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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 28.9.2017 um 07:10 schrieb chup5:

nein.

 

plug and play setup unterscheidet sich in sofern,d ass die einlässe an den rollern nicht immer gleich sind. lediglich die 50er ab xl1 haben das "problem" des kleinen einlasses als anti tuning maßnahme. 

 

ganz ehrlich: 

 

entweder direkteinlass (gibt es aber derzeit nicht für kurzhub) oder spalten.

 

spalten dauert (attacke hü) doch nur nen nachmtitag. kriegste hin und befriedigt. 

 

 

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Ah okay, ab der PK XL 1 haben die zur Leistungsminderung Werksseitig eine reduzierung des Drehschiebereinlasses vorgenommen?

Und die älteren bzw. anderen 50er modelle vor pk xl haben diese reduzierung am Drehschieber wohl nicht und deshalb klappt plug and play besser, habe ich das richtig verstanden?

Geschrieben

ja. hier zwar in kaputt aber von der größe her in 

 

"klein"

 

119586-img-8233-jpg

 

vs. "50er groß": hier noch mit "langer" dichtfläche. meistens ist der einlass von werk aus etwas kleiner als auf dem bild. 

 

drehschieber.jpg&key=c6d37a1b6ea43e821c0

  • Thanks 1
Geschrieben

@chup5 ahh das ist ja interessant!

 

Falls ich den Motor doch öffnen werde. Könntest du mir erklären wie viel mm und in welche Richtung der Drehschieber gefräst werden muss?

Ich möchte nichts kaputt machen!

 

Danke im Voraus!!

Geschrieben
  Am 28.9.2017 um 09:17 schrieb Fabii92:

@chup5 ahh das ist ja interessant!

 

Falls ich den Motor doch öffnen werde. Könntest du mir erklären wie viel mm und in welche Richtung der Drehschieber gefräst werden muss?

Ich möchte nichts kaputt machen!

 

Danke im Voraus!!

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Prinzipiell kansst du nur einen 1,5mm Rand der Dichtfläche stehen lassen. Da kannst du in Bezug auf die Größe oder Richtung nix falsch machen.

Geschrieben
  Am 28.9.2017 um 09:20 schrieb lokalpatriot:

Prinzipiell kansst du nur einen 1,5mm Rand der Dichtfläche stehen lassen. Da kannst du in Bezug auf die Größe oder Richtung nix falsch machen.

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Okee danke! und wie tief rein fräsen? bzw. wie ist die Wandstärke im inneren, nicht dass man irgendwo durchbricht?!

Geschrieben

grundsätzlich: stell dir vor du bist ein benzinluftgemisch und du willst unbedingt verbrannt werden. wie kommst du am leichtesten ins kurbelgehäuse? 

 

klar: großer vergaser, großer querschnitt bis zum kurbelgehäuse. 

 

wie kommst du am leichtesten in den zylinder? klaro. wieder große querschnitte an überströmen und kanälen. 

 

querschnitt bringt leistung. natürlich immr im rahmen des sinnvollen.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
  Am 28.9.2017 um 09:20 schrieb lokalpatriot:

Prinzipiell kansst du nur einen 1,5mm Rand der Dichtfläche stehen lassen. Da kannst du in Bezug auf die Größe oder Richtung nix falsch machen.

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Gab es da nicht so eine Anti-Tuning-Kerbe ab Werk auf dem Drehschieber (so einen waagerechten Schlitz), die verhindert dass man den beliebig größer fräsen kann?

Geschrieben

es gibt bei 50ern, sollte der seltene Fall vorhanden sein, dass die große Dichtfläche vorhanden ist, eine anti Tuning kerbe. Diese Kerbe kann man getrost ignorieren als wäre sie nicht vorhanden. Bringt genau nix. Einfach drüber fräsen.

Geschrieben

Zylinder und Block nach Anleitung dezent gefräst -> 0,0 Leistungsverbesserung.

Ich gebs auch mit dem Zylinder. Ich hab jetzt einen 112ccm Polini bestellt.

 

Und nein ich möchte nicht auf 133ccm Langhub umbauen ;)

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
  Am 28.9.2017 um 05:58 schrieb chup5:

wenn du eine pk fährst, ist das wahrscheinlichste, dass der drehschiebereinlass nicht offen ist. da haben die pk modelle ab XL1 ein winzig kleines loch drin. da muss der dremel rein, sonst atmet usain bolt durch einen strohhalm. klar dass da nix rauskommt. 

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sry fürs rauskramen aber kämpfe ebenfalls gerade mit nem neu aufgebauten Motor der keine Leistung hergibt, verbaut ist

102er Pinasco Alu

Original PK Welle

3.00 Übersetzung

20.20L Vergaser

 

bekomm das Ding einfach nicht eingestellt, HD 95 bis runter HD72 probiert nichts geht. Standgas wird nur gehalten mit ner ND 50. Alles sehr merkwürdig. Meiste feeback bisher war nimm en 19.19er die 20er lassen sich schlecht einstellen. Aber das kann m.M. ja nicht wirklich nur am Vergaser liegen was da an Performance rauskommt. Hab da wirklich noch diesen Mini Ansaugbereich in Verdacht der größer gemacht werden müsste.

 

Gibt es denn jemanden der das bestätigen kann?

