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Unterschiede italienischer zum spanischen Motor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gude,

 

sind die spanischen PX 200 Motoren grundsätzlich baugleich mit den italienischen und somit alle Teile quasi untereinander austauschbar oder gibt es da Unterschiede ?

 

Gruss Oehli

Geschrieben (bearbeitet)

Das kommt drauf an, es gibt verschiedene spanische Motoren die sich vor allem bei der Zündung unterscheiden.

 

Wir unterscheiden da 3 Haupttypen:´die sich teilweise über das Prefix unterscheiden lassen.

spezielle Femsa Zündung, hier passt nur eine modifizierte PK Zündung

Femsa Zündung wie Ducati, hier passt die normale Ducati

standard Ducati Zündung

 

Auch haben die Lusso Motoren erst später ein Lusso Getriebe als in Italien.

 

Das Gußwerkzeug ist bei den älteren auch anders, wahrscheinlich ist das ein modifiziertes Werkzeug älterer Generationen da es 3 Planstellen für die Ölstandsschraube hat und den schönen PIAGGIO Schriftzug auf der Getriebeseite.

 

Entsprechend gestalten wir für unsere gebrauchten Motoren dann auch die Preise (zwischen 650 und 850,-€), der erste ist der billigste, der letzte am besten mit Elestart und Getrenntschmierung der teuerste.

 

Rest ist im Grunde ziemlich gleich.

 

Interessant ist auch dass Prefix des Motors gleich ist wie Prefix des Chassis, dadurch also fast "matching numbers" zumindest vom Typus.

 

Qualitativ stehen die spanischen den italienischen in nichts nach, ich würde sogar sagen dass die italienischen eher schlechter sind, bzw. im Laufe der Jahre schlechter wurden. Das gilt auch für den Rost an den Chassis, da gabs in Italien ein paar üble Jahre mit miesem Stahl wovon die Motovespas nicht betroffen sind.

 

 

Bearbeitet von LambrettaSX
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    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
    • Frag bei deinem Bauamt nach was wie geht. Speziell bei einem Sichtschutz. Wie ne PV Anlage gewertet wird ist sicher wieder was anderes . Wann welcher Anstand bei einer Hecke eingehalten werden muss hängt auch von der Art der Pflantze ab? Jedenfalls kosten Hecken an einer Grenze ordentlich Quadratmeter Grund.     Ein Dorf weiter ham se einfach gesagt einzelne Bretter Senkrecht in die Erde gesteckt mit einem Anstand dem der Bretter entspricht. Der steht aber auch an der Strasse.     
    • Mir wird gerade schlecht....  
    • In der Regel stösst die an der Seitenhaube an und wie schon geschrieben passt das Halteblech nicht.
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