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LML Star 125 go fast "BGM 187 mittlerweile 3300km ohne Ausfälle, DANKE GSF"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 43 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Eigentlich reicht es die Gangräder abzunehmen,

Hast Du das schonmal gemacht? Ich hab's nämlich mal versucht und hier mal nachgefragt. Vgl.:

 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Hast Du den Lagerring ohne Abstand zur Wange aufgepresst? 

Das sieht nur so aus.

Den hab ich mit Lehre (extra gekauft) verbaut!

Passt also;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Solange der Motor noch offen ist: Hier wäre noch mehr Querschnitt zu holen, das Gehäuse lässt es zu (Markierung ist nur grob gelungen!).

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Bearbeitet von makro
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Hast Du das schonmal gemacht? Ich hab's nämlich mal versucht und hier mal nachgefragt. Vgl.:

 

Ich hatte einen Knick in der Optik:-D

Das geht wirklich nicht!

Geschrieben

Endlich ist das Lager im Briefkasten gewesen.

 

Diesmal hat's geklappt:-D

Lager sitzt, Nebenwelle war diesmal drin.

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Nadeln war auch simpel.

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Lüra ist eingeschliffen.

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Die kleine Gehäusehälfte ist auch vorbereitet.

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Morgen Abend geht's hoffentlich weiter...

Ziel ist im Laufe des April fahrbar zu sein:sigh:

Geschrieben (bearbeitet)

Denk dran, wo Fett ist, kann kein Öl sein! 

Mit Fett die Nadeln ankleben, Kabelbinder drum, Fett abwaschen, Nadeln /Achse ölen und Vorgelege montieren. Sonst frisst früher oder später die Welle bzw die Achse bekommt pitting... 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

So, ging wieder etwas schleppend weiter.

Danke nochmals an @Humma Kavulafür den Hinweis mit dem Fett:cheers:

Hab ich nochmals überarbeitet.

 

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Ein Fehler hatte sich eingeschlichen! Hauptwelle eingesetzt, Schaltkreuz und -bolzen verbaut und dann festgestellt, dass der Schulterring fehlt:laugh:

Also nochmal schnell auf Anfang und Denkfehler/Schusselfehler beseitigt.

 

Gehäusehälften sind für den Zusammenbau vorbereitet, Trockenübung hab ich 2x durchgespielt (Feder Kickerritzel) und funktioniert.

 

Zwischen-Frage: Ich hab die Gehäuseschrauben so aufbewahrt wie ausgebaut. Ist korrekt, dass die nicht alle aus der gleichen Richtung eingesetzt werden?

 

Jetzt frag ich mich nur, ob ich das Gehäuse montieren kann/soll oder ob ich vorher meine Gänge wie bei @AIC-PX im Video bei YT ausmessen und mit der Schaltraste vergleichen soll bzw. das ganze ggf optimiere?

 

Man findet eben immer wieder neue Informationen, die man dann nicht einfach ignorieren kann!

Auf der anderen Seite lief der Motor scheinbar bis jetzt 98xx km ohne Ausfälle an Motor/Getriebe...

 

Mir scheint es so, als ob ab einem gewissen Alter aus vielem eine (Raketen) Wissenschaft gemacht wird!:-D

 

Gruß Markus

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Nur die unterste Schraube (die am Zentrierbolzen) wird andersrum gesteckt

Ah okay.

Die Schraube am Zylinderfuß oben (unten, weiß es grad nicht) ist bei mir eine 6Kant Schraube mit 4Kant Mutter gewesen!?

Richtig oder indisch/LML typisch?

Geschrieben
vor 14 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Ah okay.

Die Schraube am Zylinderfuß oben (unten, weiß es grad nicht) ist bei mir eine 6Kant Schraube mit 4Kant Mutter gewesen!?

Richtig oder indisch/LML typisch?

 

Oben.  Ist richtig so. 

  • Thanks 1
Geschrieben

So Getriebe und Schaltraste sind vermessen, jetzt noch bissl rechnen und hoffentlich für gut befinden.

 

Premium Stoßdämpfer für hinten ist auch unterwegs...YSS :-D

 

Im April würde ich gerne fahren, mal schauen ob das klappt...

Geschrieben
Am 5.3.2022 um 20:17 hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Eigentlich reicht es die Gangräder abzunehmen, aber der Aufwand bist relativ hoch für einen 5€ Artikel.

 das geht bei der LUSSO hauptwelle...

 

bei der PX ALt Welle / Sprint Welle ist der hintere Flansch/Anschlag im weg...

Geschrieben
vor 3 Stunden hat tbs folgendes von sich gegeben:

 das geht bei der LUSSO hauptwelle...

 

bei der PX ALt Welle / Sprint Welle ist der hintere Flansch/Anschlag im weg...

Danke für die Info, ist mittlerweile bereits erledigt;-)

Geschrieben
vor 3 Stunden hat tbs folgendes von sich gegeben:

 das geht bei der LUSSO hauptwelle...

Und Du hast das schonmal gemacht? Ich hab's nicht hingekriegt und andere wohl auch nicht. Vgl.:

 

Geschrieben (bearbeitet)

ich geh nachher grad mal in die WS, hab gemeint ich hätts mit der welle montiert hingekriegt... guter input :-P

 

ich glaub, mein Gedächtnis spielt mir Streiche :-D

 

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

So hier sind die Zahlen auf Papier.

