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LML Star 125 go fast "BGM 187 mittlerweile 3300km ohne Ausfälle, DANKE GSF"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat Valiant71 folgendes von sich gegeben:

Sag mal, welche Stossdämpfer Verlängerung hast Du verbaut? Kämpfe grad mit der Polini Box zum Rahmen hin (Freigängigkeit). Brauche leider eine relativ lange Verlängerung wegen der Membran unter dem SI. Hast Du am Rahmen Platz für die Vergaserwanne geschaffen? So mittels Hammer, meine ich :-D

Ich fahre den YSS Stoßdämpfer hinten in Verbindung mit diesem Distanzstück

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/distanzmutter-stossdampfer-hinten_14987100

 

Platz Vergaserwannendeckel/Rahmen ca. 5mm (geschätzt aus dem Gedächtnis), einfedern ist kein Problem, da das ganze ja im UZS wandert.

Auspuffkörper/Feder/Rahmen (links) aufm Hauptständer stehend ist ca ein Fot...haar:whistling: platz.

Sobald die Kiste vom Ständer ist und ich drauf sitze hat die BOX Platz.

 

Gruß Markus

Bearbeitet von LMLPX83
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurzes Update:

 

Bin jetzt 200km gefahren viel davon leider Stadt, da mir einfach die Zeit fehlt zum fahren.

Hab auch noch keine Kerze heraus gedreht.

Vom Gefühl her passt der Bereich von 1/4-3/4 Gas gut bis sehr gut, das müsste ich wirklich mal mit ner Kerzenbildprobe gegen checken, vermutlich ist hier noch was zu optimieren.

LLGS passt auch, Motor fällt auch immer schön in den LL zurück.

 

Was stört, ist das sprotzen/rotzen bis kurz vor 1/4 eher 1/8 Gasstellung.

Man merkt richtig den Übergang wo er dann plötzlich perfekt ohne rotzen läuft.

 

Was noch mehr stört.

Wenn ich schneller und mit Vollgas fahre und dann kurz vom Gas gehe, ruckt der Motor (sanftes rucken) und nimmt dann verzögert Gas an. Wenn ich, die Kupplung ziehe lässt er sich ohne Probleme hochdrehen.

Wenn ich mit der Gaststellung auf 1/2 Gas zurück gehe und dann den Hahn wieder (langsam) öffne fährst wieder normal.

Man merkt das rucken auch beim rollen lassen, also im LL aus hoher Geschwindigkeit (höherer Drehzahl).

 

Ich hatte meinen Sohn mit dabei (mit extra Gurt an mir gesichert), deshalb konnte ich nicht schnell den Choke ziehen, der Kerl wandert dann mit nach vorne:-D

 

Spritversorgung oder evtl HD (145 SIP) zu fett?

Ich hätte die HD jetzt kleiner gewählt und die Strecke nochmal gefahren.

 

Evtl muss ich doch noch bissl Voodoo am Pinasco SI 26 machen?

 

Schöne Pfingsten, Gruß Markus

Geschrieben

Das ist das Kerzenbild von 1/4-1/2 Gas (Dorf mit Ampeln 15km und die letzten 500mm 3/4Gas)

 

Kann man nicht nach gehen, aber scheint ja zumindest grob zu passen, da gibt mir ja auch der Motorlauf Recht (1/4-3/4 Gas)

IMG_20220608_111350.thumb.jpg.93191e5c07a616792ed69e6d1e17684f.jpgIMG_20220608_111407.thumb.jpg.26f8297dee377d90275a97427218e755.jpg

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

ja vielleicht - oder der Gasschieber?

Hab nur ne 55 ND da, wäre mir fast gefühlt zu klein nach dem Kerzenbild.

Schieber klingt plausibel.

Geschrieben (bearbeitet)

So, hab in der Mittagspause eine Runde gedreht und mal den Choketest ( so gut es ging) gemacht.

Mit Jethelm hört man natürlich relativ wenig.

 

Aber dennoch ist ein leichtes Stottern wahrzunehmen, eher spürbar an den Vibration im Trittblech, wenn ich den Choke ziehe.

