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LML Star 125 go fast "BGM 187 mittlerweile 3300km ohne Ausfälle, DANKE GSF"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@px211 @Hoffi78 @Humma Kavula 

@ Alle Motoren-Haie

 

Was ist eigentlich mit dem Thema Axialspiel oberers Pleuellager, nutzt jemand Passscheiben dafür?

ich hab mir das Italkit Lager versorgt, aber Spiel ist da axial genügend vorhanden...

IMG_20220322_211508.thumb.jpg.a1cee94fe7c25f4578f5065d662d8f23.jpg

Alternativ hätte ich noch das Mazzu, aber das ist nicht breiter.

 

Ist halt die kleine PX Welle.

 

Gruß Markus

 

Geschrieben (bearbeitet)

:rotwerd:

Lager 15x19x20 

 

Kolben hab ich leider grad nicht zur Hand, Motor steht im Kofferraum...

 

Augenabstand ca. 21.10mm lt Han.F

 

Augenscheinlich war das bei mir aber deutlich mehr...ich messe morgen, wenn ich die Quetschen einstelle.

 

Gruß Markus

 

Bearbeitet von LMLPX83
Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit!

 

So sieht es aus:

 

Abstand Kolbenaugen wie bei @Han.F 21,10mm

Das Italkitlager hat eine Breite von 19,6mm

Macht ein Axialspiel von 1,5mm und im eingebauten Zustand bzw wenn der Kolben dort sitzt wo er sich im Betrieb befindet. 

IMG_20220324_120802.thumb.jpg.ed129f7ac1d9814a05776e207e75cf5a.jpg

Sieht gut aus (meine Meinung).

 

QK ohne Dichtungen lag bei 0,5mm, wird also die 0,4er Fudi (prüf das dann mit der Fudi nochmals), dann komm ich rechnerisch auf 0,9.

 

Gruß Markus

Bearbeitet von LMLPX83
  • Like 1
Geschrieben

Mache ich neuerdings auch. Absolut dicht.

Ist allerdings hinterher ziemlich fest wenn es wieder auseinander muss. Mach ruhig drauf.:thumbsup:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Was ist denn mit Dirko (schwarz) an Fuß und Kopf?

Dünn ist klar...

Kommt auf die dichtung an. Bei ner alu, kupfer, messing mach ich auch was drauf. Bei ner papier bzw faserdichtung nicht. Am kopf nicht zuviel, sonst hast den mist im brennraum drin.

Geschrieben

Ich verwende am Zylinder nur noch anaerobe Dichtmittel, die tragen nicht auf und bilden auch keine Rückstände im Brennraum.  :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

Nö, mit 60er Welle läuft das bei mir soetwas von fein. :inlove:

 

BGM selber empfiehlt 0,8 bis 1,2mm. Zahlreiche Realversuche im BGM-topic mich eingeschlossen bestätigen diese Vorgehensweise. 

Bearbeitet von Jogi67
Geschrieben

QK ist eingestellt.

 

Theorie und Praxis stimmen überein, vorausgesetzt man(n) nimmt auch die richtige Fudi (die er zuvor fein säuberlich mit der Klinge auf Zylinder/Gehäuse angepasst hat) um dann festzustellen dass die QK mit 0,7 zu niedrig ist.

Und wieso?

Na klar, der Horst hat die 0,2 Fudi angepasst, statt der 0,4...:wallbash: :-D

 

Das hat mich heute etwas aus der Bahn geworfen.

Deshalb kann ich den Zylinder erst morgen fertig montieren.

 

Ich wollte ursprünglich die Naraku Zylkopfmuttern verwenden, diese sind aber so lang, dass ich die Langmutter für die Haubenbefestigung nicht mehr drauf bekomme.

Soll ich dann eine normale Mutter verwenden?

 

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Soll ich dann eine normale Mutter verwenden?

 

dann aber überall, da die Vorspannung dann möglicherweise nicht identisch ist auf allen Stehbolzen ;-) (Theorie: Ersatzhülsenlänge der Naraku sei anders als die der normalen M7...) Alternativ geht eventuell eine hohe M7 Mudda wie sie bei den späteren Lussos verbaut wurden... H7 1D oder so was...

 

Alternative 2: könntest auch die langen Zylistehbolzen von Prollini hernehmen...

