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LML Star 125 go fast "BGM 187 mittlerweile 3300km ohne Ausfälle, DANKE GSF"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich würde mir eine Worb5 Lippenwelle mit 60mm Hub nehmen!

 

Könnte günstig eine neue unbenutzte abnehmen, leider nicht laserverschweißt!

 

Was sagt Ihr!?

 

Gruß Markus

Geschrieben

Sparewheel ist für mit ersatzrad.

TSK Evo ist sicherlich nicht zu unterschätzen, aber kommt nicht wirklich an die anderen Anlagen dran.

Mit dem Sip, Anlagen von S&S oder Pipedesign machst du eigentlich nichts falsch, wichtig wird sein dass du den Zylinder auf halbwegs passende Steuerzeiten bringst.

 

Die Lippenwelle hört sich doch erstmal gut an. Laserverschwißen kannst du auch hier im Dienstleistungsbereich als Angebot finden.

 

vor 31 Minuten schrieb orpheus:

Hast du den Polini PWK schon am laufen? Ich frage, weil ich den bei mir auf einem mhr221 verbaut habe, aber mir das Teil ständig überläuft

Schwimmerkammer eingestellt, schau mal ins Polini PWK Topic

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb orpheus:

Hast du den Polini PWK schon am laufen? Ich frage, weil ich den bei mir auf einem mhr221 verbaut habe, aber mir das Teil ständig überläuft

Da schließ ich mich Ele an und würde erst Mal den Schwimmerkammerstand einstellen!

Auf dein Frage: Nein, ist noch nicht eingebaut!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.11.2017 um 08:59 schrieb Ele:

Sparewheel ist für mit ersatzrad.

TSK Evo ist sicherlich nicht zu unterschätzen, aber kommt nicht wirklich an die anderen Anlagen dran.

Mit dem Sip, Anlagen von S&S oder Pipedesign machst du eigentlich nichts falsch, wichtig wird sein dass du den Zylinder auf halbwegs passende Steuerzeiten bringst.

 

Die Lippenwelle hört sich doch erstmal gut an. Laserverschwißen kannst du auch hier im Dienstleistungsbereich als Angebot finden.

 

Schwimmerkammer eingestellt, schau mal ins Polini PWK Topic

TSK EVO liegt im Keller neu und unbenutzt.

Aufrüsten kann ich ja immer noch.

 

Welle ist geordert hab ich auch neu, unbenutzt und in OVP für günstige 150€ bekommen!

 

Dann schau ich mich Mal im Dienstleistungsbereich um!

 

Kupplung würde ich BGM Superstrong nehmen!?

 

Bleibt dann nur die Frage zwecks Übersetzung, ich fahre im Sommer viel Stadt (Arbeitsweg), aber eigentlich ist die Vespa fürs schöne Wetter am Wochenende gedacht für ne schöne Erzgebirgsrunde oder an der Elbe entlang!

 

Gruß Markus

Bearbeitet von LMLPX83
Geschrieben

Wenn du den Auspuff hast, nehm ihn ruhig.

 

Superstrong wäre auch meine erste Wahl.

 

Hast du schon irgendwas an Getriebe? Ansonsten wäre meine Empfehlung für 22er Kulu, 68er Primär, 200er Tannenbaum und Hauptwelle (beides Lusso) mit kurzem vierten.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Ele:

Wenn du den Auspuff hast, nehm ihn ruhig.

 

Superstrong wäre auch meine erste Wahl.

 

Hast du schon irgendwas an Getriebe? Ansonsten wäre meine Empfehlung für 22er Kulu, 68er Primär, 200er Tannenbaum und Hauptwelle (beides Lusso) mit kurzem vierten.

Auspuff kam eben!

 

Getriebe etc. hab ich noch gar nichts, da müsste ich mich auch erstmal einlesen, da es sich ja um meinen ersten Blechroller handelt!

Aber wenn, dann möchte ich es gleich richtig machen.

Es sollte aber auch nicht ausufern!

 

Bin für Vorschläge offen und erst mal Danke für deine!

