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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

mein neu gelagerter V50 Motor lässt sich mit aufgestecktem Polrad nur noch ca eine 3/4 Umdrehung drehen (bis etwa UT) danach nur noch sehr schwer (mit dem Kickstarter gar nicht mehr) ist die Stelle überwunden dreht er wieder ganz normal bis er wieder dort ankommt. Was ich schon gemacht habe :

Primärrad ausgebaut > keine Veränderung Kurbelwelle läuft immer noch schlecht, liegt also nicht an der restlichen Mechanik im Motor 

Kuwe Lager ein zweites Mal ausgetauscht (SKF) > keine Veränderung

Kuwe gegen eine andere getauscht > keine Veränderung. :wallbash:

 

Ich hoffe hier hat noch jemand ne Idee

 

PS: Gehäusehälften sind Nummerngleich und sehen auch nicht besonders geschunden aus.

Achja ohne Polrad dreht er sich problemlos.

Bearbeitet von PirelliGTI
Geschrieben

Zylinder und Kolben sind im Moment nicht mehr montiert, waren aber schon montiert. Keine Veränderung. 

Bolzen werde ich nacher direkt kontrollieren, wobei es dann doch dauerhaft schleifen sollte oder nicht ?

Geschrieben

hmmmmmm, wenns der bolzen auch nicht is kanns ja eigentlich nur noch die ZGP selber sein, die is schon richtig gerade in den dafür vorgesehenen "ausfräsungen" am block drin oder?

 

Da die Karre vorher ja so gelaufen is geh ich mal nicht davon aus das du versuchst nen Schwung mit 20er Konus auf ne 19er Welle zu montieren. 

Geschrieben

wenn den mit polrad durchdrehst, hörst du dann irgendwelche schleifgeräusche oder blockiert das komplett und lässt sich nur mit roher gewalt weiterdrehen?

wenn der schwung nicht abgedreht is könnt ich mir sonst nur noch vorstellen das die Staubschutznut i schwung irgendwo streift weil das gegenstück dazu am gehäuse irgendwo n bissl verbogen is. das müsst aber dann eigentlich auch immer streifen.

Geschrieben

Ich schaffe es die Kurbelwelle über die schleifende Stelle zu drehen, in dem ich das Polrad mit beiden Händen drehe. Den Rest der Umdrehung kann ich mit 2 Fingern am Polrad drehen. Mit dem Kickstarter lässt er sich nur mit meinem ganzen Körpergewicht über die Stelle drehen, ist auch logisch da das Primärrad sehr klein ist im Gegensatz zur Kupplungsseite und deshalb eine kleine Kraft sehr groß wird. 

Die Staubschutznut habe ich kontrolliert, die ist in Ordnung 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dann mal das Polrad hinten und innen schwarz an, montier es und dreh ein paar mal per Hand. Nach der Demontage des Polrades kannst du anhand der blanken Stellen am Polrad die Position der Schleifstelle schon eingrenzen. 

Bearbeitet von lehrbua
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Lässt sich irgendeine Unwucht erkennen ?

Ist der Kurbelwellenstumpf krumm ?

 

Andere Passfeder ausprobiert ?

 

Ich würde die Passfeder etwas abschleifen und nochmal probieren.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Nein das habe ich tatsächlich noch nicht probiert, allerdings ist mir auch nicht in den Sinn gekommen, dass die Passfeder eine solche Unwucht auslösen kann. 

Danke für den Tipp :thumbsup:

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb PirelliGTI:

Habe ich gemacht, keinerlei Schleifspuren.

Wenn man die Passfeder entfernt und das Polrad um 180Grad verdreht montiert lässt es sich problemlos drehen. :thumbsdown:

 

Die Nut für den Keol ist verdrückt.  Bei der Montage sitzt der Kein nicht richtig. 

Ist das ein Polrad mit Seegerring als Abzieher? Wenn ja, zur Montage den Seegerring und die Mutter entfernen und dann zum aufsetzten durch die Bohrung peilen um den Kein mit der Nut zu treffen.

Geschrieben

Leider nein Polradnut ist astrein und die Passfeder sitzt auch richtig. Habe es mit einer anderen versucht. Auch keine Besserung. Wenn ich das Polrad passend montiere (ohne Passfeder) blockiert er, montiere ich das Polrad 180grad versetzt ist alles in Ordnung.  

So langsam habe ich die Befürchtung, dass ich mich nach zwei anderen Gehäusehälften umschauen muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du beide Varianten mal ohne passfeder probiert, oder nur die 180grad Variante?

Bearbeitet von Motorhuhn

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