 

Bearbeitet von tbs
Geschrieben
vor 5 Minuten hat tbs folgendes von sich gegeben:

...

Stehbolzen sind DRT. Dann nehme ich die normalen Muddis und die vorhande Langmutter wie Original.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So...da ist er!

IMG_20220325_130348.thumb.jpg.37ab1169c7107bace067c32482f585c4.jpg

 

Hab auch noch den Kupplungdeckel montiert und mal kontrolliert ob die SS trennt.

Hab die Zange zur Hilfe genommen...keine Ahnung ob ich weit genug gezogen hab!?

Hauptwelle hat auf jeden Fall weiter gedreht beim Motor drehen.

Die Ölpumpe ist ja rausgeflogen und jetzt ist die DRT Scheibe 3,8mm drin.

 

Muss ich dann mal schauen, wenn der Motor drin ist.

Dauert aber noch, jetzt muss ich erstmal zusehen, dass mein Vergaser wieder zu mir kommt.

 

Ein schönes Wochenende und allen die schon fahren, allzeit gute Fahrt!

Gruß Markus

Bearbeitet von LMLPX83
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit!

Ging wieder in kleinen Schritten voran.

Getriebeöl ist drin ZGP auch.

Den neuen Stoßdämpfer für hinten hab ich komplettiert.

IMG_20220331_104811.thumb.jpg.b119c529a0454d0b297fbe70a10e1465.jpg

 

Jetzt frag ich mich nur was mit den Gummis für die Kühlrippen ist.

IMG_20220331_113853.thumb.jpg.3fc45491bfe8b1b7e441b8279ba2e038.jpg

Wo und wie viele ich verbauen soll.

Wie macht Ihr das?

Trichter vom @abtreter ist geordert.

Jetzt warte ich noch auf ein paar Dichtungen für die LML Membran.

 

Gruß Markus

 

 

Bearbeitet von LMLPX83
Geschrieben (bearbeitet)

:-D:cheers: Kam noch bissl was an erledigter Arbeit dazu!

Haube LML ursprünglich grau nun schwarz (lackiert).

IMG_20220331_161841.thumb.jpg.13a2b0fdf3c758b5c467bf0642f34061.jpg

 

Membranplättchen und -block verbaut mit gedruckter Dichtung (ohne Öffnung für Getrennschmierung).

Dichtung wurde auf Wunsch von mir angefertigt und ist an diversen Automaten (70/180er) seit 4 Jahren im Dauerrenneinsatz (Stärke 1,5-2mm, bei mir 1,0mm).

IMG_20220331_171417.thumb.jpg.777f6704ac34c4da867b185c29e1e2f5.jpg

IMG_20220331_170034.thumb.jpg.fd125a14f86768ac7362a721803006c5.jpgIMG_20220331_170118.thumb.jpg.544e2bd6d87ae2d57012754431fdcaf8.jpg

 

Gruß Markus

 

Bearbeitet von LMLPX83
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

So... es ging ungeplant wieder etwas weiter:thumbsup::cheers:

 

Motor hängt drin.

IMG_20220401_162658.thumb.jpg.159338ac5cc4b381ebea294126620db4.jpg

Stoßdämpfer auch.

 

LUZ @abtreter war blitzschnell! 

IMG_20220401_171439.thumb.jpg.66e7f51dc8f9ad6abbe693e2b923f504.jpg

IMG_20220401_172037.thumb.jpg.7e8635f942e78626320868d8badb0f33.jpg

 

Bedüsung wäre aktuell aus der Schachtel:

HLKD 160

BE3

HD120

ND 60/160

 

Ich würde des Trichters wegen mit 140 als HD starten....

 

Falls wer schon einen Änderungstipp hat, nur zu.

 

 

Gruß und ein schönes Wochenende

 

Bearbeitet von LMLPX83
  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ging wieder etwas weiter.

Nur Kleinigkeiten...

 

Lüfterrad soeben montiert und siehe da, blockiert!

Demontiert geschaut und siehe da, die Schrauben von der ZGP schleifen am Polrad.

Dann ohne U Scheibe, aber mit Wellscheibe montiert und siehe da funktioniert.

 

Wieso?

Weil die Gehäusedichtung (Der Dichter) 0,5mm stark ist und nicht so dünn wie die original LML und dadurch das Gehäuse weiter Richtung Lüra wandert?