Links das Beispiel aus dem Video von @AIC-PX, allerdings den ersten Wert korrigiert.

Rechts meine Werte (hier und da bestimmt mit einem kleinen Messfehler:-D:sigh:).

 

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Gemessen ohne Gehäusedichtung, die hätte 0,5 und die der Schaltraste ebenso.

 

Jetzt dürft Ihr euren Senf dazu geben.

 

@px211 Das Thema hab ich in deinem Topic aufgegabelt!

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

So...hab jetzt einfach weiter gemacht.

Nur "zum Bier trinken" wollte ich jetzt nicht in den Keller gehen! 

:-D:cheers:

Gehäuse ist zusammen, Superstrong montiert sowie die neuen Stehbolzen von DRT gesetzt.

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Als nächstes kommt die Schaltraste und dann würde ich die Steuerzeiten messen.

 

Hat noch Jemand einen Tipp wie viel ich den Kupplungshebel/arm für die SS bearbeiten muss?

 

Allen die bereits fertig sind, wünsche ich viel Spaß bei den Ausfahrten am WE, dem Rest viel Spaß beim schrauben!

 

Gruß Markus

 

Bearbeitet von LMLPX83
Geschrieben

@Humma Kavula

 

Du scheinst ja etwas Erfahrung zu haben...:-D

Wo Fett ist kommt kein Öl hin ist klar.

Kupplungsarm und Trennpilz also auch ausschließlich mit Getriebeöl benetzen, kein Fett oder sonstige tolle Sachen?

 

Für die Schaltraste hab ich die BGM Silikon Dichtung, soll ich die trotzdem mit Dirko einkleben?

 

Heute Abend steck den Zylinder drauf und ermittel die Tage die Steuerzeiten.

 

Startbedüsung muss ich auch noch recherchieren .

 

Danke und Gruß Markus

 

 

Geschrieben

Den Kolben/Zylinder hatte ich gestern kurz montiert um anzuzeichnen wie viel in der Breite beim Boostport weg kann.

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Das Thema ist nun auch endlich erledigt.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Für die Schaltraste hab ich die BGM Silikon Dichtung, soll ich die trotzdem mit Dirko einkleben?

Würde ich nicht machen! Bei der Schaltraste hatte ich noch nie ein Undichtigkeitsproblem. Eine zu dicke Dichtung kann zudem die Gangpositionen verfälschen. Eine besondere Dichtung und Dichtmittel würde ich an der Stelle nur verwenden, wenn an Gehäuse oder der Raste [tiefe] Kratzer vorhanden sind.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Würde ich nicht machen! 

Also einfach verbauen ohne Dichtmittel und Tschüss

Bearbeitet von LMLPX83
Geschrieben
vor 2 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Also einfach verbauen ohne Dichtmittel und Tschüss

Ich öle oder fette die immer ein wenig ein (kann nix schaden), und bisher war da immer alles dicht.

Geschrieben

Also kein Voodoo.

Ich hatte vorher auch keine Undichtigkeit am Gehäuse und Schaltraste die auf die Dichtfläche hindeuten würden. Einzig die Buchse der Nebenwelle war undicht.

Wird schon passen, ansonsten ist das ja schnell behoben.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

 

Kupplungsarm und Trennpilz also auch ausschließlich mit Getriebeöl benetzen,

 

Ganz genau! 

 

vor 2 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

 

 

kein Fett oder sonstige tolle Sachen?

 

Nein

 

vor 2 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

 

Für die Schaltraste hab ich die BGM Silikon Dichtung, soll ich die trotzdem mit Dirko einkleben?

 

Würde ich nicht machen. Ich nehme die Dichtungen auch, aber nur trocken...

Oder halt Papier, leicht geölt

 

 

vor 2 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

So...

 

Steuerzeiten vom Zylinder gemessen (ohne Dichtung).

IMG_20220323_114357.thumb.jpg.4a159d6c1d9f2e3c13aac563f31466f8.jpg

Habs mehrmals wiederholt und folgendes kam heraus:

 

Auslass 170

Überströmer 120

Vorauslass 25

 

Rest kann ich dann mit dem Race-Base Rechner machen.

gespacert wird am Kopf (1,5mm).

 

Habs grad mal mit den Fudis durchgerechnet:

 

0,2mm - 170,7/121,1/24,8

0,4mm - 171,4/122,1/24,65

0,6mm - 172,2/123,1/24,55

 

Quetsche kann ich grad nicht messen, hab die Teile grad nicht zur Hand.

 

Hat irgendwer noch Input für mich oder Meinungen?

 

Gruß Markus

 

Bearbeitet von LMLPX83

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    • Das kann ich leider nicht sagen. Könnte mir aber gut vorstellen dass diese Kombi mehrfach nachgefragt wird und irgendwann im Handel ist.    Andere Sache zu dem "MZ"-Auspuff: Wie steht es bei anderen Fahrern mit der Dichtigkeit? Hab jetzt ca. 100km runter und das Ding sifft wirklich aus jeder Verbindung.  
    • Beschreibung: Originaler „Piaggio Vespa“ Mechaniker Overall von ca. 1975, stammt aus dem Fundus eines Vespahändlers, passt für Leute mit ca. 1,75 Meter Größe. Im sauberen Sammlerzustand. Preis: 80 Standort: St.Pölten, Österreich [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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