Allerdings hatte ich das Gefühl das mit Choke bei höheren Drehzahlen die Kiste unverändert lief, gerade beim straffen fahren und beschleunigen (ballern :-D).

Das Phänomen das ich zuvor beschrieben hab ist auch nur einmal am Ende kurz vor Ziel aufgetreten, dann war aber auch die Ampel schon da ehe ich den Choke gefunden hab. Da bin aber aus dem Dorf rausgeballert (hohe Drehzahlen und Vollgas), lässt mich zum Schluss kommen ich muss mit der 145 HD noch etwas hoch oder ich schau mir den Vergaser nochmal an und muss doch Voodoo machen (aber nur Düse ist erstmal schneller gemacht).

 

Quelle Motoerevo: ist eigentlich ziemlich treffend auf meine Motorverhalten hin formuliert.

Ich würde sagen 2,5% größere Düse:-D

Screenshot_20220608_140906.thumb.jpg.4aa875e0588ee7b12ea1220d5539aa9e.jpg

 

Nutzt alles nichts brauch noch paar Düsen.

 

Mein Vergaserwannendeckel ist auch weiterhin undicht, da muss ich den Deckel noch etwas weiten.

IMG_20220608_131404.thumb.jpg.bb880245d7720474a014d59378444c68.jpg

 

Gruß Markus

Bearbeitet von LMLPX83
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

lange still gewesen hier.

Hab jetzt 500km Stand/Land/Fluss gefahren und bisher ohne defekte:wheeeha:

 

Hatte mir noch Hauptdüsen besorgt aber keine Zeit gehabt (Urlaub) groß zu testen.

Ich bin vorm Urlaub von 145 auf 152 gegangen. Lief auch, allerdings nicht mehr so drehfreudig und obenrum wie zu geschnürt.

 

Hab heute auf 150 und die Nebendüse von 60/160 auf 58/160 gewechselt. Ich weiß, eigentlich immer nur ein Parameter ändern, aber ich wusste ja, dass ich an der ND nochmal ran muss.

 

Motor ist weiterhin dicht, außer die Dichtung der Vergaserwanne (ist aber auch schon besser geworden mit etwas Gefühl beim Deckel montieren.

 

Mal schauen wie es sich verhält, ich berichte!

 

Gruß Markus

 

Geschrieben

In der Mittagspause ne Runde gedreht. 

Also ND 58/160 passt vermutlich besser als die 60/160, zumindest läuft sie im unteren-mittleren Teillastbereich geschmeidiger und sprotzt nicht mehr so viel.

Drehfreudiger ist sie auch wieder, das zu geschnürte ist auch weg. 

 

Was ich jetzt hab, nach paar Sekunden Vollgas (110 lt Tacho, dann hab ich aufgehört) und danach Gas weg ruckt sie 1-2x beim ausrollen, Gas nimmt sie ganz normal an wenn es auftritt, sie fällt auch schön in den LL.

 

Kerzenbild hab ich noch nicht angeschaut. 

Geschrieben

War gestern nochmal unterwegs...

 

Also dieses Rucken beim ausrollen (vor allem nach längerer Volllast/Vollgas Fahrt) ist doch noch so vorhanden wie ganz am Anfang mit Ausgangsbedüsung.

Ist also mit fetterer Bedüsung nicht besser geworden.

Außerdem hatte ich auf der Schnellstraße bei ca 110/115kmh Tacho Rehe am Straßenrand und hab abgebremst, die Kupplung gezogen und bis auf 50kmh verzögert, dabei ist der Motor ausgegangen.

Nachdem die Rehe passiert waren wieder eingekuppelt und ohne Beanstandungen weiter gefahren.

Ideen zur Bedüsung bzw. weiterm vorgehen?

