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Membranmotoren LF/SF/WF mit Blowback - Was tun dagegen?


Motorhead

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@Tim Ey Danke für die Erklärung:satisfied:. Ich werde mich damit in den nächsten Tagen nochmal ein wenig mehr beschäftigen. Hast du mir zufällig ein Bild von so einem „Knie mit HT-Rohr“ ? Ich hab sowas glaub noch nie gesehen. 
 

@Yamawudri Also ich fahre aktuell gerade ohne garnichts vor dem Vergaser.
Durch das Punzen will man soweit ich weiß, keine geringere Wandreibung erzielen, sondern eine höhere Durchmischung der Grenzschicht und Erzeugung von Turbulenzen, um den Sprit davon abzuhalten sich in größeren Tropfen an der Wand abzusetzen. Rein strömungstechnisch bin ich mir nicht sicher, ob man die Auswirkungen vom Punzen, etc… im Volumenstrom wirklich messen kann. Aber da lasse ich mich auch gerne belehren. 
 

Noch ne Frage: Ihr sprecht ja beide von der Ansauglänge: Von wo bis wo wird die Ansauglänge gemessen/definiert ? 


LG und Danke :cheers:
 


 

 

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vor 12 Stunden schrieb martinit66:

Danke auch für diesen Tipp @Tim Ey. Dieser Ansatz klingt für mich eher wie Pfusch am Bau :laugh:, da das Blowback nicht weg geht, sondern nur nicht mehr sichtbar ist. Ich vermute, dass der Sprit dann im Knie auch wieder in den Vergaser reinläuft, da der Blowback schon eine Menge ist. Ich denk auch noch, dass es bei solchen Drehzahlmotoren nicht wenig an Leistung kosten könnte. Aber sollte mir mal sowas über den weg laufen, werde ich es ausprobieren. Nur Spekulationen und so…

 

Da in diesem Topic ja auch Punzen und Anrauen etc. auch in aller Munde ist habe ich mal den Ansaugstutzen (Vergaser nicht) bearbeitet.

-Golfballprofil innen, mit einem Dremel, mit 3mm Kugelfräser, soweit wie es ging. Den Rest mit extrem groben Schleifpapier angeraut. Das Sprayback hat sich ein wenig minmiert, das verschlucken beim Gasgeben ist auch viel besser geworden und der Motor zieht den 4. Gang ein besser, nach dem Schalten. Die Hauptdüse muss allerdings nach Gefühl neu abgerüstet werden, da der Motor im vierten nicht mehr voll ausdreht. Vermutlich muss er magerer. - Bzw. gibts da Tendenzen?

Hab mir sehr lange überlegt ob ich mich weiterhin sehr geizig zu diesem Thema äussere, es ist ja leider sehr viel Porzellan zerschlagen worden.

 

Wundert mich ja eigentlich das wie Du schreibst das "Punzen und Anrauen" in aller Munde ist!

Wurde doch gerade ich nach jahrelangen erfolgreichen Einsätzen von gepunzten Wettbewerbs und Gebrauchsmotoren seit 2012 über 7 Jahre hinweg hier im Forum aufs übelste beschimpft, verunglimpflicht persönlich angegriffen auch sogar beleidigt usw. wurde!

Erst als der "mit sehr positivem Ergebnis betreffend Minderung vom Blowback mit ziemlich vielen Bauteilen im Ansaugtrakt durch strahlen mit "gröbstem" Strahlgut, vom genialen @AIC-PXpupliziert wurde,

war ich rehabilitiert.

 

Ich weiss genau das viele Leute im stillen Kämmerchen dies mit den rauhen Oberflächen mehr oder weniger gut nachahmen, aber nicht das Rückgrat haben zu sagen das bringt etwas, oder nicht.

 

Ich möchte keinem zu nahe treten, es gilt immer noch das Zitat von Dirk Raudies, Ex-125er Weltmeister ," es kommt nicht darauf an, was du machst, sondern wie du es Machst "!

 

Mein Tipp dazu, niemals mit rotierenden Werkzeugen punzen oder ribletieren!

 

Da ist z.B. vom "dimpeln" halte ich gar nichts, da die Dimpel viel zu tief sind.

In den sehr voluminösen Dimpeln wird im Gegenteil die Pfützenbildung und ansammeln von grossen Kraftstoffmengen gefördert.

 

L.t. dem in Strömungslehre promoviertem Schweizer, ein sehr guter Bekannter von mir, dürfen die Vertiefungen der rauen Oberfläche nicht zu tief sein, da in diesen Vertiefungen sich der Treibstoff bei ungünstiger Wandgeschwindigkeit ablagert, diesen abgelagerten Treibstoff holt sich bei Bedarf der Motor wenn er in Reso und Peak geht.