IMG_20171129_100151.jpg

IMG_20171129_100112.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

"Alles richtig machen" ist halt relativ kompliziert, da es dein erster Motor ist und ohne praktische Erfahrung nicht möglich ist.

Beim Getriebe zäht halt die Chrakteristik des Motors, wann er z.B. in Reso geht, wieviel vorresoleistung und Drehmoment anliegt.

Wenn es halbwegs passt kann man ja auch schnell das Kupllungsritzel tauschen, wenn man es doch einen Tick kürzer oder länger haben will.

 

Hier ist auch irgendwo ein Getrieberechner, da kann man sich auch mal die Übersetzungen bzw die Gangsprünge anschauen.

Bearbeitet von Ele
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ele:

"Alles richtig machen" ist halt relativ kompliziert, da es dein erster Motor ist und ohne praktische Erfahrung nicht möglich ist.

Beim Getriebe zäht halt die Chrakteristik des Motors, wann er z.B. in Reso geht, wieviel vorresoleistung und Drehmoment anliegt.

Wenn es halbwegs passt kann man ja auch schnell das Kuplungsritzel tauschen, wenn man es doch einen Tick kürzer oder länger haben will.

 

Hier ist auch irgendwo ein Getrieberechner, da kann man sich auch mal die Übersetzungen bzw die Gangsprünge anschauen.

Mit richtig machen meinte ich nur, was auf jeden Fall erneuert oder verbessert werden sollte!

Hab Automatik-Scooter-Erfahrung und mein Beruf setzt technisches Verständnis vorraus.

Ich möchte nur keinen Anfänger-Fehler machen und dann zerfliegt etwas!

 

Gruß Markus

Geschrieben

Ne, du machst das schon...

 

Von Automaten 2T kannst nicht ganz analog auf 2T Schaltblech schliessen, denn aufgrund des Varios, ist die Drehmoment-Reaktion auf der "Getriebeeingangsseite" (also Seite Kurbelwelle) anders im Verhältnis zur Drehzahl, da ja das Übersetzungsverhältnis stetig ändert, aber bei den Schaltrollern, fährt man z.B. im 3t von 2.5k Umdr bis 7k Umdr mit einem von der Beschleunigung abhängigen Drehzahl und fixen Übersetzung (z.B. Rausbeschleunigen nach dem Ortsende), die Last/Drehmoment ist aber nicht dieselbe... buah komplex das...  ich mochte das Fach Dynamik nie wirklich...

 

Was ist das denn für eine Brülltüte? Sip Preformance :-)  mit 2x Vitonflansch? Hab ich jetzt noch nie gesehn... haste selbst gemacht? Sauber.

Geschrieben (bearbeitet)

Und noch was, wenn du wirklich etwas richtig machen willst, spar bitte nicht bei der Kupplung, da geht einiges zur sau, wenn du da nicht von Anfang an was ordentliches verbaust...

 

Was hattest du da nochmals vorgesehen? Die Getriebeteile von den LML sind imho alle Spitze, wenn du da das Originale LML Gebiss beibehälst, sehe ich (mM!!!) keine Probleme. Checke noch, dass der 4 36Zähne hat. Sonst ist glaub ich alles wie PX lusso 125.

 

Kupplung sollte 22 Z haben, Primär 65Z von dort aus kannst du in sämtlich Richtungen Spielen mit dem Kuluritzel.

 

Wenn du eine Drehzahlmotor hast, kannst du 21Z ritzel nehmen, wenn du einen brutalen niederzeitigen Dampfmotor hast, kannst auch hoch gehen bis 24/65 und dann das ganz in viel Topspeed auf der AB umsetzen. Wenn du das denn willst. Ich wohn im Flachland, heize aber auch gerne über den Grimsel da habe ich gerne dass aus der Kurve was geht, da ist 22/65 ideal, AB ist aber dann schon so sehr Drehzahl, bei 120, dass ich Angst und Bange hab (Malossi 177 Drehschieber, BB1.0)

 

 

EDITHA brüllt, er hätte eine BGM SUPERSTRONG, also sei das mit der Kupplung gefressen....

 

Bearbeitet von tbs
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tbs:

Was ist das denn für eine Brülltüte? Sip Preformance :-)  mit 2x Vitonflansch? Hab ich jetzt noch nie gesehn... haste selbst gemacht? Sauber.