 

Gruß Markus

 

P.S. neue Baustelle, Blinker HR geht nicht

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

P.S. neue Baustelle, Blinker HR geht nicht

Ist das vielleicht so, seit Du den rechten Seitendeckel demontiert hattest? Das hab' ich gelegentlich: Dann stimmt was mit den Kontakten nicht. Mach' nochmal auf und zu und probier's dann noch mal. Bei mir geht's dann i.d.R wieder. Ich vermute [bei mir], es ist der Massekontakt oben an der Feder. :cheers:

Geschrieben

@kbup Das liegt natürlich nahe, zumal ich ja erst vor ein paar Wochen die Kabel am Blinkerschalter gelötet hatte, da hinten beidseitig nichts ging. Die Kabel am Schalter sehen iO aus und der Quertausch der Glühlampe hat auch keine Abhilfe geschaffen.

Ich schau mir das heute Abend nochmal an.

Danke dafür.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

@kbup

Blinker HR funktioniert wieder.

Massekontakt am Blinkergehäuse und die Plus-Leitung war mangelhaft.

Die Kontaktplatte (am Blinker),an der die Leitung angesteckt wird, war lose. Hab die Bördelung nachgearbeitet und jetzt kaum messbaren Widerstand.

 

@Pholgix

Bin mir noch nicht zu 100% sicher, aber ich glaube das Phänomen mit dem Rucken nach Vollgas ist weg!

:thumbsup: Danke

 

Gruß Markus und ein schönes Wochenende 

 

 

Bearbeitet von LMLPX83
  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Welche ND hat Du jetzt verbaut?

 

An der ND hab ich nichts verändert, ist weiterhin eine 58er

Geschrieben

Gestern Abend nochmal ne Runde gedreht. 

Das Rucken im Leerlauf nach Vollgas ist fast komplett weg.

Wenn man das Symptom vorher nicht kannte würde ich behaupten, dass man es sogar gar nicht merkt. 

Ich hab die ND jetzt von 58 auf 60 geändert und teste nochmal. 

Ich hoffe der Teillastbereich wird dann nicht so fett...

Geschrieben
Am 9.9.2022 um 12:43 hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Gestern Abend nochmal ne Runde gedreht. 

Das Rucken im Leerlauf nach Vollgas ist fast komplett weg.

Wenn man das Symptom vorher nicht kannte würde ich behaupten, dass man es sogar gar nicht merkt. 

Ich hab die ND jetzt von 58 auf 60 geändert und teste nochmal. 

Ich hoffe der Teillastbereich wird dann nicht so fett...

Wie weit hast du den Benzinkanal aufgebohrt? Wenn 2.5mm mach ihn auf 3mm. Ansonsten sind die Symptome die du beschrieben hast eher Magerruckeln. Tritt auf wenn du den Schieber ganz zu machst richtig? Dreh ansonsten die LL Gemischschraube noch etwas raus dass er fetter läuft der Motor in dem Lastzustand. Was ich noch ausprobieren würde wären die So Teile von Lemarxon. Sprich Mischrohr und Schieber.  Ansonsten schau dir auf YouTube mal seine Si Filmchen an. Der Jungehat sich echt Gedanken gemacht!

  • Thanks 1
Geschrieben

Er müsste halt einfach mal mit den Nebendüsengrössen spielen - rauf auf 62/65-160 - und evtl nen Stopfen über den Schieber montieren, anstatt sich teure Teile zu kaufen, die über einen Youtube Kanal gepusht werden.

 

 

Geschrieben

Danke für den Input @Laser.

JA genau, nur wenn der Schieber zu ist und nur nach Volllast/Vollgas.

Den Pinasco SI hab ich vor dem verbauen geprüft mittels passenden Lang-Bohrer, aber ich müsste jetzt lügen wieviel mm.

Er ist auf jeden Fall vollständig durchgebohrt im ausgeliefertem Durchmesser.

 

@Pholgix Bin jetzt mittlerweile bei 62/160 angelangt und bin ca. 40km damit gefahren.

Popometer sagt untenrum zu fett, Symptom nochmals weniger aber immer noch ganz leicht da.

Fahre aktuell auch ohne Trichter (an dem ja die Abdeckung für den Schieber vorhanden ist/wäre).

