Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb chup5:

nein.

 

plug and play setup unterscheidet sich in sofern,d ass die einlässe an den rollern nicht immer gleich sind. lediglich die 50er ab xl1 haben das "problem" des kleinen einlasses als anti tuning maßnahme. 

 

ganz ehrlich: 

 

entweder direkteinlass (gibt es aber derzeit nicht für kurzhub) oder spalten.

 

spalten dauert (attacke hü) doch nur nen nachmtitag. kriegste hin und befriedigt. 

 

 

Ah okay, ab der PK XL 1 haben die zur Leistungsminderung Werksseitig eine reduzierung des Drehschiebereinlasses vorgenommen?

Und die älteren bzw. anderen 50er modelle vor pk xl haben diese reduzierung am Drehschieber wohl nicht und deshalb klappt plug and play besser, habe ich das richtig verstanden?

Geschrieben

ja. hier zwar in kaputt aber von der größe her in 

 

"klein"

 

119586-img-8233-jpg

 

vs. "50er groß": hier noch mit "langer" dichtfläche. meistens ist der einlass von werk aus etwas kleiner als auf dem bild. 

 

drehschieber.jpg&key=c6d37a1b6ea43e821c0

  • Thanks 1
Geschrieben

@chup5 ahh das ist ja interessant!

 

Falls ich den Motor doch öffnen werde. Könntest du mir erklären wie viel mm und in welche Richtung der Drehschieber gefräst werden muss?

Ich möchte nichts kaputt machen!

 

Danke im Voraus!!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Fabii92:

@chup5 ahh das ist ja interessant!

 

Falls ich den Motor doch öffnen werde. Könntest du mir erklären wie viel mm und in welche Richtung der Drehschieber gefräst werden muss?

Ich möchte nichts kaputt machen!

 

Danke im Voraus!!

Prinzipiell kansst du nur einen 1,5mm Rand der Dichtfläche stehen lassen. Da kannst du in Bezug auf die Größe oder Richtung nix falsch machen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb lokalpatriot:

Prinzipiell kansst du nur einen 1,5mm Rand der Dichtfläche stehen lassen. Da kannst du in Bezug auf die Größe oder Richtung nix falsch machen.

 

Okee danke! und wie tief rein fräsen? bzw. wie ist die Wandstärke im inneren, nicht dass man irgendwo durchbricht?!

Geschrieben

grundsätzlich: stell dir vor du bist ein benzinluftgemisch und du willst unbedingt verbrannt werden. wie kommst du am leichtesten ins kurbelgehäuse? 

 

klar: großer vergaser, großer querschnitt bis zum kurbelgehäuse. 

 

wie kommst du am leichtesten in den zylinder? klaro. wieder große querschnitte an überströmen und kanälen. 

 

querschnitt bringt leistung. natürlich immr im rahmen des sinnvollen.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lokalpatriot:

Prinzipiell kansst du nur einen 1,5mm Rand der Dichtfläche stehen lassen. Da kannst du in Bezug auf die Größe oder Richtung nix falsch machen.

 

 

 

Gab es da nicht so eine Anti-Tuning-Kerbe ab Werk auf dem Drehschieber (so einen waagerechten Schlitz), die verhindert dass man den beliebig größer fräsen kann?

Geschrieben

es gibt bei 50ern, sollte der seltene Fall vorhanden sein, dass die große Dichtfläche vorhanden ist, eine anti Tuning kerbe. Diese Kerbe kann man getrost ignorieren als wäre sie nicht vorhanden. Bringt genau nix. Einfach drüber fräsen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb benmuetsch:

Wurde jetzt anstatt seitenweise herumzuorakeln endlich mal ne kleinere HD getestet? 

 

Ja 82er in Verbindung mit polini auspuff. Aber wie gesagt, nur maginale verbesserung leider :/ 

 

Werde demnächst fräsen...

Geschrieben

Zylinder und Block nach Anleitung dezent gefräst -> 0,0 Leistungsverbesserung.

Ich gebs auch mit dem Zylinder. Ich hab jetzt einen 112ccm Polini bestellt.

