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Geschrieben

hallo,

hab mir ne bitubo für vorne gekauft die jetzt eingebaut werden soll. hab die schraube oben auf dem alten stossdämpfer gelöst, krieg ihn aber net ausgbaut weil er sich unten nicht lösen lässt. was muss ich den da alles losschrauben? habe bisher die 2 schrauben direkt an dieser platte gelöst(habe leider nicht die fachbegriffe drauf-bin noch net lang dabei :-D ).

mit hilfe der such hab ich leider nix gefunden

schon ma danke

gruß john

Geschrieben

Losgeschraubt hast Du's schonmal richtig. Jetzt schieb die Schwinge ein Stück raus (Achtung, die Nadeln aus dem Achslager machen sich dabei gerne selbstständig) und dann kannst du den Dämpfer abziehen. Evtl. musst Du die Schwinge ganz runterziehen (vorher die Züge lösen) und den Stossdämpfer mit Gewalt runterhebeln, die sind manchmal ziemlich festgefressen. :-D

Es kann auch passieren, dass die Buchse vom Stossdämper auf der unteren Aufnahme stecken bleibt, die musst Du dann mit ner Zange runterziehen oder aufschneiden. Das merkst du aber sofort wenn der neue Stossdämpfer nicht drauf passt :-(

Geschrieben

so, der neue stossdämpfer ist jetzt eingebaut :-D . er hat allerdings spiel unten in der aufhängung da der "fuß" des neuen dämpfers nicht so breit ist wie der alte :-( . hoffe ihr versteht was ich meine. was könnte man da einbaun um den dämpfer zu fixieren??

gruß john

Geschrieben

Auf jeden Fall erstmal so NICHT fahren!

Dann die Maße nehmen und im befreundeten Masch-Bauer-Betrieb die passenden Distanz-Hülsen drehen lassen, oder bei gegebener Fähigkeit selber drehen! :-D

Geschrieben

Da braucht man doch nix drehen.

Normalerweise sind ja die Distanzhülsen dabei, wenn nicht, dann nimm einfach die Messingbuchse des alten Sotoßdämpfers (der meistens eh immer ziemlich hinüber ist) und säg dir zwei passende Hülsen. Siehe:

23.jpg

Geschrieben
nee Messing ist shcon richtig, die sollen ja verschleißen, weil die billiger sind als schwinge und ankerlplatte! Und Messing ist da eigendlich optimal!

deshalb auch original.... :-D

Geschrieben
nee Messing ist shcon richtig, die sollen ja verschleißen, weil die billiger sind als schwinge und ankerlplatte! Und Messing ist da eigendlich optimal!

deshalb auch original.... :-D

Möchte ja jetzt ungern anfangen hier klugzuscheißen, aber im Original haben sie ja nicht die Funktion einer Distanzhülse, sondern die einer Laufbuchse, und da sieht der Verschleiß nunmal ganz anders aus! :-(

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    • Ab wann kann ich den für 39mm bekommen? 
    • ich hatte eine ähnliche Situation. Der Hausmeisterservice hatte den Auftrag Fahräder und Co zu entsorgen. Hat 6 Wochen eine Ausschreibung gemacht, zusätzlich Zettel an die Fahrzeuge. Da war auch eine V50 dabei. Dem Hausmeister war sie zu Schade zum Entsorgen. Hat sie bei sich nen Jahr in den Keller gestellt und dann einem Bekannten zum kauf angeboten. Der hat mich direkt angerufen das er da nen "Fundroller" hat. Stunde später die Kiste angeschaut. Irgendwie kam mir die Kiste bekannt vor. Nach 5min hin und her überlegen einen Kunden von mir angerufen ob er noch die FgNr von seinem mutmaßlich geklautem Roller hat. Bingo! Er war damals 6 Monate Auslandssemester. Alle waren Glücklich und zufrieden... ok, mir ist ein 200€ top O-Lack Roller entgangen. Aber so war mir das schon lieber.    Zurück zum Topic! Ich würde auch den Weg übers Fundbüro gehen. Wenn das Nummernschild da schon 23 Jahre drauf ist... puh... evtl über die Rennleitung mal anfragen. Da, wie erwähnt, das mit dem Schild bissi konisch aussieht. Wirklich mal die eingeschlagene Fahrgestell Nummer checken.   Ich habe akut noch einen ähnlichen Fall wo ich nicht an den Besitzer komme. Wurde vor gut 10 Jahren in der Werkstatt zum reparieren abgegeben. Wollte sich Tags drauf melden wegen Auftrag usw. Kam nie wieder! Ist ne fast perfekte Milka PK. Hätte ich auch gern... 
    • Ich kenne dieses Fahrzeug und kann das nur bestätigen.  O- Lack stimmt tatsächlich nicht, aber ist so ein Mint Ton, welcher im bestimmten Licht grün wirkt.  Die verbauten Teile sowie die Eintragungen dazu sind Top...
    • ich habe vor Jahren mal eine unabgeschlossen am Straßenrand stehende PK mit lange abgelaufenem Nummernschild gefunden.... hab aufm Polizeirevier bescheid gesagt....nach Absprache mit denen den Roller ins Auto und zum Revier transportieret... ausgeladen.....zu denen in den Hof geschoben.... dann wollten die den dort nicht rumstehen haben....und ich sollte den bei mir in Verwahrung nahmen... nach (ich glaube) nem halben Jahr wars dann meine... dann bei Piaggio Ersatzpapiere angefprdert....   Rita
    • Sind die Verfärbungen normal oder in welche Richtung läuft hier was schief?   Malle MK2 Sport, 2 Saisons gefahren. Zwischenzeitlich mit Fuchs KR2 ( guter Duft)    Kolbendach selbst hatte leichte Kruste/Ölkohle. Nach dem reinigen sind aber keine Schäden oder einfallen des Daches ersichtlich.  
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