Die Zeit und das Wetter machen mir grad einen Strich durch die Rechnung. 

Ich geh dann nochmal auf 65/160 oder die HD nochmal auf 150.

 

Am Rande...Blöde Frage, bekomme ich die scheinbar zu fette Abstimmung im unteren/untersten Teillastbereich "nur" über die Gemischschraube reguliert? Habs noch nicht probiert, Sorry!

 

Ich kaufe keinen teuren Kram nur um zu probieren. ;-)

Umzug steht bevor, ebenso Saisonende...gibt grad wichtigere Prios!

Die ganze Düserei ist sowieso das teuerste am Vergaser:-D

 

Aber ich bleibe dran.

 

Ist aber schon ein ganz schönes Prozedere so einen SI einzustellen.

Wobei ich ja schon froh bin, dass der Motor schon ziemlich gut läuft und die Ausgangsbasis schon recht gut lief, da hab ich mit mehr Einstellarbeit gerechnet.

Ich denke für den ersten revidierten und komplett getunten Vespa-Motor hatte ich Glück.

Meine 172er SKR mit dem PHBH28 ging deutlich schneller abzustimmen:sigh:

 

Gruß und schönes WE

  • Like 2
Geschrieben

Ich habe ein sehr ähnliches Setup, aber keine Membran und ne potentere S-Box3+ sowie den Pinsaco Si26. Bohrung zur HD ist 2.5mm, sonst nix vergrössert. Simulierter flacher Schieber(Gummistöpsel). Fahre meist auf 450hm+-200m.

 

Ich hab in dem Motor seit meiner letzten Abstimmungsorgie mit Lambdamessgerät 140BE2 140 (SIP) drin und das steht auf dem AFR-Messer bei Vollgas stabil bei ca. 12.5, je nach Drehzahl. Das bleibt auch bei kühleren Temperaturen (15°) so.

Deine HD150 kommt mir deshalb sehr gross vor. Selbst auf dem Malossi 225 mit S-Box hab ich "nur" 145 drin.

 

Ich probiere seit einiger Zeit auch alles mögliche an (selbstgebauten) ND aus (60-140, 65-140, 60-160 bis 65-160) und versuche mit dem AFR Gerät schlau draus zu werden. Aber prinzipiell glaube ich, hast Du ein ähnliches Problem wie ich: unter 60-160 verschluckt er sich bei "Schieber zu und gleich wieder auf", auserdem weitere Magersymptome. Darüber ist er bei kleinen Schieberhüben zu fett.

 

Mein Eindruck bisher: der Einfluss vom Hauptdüsenstock geht sehr weit runter, min. bis Schieberstellung Halbgas hat das grossen Einfluss. (kannst Du im Si Optimierungstopic ab S 113 nachvollziehen).

Dann ist da noch der Effekt, dass das ganze drehzahlabhängig ist und bei niedrigen und hohen Drehzahlen immer fetter ist als bei 5-6000 /min. findest Du auch Si Opt.-topic.

 

Auch mein Eindruck: Die LLGS Einstellschraube bedient nur den ganz unteren Schieberbereich bis vielleicht max 1/8 gas. Ich glaube mittlerweile den Übergang wo der Schieber die ND-Bohrung freigibt zu erfühlen, weil es genau dort einen "schlagartigen" Übergang zu fett im AFR gibt.

 

Wenn Du jetzt mit HD 150 rumspielst, ist die 65-160 bei Halbgas nat. viel zu fett, das glaube ich gern...drum soll man ja zuerst den HD Stock definieren und dann an die ND ran.

 

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ein paar neue Fakten.

Gestern das erste Mal 7km und heute 2x 3km Dauerfeuer was geht.

Gestern leichte Steigung und am Ende fast eben.

Heute mit Steigung und GPS Messung 110km/h.

:aaalder:

Angst...gestern auch LKW und Autos bei erlaubten 120 überholt.

Keine Ahnung wie schnell die Autos tatsächlich waren.

 

Laut Kerzenbild bin ich nochmal von 145 auf 150 und heute nochmal auf 152 (SIP).