 

Wenn dann der Motor abgestellt wird und man langt mit den Fingern in den Ansaugtrakt fühlt sich die Oberfläche pfurztrocken an, aber, wenn man mit der Lupe die Vertiefungen betrachtet steht hier der Treibstoff wie in tausend kleinen Pfützen.

 

@martinit66mein Tipp, versuch das mit dem 90° Lambretta Knie unbedingt,

noch was dazu, bevor Du das Knie einbaust, lass es, oder machs selber, mit gröbstem Strahlgut strahlen.

Manche Kunststofteile, aber auch Gummiteile werden nach dem strahlen richtig geil rauh, optimal für den Ansaugtrakt.

Hab übrigens knapp 40kg von dem Zeug da, 1-2 kg in der Strahlkabine reichen schon, das Zeug ist sündhaft teuer.

 

Ich kann es leider nicht strahlen, aber nimm mal Kontakt zum AIR-PX auf,

viel Erfolg weiterhin und lass uns weiterhin an Erfolg, aber auch Misserfolg teilhaben.

 

Übrigens deine Frage zur Tendenz fetter oder mageres Setup, im Cross können die "rauhen" Motore alle durchweg magerer betrieben werden.

 

Du sprichst es ja schon an, trotz höchstwahrscheinlich noch nicht so idealer Bearbeitung der Oberfläche zeigt sich ja schon ein positiver Trend, auch betreffend Gasannahme.

Bei optimaler Oberflächenrauhigkeit durchströmt das perfekt aufbereitete Gemisch den Motor bis zur Kerze,

es reichern sich kaum noch grössere Kraftstofftropfen an,

der Motor hängt dermassen spontan am Gas.

 

Bei teils 15min. Motorlauf im Standgas im Beisein von etlichen Fachjournalisten im Crossbereich,

nehmen diese Motore ohne einen Rotzer bzw. Verschlucker das Gas sofort an, ein Traum, das kannst mit einem konventionellem Zweitakter einfach vergessen,

der Motor verschluckt sich und geht aus.

 

Dieses Indiz siehst Du auch an der berühmten Zweitaktfahne, der Motor legt los ohne eine Qualmwolke.

 

Wir waren zum 10 jährigen Flugplatzblasen in Ulm-Elchingen, am Vorstart zum Rennlauf von der DBM Vespa vom @Polinizeiunter @Erdgeschoss, der Start verzögerte sich um ca. 10-15min. da die Brocken der Turbo-Golf vom vorherigen Rennlauf aufgelesen werden mussten;-), dann kam der Start gegen eine mit Lachgas aufgeladene Hayabuscha, unter damals noch völlig fittem Fahrer.

 

Es existieren Videoaufnahmen, die Vespa schoss am Start auf und davon, "ohne irgend sichtbare" Qualmwolke, ohne Gasverschlucker usw., übrigens schnappte sich die Hayabuscha die Vespa erst 30-40m vor Ende der klassischen Viertelmeile.

 

Ich stand auf Höhe der Ziellinie, nach dem Rennen stürmten unzählige Zweitaktkenner unsere Box, wie kann das sein das ein Zweitakter nach 10-15min. laufendem Motor am Vorstart nicht qualmt, sofort perfekt Gas an- nimmt, unfassbar für die Leute.

 

Leute, das waren noch Zeiten mit der Viertelmeile!:inlove:

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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Hälst du es für möglich, dass (m)eine Karre nur mit Knie deutlich schlechter läuft (auch nach Neubesdüsung usw) als ohne - mit einer passenden Rohrlänge vorm Knie aber wieder entsprechend besser?

Bearbeitet von Motorhuhn
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 @martinit66

Wenn die Grenzschicht weniger zu grenzschichtablösungen neigt, sollte eigentlich auch der Durchflussbeiwert besser werden, was aber hier zum Thema nix beiträgt und zu weit weg führt.

Es gab ltm Erinnerung Formeln für die Ansauglänge von Ansorg bis zu Blair die aber das Format hier mEa sprengen und eigentlich auch net notwendig sind (abgesehen davon bin ich bei 2T net soo sattelfest).

Der einfachste und brauchbarste Ansatz ist aber sicher der wie bereits von @Tim Ey erläutert die ansauglänge langsam zu reduzieren bis sie passt.

Idealerweise kannst Du später dann das Ansaugrohr mit dem Heißluftfön erhitzen und konisch zum Trichter erweitern.

 

gutes Gelingen

 

Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 2 Stunden schrieb Motorhuhn:

Hälst du es für möglich, dass (m)eine Karre nur mit Knie deutlich schlechter läuft (auch nach Neubesdüsung usw) als ohne - mit einer passenden Rohrlänge vorm Knie aber wieder entsprechend besser?

