Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

und noch ein weiteres Problem für den TÜV 

 

beim letzen TÜV Termin wurde die defekte Standlichtbirne reklamiert, gab aber trotzdem die Plakette 

 

deshalb wollte ich vor dem neuen TÜV die Birne tauschen...aber die ist gar nicht abgeschlossen :wacko:

 

PX200 Lusso Bj.91

- Fassung und Birne da, aber nicht angeschlossen, war es wohl auch noch nie, alles original

- beide Schalter haben nur 2 Positionen, Licht an aus und Fernlicht bzw. normal 

- hat sie überhaupt Standlicht?

- und ist das dann Überhaupt TÜV relevant? Vermutlich ja, weil alles was vorhanden ist, auch funktionieren muss

- wie sollte das Standlicht eigentlich funktionieren?

 

ich würde es jetzt einfach mit auf die andere draufklemmen....Lila oder braun ?

 

IMG_3415.thumb.JPG.bd7dffc5e264f19c64a50b26ea1a9f93.JPGIMG_3416.thumb.JPG.cf4e325f36552efd7b0d89b85c852139.JPGIMG_3417.thumb.JPG.499048a3972d12555bdbb457384f09d2.JPG

 

 

 

 

Danke

 

Bearbeitet von derjan
Geschrieben

Die TÜVler wissen auch nicht alles! Bei meiner hat einer mal das nicht vorhandene Bremslicht der Vorderradbremse moniert. War aber auch ein junger Kerl.

 

Hat denn Deine Lusso überhaupt eine Batterie? Wenn nicht, dann auch kein Standlicht! (Würde ich mal vermuten...)

Geschrieben

Bei meiner 93er Lusso ist auch original kein Standlicht angeschlossen - die Öffnung für die Standlichtbirne ist aber für ausländische Modelle im Reflektor vorhanden.

Geschrieben (bearbeitet)

hatte selbes problem beim tüv, keinen anschluss für standlicht, obwohl birne vorhanden.....habe zwar tüv bekommen, aber um das für alle mal zu beheben habe ich die birne mit fassung ausgebaut und dass loch mit panzerband und silberner klebefolie verschlossen...ende......93er lusso ohne batterie

Bearbeitet von bigern
Geschrieben (bearbeitet)

Aucg wenn du es bei dem Fahrlicht mit aufklemmst, ist es ja kein Standlicht. Hast du hinten Standlicht ?

 

Ich würde das auch wie beschrieben zu pappen.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Also 2 Optionen

- Birne raus und zukleben

  man sieht nix mehr und passt zum Schalter

- oder hoffen, dass der Prüfer glaubt dass es kein Standlicht gibt 

Geschrieben

Standlicht ist ja nicht nur beim stehen von nöten....

 

Eher, wie schon beschrieben, wenn Hauptlampe ausfällt das trotzdem noch was vorhanden ist... so zwecks erkennen von Fahrzeugen!

Schalter, wie PX alt, ist ja bei Lusso nicht vorhanden! 

Geschrieben

Ich kenne das so:

Bei Fahrzeug mit EG-BE=Stand-/Positionslicht erforderlich

Bei Einzel-BE bzw. nationale BE= kein Stand-/Positionslicht erforderlich

 

Habe das mal vor ein paar Jahren irgendwo gelesen.

Geschrieben

Das war nie angeschlossen auch bei PK nicht es ist aber ein leichtes eben ein Kabel zu legen und das Ding leuchtet mit . Hab ich bei meiner Lusso und bei den PK auch . Gut ist auch wenn man die Bedienungsanleitung seiner PX hat da ist es auch nachvollziehbar das es nicht angeschlossen und Birne nicht vorhanden ist. Da war eigentlich so ein durchsichtiger Plastikstopfen in der Fassung.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb CDI:

Edith weist noch darauf hin, daß auf dem Schaltplan ab der Lusso 1998 mit dem Klarglasscheinwerfer das Standlichtbirnchen vorhanden und parallel zum Hauptlicht angeschlossen ist. Nicht das es da Misverständnisse gibt.

 

So hab ich es auch nachgerüstet, nachdem der Händler nach 10 Jahren, also 4x erfolgreichen Tüven, festgestellt hat, das das Birnchen im Klarglasscheinwerfer nicht angeschlossen ist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei meiner italienischen Lusso BJ85 ist 

Unten Licht aus

Mitte Standlicht

Oben Hauptlicht

 

Rechts daneben Fern und Abblendlicht (Schalter nach unten ist Fernlicht: viel stylischer als unser deutscher Mist weil bei Abblendlicht beide Schalter oben sind!)

 

Also so viel zu behämmerter deutscher Elektrik bei PX Modellen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information