 

Nee, der ist nicht selbst gemacht, aber Danke!

Das ist ein TSK EVO, mal schauen was der kann.

Ist für Malossi und Polini Zylinder gebaut.

Und ich hab einen echt guten Preis bekommen, deshalb hab ich einfach zugeschlagen!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb tbs:

Was hattest du da nochmals vorgesehen? Die Getriebeteile von den LML sind imho alle Spitze, wenn du da das Originale LML Gebiss beibehälst, sehe ich (mM!!!) keine Probleme. Checke noch, dass der 4 36Zähne hat. Sonst ist glaub ich alles wie PX lusso 125.

 

Kupplung sollte 22 Z haben, Primär 65Z von dort aus kannst du in sämtlich Richtungen Spielen mit dem Kuluritzel.

 

Na das klingt doch schon mal nicht schlecht!

Ich hätte mit Superstrong 22 begonnen.

Was ist denn mit den Torsionfedern vom Primär (ich hoffe ich bin richtig)?

Gleich andere rein machen (Pinasco o.ä.) oder nichts machen?

 

Fragen über Fragen?

 

Achja, und Superstrong gleich als CR80 Version?

 

Gruß Markus

P.S. Bin grad voll im Umzugsstress:crybaby:

Bearbeitet von LMLPX83
Rechtschreibung
Geschrieben

Wenn du die Primär als neu teil holst brauchst du das nicht. Wenn gebraucht, dann kann man die Federn tauschen und direkt auf die "Tuning" Variante zurückgreifen....

CR80 Beläge sind kein muss, aber für 15% mehr kosten eine sinnvolle Investition.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb LMLPX83:

Torsionfedern

 

Das sind die Ruckdämpfer (obwohl federn dämpfen nicht so gut, es ist eher die Reibung zwischen Tannenbaum und Primärrad), die wie @Ele schon richtig geschrieben hat nur zu tauschen wenn Revision. Es reicht aber imho die 200er mit Feder in der Feder (2 parallelgeschaltete Federn) zu verwenden, die Knicken dann nicht und brechen somit auch nicht, zudem ist die Gesamtfederkonstante grösser. Die Indischen Primär haben aber oftmals einfach dickere Federn, so wie das gewisse Tunerbuden anbieten, allerdings kommen die oftmals mit einer chicen Beschichtung in Rennmässigem Rot oder Gelb daher, was aber nicht wirklich Performance bringt ;-) 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ele:

Wenn du die Primär als neu teil holst brauchst du das nicht. Wenn gebraucht, dann kann man die Federn tauschen und direkt auf die "Tuning" Variante zurückgreifen....

CR80 Beläge sind kein muss, aber für 15% mehr kosten eine sinnvolle Investition.

So hab ich mir das schon gedacht!

Also werde ich demnächst mal die 

-BGM Superstrong CNC CR80 22Z-

ordern!

 

Einverstanden mit erst mal 22 Zähnen!?

 

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb tbs:

Das sind die Ruckdämpfer (obwohl federn dämpfen nicht so gut, es ist eher die Reibung zwischen Tannenbaum und Primärrad), die wie @Ele schon richtig geschrieben hat nur zu tauschen wenn Revision. 

 

Motor hat ca. 10000km weg, falls ich im Frühjahr noch nicht alles zusammen hab, würde ich die Saison 2018 noch ungetuned fahren und dann im Winter 18/19 die Revision durchführen!

Bearbeitet von LMLPX83
Rechtschreibung
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb LMLPX83:

Einverstanden mit erst mal 22 Zähnen!?

 

Gruß Markus

 ja :D

 

vor 2 Stunden schrieb LMLPX83:

 

Motor hat ca. 10000km weg, falls ich im Frühjahr noch nicht alles zusammen hab, würde ich die Saison 2018 noch ungetuned fahren und dann im Winter 18/19 die Revision durchführen!

