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LML Star 125 go fast "BGM 187 mittlerweile 3300km ohne Ausfälle, DANKE GSF"


LMLPX83

Empfohlene Beiträge

Zwischenstand:

 

AGM Batterie nach 2 Jahren kaputt - neue soeben gekauft.

 

BGM SS Standardfedern (keine Ahnung welche da verbaut sind (hab noch eine erste Serie SS) gegen Pia Cosa Federn ersetzt. Lässt sich auf jeden Fall angenehmer ziehen.

Probelauf/-fahrt steht noch aus.

 

Beim Bremstrommel ziehen kam etwas Getriebeöl mit.

Ich hab ja an der Antriebswelle ein 2RS Lager + außenliegenden Wedi verbaut.

Trotzdem ist Öl zwischen Lager und Wellendichtring...kann ja nur das Lager zum Gehäuse, das Lager an sich oder Welle zum Lager etwas durchlassen.

Bremstrommel ist auf jeden Fall trocken.

Weiterfahren beobachten.

 

Getriebeöl scheint nicht verdünnt zu sein und riecht auch nicht sehr nach Kraftstoff.

Ich lass mal die Tage die Soße ab und hoffe es ist nicht mehr oder weniger geworden...das wäre sonst ziemlich doof. :whistling:

 

Ich berichte oder auch nicht!:-D

 

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vor 18 Minuten schrieb LMLPX83:

 

 

Beim Bremstrommel ziehen kam etwas Getriebeöl mit.

Ich hab ja an der Antriebswelle ein 2RS Lager + außenliegenden Wedi verbaut.

Trotzdem ist Öl zwischen Lager und Wellendichtring...


Das 2RS Lager ist ja auch nicht Öldicht. Is nur angenehm mit 2RS Lager damit dir beim Bremstrommel abziehen nicht direkt die komplette Suppe entgegenkommt

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  • 6 Monate später...

Servus zusammen!

 

War längere Zeit ruhig, aber irgendwas ist ja immer.

Vergaser hatte ich ja über den Winter ala lemarxon aufgebohrt und dann die Bedüsung wie @Marty McFly verbaut. 

Ergebnis: läuft schön und säuft nicht mehr bzw. der Motor ist nicht mehr so vollgesifft (Verschlusskappe Wanne).

Als nächstes steht die Knapperecke und Gemischraube (gerade von @Pholgix akribisch getestet) an.

 

Vor zwei Wochen hatte ich Ölaustritt an der Hinterradwelle/Mutter.

Mutter lose. 

Neuen Wedi, U Scheibe, richtigen/dicken Splint verbaut und Schraubensicherung verwendet. 

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Nach der heutigen 60km Tour scheint es zumindest alles so wie es muss, kein Ölaustritt mehr.

 

Heute hat der Motor auch seine 2000km voll gemacht! :wheeeha:

Ohne Ausfälle, Danke dafür!

 

20231018_160028.thumb.jpg.a1ca63d4dd39a78e3d92cf39f4b48f17.jpg

 

Achja, fast vergessen. Ich hatte noch auf V50 Rücklicht mit Louis LED Brems-/Rücklicht (eingepasst) umgebaut. Auch hier nochmal großes Danke an @Humma Kavula für die Idee bzw die Fotos und @HarleyVespa für die Hilfe wegen fehlender Zeit und Angst den Anfang zu machen :-D

Da ich/wir den original Reflektor heraus getrennt haben, kam nochmal einer unter das Kennzeichen.

Kennzeichen wird über den schwarzen LED-Knuppel oben links beleuchtet (auch Louis).

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Danke GSF, ohne Euch wäre alles halb so schön!:inlove:

 

Gruß Markus 

Bearbeitet von LMLPX83
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  • LMLPX83 änderte den Titel in LML Star 125 go fast "BGM 187 mittlerweile 2000km ohne Ausfälle, DANKE GSF"

Frage bezüglich Getriebe/Kupplungsritzel.

Ich fahr ja das original LML 125 Getriebe mit BGM 62/23 Primär (gerade verzahnt).

Der erste Gang ist bei Vollgas gefühlt nach 2Sekunden am Ende, ist gelegentlich etwas anstrengend mit dem Schalten hinterher zu kommen. 

 

Ich könnte noch das 24/25er Kulu Ritzel verbauen, gefühlt wäre obenrum noch Luft  bzw. die Drehzahl etwas reduzierbar.

 

Welches Ritzel würdet Ihr empfehlen?

 

 

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vor 8 Stunden schrieb LMLPX83:

Frage bezüglich Getriebe/Kupplungsritzel.

Ich fahr ja das original LML 125 Getriebe mit BGM 62/23 Primär (gerade verzahnt).

Der erste Gang ist bei Vollgas gefühlt nach 2Sekunden am Ende, ist gelegentlich etwas anstrengend mit dem Schalten hinterher zu kommen. 

