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LML Star 125 go fast "BGM 187 mittlerweile 3300km ohne Ausfälle, DANKE GSF"


LMLPX83

Empfohlene Beiträge

Endlich ist das Lager im Briefkasten gewesen.

 

Diesmal hat's geklappt:-D

Lager sitzt, Nebenwelle war diesmal drin.

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Nadeln war auch simpel.

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Lüra ist eingeschliffen.

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Die kleine Gehäusehälfte ist auch vorbereitet.

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Morgen Abend geht's hoffentlich weiter...

Ziel ist im Laufe des April fahrbar zu sein:sigh:

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Denk dran, wo Fett ist, kann kein Öl sein! 

Mit Fett die Nadeln ankleben, Kabelbinder drum, Fett abwaschen, Nadeln /Achse ölen und Vorgelege montieren. Sonst frisst früher oder später die Welle bzw die Achse bekommt pitting... 

Bearbeitet von Humma Kavula
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So, ging wieder etwas schleppend weiter.

Danke nochmals an @Humma Kavulafür den Hinweis mit dem Fett:cheers:

Hab ich nochmals überarbeitet.

 

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Ein Fehler hatte sich eingeschlichen! Hauptwelle eingesetzt, Schaltkreuz und -bolzen verbaut und dann festgestellt, dass der Schulterring fehlt:laugh:

Also nochmal schnell auf Anfang und Denkfehler/Schusselfehler beseitigt.

 

Gehäusehälften sind für den Zusammenbau vorbereitet, Trockenübung hab ich 2x durchgespielt (Feder Kickerritzel) und funktioniert.

 

Zwischen-Frage: Ich hab die Gehäuseschrauben so aufbewahrt wie ausgebaut. Ist korrekt, dass die nicht alle aus der gleichen Richtung eingesetzt werden?

 

Jetzt frag ich mich nur, ob ich das Gehäuse montieren kann/soll oder ob ich vorher meine Gänge wie bei @AIC-PX im Video bei YT ausmessen und mit der Schaltraste vergleichen soll bzw. das ganze ggf optimiere?

 

Man findet eben immer wieder neue Informationen, die man dann nicht einfach ignorieren kann!

Auf der anderen Seite lief der Motor scheinbar bis jetzt 98xx km ohne Ausfälle an Motor/Getriebe...

 

Mir scheint es so, als ob ab einem gewissen Alter aus vielem eine (Raketen) Wissenschaft gemacht wird!:-D

 

Gruß Markus

 

 

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vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Nur die unterste Schraube (die am Zentrierbolzen) wird andersrum gesteckt

Ah okay.

Die Schraube am Zylinderfuß oben (unten, weiß es grad nicht) ist bei mir eine 6Kant Schraube mit 4Kant Mutter gewesen!?

Richtig oder indisch/LML typisch?

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So Getriebe und Schaltraste sind vermessen, jetzt noch bissl rechnen und hoffentlich für gut befinden.

 

Premium Stoßdämpfer für hinten ist auch unterwegs...YSS :-D

 

Im April würde ich gerne fahren, mal schauen ob das klappt...

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Am 5.3.2022 um 20:17 hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Eigentlich reicht es die Gangräder abzunehmen, aber der Aufwand bist relativ hoch für einen 5€ Artikel.

 das geht bei der LUSSO hauptwelle...

 

bei der PX ALt Welle / Sprint Welle ist der hintere Flansch/Anschlag im weg...

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vor 3 Stunden hat tbs folgendes von sich gegeben:

 das geht bei der LUSSO hauptwelle...

 

bei der PX ALt Welle / Sprint Welle ist der hintere Flansch/Anschlag im weg...

Danke für die Info, ist mittlerweile bereits erledigt;-)

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ich geh nachher grad mal in die WS, hab gemeint ich hätts mit der welle montiert hingekriegt... guter input :-P

 

ich glaub, mein Gedächtnis spielt mir Streiche :-D

 

Bearbeitet von tbs
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So hier sind die Zahlen auf Papier.