Was ist das denn für ein Motor? du kannst doch das Getriebe daraus nehmen.... Dann brauchts nur noch die Kupplung

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Ele:

 ja :D

 

Was ist das denn für ein Motor? du kannst doch das Getriebe daraus nehmen.... Dann brauchts nur noch die Kupplung

 

Aus meiner LML Star 125

Geschrieben

also wenn ich das recht versteh', du willst deinen LML Motor upgraden. Du möchtest aber erst nächstes Jahr die Bauteile verbauen, kaufst aber schon heuer die Teile? 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb tbs:

also wenn ich das recht versteh', du willst deinen LML Motor upgraden. Du möchtest aber erst nächstes Jahr die Bauteile verbauen, kaufst aber schon heuer die Teile? 

 

Jawohl, immer so wie der Geldsegen kommt!

765€ beträgt das Guthaben noch!

Davon geht noch die Superstrong ab (Rest 485€) und Lager, Dichtsatz,Vergaserdüsen etc.

Leider reicht es nicht für ein zweites LML Gehäuse und Innereien, sonst hätte ich einfach einen zweiten Motor aufgebaut!

:rotwerd::crybaby:

Geschrieben

Lml Motor Wohnungen kosten 250, Getriebe komplett je nach Lieferant ca 300....

 

Oje, for ca. 3 Wochen suchte ich verzweifelt jmden, der mir meinen komplett überholten und orischinöölen vnx1m Motor abkauft. Hatte ihn für CHF600 inseriert. ging dann für 500.- ich bin sicher hier im gsf findest du einen günstigen gebrauchten...

Geschrieben

Dann würde ich diese ordern!?

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8299B/Kupplung+BGM+Pro+Superstrong+CNC+CR80+Typ+Cosa2FL+fuer+Primaerrad+6465Z+Vespa+PX200+Rally200+22+Zaehne+fuer+6465+Primaer?meta=BGM8299B*scd_ALL_de*s2774386889184*Bgm Superstrong 22*6*6*1*16

 

korrekt?

 

Was hab ich denn für ein Primär in der Ori Star 125 drin?

 

Das ist halt der Vorteil, wenn man(n) es schon zerlegt vor sich hat!

 

...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Grüße Zusammen,

 

hab nochmal etwas recherchiert und u.a. mit SCK gesprochen.

 

Ich werde erst mal die BGM Superstrong CNC CR80 mit 23Z speziell für das 67/68 Primär ausprobieren!

 

Mal schauen wie sich das fährt!?

 

Gruß Markus

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend zusammen, 

 

hier ein kleines Teile-Update.

 

So sieht's aus:

 

BGM 177 (vorhanden)

 

MRP Ansaugset 36mm (vorhanden)

 

Polini PWK 34 (vorhanden)

 

TSK EVO mit Vitonflanch (vorhanden)

 

Worb5 Lippenwelle (vorhanden)

 

Kytronic (vorhanden)

 

BGM Superstrong (vorhanden)

 

IMG_20180228_151646.thumb.jpg.a86d3d28f12e94cbd612b4b6ec58f812.jpg

 

Superstrong CR80 23z für 67/68z

 

IMG_20180228_151701.thumb.jpg.ddada28e5ca87f6e60134ede78ca605f.jpg

 

Morgen geht ja meine Saison wieder los, allerdings hab ich noch genug Arbeit mit meinem Alltagsesel...

 

IMG_20180227_234608.thumb.jpg.a965f097f19c8283d16ceabb6303911c.jpg

 

An diesem Motor hab ich auch gleich Mal das Steuerzeiten messen, bearbeiten etc. geübt, mal schauen was dabei herum kommt, aber das gehört hier nicht hin!

 

Gruß Markus

Bearbeitet von LMLPX83
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb LMLPX83:

Guten Abend zusammen, 

 

hier ein kleines Teile-Update.

 

So sieht's aus:

 

BGM 177 (vorhanden)

 

MRP Ansaugset 36mm (vorhanden)

 

Polini PWK 34 (vorhanden)

 

TSK EVO mit Vitonflanch (vorhanden)

 

Worb5 Lippenwelle (vorhanden)

 

Kytronic (vorhanden)

 

BGM Superstrong (vorhanden)

 

Für Dein Vorhaben würde ich da ne gute Box ala Touring oder Polini drunter schnallen und eine Vollwangenwelle verwenden.