 

Ich könnte noch das 24/25er Kulu Ritzel verbauen, gefühlt wäre obenrum noch Luft  bzw. die Drehzahl etwas reduzierbar.

 

Welches Ritzel würdet Ihr empfehlen?

 

 


Ich fahre die PX80 Lusso Abstufung mit 24/62 und werde auf 25/62 gehen, weil der vierte Gang noch was länger werden darf. Und weil im ersten noch immer jeder beherzte Dreh am rechten Griff mit leichtem Vorderrad belohnt wird.


Such Dir eine „Referenz“ Steigung auf den üblichen Strecken. Dann da hoch im Vierten. Dreht aus? Beschleunigt locker durch? Dann länger. Fällt ab? Dann nicht mehr länger.  Ggf an übliches Gepäck und oder Sozius denken und überlegen, ob „mal“ runterschalten am Berg ok geht oder nachher vieleicht doch mehr nervt, als der kurze erste.

 

Ich orientiere mich mehr am vierten Gang. Den ersten braucht man ja nicht so oft.
 

Das nur als meine Meinung/mein Entscheidungsprozess dazu.

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vor 9 Stunden schrieb LMLPX83:

Frage bezüglich Getriebe/Kupplungsritzel.

Ich fahr ja das original LML 125 Getriebe mit BGM 62/23 Primär (gerade verzahnt).

Der erste Gang ist bei Vollgas gefühlt nach 2Sekunden am Ende, ist gelegentlich etwas anstrengend mit dem Schalten hinterher zu kommen. 

 

Ich könnte noch das 24/25er Kulu Ritzel verbauen, gefühlt wäre obenrum noch Luft  bzw. die Drehzahl etwas reduzierbar.

 

Welches Ritzel würdet Ihr empfehlen?

 

 

Original LML125 ist ja wie PX125, sprich 1 und 4 Gang jeweils nur einen Zahn kürzer als PX200.

Mit der BGM Primär ist das schon schön lang. 24/62 kriegst du mit kurzem vierten (also wie jetzt bereits verbaut) sicherlich gezogen.

Ich würde aber eher den ersten Gang länger machen (57Z PX 200 oder Sonderräder).

 

Geh das aber einfach mal in gear calc durch.

Wenn du den ersten sehr lang machst werden die anderen Gangsprünge sonst ggf. wieder komisch.
Ansonsten kannst Du auch mal einen anderen Auspuff probieren.

Die Polinibox macht da sehr früh zu, bzw. hat sie sehr früh ein hohes Drehmoment.


Schnall mal ein BGM BigBox Touring2 drunter. Die dreht deutlich weiter auf dem BGM177 aus.
Sprich du kannst auch den ersten Gang länger besser nutzen.

Zusammen mit einem 12 Gang der 200cc Modelle ist das ggf. schon das wo Du hinwillst.

Dann brauchst Du auch die Primär nicht länger machen.

Effektiv ergibt das so mehr Zugkraft am Rad.

Bearbeitet von Angeldust
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  • 4 Monate später...

Neues Design für 2024, keine Ahnung woher der Gedanke so richtig her kam...

Ich glaube es war @Hoffi78 seine Schuld, der Adler hat mich inspiriert :-D

 

Und außer THUNDERHAWK von M.A.S.K. ist mir nichts eingefallen. 

 

 

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Gruß Markus 

  • Confused 1
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Am 18.10.2023 um 20:33 schrieb LMLPX83:

Servus zusammen!

 

War längere Zeit ruhig, aber irgendwas ist ja immer.

Vergaser hatte ich ja über den Winter ala lemarxon aufgebohrt und dann die Bedüsung wie @Marty McFly verbaut. 

Ergebnis: läuft schön und säuft nicht mehr bzw. der Motor ist nicht mehr so vollgesifft (Verschlusskappe Wanne).

Als nächstes steht die Knapperecke und Gemischraube (gerade von @Pholgix akribisch getestet) an.

 

Vor zwei Wochen hatte ich Ölaustritt an der Hinterradwelle/Mutter.

Mutter lose. 

Neuen Wedi, U Scheibe, richtigen/dicken Splint verbaut und Schraubensicherung verwendet. 

20231011_165358.thumb.jpg.c35200a032b4f09aea92e20ec4adbbbb.jpg

Nach der heutigen 60km Tour scheint es zumindest alles so wie es muss, kein Ölaustritt mehr.

 

Heute hat der Motor auch seine 2000km voll gemacht! :wheeeha:

Ohne Ausfälle, Danke dafür!

 

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Achja, fast vergessen. Ich hatte noch auf V50 Rücklicht mit Louis LED Brems-/Rücklicht (eingepasst) umgebaut. Auch hier nochmal großes Danke an @Humma Kavula für die Idee bzw die Fotos und @HarleyVespa für die Hilfe wegen fehlender Zeit und Angst den Anfang zu machen :-D

Da ich/wir den original Reflektor heraus getrennt haben, kam nochmal einer unter das Kennzeichen.