Links das Beispiel aus dem Video von @AIC-PX, allerdings den ersten Wert korrigiert.

Rechts meine Werte (hier und da bestimmt mit einem kleinen Messfehler:-D:sigh:).

 

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Gemessen ohne Gehäusedichtung, die hätte 0,5 und die der Schaltraste ebenso.

 

Jetzt dürft Ihr euren Senf dazu geben.

 

@px211 Das Thema hab ich in deinem Topic aufgegabelt!

Gruß Markus

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So...hab jetzt einfach weiter gemacht.

Nur "zum Bier trinken" wollte ich jetzt nicht in den Keller gehen! 

:-D:cheers:

Gehäuse ist zusammen, Superstrong montiert sowie die neuen Stehbolzen von DRT gesetzt.

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Als nächstes kommt die Schaltraste und dann würde ich die Steuerzeiten messen.

 

Hat noch Jemand einen Tipp wie viel ich den Kupplungshebel/arm für die SS bearbeiten muss?

 

Allen die bereits fertig sind, wünsche ich viel Spaß bei den Ausfahrten am WE, dem Rest viel Spaß beim schrauben!

 

Gruß Markus

 

Bearbeitet von LMLPX83
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@Humma Kavula

 

Du scheinst ja etwas Erfahrung zu haben...:-D

Wo Fett ist kommt kein Öl hin ist klar.

Kupplungsarm und Trennpilz also auch ausschließlich mit Getriebeöl benetzen, kein Fett oder sonstige tolle Sachen?

 

Für die Schaltraste hab ich die BGM Silikon Dichtung, soll ich die trotzdem mit Dirko einkleben?

 

Heute Abend steck den Zylinder drauf und ermittel die Tage die Steuerzeiten.

 

Startbedüsung muss ich auch noch recherchieren .

 

Danke und Gruß Markus

 

 

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vor 7 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Für die Schaltraste hab ich die BGM Silikon Dichtung, soll ich die trotzdem mit Dirko einkleben?

Würde ich nicht machen! Bei der Schaltraste hatte ich noch nie ein Undichtigkeitsproblem. Eine zu dicke Dichtung kann zudem die Gangpositionen verfälschen. Eine besondere Dichtung und Dichtmittel würde ich an der Stelle nur verwenden, wenn an Gehäuse oder der Raste [tiefe] Kratzer vorhanden sind.

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Also kein Voodoo.

Ich hatte vorher auch keine Undichtigkeit am Gehäuse und Schaltraste die auf die Dichtfläche hindeuten würden. Einzig die Buchse der Nebenwelle war undicht.

Wird schon passen, ansonsten ist das ja schnell behoben.

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vor 2 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

 

Kupplungsarm und Trennpilz also auch ausschließlich mit Getriebeöl benetzen,

 

Ganz genau! 

 

vor 2 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

 

 

kein Fett oder sonstige tolle Sachen?

 

Nein

 

vor 2 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

 

Für die Schaltraste hab ich die BGM Silikon Dichtung, soll ich die trotzdem mit Dirko einkleben?

 

Würde ich nicht machen. Ich nehme die Dichtungen auch, aber nur trocken...

Oder halt Papier, leicht geölt

 

 

vor 2 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

 

 

  • Thanks 1
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So...

 

Steuerzeiten vom Zylinder gemessen (ohne Dichtung).

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Habs mehrmals wiederholt und folgendes kam heraus:

 

Auslass 170

Überströmer 120

Vorauslass 25

 

Rest kann ich dann mit dem Race-Base Rechner machen.

gespacert wird am Kopf (1,5mm).

 

Habs grad mal mit den Fudis durchgerechnet:

 

0,2mm - 170,7/121,1/24,8

0,4mm - 171,4/122,1/24,65

0,6mm - 172,2/123,1/24,55

 

Quetsche kann ich grad nicht messen, hab die Teile grad nicht zur Hand.

 

Hat irgendwer noch Input für mich oder Meinungen?

 

Gruß Markus

 

Bearbeitet von LMLPX83
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