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Geschrieben

hallo,

hab mir ne bitubo für vorne gekauft die jetzt eingebaut werden soll. hab die schraube oben auf dem alten stossdämpfer gelöst, krieg ihn aber net ausgbaut weil er sich unten nicht lösen lässt. was muss ich den da alles losschrauben? habe bisher die 2 schrauben direkt an dieser platte gelöst(habe leider nicht die fachbegriffe drauf-bin noch net lang dabei :-D ).

mit hilfe der such hab ich leider nix gefunden

schon ma danke

gruß john

Geschrieben

Losgeschraubt hast Du's schonmal richtig. Jetzt schieb die Schwinge ein Stück raus (Achtung, die Nadeln aus dem Achslager machen sich dabei gerne selbstständig) und dann kannst du den Dämpfer abziehen. Evtl. musst Du die Schwinge ganz runterziehen (vorher die Züge lösen) und den Stossdämpfer mit Gewalt runterhebeln, die sind manchmal ziemlich festgefressen. :-D

Es kann auch passieren, dass die Buchse vom Stossdämper auf der unteren Aufnahme stecken bleibt, die musst Du dann mit ner Zange runterziehen oder aufschneiden. Das merkst du aber sofort wenn der neue Stossdämpfer nicht drauf passt :-(

Geschrieben

so, der neue stossdämpfer ist jetzt eingebaut :-D . er hat allerdings spiel unten in der aufhängung da der "fuß" des neuen dämpfers nicht so breit ist wie der alte :-( . hoffe ihr versteht was ich meine. was könnte man da einbaun um den dämpfer zu fixieren??

gruß john

Geschrieben

Auf jeden Fall erstmal so NICHT fahren!

Dann die Maße nehmen und im befreundeten Masch-Bauer-Betrieb die passenden Distanz-Hülsen drehen lassen, oder bei gegebener Fähigkeit selber drehen! :-D

Geschrieben

Da braucht man doch nix drehen.

Normalerweise sind ja die Distanzhülsen dabei, wenn nicht, dann nimm einfach die Messingbuchse des alten Sotoßdämpfers (der meistens eh immer ziemlich hinüber ist) und säg dir zwei passende Hülsen. Siehe:

23.jpg

Geschrieben
nee Messing ist shcon richtig, die sollen ja verschleißen, weil die billiger sind als schwinge und ankerlplatte! Und Messing ist da eigendlich optimal!

deshalb auch original.... :-D

Geschrieben
nee Messing ist shcon richtig, die sollen ja verschleißen, weil die billiger sind als schwinge und ankerlplatte! Und Messing ist da eigendlich optimal!

deshalb auch original.... :-D

Möchte ja jetzt ungern anfangen hier klugzuscheißen, aber im Original haben sie ja nicht die Funktion einer Distanzhülse, sondern die einer Laufbuchse, und da sieht der Verschleiß nunmal ganz anders aus! :-(

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
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