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Geschrieben

Gestern zum dritten mal den PX200 Motor wieder zusammengesteckt und wieder das Gleiche......:repuke:.

 

Mir fällt im Moment nicht ein, was ich als nächsten kontrollieren sollte....

 

Ich drehe die Kurbelwelle (Original) im Uhrzeigersinn und der DS der Kuwe geht an der Dichtfläche des Gehäuses wunderschön vorbei. Erst der Schwanz....also der letzte halbe cm der Kurbelwelle eckt dann an der Dichtfläche auf gesamter Breite an....und zwar in dem Moment, in dem er kurz vor dem Öffnen ist. Also quasi Beginn der Dichtfläche und das Ende der Wange.

 

Was ich schon gemacht habe:

Gehäuse  nicht überhitzt....sollte plan sein. Nummerngleich, geht super zusammen und die geplanten Flächen im Bereich des Zylinderfußes sind auch super plan.

Lagersitze sahen gut aus, der Motor ist ein spanischer und war vermutlich noch nicht offen.

Lagerssatz vom PX Performance, Premium, Nadellager sitzt innen einwandfrei plan und das große Lager sitzt außen exakt am Anschlag. Hab nicht gehudelt beim Zusammenbau....mit Bedacht gearbeitet.

Gehäusemuttern von innen nach außen über Kreuz stufenweise fester gezogen, mit Drehmoment 14 NM

Dichtung Piaggio

Kurbelwelle war minimal verdreht, der Motorenbesitzer (Kollege) hat sie in Offenburg zum Maha Motoreninstandsetzer gebracht, der hat sie gerichtet für 10 Euro. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die ok sein sollte? Das ist natürlich noch die Unbekannte.....aber eigentlich muss ich doch davon ausgehen, dass die ok ist?

Gehäuse schon mit dem Gummihammer vorsichtig abgeklopft....wieder festgezogen....immer noch.

Alle anderen Wellen drehen sich super leicht.

Eiskalte Kurbelwelle mit Einziehwerkzeug bis Anschlag ins Lager gezogen.

 

Liegt das Gehäuse auf dreht sie sich....Schrauben leicht angezogen, dreht auch....Schrauben mit 14 NM fest, schleift :devil:.

 

Bin gerade etwas ratlos?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

es liegt die vermutung nah, wenn andere wellen funktionieren, dass die welle weiterhin oder wieder verdreht ist.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb T5Pien:

es liegt die vermutung nah, wenn andere wellen funktionieren, dass die welle weiterhin oder wieder verdreht ist.

 

Danke dir für das Teilen meiner Vermutung.....du hast meine Fragezeichen im Text bemerkt:-D......Die Welle war vorher schon ordentlich krumm, hatte am Sirisitz auf beiden Seiten einen satten Höhenschlag.....und die Aussage des Instandsetzers "minimal" hat mich ein bissl stutzig gemacht. Ich habe leider kein Messinstrument dafür, sonst hätte ich das gleich gemessen. Und auch keine zweite Kuwe....

 

Hab noch nicht viele Motoren gemacht....aber mein erster ist es auch nicht......und ich habe alles gaaanz vorsichtig und mit Bedacht eingesetzt.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb weissbierjojo:

Ich glaube ich mach mich mal auf die Suche nach einer rund laufenden gebrauchten O-Welle und probier die aus.

Ich habe noch eine gute O-Welle hier die bis zum Ausbau sehr gut gelaufen ist und der DS war wie neu.

 

Bei Interesse PN.

  • Like 1
Geschrieben

denke auch das es an der Welle liegt.

Für 10€ kann man meiner Meinung nach kein Richten ordendlich ausführen.

Er wird schlichtweg keinen Bock gehabt haben

Geschrieben (bearbeitet)

das richten dauert mit hammer und messen keine 5 minuten -das mit 10 euro- wahrscheinlich eh für die kaffeekasse passt m.e.schon.

 

kann durchaus beim transport etc. was falsch gelaufen sein. dass eine kw ordentlich montiert wird, davon gehe ich dann schon aus.

Bearbeitet von T5Pien
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mädels....danke euch für die RICHTIGEN! Vermutungen.

Es war die Kurbelwelle.

Danke Gotcha :cheers:. habe ich heute die von ihm gekaufte neuwertige Welle eingezogen........dreht perfekt!

Grüsse Jochen

Geschrieben
Am 29.9.2017 um 09:53 schrieb Gotcha:

Ich habe noch eine gute O-Welle hier die bis zum Ausbau sehr gut gelaufen ist und der DS war wie neu.

 

Bei Interesse PN.

siehe oben......perfekt:cheers:....Dankeeeeeee

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