Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kebra, ist hier nochmal was passiert? ich krame mein projekt jetzt nochmal raus.

geplant ist jetzt doch was mit drehzahl ohne banane.

polini 75 hp

polini membran mit 24+ vergaser

3.00 primär 

runner nebenwelle

egig taipan auspuff

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben:

Kebra, ist hier nochmal was passiert?

Ne, hab noch zu viel Blech zu machen + der 103er Peugeots....

 

Was für Drehzahlen sind da mit der 3.00er angestrebt ??

Geschrieben

mehr als mit der eigentlich geplanten banane, darum ja kurzer 3. und extra kurzer 4. bei 3.00 primär.

ich muss mir noch eine geeignete kw suchen und dann fang ich mal an zu messen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

bin neu hier, habe gute 15 Jahre pausiert und  bin Wiedereinsteiger ins Vespa Thema (-:

Komme aus der Ecke Bodensee und hab eine V50 special zum herrichten aus der Scheune gezerrt, die ich da vor 8 Jahren "eingelagert" hatte.

 

Bin gerade dabei einen "Zweitmotor" für meine special zu bauen und da ich einen HP4 Motor dafür nutze will ich auch in diesem "HP4-Umfeld" was machen... Es wird der 75er Alu Polini...

Bin bei allgemeiner Internetrecherche auf dieses topic gestoßen und hätte mal ne Frage an andere 75er Alu-Nutzer.

 

der Zylinder hat ja oben einen Absatz, der Kopf ebenso. Die Dichtfläche liegt auf der "inneren, tieferen" Stufe.

Mir ist erstmal technisch nicht klar wofür diese Stufe dienen soll. der einzige Grund den ich erkenne ist die montagefreundliche Fixierung eines potentiellen Kopfdichtungsrings. 

Wenn ich nun den Zylinder oben abdrehen möchte, frage ich mich ob ich die Stufe um das gewünschte Maß komplett nachsetzen sollte, oder den Zylinder oben "plan" drehen kann, der Kopf stünde da dann "frei" mit seiner Dichtfläche oben drauf. die Dichtung müsste ich halt sorgfältig einlegen/ fixieren zum Stehbolzen anziehen.

 

Bin gespannt... hat sicher schonmal wer auch gehabt, diese Fragestellung.

 

Grüße vom See

 

Stefan

 

 

 

 

Geschrieben

Ok stimmt... zusätzlich zur Lage der Dichtung ist der Kopf noch sehr genau zentriert...

Wobei der originale Zyl, sowie andere Zylinder einfach nur über die 4 Stehbolzen zentriert/ positioniert werden.

Ich denke auf diese Funktion könnte ich auch noch verzichten, für den Fall dass ich ihn am Ende komplett plan drehe...

 

Mal schauen ob noch wer ne Idee hat... 

Geschrieben

Danke für die Antworten... aber so richtig kommt da scheinbar nix bei rum. Ich hatte explizit wegen der Zentrierstufe gefragt.

Ich werde mir selbst noch Gedanken machen und dann entscheiden

Geschrieben

Wenn du den Zylinder oben abdrehst, dann setz doch den Absatz auch entsprechend nach. Eine Zentrierung des Kopfes ist immer gut. Die Stehbolzen allein sind zur Zentrierung nicht so genau.

Geschrieben

so werde ich es tun, der Mehraufwand ist ja überschaubar... ein paar Minuten länger beim drehen... fertig.

Alternativ bin ich noch am überlegen, den Zylinder mit 45mm Hub zu fahren und ~1mm unterzulegen. Muss mir die möglichen Steurzeiten nochmal zu Gemüte führen.

Dann bliebe das edle Stück oben original. Eigentlich eh zu schade zum fahren...:muah:

Ich frage mich nur noch, warum Polini ausgerechnet bei dem Zylinder der Meinung war eine so schöne Kopfzentrierung zu brauchen...

Die Standardzylinder werden ja auch zusammengeklatscht, wie der Deckel aufs Wurschtbrot...

Geschrieben

Der Zylinder bietet ja auch sonst noch Details, die die standard Zylinder nicht bieten. Z.B. Auslass mit "Sägezähnen"

 

Meiner Meinung nach hat der Zylinder sehr viel Potential. Ich sehe da mit entsprechenden Steuerzeiten, etwas Arbeit am Auslass und nem passenden Auspuff 20PS als machbar.

  • Thanks 1
Geschrieben

20PS... davon wage ich mich nicht zu träumen... immer langsam (10PS war mein heimliches Ziel (-: ... sollte eigentlich ein "Reste-" oder "Zweitmotor" werden, aber mir ist das dann etwas entgleist. 

Wollte eigentlich mit dem 50er HP Originalzylinder, 19er SHB,... und einem alten proma links einfach nen witzigen 50ccm Motor bauen. Dann kam ein nagelneuer 75erHP dazu, hab nun den Drehschieber auf gute 23mm kreisäquivalent gerichtet mit 140° v.OT/ 67°n.OT. Werde den 19er SHB wahrscheinlich in der Kiste liegen lassen und mir nen 24er Polini CP,... besorgen. mal sehen. 