 

Und nein ich möchte nicht auf 133ccm Langhub umbauen ;)

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 28.9.2017 um 07:58 hat chup5 folgendes von sich gegeben:

wenn du eine pk fährst, ist das wahrscheinlichste, dass der drehschiebereinlass nicht offen ist. da haben die pk modelle ab XL1 ein winzig kleines loch drin. da muss der dremel rein, sonst atmet usain bolt durch einen strohhalm. klar dass da nix rauskommt. 

 

sry fürs rauskramen aber kämpfe ebenfalls gerade mit nem neu aufgebauten Motor der keine Leistung hergibt, verbaut ist

102er Pinasco Alu

Original PK Welle

3.00 Übersetzung

20.20L Vergaser

 

bekomm das Ding einfach nicht eingestellt, HD 95 bis runter HD72 probiert nichts geht. Standgas wird nur gehalten mit ner ND 50. Alles sehr merkwürdig. Meiste feeback bisher war nimm en 19.19er die 20er lassen sich schlecht einstellen. Aber das kann m.M. ja nicht wirklich nur am Vergaser liegen was da an Performance rauskommt. Hab da wirklich noch diesen Mini Ansaugbereich in Verdacht der größer gemacht werden müsste.

 

Gibt es denn jemanden der das bestätigen kann?

Geschrieben
vor 45 Minuten hat horsthimself folgendes von sich gegeben:

 

sry fürs rauskramen aber kämpfe ebenfalls gerade mit nem neu aufgebauten Motor der keine Leistung hergibt, verbaut ist

102er Pinasco Alu

Original PK Welle

3.00 Übersetzung

20.20L Vergaser

 

bekomm das Ding einfach nicht eingestellt, HD 95 bis runter HD72 probiert nichts geht. Standgas wird nur gehalten mit ner ND 50. Alles sehr merkwürdig. Meiste feeback bisher war nimm en 19.19er die 20er lassen sich schlecht einstellen. Aber das kann m.M. ja nicht wirklich nur am Vergaser liegen was da an Performance rauskommt. Hab da wirklich noch diesen Mini Ansaugbereich in Verdacht der größer gemacht werden müsste.

 

Gibt es denn jemanden der das bestätigen kann?

hm. ist alles dicht? Falschluft? 50 sollte fast schon zu fett sein. ich denke 42-45 wären ok, 

Was macht der Drehschieber? nicht dass der einen weg hat.

Kolben richtig rum eingebaut?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

hm. ist alles dicht? Falschluft? 50 sollte fast schon zu fett sein. ich denke 42-45 wären ok, 

Was macht der Drehschieber? nicht dass der einen weg hat.

Kolben richtig rum eingebaut?

Ja kann ich alles auschliessen, Motor hat keine Falschluft und hält Standgas nur mit ND50 keine andere Kombi lässt es zu. Drehschieber usw Top, der Motor hatte Original 5333 km runter vor dem öffnen, nix verbastelt alles jungfräulich. Kolben auch wie er gehört.

 

Das erste mal das ich sowas erlebe, deswegen hab ich echt den Strohhalm ähnlichen Ansauger in Verdacht :wallbash:

 

findet leider nicht allzuviel im Forum was diese Mini Ansaugbereiche der PK XL Motoren angeht

 

Bearbeitet von horsthimself
Geschrieben

Hast einen Drucktest gemacht oder woher weißt Du das er wirklich dicht ist? Die Ansauger können da eher weniger dafür.

Auch ist deine hohe ND eher verdächtig in Richtung Falschluft...

Wurde der Motor komplett revidiert? Also neue Simmerringe etc. verbaut oder nur einfach das Zeugs drauf gesteckt?

Geschrieben

Von der Bude eines Kumpels weiß ich ähnliches über den 20.20l zu berichten. 

Fährst du mit oder ohne Luftfilter, falls mit probier's ohne. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden hat gucci folgendes von sich gegeben:

Hast einen Drucktest gemacht oder woher weißt Du das er wirklich dicht ist? Die Ansauger können da eher weniger dafür.

Auch ist deine hohe ND eher verdächtig in Richtung Falschluft...

Wurde der Motor komplett revidiert? Also neue Simmerringe etc. verbaut oder nur einfach das Zeugs drauf gesteckt?