Ja. Definitiv. Siehst ja in meinem Diagramm. Da gibts verschiedene optima. 200 pass leider nicht in die karre :-D

 

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@powerracer Das bearbeiten von Oberflächen ist nicht in aller Munde, sondern in diesem Topic in aller Munde, sagte ich:

vor 19 Stunden schrieb martinit66:

Da in diesem Topic ja auch Punzen und Anrauen etc. auch in aller Munde ist

Da dieses Topic ja großteils vom bearbeiten von Oberflächen handelt, wenn man mal drüber liest. Wie du ja schon sagst gibt es immer noch die Mehrheit die das Punzen etc. nicht vertritt. Aber das ist ja auch egal. Bei mir hat es jedenfalls gut was gebracht, in Sachen Ansauggeräusch, Gasannahme und Sprayback. (Das Sprayback ist zwar noch nicht ganz weg, aber hat sich um ca. die Hälfte reduziert.

 

vor 7 Stunden schrieb powerracer:

Mein Tipp dazu, niemals mit rotierenden Werkzeugen punzen oder ribletieren!

Zu spät:laugh:. Aber trotzdem Danke dir für den Tipp. Meine Bearbeitung ist jetzt nicht unbedingt so tief, würde ich einschätzen. Aber wie du auch schon sagtest, ist es nicht perfekt, aber es hat auf jeden Fall etwas gebracht.

 

Extrem raues Strahlgut und Einen, der mir das Sandstrahlen könnte hätte ich ebenso.

vor 7 Stunden schrieb powerracer:

nicht zu tief sein, da in diesen Vertiefungen sich der Treibstoff bei ungünstiger Wandgeschwindigkeit ablagert, diesen abgelagerten Treibstoff holt sich bei Bedarf der Motor wenn er in Reso und Peak geht.

Das ist auch Interessant zu wissen. Ab wann ist „zu tief“?

 

 

Lambretta Knie mit dem Rohr werde ich auch mal ausprobieren.

@Tim Ey welchen Abflussrohrdurchmesser nimmt man am besten zum Reinstecken? Wenn man das Knie mit 60mm Anschluss nimmt, bei nem 30er Vergaser?

 

 

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@martinit66, über die Tiefe der Dimpels würde ich mir jetzt keinen Kopf machen, sind eh schon gesetzt.

Geh einfach her und punze oder strahle über die Dimpels drüber das auch in den Vertiefungen Punzer sitzen, neben jeder Punzervertiefung wirft es ja auch Material auf und der positive Effekt, diese scharfkantigen Vertiefungen bieten wesentlich weniger Platz wo sich Kraftstoff ablagert wie in einem Dimpel,

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Hallo,

ich habe das Lambrettaknie:

https://www.lambretta-teile.de/Ansaugbalg-60mm-remote-LTH-ProPorting-Lambretta-Li1-Li2-Li3-LiS-SX-TV-GP-dl

mal einfach so draufgesteckt, ohne PVC-Rohr vom Baumarkt.

 

Der Motor läuft vom Verhalten her unverändert, also nicht schlechter, aber auch nicht wirklich besser. Allerdings läuft mir der Blowback nicht mehr am Rahmen runter. Der Rahmen ist also trocken. Also würde ich sagen, dass das Oberflächenbearbeiten in Verbindung mit dem Lambrettaknie ein voller Erfolg war.

 

Ich denke hiermit ist dieses Problem erledigt. Danke an alle die mir Tipps gegeben haben :cheers:. Und ich hoffe ich konnte noch ein paar stillen Mitlesern helfen, die das selbe Problem haben. 

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vor 3 Stunden schrieb martinit66:

Hallo,

ich habe das Lambrettaknie:

https://www.lambretta-teile.de/Ansaugbalg-60mm-remote-LTH-ProPorting-Lambretta-Li1-Li2-Li3-LiS-SX-TV-GP-dl

mal einfach so draufgesteckt, ohne PVC-Rohr vom Baumarkt.

 

Der Motor läuft vom Verhalten her unverändert, also nicht schlechter, aber auch nicht wirklich besser. Allerdings läuft mir der Blowback nicht mehr am Rahmen runter. Der Rahmen ist also trocken. Also würde ich sagen, dass das Oberflächenbearbeiten in Verbindung mit dem Lambrettaknie ein voller Erfolg war.

 

Ich denke hiermit ist dieses Problem erledigt. Danke an alle die mir Tipps gegeben haben :cheers:. Und ich hoffe ich konnte noch ein paar stillen Mitlesern helfen, die das selbe Problem haben. 

Haste mal ein Bild dazu?

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    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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