Motor läuft unverändert gut, lief auch so unauffällig und ohne Geräusche oder sonstiges.

Magerruckeln ist auch scheinbar weg.

 

Bilder reich ich nach.

 

Aber ganz ehrlich, wann fährt man den so am Limit!?

Ich nur zum abstimmen...:-D

 

Übrigens bin ich 2022 so viel wie noch nie gefahren ! 

Hab jetzt 1001km gefahren seit Umbau :thumbsup:

 

Evtl. bearbeitete ich den Vergaser so wie Lemarxon beschreibt 

 

Gruß Markus 

 

P.S. Fotos geht grad nicht hochzuladen, sind zu groß lt. Forum

 

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

 

Heute mit Steigung und GPS Messung 110km/h..

 

Aber ganz ehrlich, wann fährt man den so am Limit!?

 

 

Süß :-D

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Süß :-D

 

Tsss ... ich wiege nicht nur 90kg und ich hatte noch ca. 5-7Kg Arbeitsmittel aufm Buckel...

Berg auf hatte ich erwähnt!?

 

Ich find's mehr als ausreichend.

Topspeed Test auf der geraden reich ich dann extra für Dich nach, Humma:-D

 

Ich hab heute schon mit @HarleyVespatelefoniert und meine Nahtod-Erfahrung geteilt.

Ich persönlich finde das schon krass auf so einem Bock!

Nächstes Jahr gibt's tubeless Felgen und die Reifen sind mit 2,6v und 2,2h nächste Saison auch fällig.

 

Kupplungsfedern wollte ich noch mit original Cosa mischen, dann könnte ich noch das längere BGM Ritzel für gerade verzahnt verbauen und schauen wie schnell es dann wird. Die Drehzahl könnte ab ca. 90 ruhig noch etwas nach unten.

 

Aber wirklich ein toller Motor den ich mit Hilfe vom GSF und vor allem @Angeldust aufgebaut hab.

Heute Mittag habe ich die 1001km volll gemacht.

OHne Ausfälle :wheeeha:

 

Schönes Wochenende und Feiertag(e), Gruß Markus 

Bearbeitet von LMLPX83
  • Like 3
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo miteinander!

 

Ist schon eine Weile her, aber es geht langsam wieder weiter.

 

Nachdem wir Ende letzten Jahres umgezogen sind und ich erstmal ein trockenes Plätzchen finden musste, konnte ich über den Winter doch nicht so wie ich es gerne wollte.

 

Pinasco SI hab ich geschafft auszubauen und lt Lemarxon Beschreibung zu optimieren.

Dann hab ich die Dichtfläche auf einer Glasplatte plan gezogen.

Wahnsinn wie krumm die war:whistling:

 

Düsensortiment hab ich nochmal nach oben hin erweitert.

 

Heute hab ich noch einen Sip Fastflow V2 ohne Kabel verbaut und einen neuen Chokezug (der war ziemlich hinüber).

 

IMG_20230318_165434.thumb.jpg.cda50f47d63a91d3fa33b52e1bfede02.jpgIMG_20230318_123920.thumb.jpg.3ed38e5edc428c8ed1f6ff3269f11999.jpgIMG_20230318_125144.thumb.jpg.e744fdf86ece4376f4512c197c717882.jpgIMG_20230318_132350.thumb.jpg.bd50432fe7ea0e5c6ae5c2d16f35a3ca.jpg

 

Mal sehen wo ich nun mit dem Kerzenbild lande....

 

Was noch auf dem Plan steht, ist die Kupplung nochmal ausbauen um auf original Cosa Federn zu tauschen. Soll ja reichen und die Finger sowie das Kuwelager schonen.

Bin gespannt.

 

Ich werde berichten.

 

Gruß Markus und allen eine schöne Saison :cheers:

 

P.S. neue Reifen gibt's dieses Jahr auch noch.

IMG_20230303_201553.thumb.jpg.fc34b08e2acfab1de61b32900acc670d.jpg

 

Bearbeitet von LMLPX83

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
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    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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