Auslass/ ÜS-Zeiten sehe ich mir noch an, wie oben beschrieben. Die Variante mit 45mm Hub gefällt mir auch ganz gut.

Bin auch am überlegen ihn gedreht aufzubauen und mit meinem ZIRRI 180° und dem JL 180° zu testen.

Alternativ nicht drehen und von meinem proma links über Zirri silent durchtesten...

Wollte eigentlich halt möglichst vorhandene Teile verarbeiten und aus dem Zweitmotor keinen Erstmotor machen. Aber ich sehe das Unheil schon kommen...:wallbash: 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben

Habe für meine PV meiner Tochter folgenden Setup vorbereitet:

DRT Kurbelwelle mit 45 Hub wie bei dir und unten 1mm FuDI (ist mir so zugelaufen)

Zylinder bleibt original

Steuerzeiten gemessen: 121/177  bei DR auf 17er (aufgebohrt 16.10) Vergaser.  Ganze soll ein 3,72 Pimär antreiben.

...Soll ja mit Polini Links auch nicht zu schnell werden ;-)

Geschrieben

3.72 primär tu ich auch rein, 4 Gang Standardgetriebe und ein HP4-Rad mit einem noch nicht definierten Kunststofflüfterkranz.

Die Zeiten mit der 45er Welle und 1mm unten gefallen mir gut, du hast mir das messen erspart (-: Vielleicht geh ich da noch Richtung gute 180 wenn ich mich für gedreht entscheide, aber dann probier ich erstmal.

 

 

@ferno : Wann nimmst Du/ bzw. deine Tochter das Aggregat in Betrieb? Erste Eindrücke würden mich sehr interessieren.

P.S Was für ein Quetschspalt hast du eingestellt? Ich hätte da an nicht wirklich viel mehr als 1mm gedacht 

Geschrieben

 

vor einer Stunde hat grink folgendes von sich gegeben:

3.72 primär tu ich auch rein, 4 Gang Standardgetriebe und ein HP4-Rad mit einem noch nicht definierten Kunststofflüfterkranz.

Die Zeiten mit der 45er Welle und 1mm unten gefallen mir gut, du hast mir das messen erspart (-: Vielleicht geh ich da noch Richtung gute 180 wenn ich mich für gedreht entscheide, aber dann probier ich erstmal.

 

 

@ferno : Wann nimmst Du/ bzw. deine Tochter das Aggregat in Betrieb? Erste Eindrücke würden mich sehr interessieren.

P.S Was für ein Quetschspalt hast du eingestellt? Ich hätte da an nicht wirklich viel mehr als 1mm gedacht 

 

 

Am 15.1.2021 um 11:03 hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Der Zyl. hat bei mir aus der Schachtel sehr gut funtioniert. Polini Schnecke, Mazzu Rennwelle, 20er Vergaser und 3.72er Primär.....   

 

wir reden doch hier vom 75er, oder?

 

glaubst nicht das die übersetzung zu kurz ist?

 

also wenn ich mich recht erinnere, ist in meiner special mit den 75er guss polini ( mit nebenauslässe) und polini banane , eine 3,00 drin.

19er gaser, mazzu race, einlass gefräst ( grosser einlass) und so spielchen.

 

nach tacho knappe 80, aber piaggio tacho :-D

Geschrieben

Stimmt Kopf und QK habe ich noch nicht geschrieben.

QK liegt bei mir mit KoDi 1mm: 1,3mm mit Komp. 10:1. Sollte mal so passen.

 

@vespetta:  Ich habe das Primär auf 19/67 verlängert. Es soll ja nicht die hohe Endgeschwindigkeit sein. Zumal langer 4 drin ist und HP4 mit E-Starter bleibt.

 

Man bedenke der Zylinder ist ja auf Drehzahl designed.

Geplante Inbetriebnahme Frühling 2033. ...Kein Scherz, meine Tochter ist erst 3. Vespa ist nur teilzusammengebaut (Rahmen, Lenker und Motor seperat im Regal/Lager.). Motor ist nur mal kurz am Motorprüfstand gelaufen.

Geschrieben

Nach meinen groben Planungen von Nenndrehzahl, Endgeschwindigkeit etc. denke ich auch, mit 3.72 nicht so verkehrt aufgestellt zu sein. Zumal ich keinen kurzen 4. verbauen werde und bei dem setup ein schmales nutzbares Drehzahlband erwarte. 

 

@ferno: Und, was hat der Motor da ausgespuckt am Prüfstand????:whistling: 

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

da habe ich es schon mal zusammen gefasst.

direkter vergleich 3.00 und 3,72

 

aktuell läuft er noch immer auf 3,72. Wenn mal die Kupplung fällig ist würde ich den vielleicht mal verlängern auf 3,53 mit dem DRT Ritzel. Oder wenn mal der Motor komplett fällig sein sollte mit einer verlängerten 3.00 (3,34??)

