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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Leider hab ich in der Suche nix gefunden.. neuer CP23 Vergaser. Im Frühjahr gekauft und am WE eingebaut.. Es kommt permanet Sprit aus dem Überlaufröhrchen raus... Röhrchen auch schon leicht nach oben gebogen.. trozdem läuft der über.. Schwimmer kratzt nirgens an.. Schwimmernadel schleißt prima ab..

Ideen dazu ?

*g* Thomas

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

da steht nix sinnvolles drin...

Ich hab gestern noch einiges probiert.. bei mir dürfte die Schwimmerkammer kaputt sein. wenn ich zu dem Überlaufschlauch rein blase und das Überlaufröchchen und die Bohrung zum Steigrohr zu halte... dann gibt es bei der kleinen Verbindungsbohrung Bläschen. Die dürfte doch keinen Durchganz zum Überlauf haben - oder ? diese Verbindungsbohrung ist ja ganz unten in der Schwimmerkammer. das sollte meiner Meinung nach dicht sein.... Schon klar das dann die Vergaserwanne aus läuft...

da wo der rote Pfeil ist gibt es Bläschen..

Kann das mal jemann testen bei dem der Vergaser auch ÜBER bzw. in dem Fall einfach AUSläuft

 

Wanne.thumb.JPG.9245e52d502232a8159916131b1fd63a.JPG

 

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Uncle Tom:

... wenn ich zu dem Überlaufschlauch rein blase und das Überlaufröchchen und die Bohrung zum Steigrohr zu halte... dann gibt es bei der kleinen Verbindungsbohrung Bläschen. Die dürfte doch keinen Durchganz zum Überlauf haben - oder ? ...

M.E. richtig erkannt. Dein Test zeigt eindeutig einen Fertigungsfehler => ein Fall für den Umtausch.

Geschrieben

glaub die alte wanne is schon im müll...

kann mir aber auch beim besten willen nicht vorstellen, dass es ne undichtigkeit war. so wie da der sprit auslief, bei nem leck würde ich tropfen oder ein rinnsal erwarten. da lief es raus wie ausm benzinhahn. zudem hat es immer ein paar sek gedauert bis es losging, was in meinen augen dafür sprach, das erst die schwimmerkammer volllaufen musste. 

hab ja auch die ausgebaute kammer geflutet und geschaut obs tropft. da war eben nichts. 

Geschrieben

Ich hab auch die ausgebaute Kammer geflutet.. da kahm zuerst auch nix und nach ner Zeit hat es begonnen zu rinnen.. im verbauten Zustand und bei laufendem Motor kahm viel mehr...

deine neue Alukammer war ja auch undicht.. nur die Kunststoffkammer dann dicht...

*G* Tom

Geschrieben

ich denke die kammern waren schon dicht...nur scheint der schwimmer an dem steigröhrchen angegangen zu sein und hat dann eben nicht zu gemacht. bei dem plastik teil is des röhrchen vielleicht 2" anders und schon passts. 

wie schon im cp topic geschrieben, so wirklich die 100% lösung habe ich net gefunden. es ist jetzt weg, woran es aber genau lag kann ich eben nicht mit bestimmtheit sagen. schwimmer bearbeiten war dann der schritt nachdem ruhe war. der sah aber vorher auch schon freigänig aus...:???:

Geschrieben (bearbeitet)

den Schwimmer habe ich auch schon freigeschliffen... und das Röhrchen so gebogen das es zu 100% nicht am Schwimmer anschlägt... hat nichts genutzt.. wäre trotzdem interessant wenn den Wannentest mal machen würdest...

Ich hab jetzt bei SIP mal die durchsichtige Schwimmerkammer bestellt. mal gugen ob es mit der klappt....

*g* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

wie gesagt muss mal schauen ob ich die alte wanne net weggeworfen hab.

des plastik teil is dummerweise nicht benzinfest :-P also echt nur zum checken...is extra a zettel dabei :muah:

Geschrieben

ja leider doch...bei meiner stand irgendwas von nicht dauerbenzinresistent...blabla und zum einstellen des schwimmerstandes...

Geschrieben (bearbeitet)

Langsam wir es lustig..