Kennzeichen wird über den schwarzen LED-Knuppel oben links beleuchtet (auch Louis).

IMG_20230912_164115.thumb.jpg.d342e76956becbd0c5a6a1dad4b6b589.jpgIMG_20230912_164148.thumb.jpg.4266c6c021cd03bb444575004a3d346d.jpg

 

Danke GSF, ohne Euch wäre alles halb so schön!:inlove:

 

Gruß Markus 

 

Hi Markus,

wäre toll wenn du uns die Bilder zeigen könntest bezüglich dem V50 Rücklicht und dem LED Einsatz. Das Rücklicht habe ich auch und wollte umbauen auf LED. Danke dir!

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vor 3 Stunden schrieb Ork77:

 

Hi Markus,

wäre toll wenn du uns die Bilder zeigen könntest bezüglich dem V50 Rücklicht und dem LED Einsatz.

Weiter oben die Bilder reichen Dir nicht? :-D

Gruß Markus 

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vor einer Stunde schrieb LMLPX83:

Weiter oben die Bilder reichen Dir nicht? :-D

Gruß Markus 

Ach sehe ich jetzt erst. Du hast das LED Licht von Louis direkt durch das Rücklichtglas gesteckt. Dann hat sich das erledigt...

Bearbeitet von Ork77
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vor 20 Minuten schrieb Ork77:

Ach sehe ich jetzt erst. Du hast das LED Licht von Louis direkt durch das Rücklichtglas gesteckt.

Nach Rücksprache mit meinem Arbeitskollegen die stressfreie Variante.

Ich fand es auch am einfachsten umsetzbar:cheers:

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Guten Abend zusammen!

 

Ich wollte nochmal kurzes Feedback geben. 

Der Motor läuft jetzt seit 3300km ohne Ausfälle, lediglich mit Sohnemann drauf und dabei schöne Serpentinen hoch geklettert, hat sich Dich Kupplung bemerkbar gemacht. 

Ist aber nur sporadisch und bei wirklich viel Last.

Heute auch im Einmannbetrieb aufgetreten, ordentliche Steigung und aus dem Keller heraus.

 

Ich hatte ja für letzte Saison von den BGM Federn in der SS auf original Cosa gewechselt, da ich auch gelegentlich viel Stadt fahre und das sich schon bemerkbar gemacht hat.

 

Ich werde jetzt auf 5/5 oder 4/6 (Cosa/BGM) wechseln und hoffen das es wieder funzt. 

Öl ist vor wenigen KM gewechselt worden.

Ich werde dann auch von 23/62 auf 24/62 umritzeln und mal schauen wie das fährt.

 

Aber nach wie vor ein toller Motor, den ich mit euer Hilfe gebaut hab! :cheers:

 

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Heute letzte dienstliche 60Km Tour und jetzt erstmal Urlaub an der See.

 

Gruß Markus 

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  • 3 Monate später...

Servus zusammen. 

 

Vor kurzem war es soweit, Kupplung umgeritzelt auf 24z und 5/5 Cosa/BGM Kupplungsfedern verbaut.

 

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Kupplung rutscht nicht mehr und der Motor zieht die 24/62, wie @Angeldust schon schrieb, ohne Probleme. 

Ist halt ne ganz andere Charakteristik bzw. man muss sich erstmal umgewöhnen.

Die Gänge lassen sich jetzt schön lang ausfahren bzw. die Drehzahl ist deutlich geringer bei Tourentempo (80-100).

Wirklich schön.

Klar, untenrum nicht mehr so brutal giftig, aber so komm ich wenigstens mit dem Schalten hinterher. 

 

Heute hab ich mal 5km auf die Autobahn getraut (GPS 119 bei angenehmer Drehzahl), es fuhr aber zu viel Angst den Motor zu schrotten mit, dass ich es am Ende doch nicht bis ans Limit getrieben hab.

Die Strecke ging leicht Berg auf und ich saß normal auf dem Hocker.

 

1x probier ich es vielleicht noch :sigh:

 

Die Gesichter waren es wert! :-D

 

Ach ja, als ich die Abfahrt erreicht hatte hab ich aus voller Fahrt die Kupplung gezogen und paar Gasstöße gegeben, alles während dem abbremsen. Lief dann bissl unmotiviert wie fast ausgehen (LL muss glaube bis hoch, hatte in der früh das Problem schon in der Stadt) beim an die Kreuzung ran rollen, war noch zu aufgeregt und dachte ach du Scheiße...und hab dann ganz hektisch den Choke gezogen und bissl mit dem Gas gespielt. Bin dann einfach weiter gefahren als frei war und nach paar hundert Meter lief alles wieder normal. Spritmangel??? Keine Ahnung ...

 

 

Bearbeitet von LMLPX83
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