Und/Oder weil die Mazzu Welle andere Toleranzen hat wie die LML Welle?

Und/Oder weil ich Lüra/Welle eingeschliffen hab?

 

Evtl. Flache 6Kant Schrauben verwenden wo der Kopf flacher baut damit ich mit U Scheibe arbeiten kann, wäre noch eine Idee.

 

Nervig...

 

Gruß Markus

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Salü. Ich habe gute Erfahrungen mit den Trichtern gemacht, wenn du die Korrekturluft veringerst und zwar auf 140... Bei hohen Drehzahlen und den offen angeströmten Luftdüsen drückt es dir zuviel Luft in die Düsenstöcke und es könnte brutal abmagern... könnte... müsstest natürlich mal mit deiner (btw nicht so verkehrten) Düsung mal etwas fahren... ich hab mit dem Pinsaco Venturi immer die HLKD140 und die Nebendüese mit irgendwas 55-140 oder fetter gewählt...

 

Bearbeitet von tbs
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Demontiert geschaut und siehe da, die Schrauben von der ZGP schleifen am Polrad.

Dann ohne U Scheibe, aber mit Wellscheibe montiert und siehe da funktioniert.

 

ich hab schonmal diese senkkopf M5 mit gesenkten Uscheiben genomenn um die ZGP am Gayhöise zu fixieren... diese kombi ist recht flach...

 

vergiss nicht zu checken, ob die Zungen im Polrad noch mit dem Pickup fluchten, sonst hast du etwas random ignition bei hohen Revs... hm... tiefen Revs? egal... Revs einfach...

 

oder hast du aussenliegender Pickup?

 

Edith schreit noch aus der Kammer: "nööö hat er nicht, seht man doch auf den Bildern"  und ich sei eine lusche.

Bearbeitet von tbs
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Wieso?

Das hatte ich auch mal mit Nachbauschrauben: Mit den originalen schleifte nix, die waren allerdings "ausgenudelt". Nach Messung: Die Köpfe waren ca. 1mm höher, was ausgereicht hat, dass das Lüfterrad nicht mehr frei drehen konnte. Ich hab die Köpfe ca. 1mm runtergefeilt, dann ging's!

Bearbeitet von kbup
Geschrieben
vor 52 Minuten hat tbs folgendes von sich gegeben:

....HLKD140 und die Nebendüese mit irgendwas 55-140 oder fetter gewählt...

 

Danke Dir für den Tipp!

Bestellung ist schon ausgelöst...ich probier's erstmal mit HLKD 160 und den ND 55/60 160.

 

Die Senkkopf hab ich auch schon ins Auge gefasst.

Ich messe heute Abend/morgen früh die Höhe der Schraube/Scheibe Kombination die im Moment verbaut ist und funktioniert und dann schau ich mal.

Geschrieben (bearbeitet)

@kbup

War ja alles so wie vorher, außer andere Gehäusedichtung/Kurbelwelle und aufeinander eingeschliffen...aber da sieht man das es 0,5mm oder weniger schon ankommt.

Bearbeitet von LMLPX83
Geschrieben

Mahlzeit!

 

Das Problem mit den Schrauben der ZGP ist behoben.

Hab nun diese verwendet, die hatten keine Lieferzeit.

IMG_20220407_100118.thumb.jpg.d788906df3e06cd066eace31d4d861ab.jpgIMG_20220407_100527.thumb.jpg.5d9f430c3b5ea6f64011c78ae209905a.jpg

 

Kabelbaum/Stecker für die Zündung noch repariert/gelötet.

Tank ist drin.

IMG_20220407_114506.thumb.jpg.37911854afb87b7a25723ab1aa81a14b.jpg

 

Gänge lassen sich einlegen, nur die Spannung der Züge ist vermute ich noch nicht ausreichend.

Kupplung trennt, machen den Deckel dann nochmal ab und kleb diesen zusätzlich noch ein (das letzte mal war der Oring undicht).

Dann kann nun das Bremsenzeug auch eingebaut werden.

 

Jetzt warte ich nur auf die restlichen Dichtungen für den Vergaser 

 

Ich hoffe die Kiste springt an und fährt dann auch...:sigh:

 

Gruß Markus

 

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    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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