Hab gerade von nem Shop (nicht SIP) die Info bekommen das die CP Vergaser eigentlich für Roller mit extremer Schrägstellung (Automaten) ausgelegt sind und wenn der Vergaser eher gerade (so wie bei uns) verbaut wir der Überlauf der Vergaserwanne verschlossen wird. Dazu hab ich noch ein Bild bekommen wo unten im Überlauf ein grüner Zapfen drinnen steckt.

Oder man soll einfach den Überlaufschlauch hochbiegen und mit einem Kabelbinder am Vergaser befestigen und hätte dann zusätzliche ne Kontrolle vom Spritstand in der Wanne und ob der Motor den Vergaser bei Vollgas leer säuft...

Interresant das ganze... :dontgetit:     

Edith fügt das Bild noch dazu.. da steckt im Überlauf ein "grünner Poppel" drin..

Wanne.thumb.JPG.01af0069803bd907d8598aed6b098b17.JPG

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

soll heissen, dass der überlauf für gerade zu tief sitzt? würde sinn machen, aber warum gehts dann meistens und manchmal net? 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

soll heissen, dass der überlauf für gerade zu tief sitzt? würde sinn machen, aber warum gehts dann meistens und manchmal net? 

 

eigentlich ja weil grenzwertig tief wen er "gerade" steht. Da machen dann wohl 5° mehr oder weniger den unterscheid.

  

Nächste Info von der Vergaserfront. Die von mir weiter oben markierte Bohrung soll für den Powerjet (was wir/ich ned haben) sein und kann einfach veschlossen werden. Da dürfte es auch keine Verdindung (so wie bei mir) zum Überlauf geben => Produktionsfehler

Ergebnis ist jetzt nach leichtem "gerader-hochbiegen" des Überlaufröhrechens und verschließen der Bohrung die es nicht benötigt =>

da läuft nix mehr über

mal bei mir... Bin jetzt aufs WE gespannt wie sich das jetzt fahren lässt...

*G* Tom

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Uncle Tom:

Oder man soll einfach den Überlaufschlauch hochbiegen und mit einem Kabelbinder am Vergaser befestigen und hätte dann zusätzliche ne Kontrolle vom Spritstand in der Wanne und ob der Motor den Vergaser bei Vollgas leer säuft...

 

 

So bin ich die 1000kmvespistica gefahren. Geht schon und hat dann keinen Einfluss auf den Fahrbetrieb. Glücklich machts aber irgendwie auch nicht, hab die Vergaserwanne getauscht und gut war.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Robe007:

 

So bin ich die 1000kmvespistica gefahren. Geht schon und hat dann keinen Einfluss auf den Fahrbetrieb. Glücklich machts aber irgendwie auch nicht, hab die Vergaserwanne getauscht und gut war.

Hat die getauschte Wanne dann auch den grünen Poppel drinnen gehabt ?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Uncle Tom:

 

eigentlich ja weil grenzwertig tief wen er "gerade" steht. Da machen dann wohl 5° mehr oder weniger den unterscheid.

  

Nächste Info von der Vergaserfront. Die von mir weiter oben markierte Bohrung soll für den Powerjet (was wir/ich ned haben) sein und kann einfach veschlossen werden. Da dürfte es auch keine Verdindung (so wie bei mir) zum Überlauf geben => Produktionsfehler

Ergebnis ist jetzt nach leichtem "gerader-hochbiegen" des Überlaufröhrechens und verschließen der Bohrung die es nicht benötigt =>

da läuft nix mehr über

mal bei mir... Bin jetzt aufs WE gespannt wie sich das jetzt fahren lässt...

*G* Tom

 

da wäre ich vorsichtig. das ist die Verbindung zum Steigrohr ins Leelaufsystem. würde ich jetzt so mal nur zum testen verschließen.

Das Steigrohr in der Wanne zwicke ich eh immer ab und löte den Nippel außen dann zu.

 

vor 23 Stunden schrieb Uncle Tom:

die Info bekommen das die CP Vergaser eigentlich für Roller mit extremer Schrägstellung (Automaten) ausgelegt sind und wenn der Vergaser eher gerade (so wie bei uns) verbaut wir der Überlauf der Vergaserwanne verschlossen wird.

