Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach!

Hab da gerade gelesen das der der Cosa Zylinder der jüngeren Baujahre aus Alu ist und eine Auspuffbefestigung wie die T5 hat. Ich frag mich ob der Zylinder nicht optimal für dat Orginaltuning geeignet wäre, da die Wärmeableitung bei Alu ja deutlich besser ist als bei Grauguß. Ich denk mal der wird ja auch beschichtet sein.

Was spricht dagegen den zu nehmen? Eigentlich ist Alu als Zylinderwerkstoff ja optimal in Verbindung mit ner vernünftigen Beschichtung. Sind die Steuerzeiten scheiße, oder ist die Charakteristik des Zylinders generell für die Tonne? Hängts mit dem Kolben zusammen? Passen müßte das Ding ja auf nem PX Block. Schließlich sind der große Polini+Malossi ja auch Cosa kompatibel. Hab da jedenfalls nirgends was gelesen zu dem Zylinder in Verbindung mit Orgi-Tuning.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Bearbeitet von Brodi
Geschrieben

spontan fällt mir ein, daß du bis auf den o-puff keine käuflichen auspuffe verwenden kannst.

ansonsten habe ich über diesen zylinder keine info's.

von der logik her würde es sinn machen. aber willst du wirklich einen cosa-zylinder fahren. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, wer will schon ´ne Cosakupplung fahren?!? :-D Macht irgendwie keinen Unterschied, oder? Einen passenden Krümmerflansch zu basteln sollte wohl auch möglich sein.

Bearbeitet von Brodi
Geschrieben (bearbeitet)

Jo, Cosateile sind oft brauchbar :-(

Spricht ja nix dagegen.

Krümmer kann man sich auch selber zusammenbraten.

Ich würds auf jeden Fall machen, Aber bedenke, daß die halt auch selten sind :-D

MFG Jesus

Edit: Wennst noch keinen hast, würd ich mir den Mehraufwand nicht antun.

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben

moin

hmmmmnaja

das schöne am o-tuning ist ja das es so günstig ist - mit nem cosazylinder stimmt meiner meinung das preis/leistung verhältnis nicht mehr ...

bis denne

michael

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke die Tatsache das die Alu-Zylinder wohl ziemlich rar sind ist das größte Problem. Da ich aber meinen Orgi-Motor nicht vergewaltigen will (zu Teuer ständig 200er Motoren zu kaufen :plemplem: ) such ich mir gerade die Teile für meinen zweiten Motor zusammen. Zylinder+Kolben habe ich eh noch nicht. Und wer weiß, vielleicht finde ich ja irgendwo son Satz. Es sei den es gibt hier etliche Personen die ganz heiß darauf sind mir nen brauchbaren 12ps zylinder+ Kolben für wenig Geld zu verkaufen. Dann würde ich glatt meine Experimentierfreude über den Haufen werfen und anfangen zu schrauben.

Eigentlich war das auch ne grundsätzliche Frage zum Cosa Zylinder. Hat mich halt interessiert ob jemand son Ding schon mal heiß gemacht hat, bzw. was euch davon abgehalten hat.

@olli-ets Du weist nicht zufällig wann du die Bilder ungefähr gepostet hast und zu welchen genauen Thema? Habs mit der Suche probiert aber nix gefunden :uargh:

Bearbeitet von Brodi
Geschrieben
@olli-ets Du weist nicht zufällig wann du die Bilder ungefähr gepostet hast und zu welchen genauen Thema? Habs mit der Suche probiert aber nix gefunden :uargh:

Das waren nur Bilder von einem unbearbeitetem Cosa Aluzylinder, nicht sonderlich interessant.

Sieht aus wie ein PX GG Zylinder.

Aber in dem Topic ging es auch um die Bearbeitung, mit dem Fazizt das hier genau so ein Originaltuning möglich ist.

Solltest Du allerdings keinen Zylinder haben oder günstig einen bekommen können, lass es.

Der Letzte ist bei Ebay für > 200? weggegangen.

Gruß,

Olli

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

@ Phantomias: hast du schon beim Maitz nachgefragt, Kudlicka,... den üblichen Verdächtigen halt?

Zugegeben, die Chancen stehen schlecht, aber einen Versuch ist's wohl wert...

Geschrieben
Ciao,

habe da 2 Cosa Aluzylinder und weder der Piaggioimporteur noch Stoffi sind in der Lage Kolbenringe zu besorgen. Wo kann ich die bekommen bzw. hat jemand die Artikelnummer?

Grüße

Hannes

Hast du schon bei Grand Sport(Olli ETS) nachgefragt?

Geschrieben

Hi,

also Cosazylinder passt!

Einen neu kaufen um ihm dann Originaltuning zu verpassen ist, ist Unsinn!

Der hat auch eigentlich zu kleine Kanäle,....

Ansonsten kann ich denn Pinasco als Original-zylinder empfehlen!

(Gibt es auch immer wieder für 100Euros im Verkaufe Topic,...

Da hast du mehr für dein Geld!

Hat laut Popometer ein wenig mehr Kraft!

Die Känäle sind bei dem auch ein wenig größer!

Und denn kann man auch wunderbar bearbeiten (O-Tuning)! :-D

Schau mal in meine Signatur, Seite 29 (glaube ich) Cosa-topic!

Da ist mein Cosa-Pinasco!

Auspuff kannst du umbauen auf PX STandard,...Auspuffkrümer!

Viel Spaß

Geschrieben
Ciao,

habe da 2 Cosa Aluzylinder und weder der Piaggioimporteur noch Stoffi sind in der Lage Kolbenringe zu besorgen. Wo kann ich die bekommen bzw. hat jemand die Artikelnummer?

Grüße

Hannes

Versuchs mal da: Fa. Wahl die hatten auch für den Mahle-Pinasco passende Ringe. Wenn Du Glück hast geht der Senior selbst ans Telefon. Mußt allerdings Kolben und Zylinder dorthin schicken.

:-D

  • 14 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • M. Wurst hat keine weiteren Meldungen zu melden.
    • Hier mal der Start des „freilegens“. Man hat nichts gesehen, außer an einer Stelle wo das Pulver abgeplatzt ist. Ursprungsplan war die Stelle zu flicken, dann kam das Grauen zum Vorschein ;)    
    • 11 Seelen   Ich werde mal für 15 bestellen....    
    • Hat jemand aus'm Kopf die Größen/Sockel der Birnen und Soffitten einer MV 160 für mich?  Tacho 1W 6x31 ... ... Danke sehr 
    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, das sehe ich ja dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.   Edith sagt noch, ich wette der ruft heute nochmal an. Kann er aber vergessen, das Thema ist durch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information