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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach!

Hab da gerade gelesen das der der Cosa Zylinder der jüngeren Baujahre aus Alu ist und eine Auspuffbefestigung wie die T5 hat. Ich frag mich ob der Zylinder nicht optimal für dat Orginaltuning geeignet wäre, da die Wärmeableitung bei Alu ja deutlich besser ist als bei Grauguß. Ich denk mal der wird ja auch beschichtet sein.

Was spricht dagegen den zu nehmen? Eigentlich ist Alu als Zylinderwerkstoff ja optimal in Verbindung mit ner vernünftigen Beschichtung. Sind die Steuerzeiten scheiße, oder ist die Charakteristik des Zylinders generell für die Tonne? Hängts mit dem Kolben zusammen? Passen müßte das Ding ja auf nem PX Block. Schließlich sind der große Polini+Malossi ja auch Cosa kompatibel. Hab da jedenfalls nirgends was gelesen zu dem Zylinder in Verbindung mit Orgi-Tuning.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Bearbeitet von Brodi
Geschrieben

spontan fällt mir ein, daß du bis auf den o-puff keine käuflichen auspuffe verwenden kannst.

ansonsten habe ich über diesen zylinder keine info's.

von der logik her würde es sinn machen. aber willst du wirklich einen cosa-zylinder fahren. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, wer will schon ´ne Cosakupplung fahren?!? :-D Macht irgendwie keinen Unterschied, oder? Einen passenden Krümmerflansch zu basteln sollte wohl auch möglich sein.

Bearbeitet von Brodi
Geschrieben (bearbeitet)

Jo, Cosateile sind oft brauchbar :-(

Spricht ja nix dagegen.

Krümmer kann man sich auch selber zusammenbraten.

Ich würds auf jeden Fall machen, Aber bedenke, daß die halt auch selten sind :-D

MFG Jesus

Edit: Wennst noch keinen hast, würd ich mir den Mehraufwand nicht antun.

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben

moin

hmmmmnaja

das schöne am o-tuning ist ja das es so günstig ist - mit nem cosazylinder stimmt meiner meinung das preis/leistung verhältnis nicht mehr ...

bis denne

michael

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke die Tatsache das die Alu-Zylinder wohl ziemlich rar sind ist das größte Problem. Da ich aber meinen Orgi-Motor nicht vergewaltigen will (zu Teuer ständig 200er Motoren zu kaufen :plemplem: ) such ich mir gerade die Teile für meinen zweiten Motor zusammen. Zylinder+Kolben habe ich eh noch nicht. Und wer weiß, vielleicht finde ich ja irgendwo son Satz. Es sei den es gibt hier etliche Personen die ganz heiß darauf sind mir nen brauchbaren 12ps zylinder+ Kolben für wenig Geld zu verkaufen. Dann würde ich glatt meine Experimentierfreude über den Haufen werfen und anfangen zu schrauben.

Eigentlich war das auch ne grundsätzliche Frage zum Cosa Zylinder. Hat mich halt interessiert ob jemand son Ding schon mal heiß gemacht hat, bzw. was euch davon abgehalten hat.

@olli-ets Du weist nicht zufällig wann du die Bilder ungefähr gepostet hast und zu welchen genauen Thema? Habs mit der Suche probiert aber nix gefunden :uargh:

Bearbeitet von Brodi
Geschrieben
@olli-ets Du weist nicht zufällig wann du die Bilder ungefähr gepostet hast und zu welchen genauen Thema? Habs mit der Suche probiert aber nix gefunden :uargh:

Das waren nur Bilder von einem unbearbeitetem Cosa Aluzylinder, nicht sonderlich interessant.

Sieht aus wie ein PX GG Zylinder.

Aber in dem Topic ging es auch um die Bearbeitung, mit dem Fazizt das hier genau so ein Originaltuning möglich ist.

Solltest Du allerdings keinen Zylinder haben oder günstig einen bekommen können, lass es.

Der Letzte ist bei Ebay für > 200? weggegangen.

Gruß,

Olli

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

@ Phantomias: hast du schon beim Maitz nachgefragt, Kudlicka,... den üblichen Verdächtigen halt?

Zugegeben, die Chancen stehen schlecht, aber einen Versuch ist's wohl wert...

Geschrieben
Ciao,

habe da 2 Cosa Aluzylinder und weder der Piaggioimporteur noch Stoffi sind in der Lage Kolbenringe zu besorgen. Wo kann ich die bekommen bzw. hat jemand die Artikelnummer?

Grüße

Hannes

Hast du schon bei Grand Sport(Olli ETS) nachgefragt?

Geschrieben

Hi,

also Cosazylinder passt!

Einen neu kaufen um ihm dann Originaltuning zu verpassen ist, ist Unsinn!

Der hat auch eigentlich zu kleine Kanäle,....

Ansonsten kann ich denn Pinasco als Original-zylinder empfehlen!

(Gibt es auch immer wieder für 100Euros im Verkaufe Topic,...

Da hast du mehr für dein Geld!

Hat laut Popometer ein wenig mehr Kraft!

Die Känäle sind bei dem auch ein wenig größer!

Und denn kann man auch wunderbar bearbeiten (O-Tuning)! :-D

Schau mal in meine Signatur, Seite 29 (glaube ich) Cosa-topic!

Da ist mein Cosa-Pinasco!

Auspuff kannst du umbauen auf PX STandard,...Auspuffkrümer!

Viel Spaß

Geschrieben
Ciao,

habe da 2 Cosa Aluzylinder und weder der Piaggioimporteur noch Stoffi sind in der Lage Kolbenringe zu besorgen. Wo kann ich die bekommen bzw. hat jemand die Artikelnummer?

Grüße

Hannes

Versuchs mal da: Fa. Wahl die hatten auch für den Mahle-Pinasco passende Ringe. Wenn Du Glück hast geht der Senior selbst ans Telefon. Mußt allerdings Kolben und Zylinder dorthin schicken.

:-D

  • 14 Jahre später...

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    • dürfte bei der sagenhaften Leistung nicht wirklich was macheh
    • Ich kann mich erinnern, dass ich meiner 58er VN auch Probleme mit dem Kupplungsweg hatte. Ich habe habe das mit einem längeren Pilz (ich glaube von der GS150) und spacer am Kupplungsdeckel gelöst. Ich habe immer Knete dünn auf die Anlaufscheibe gedrückt, dann verbaut und den Abstand von Pilz und Anlaufscheibe bestimmt. Ob das ein goldener Weg ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert :)  Dass  der Halbmond nicht mehr passt hatte ich auch bei einem anderen Motor, da habe ich einfach den Halbmond leicht gekürzt/an der Stelle runtergeschliffen  Grüße 
    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
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