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Geschrieben

hallo,

hab mir ne bitubo für vorne gekauft die jetzt eingebaut werden soll. hab die schraube oben auf dem alten stossdämpfer gelöst, krieg ihn aber net ausgbaut weil er sich unten nicht lösen lässt. was muss ich den da alles losschrauben? habe bisher die 2 schrauben direkt an dieser platte gelöst(habe leider nicht die fachbegriffe drauf-bin noch net lang dabei :-D ).

mit hilfe der such hab ich leider nix gefunden

schon ma danke

gruß john

Geschrieben

Losgeschraubt hast Du's schonmal richtig. Jetzt schieb die Schwinge ein Stück raus (Achtung, die Nadeln aus dem Achslager machen sich dabei gerne selbstständig) und dann kannst du den Dämpfer abziehen. Evtl. musst Du die Schwinge ganz runterziehen (vorher die Züge lösen) und den Stossdämpfer mit Gewalt runterhebeln, die sind manchmal ziemlich festgefressen. :-D

Es kann auch passieren, dass die Buchse vom Stossdämper auf der unteren Aufnahme stecken bleibt, die musst Du dann mit ner Zange runterziehen oder aufschneiden. Das merkst du aber sofort wenn der neue Stossdämpfer nicht drauf passt :-(

Geschrieben

so, der neue stossdämpfer ist jetzt eingebaut :-D . er hat allerdings spiel unten in der aufhängung da der "fuß" des neuen dämpfers nicht so breit ist wie der alte :-( . hoffe ihr versteht was ich meine. was könnte man da einbaun um den dämpfer zu fixieren??

gruß john

Geschrieben

Auf jeden Fall erstmal so NICHT fahren!

Dann die Maße nehmen und im befreundeten Masch-Bauer-Betrieb die passenden Distanz-Hülsen drehen lassen, oder bei gegebener Fähigkeit selber drehen! :-D

Geschrieben

Da braucht man doch nix drehen.

Normalerweise sind ja die Distanzhülsen dabei, wenn nicht, dann nimm einfach die Messingbuchse des alten Sotoßdämpfers (der meistens eh immer ziemlich hinüber ist) und säg dir zwei passende Hülsen. Siehe:

23.jpg

Geschrieben
nee Messing ist shcon richtig, die sollen ja verschleißen, weil die billiger sind als schwinge und ankerlplatte! Und Messing ist da eigendlich optimal!

deshalb auch original.... :-D

Geschrieben
nee Messing ist shcon richtig, die sollen ja verschleißen, weil die billiger sind als schwinge und ankerlplatte! Und Messing ist da eigendlich optimal!

deshalb auch original.... :-D

Möchte ja jetzt ungern anfangen hier klugzuscheißen, aber im Original haben sie ja nicht die Funktion einer Distanzhülse, sondern die einer Laufbuchse, und da sieht der Verschleiß nunmal ganz anders aus! :-(

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    • Jap, hatte die Zündkerze rausgeholt und ans Gehäuse gehalten. Da war kein Funke mehr..     Genau, Erregerspule = Ladespule für CDI.  Ziemlich sicher. Die Spule hat ja nur zwei Kabel, eins auf Masse und dann das rote Kabel für die CDI. Vernietet habe ich auch schon - ärgere ich mich drüber, hätte erst messen sollen, dann vernieten. Aber ich hab noch eine Niete da, also kein Problem. Dass meine Methode für das Polrad polnisch ist, ist mir durchaus bewusst. Aber ich hab mir nicht anders zu helfen gewusst. Den starken Strom erhält man zumindest durchs kurzschließen der Batterie mit der Spule ohne Vorwiderstand, aber .. naja. Sagst du ja selbst, widerspreche dir da nicht. Leider habe ich kein Oszilloskop und auch kein Labornetzteil oder sonstiges Messequipment. Ich quäle mich durch dieses Zündungsthema und bin arg frustriert deswegen. Da mich das so frustriert, ist mir die Kohle eigentlich komplett egal. Ich will wissen wieso das nicht funktioniert und wo das blöde Problem liegt.   Dennoch: Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen: neue BGM Pro Spule für 30€ kaufen oder direkt ne komplett neue ZGP. Falls neue ZGP: Habt ihr ne Empfehlung? Die BGM Pro wäre für 90€ zu haben. Habe 7 Kabel, 5 Spulen. 
    • Bald   Im Foto am Rahmen der 39mm Ansauger   Ganz gerade zum Membrankasten ging nicht, darum hab ich die Planfläche mit 10° neigung zum Rüssel gefräst
    • Warum sollte mich das ärgern ?   Wundere mich halt das man mit ü 9 tsd Beiträge die MP Regeln anscheinend nicht rafft...
    • nur mit der ruhe, das leben bietet schon genut stress potential  fährt, leuchtet, hupt. kupplung benötigt ein wenig liebe. ansonsten steht sie da wie sie da steht.  mit dr177, orginal zündung, 24er si. nichts extremes.    falls wer intressiert ist und was hat bitte mich ganz unkompliziert anschreiben.    beste grüsse
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