Das hat einen super guten Druck, macht ausreichend Band und ist sehr easy abstimmbar.

 

Eine Lippenwelle in Verbindung mit einer Resotröte nimmt Dir all das was der Zylinder aus dem Karton heraus kann -> Druck aus dem Keller und in der Mitte.
Aufgrund der für Box ausgelegten Steuerwinkel kommt dann in deinem Wunschsetup  oben raus nix mehr (oder nicht so viel wie es sein könnte).

Sprich du beschneidest das Band unten und oben.


Wenn du bei dem Auspuff und der Welle bleibst würde ich die Steuerwinkel insgesamt erhöhen und den Vorauslaß vergrößern.
Ich kenne den TSK Evo und dessen Charakteristik allerdings nicht, sprich da könnte man mal vorsichtig mit klassischen 120°-125°/180°-185° beginnen.

 

 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Angeldust:

 

Für Dein Vorhaben würde ich da ne gute Box ala Touring oder Polini drunter schnallen und eine Vollwangenwelle verwenden.

Das hat einen super guten Druck, macht ausreichend Band und ist sehr easy abstimmbar.

 

Eine Lippenwelle in Verbindung mit einer Resotröte nimmt Dir all das was der Zylinder aus dem Karton heraus kann -> Druck aus dem Keller und in der Mitte.
Aufgrund der für Box ausgelegten Steuerwinkel kommt dann in deinem Wunschsetup  oben raus nix mehr (oder nicht so viel wie es sein könnte).

Sprich du beschneidest das Band unten und oben.

 

Polini Box kommt wahrscheinlich noch, ist wie gesagt nicht dringend.

 

VWW wurde schon diskutiert und Aufgrund der Konstruktion und der Behinderung des Gasflusses für nicht optimal befunden!

Deshalb die Wahl, ruhiger Lauf sei mal dahin gestellt...

 

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb LMLPX83:

VWW wurde schon diskutiert und Aufgrund der Konstruktion und der Behinderung des Gasflusses für nicht optimal befunden!

 

 

Das ist eine Frage der Konzeption. Mit einer Polini box hat der Motor seine Peak um die 6500U/min, da musst du Dir um den Gasfluß noch keine großen sorgen machen.

Reißt du das Ding komplett auf (Steuerwinkel, Auslaß, TSK Evo) macht eine Lippenwelle ggf. mehr Sinn.
 

Versuche Dich für eine Tendenz zu entscheiden:

  1. Alltagsmotor: Geringe Steuerwinkel mit einer hohen Vorverdichtung und Box Auspuff  = Sehr effizient im unteren und mittleren Drehzahlbereich arbeitender Motor der sofort jeden Millimeter Gasgriffdreh auch im unteren Drehzahlbereich in Vortrieb umsetzt
  2. Ein zwingend auf die unterstützende Wirkung des Auspuffs angewiesene "Strömungsmaschine mit langen Steuerwinkeln und geringer Vorverdichtung = Ab Unterstützung des Auspuffs deutlich kräftiger arbeitender Motor mit mehr Band, darunter (unter 5000U/Min) eher mau

Im Alltag ist Variante 1 für nahezu alle immer schöner zu fahren. Im Kopf wollen aber alle Variante 2 :-D


Den kleinen Motoren fehlt im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht eine gewisse Grundleistung, d.h. du hast nicht wie bei einer 200'er im "nichtresobereich" bereits über 12PS bei 5000U/min sondern (mit Resoauspuff) häufig nur 8-10PS um dann voll einzusteigen.
Das kann manchmal (gerade in der Stadt) sehr nervig sein.

 

Hier mal ein LML Membranmotor mit BGM 177, Big Box Touring und SI24:

ROT= Mazzucchelli Lippenwelle (60mm) und originalen Membranplättchen (verantwortlich für den Knicks bei 3500U/min, war nicht wegzudüsen)

BLAU= Mazzucchelli Vollwangenwelle mit selbstgeschnittenen Polini (grün) Membranplättchen

BGM177 vergleich Welle_Membran.jpg

Bearbeitet von Angeldust
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