Ich (Hauptsächlich meine Frau) fahr den so gerne wie er ist. Bei mir muss der Zyl. aber auch 100kg mit Schleppen.

Mit 3,00 ist das alles etwas entspannter. 

So ein zwischending fänd ich persönlich perfekt.

Natürlich auch abhängig vom Einsatzzweck. Der will schon Drehzahl haben das er sich gut bewegt. Wenn Du eh alles neu aufbaust: Flachland 3.00 und mit Ritzel verkürzen (oder 3,72 und verlängern) Wenn hohes Kampfgewicht und viel Hügel. 3,72

 

So würde ich mir das wieder aufbauen!

 

Edit sagt: Kein kurzer 4ter oder sonstigen SchnickSchnack

Bearbeitet von kim-lehmann.de
  • Like 1
Geschrieben

Genau so ist es. Er muss Abzug haben. So wie ich die 75Klasse kenne, passiert nicht viel mit Drehmoment.

-> Wenn ich hohe Endgeschwindigkeit möchte, nehme ich einen meiner MHR 200er Roller.

 

Prüfstand ist leider ohne Leistungsmessung. Nur auf Funktion zum Zündungseinstellen, mech. - Check, Dichtheit und Vergaser Voreinstellung.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Genau so ist es. Er muss Abzug haben. So wie ich die 75Klasse kenne, passiert nicht viel mit Drehmoment.

-> Wenn ich hohe Endgeschwindigkeit möchte, nehme ich einen meiner MHR 200er Roller.

 

 

 

 

naja, etwas leicht übertrieben.

 

bloß weil ich 80 fahren könnte, tu ich das nicht.( wäre ja auch voll illegal :cool:

mit 3,00  abgestuft hören sich 50kmh weniger stressig an.

 

Geschrieben

Es geht voran... Abdrehen hat sich erledigt, es kommt eine 45mm Welle rein. Mit Gehäuse bearbeiten bin ich bald durch... 

Zum Auspuff: Ich würde an dem Motor gerne mal einen umgeschweißten Auspuff aus dem 70ccm Automatikbereich testen.  So etwas wie "Polini for race" ... Durch das Aufwickeln in curlyform, Anpassung des Krümmers,... gewinnt man tendenziell Lauflänge dazu, was auch dazu passen würde dass der 75HP Motor nicht ganz die Nenndrehzahl eines Automatik 70er Motors erreichen wird.

Hat damit konkret jemand mal Erfahrungen gemacht?

Der Einstiegspreis ist günstig... die gebrauchten Automatikrenntüten gehen sehr billig her

Geschrieben

so was ähnliches hatte ich schon drauf.

 

leider wurde das projekt dann nicht weiter verfeinert, und auf langhub 133gg umgebaut.

 

den auspuff hätt ich noch da, wenn jemand testen will

 

 

Geschrieben
Am 18.1.2021 um 15:09 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

glaubst nicht das die übersetzung zu kurz ist?

 

Ich hatte damals, vor 20 Jahren, alternativ die Polini Alu primär mit dem 21er Ritzel verbaut. Die war dann definitiv zu lange im vierten.

 

Die 3.72 (18er schraeg) hat für mich gepasst und den vierten Gang ausgedreht. Denke um die 80km/h waren reell möglich. Sogar mit dem Zirri silent und Simonini d&f war ausdrehen kein Thema. Aber die Polini Schnecke war am entspanntesten zu fahren, vor allem zu zweit. 

 

 

Geschrieben

Einen wunderschönen guten Abend...

Einlasssteuerzeiten, folgendes "Problem"...

Ich habe das ganze nicht zu Ende gedacht und mich mittendrin für 45 statt 43mm Hub entschieden. Den Einlass habe ich in Zusammenspiel mit einer originalen HP4-Kurbelwelle auf eine Einlass schließt Steuerzeit von gut 65 °n.OT gesetzt. mir ist relativ bald eingefallen, dass es möglicherweise keine gute Idee war...

Jetzt halte ich meine 45mm Welle in Händen und messe erneut. Natürlich hat die Welle eine noch etwas längere Steuerzeit n.OT und ich komme nun auf knapp 75°nOT...

Das erscheint mir sehr viel, so noch nie probiert.

Hat da jemand Erfahrungen mit so späten Einlass Schluss?

Noch im Rahmen oder die Sache abbrechen und den Motor so garnicht erst fertig machen?

Einlass öffnet wollte ich noch auf etwa 135 °v.OT setzen. Steht aktuell noch bei 120° mit der 45er Welle...

Geschrieben

Welche Welle hast du? Bei smallframe muss man den Langen Drehschieber dafür schon ordentlich beigehen und an der Welle auch weit richtung Hubzapfen verlängern um auf 75nOT zu kommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information