Geschrieben
  Am 31.8.2020 um 12:07 schrieb horsthimself:

 

sry fürs rauskramen aber kämpfe ebenfalls gerade mit nem neu aufgebauten Motor der keine Leistung hergibt, verbaut ist

102er Pinasco Alu

Original PK Welle

3.00 Übersetzung

20.20L Vergaser

 

bekomm das Ding einfach nicht eingestellt, HD 95 bis runter HD72 probiert nichts geht. Standgas wird nur gehalten mit ner ND 50. Alles sehr merkwürdig. Meiste feeback bisher war nimm en 19.19er die 20er lassen sich schlecht einstellen. Aber das kann m.M. ja nicht wirklich nur am Vergaser liegen was da an Performance rauskommt. Hab da wirklich noch diesen Mini Ansaugbereich in Verdacht der größer gemacht werden müsste.

 

Gibt es denn jemanden der das bestätigen kann?

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hm. ist alles dicht? Falschluft? 50 sollte fast schon zu fett sein. ich denke 42-45 wären ok, 

Was macht der Drehschieber? nicht dass der einen weg hat.

Kolben richtig rum eingebaut?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
  Zitat

hm. ist alles dicht? Falschluft? 50 sollte fast schon zu fett sein. ich denke 42-45 wären ok, 

Was macht der Drehschieber? nicht dass der einen weg hat.

Kolben richtig rum eingebaut?

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Ja kann ich alles auschliessen, Motor hat keine Falschluft und hält Standgas nur mit ND50 keine andere Kombi lässt es zu. Drehschieber usw Top, der Motor hatte Original 5333 km runter vor dem öffnen, nix verbastelt alles jungfräulich. Kolben auch wie er gehört.

 

Das erste mal das ich sowas erlebe, deswegen hab ich echt den Strohhalm ähnlichen Ansauger in Verdacht :wallbash:

 

findet leider nicht allzuviel im Forum was diese Mini Ansaugbereiche der PK XL Motoren angeht

 

Bearbeitet von horsthimself
Geschrieben

Hast einen Drucktest gemacht oder woher weißt Du das er wirklich dicht ist? Die Ansauger können da eher weniger dafür.

Auch ist deine hohe ND eher verdächtig in Richtung Falschluft...

Wurde der Motor komplett revidiert? Also neue Simmerringe etc. verbaut oder nur einfach das Zeugs drauf gesteckt?

Geschrieben

Von der Bude eines Kumpels weiß ich ähnliches über den 20.20l zu berichten. 

Fährst du mit oder ohne Luftfilter, falls mit probier's ohne. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 31.8.2020 um 13:34 schrieb gucci:

Hast einen Drucktest gemacht oder woher weißt Du das er wirklich dicht ist? Die Ansauger können da eher weniger dafür.

Auch ist deine hohe ND eher verdächtig in Richtung Falschluft...

Wurde der Motor komplett revidiert? Also neue Simmerringe etc. verbaut oder nur einfach das Zeugs drauf gesteckt?

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der motor wurde komplett revidiert von einem erfahrenen user ausm forum der schon hunderte aufgebaut hat. der verschluckt sich auch mehr als das er falschluftsymptome zeigt. Keinerlei hochdrehen oder sonstiges

 

  Am 31.8.2020 um 18:00 schrieb remdabam:

Von der Bude eines Kumpels weiß ich ähnliches über den 20.20l zu berichten. 

Fährst du mit oder ohne Luftfilter, falls mit probier's ohne. 

 

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habe mit dfem Original Luftfilter getestet bei allen Düsengrößen plus ein Original Luftfilter mit 4 zusätzlichen Löchern, keine Besserung nur mehr Hitze. Fahrbahr war das ganze ab HD74 ND50, bei größeren HD´s war nur stottern im dritten angesagt vom vierten brauchen wir nicht reden, jegliche Steigung Gang 1 und Vollgas.

 

Meine anderen Motoren (V50) laufen mit dem Setup gesteckt 70-75 kmh, die haben aber alle 19.19er und den normalen Ansaugbereich deswegen frage ich explizit ob es evtl daran liegen könnte.

 

hab mir jetzt trotzdem noch einen 19.19er Gaser und 3 Loch Stutzen mit Hülse besorgt und teste mal damit

 

  Am 31.8.2020 um 20:47 schrieb padzed:

Braucht der 20.20 auch einen Filzring zum abdichten des Ansaugers?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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Nein Gummiring, und hat auch keine Hülse am Ansaugstutzen

https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzen-vespa-3-loch-drehschieber-vespa-pk125-ets-pk125-xl2-oe-20/20mm-dellorto-shb-aw-27mm-dellorto-shb-9110028?number=9110028

 

Bearbeitet von horsthimself

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    • Ich würde es auch einfach ausprobieren.  Die Dexter Modern Box hab ich auch liegen und wollte auch beides testen, also mit Reso oder ohne Reso. Das ist ja das Tolle das man selber sein persönliches Setup zusammenstellt und es austestet weiss einem gefällt. Sonst wäre man der tausendste mit dem 136er Langhub Setup. Probieren.
    • Hier ist zumindest eine lenkkopfabdeckung dabei. Wenn auch vermutlich kein ganz guter Zustand. Vielleicht hilft es ja.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-teile-zu-verkaufen/3012900293-223-7404?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
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