 

das würde zumindest erklären, warum die Vergaser in der Stellung "gerade" so derart fett laufen das man zwingend 50° Schieber und große LKD einbauen muss.

So ala Keihin...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Uncle Tom:

Was ich mir grad aktuell Frage.. ich muss nochmal nen Wideframemotor machen. Was spricht gegen nen Polini PWK in 24mm außer das ich mir selber ne Gaszugwippe bauen muss ?

 

Achtung Vermutung:

 

Einbauhöhe vom Vergaser, Stichwort Freigang zum Tank?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab auch das Problem mit dem Überlaufen des Vergasers. Behebung des Problems leider ohne dauerhaften Erfolg. Vergaser wird mir jetzt ausgetauscht vom Händler. Bin aber mittlerweile auf einen Dellorto phvb umgestiegen. Motor läuft deutlich besser.

Bearbeitet von R.Malossi
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Uncle Tom:

Was ich mir grad aktuell Frage.. ich muss nochmal nen Wideframemotor machen. Was spricht gegen nen Polini PWK in 24mm außer das ich mir selber ne Gaszugwippe bauen muss ?

 

Ich hatte nen 24er CP auf einem GS 150 Motor. 

Hatte immer das Problem, dass bei Vollgas die Schwimmerkammer leer gezogen wurde. Zu mindest hatte es den Anschein. 

Erst der wechsel auf PHBL eliminierte das Problem. 

Ob das beim 24er PWK anders ist wage ich zu bezweifeln...

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Housefrau:

 

Ich hatte nen 24er CP auf einem GS 150 Motor. 

Hatte immer das Problem, dass bei Vollgas die Schwimmerkammer leer gezogen wurde. Zu mindest hatte es den Anschein. 

Erst der wechsel auf PHBL eliminierte das Problem. 

Ob das beim 24er PWK anders ist wage ich zu bezweifeln...

 

 

Das mit dem leer saugen bezweifle ich irgendwie. Ich denke da geht es dann vielleicht im das aufschäumen in der Schwimmerkammer. Polini bietet ja ein Tilgergewicht für die Ansaugseite an. Eben damit der Vergaser sich nicht mehr so aufschwingt. Nach dem Prinzip Lenkerendenvibrationsdämpfer ( was ein Wort...)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

 

Das mit dem leer saugen bezweifle ich irgendwie. Ich denke da geht es dann vielleicht im das aufschäumen in der Schwimmerkammer. Polini bietet ja ein Tilgergewicht für die Ansaugseite an. Eben damit der Vergaser sich nicht mehr so aufschwingt. Nach dem Prinzip Lenkerendenvibrationsdämpfer ( was ein Wort...)

 

Hatte wie schon geschrieben den Anschein. Wobei ich das aufschäumen auch eher ausschließe, da soblad ich ein wenig von Gas gegangen bin, der Mtotor wieder gelaufen ist. 

Dellorto hat das Problem gelöst :-D

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Housefrau:

 

Hatte wie schon geschrieben den Anschein. Wobei ich das aufschäumen auch eher ausschließe, da soblad ich ein wenig von Gas gegangen bin, der Mtotor wieder gelaufen ist. 

Dellorto hat das Problem gelöst :-D

 

Was dreht denn der Motor?

Wäre halt nett wenn man wüsste wo dran es denn schlussendlich gelegen hat. Zu Lasten des CP-Vergasers geht natürlich dass das nach dem Tausch gegen den Dellorto einwandfrei läuft.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb wheelspin:

 

Was dreht denn der Motor?

Wäre halt nett wenn man wüsste wo dran es denn schlussendlich gelegen hat. Zu Lasten des CP-Vergasers geht natürlich dass das nach dem Tausch gegen den Dellorto einwandfrei läuft.

 

Gute Frage. 

Ist ein ungetunter GS 150 Wideframe Motor. Der dreht zwar schon höher wie die damals verbauten anderen Motoren, aber mir sind irgendwann die Ideen aus gegangen. Wollte zwar noch mit einer Benzinpumpe rum spielen, habs mich aber dann für den Dellorto entschieden. 

Eigentlich Schade, der CP hätte mir schon gefallen....

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
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