 

der motor wurde komplett revidiert von einem erfahrenen user ausm forum der schon hunderte aufgebaut hat. der verschluckt sich auch mehr als das er falschluftsymptome zeigt. Keinerlei hochdrehen oder sonstiges

 

vor 13 Stunden hat remdabam folgendes von sich gegeben:

Von der Bude eines Kumpels weiß ich ähnliches über den 20.20l zu berichten. 

Fährst du mit oder ohne Luftfilter, falls mit probier's ohne. 

 

 

habe mit dfem Original Luftfilter getestet bei allen Düsengrößen plus ein Original Luftfilter mit 4 zusätzlichen Löchern, keine Besserung nur mehr Hitze. Fahrbahr war das ganze ab HD74 ND50, bei größeren HD´s war nur stottern im dritten angesagt vom vierten brauchen wir nicht reden, jegliche Steigung Gang 1 und Vollgas.

 

Meine anderen Motoren (V50) laufen mit dem Setup gesteckt 70-75 kmh, die haben aber alle 19.19er und den normalen Ansaugbereich deswegen frage ich explizit ob es evtl daran liegen könnte.

 

hab mir jetzt trotzdem noch einen 19.19er Gaser und 3 Loch Stutzen mit Hülse besorgt und teste mal damit

 

vor 10 Stunden hat padzed folgendes von sich gegeben:

Braucht der 20.20 auch einen Filzring zum abdichten des Ansaugers?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Nein Gummiring, und hat auch keine Hülse am Ansaugstutzen

https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzen-vespa-3-loch-drehschieber-vespa-pk125-ets-pk125-xl2-oe-20/20mm-dellorto-shb-aw-27mm-dellorto-shb-9110028?number=9110028

 

Bearbeitet von horsthimself

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Drehschieber ist kerngesund. Motor wurde abgedrückt und war sehr dicht. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Vergaser ist jetzt schon der zweite, da ich auch vermutet habe das irgendwo im Inneren ein Kanal zu ist. Sind aber beides nagelneue Pinasco 26ER aus dem Karton gewesen.  Genaues Setup: VMC244 Explorer 60mm Hub SIP Performance 128mm Welle PX200 Gehäuse an Zylinder angepasst Motor abgedrückt. 23/62 Übersetzung Pinasco SI26ER mit DRT Deckel, alle Kanäle erweitert. 3D Deckel und Venturi. Vape statisch 18 Grad geblitzt Bedüsung: 140 HLKD BE2 160 HD 65/160 ND LLGS 4,5 Umdrehungen raus Polini Box   Die HLKD von 140 auf 190 zu ändern überrascht mich etwas. Das wäre dann doch nochmal magerer. Dann müsste ich mit der HD größer werden weil er jetzt schon auf relativ hohem Temperatur Niveau läuft. Ich dachte eigentlich das das ein Magerruckeln ist und ich noch fetter werden muss. Ich bin echt etwas ratlos. Besonders weil er nicht reagiert. Egal ob ich ihn magerer oder fetter mache. Geht wie Hölle, ruckelt aber ungesund. Das AFR ist das Innovate MTX-L mit 4.9er Sonde. Ich tippe auf defekten Controller. Der macht mir einfach die Sonden kaputt. Lauft ein paar Minuten und dann Fehler E2. 
    • Oder wie schon jemand schrieb falsch herum montierte Felgen,  der Klassiker.  Oder eben Du hast andere Vorstellungen wie sowas fahren sollte.  Ich hab erst Samstag jemanden gesehen der einfach nicht in der Lage war eine PX zu bedienen. Wollte Ihm eigentlich nahe legen es besser sein zu lassen. 
    • Beschreibung:  Suche Auspuffhalter JL etc. für Cosa Motor   Halter Auspuff Cosa BAUSATZ - M.R.-Parts & Style   oder   Halter Auspuff JL Cosa - M.R.-Parts & Style Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Was für ein Rotz.... Münster ja bekannt für Unsinn, aber das war noch mal ne Schippe mehr als sonst    Was für ein wirrer Handlungsstrang und die ganzen Nebenstorys.... Katastrophe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung