Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

leider springt meine Vespa PK50 XL1 nach längerer Standzeit nicht mehr an. Sprit war nicht mehr im Tank. Zündfunke ist vorhanden. Sprit kommt auch im Zylinder an. 

Folgenden habe ich jetzt schon getan:

• Zündzeitpunkt auf Grundeinstellung gestellt
  • Halbmondkeil erneuert (Polrad mit 55 Nm angezogen)
  • Vergaser komplett zerlegt und gereinigt.
  • Gemischschraube ist auf Grundeinstellung (1,5 Drehung raus)
  • Den Filzring am Ansaugstutzen nochmal richtig eingefettet

Jetzt ist es so, dass wenn ich sie an kicken will, sie nur bei Vollgas eine "Fehlzündung hat" es raucht aber aus dem Vergaser raus. Ohne Vollgas macht sie Garnichts. Kollege meinte, dass es wahrscheinlich der Vergaser. Jetzt wollte ich vorher mal nach euren Meinungen fragen, was es sein kann?

Danke.

Geschrieben

Die PK XL1 hat im Normalfall keinen Filzring sondern bei 16.15er Vergaser einen O-Ring. Filzring bedeutet zusätzlich, dass der Motor zu viel Luft bekommt weil er nicht richtig am ASS abdichtet. Ausser du hast einen 19.19er mit größeren ASS und Zylinder verbaut. In manchen Fällen reicht das Gemisch mit Filzring ohne abdichten nicht mal zum Starten, ausser du gibst Gas beim ankicken. Das mit den weißen Rauch können alte Rückstände vom Gemisch sein, wenn dein Benzinhahn zum Beispiel undicht ist. Aber auch die Kerze kann zu dem Rauch bei Falschen Zündzeitpunkt führen. Bei mir habe ich nach Kauf mal die Grundeinstellung von 17 Grad vor OT bei den Markierungen eingestellt. Nach der Messung mit Bandmaß kamen dann 21 Grad heraus. Soviel zum Thema Markierungen auf den italienischen Reußen!

Geschrieben

Danke für eure Antworten. Ich werde mal die Kerze am We tauschen.

Verbaut ist ein DELL `ORTO SHB 16 15 F Vergaser. Komischerweise mit Filzring. Ich besorge noch einen O-Ring und stellt auf 17° vor OT.