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Geschrieben

IMG_20210118_065919.thumb.jpg.3516cdaf7cda81fbea24dd007a21f9c7.jpgIst eine Pinasco Welle. Die Welle ist nicht bearbeitet. Die Steuerzeiten dieser Welle sind etwas länger (10grd) als die der originalen hp4 Welle.

Mit der hp4 hatte ich 110 zu 65. Jetzt sind es eben die 120 zu 75.

Am Einlass ging das völlig problemlos die 65 n.OT zu erreichen beim Fräsen. 

Bilder.... Gehäuse, hp4 Welle, pinasco Welle

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Geschrieben

Jetzt habe ich aus Interesse mal nachgerechnet/ simuliert... mit den 75° entstehen Vorteile bei der Kurbelgehäusefüllung erst ab ~9000 1/min. Bis dahin sind 65 besser. Interessant war dabei auch noch der Einfluss des Nenndurchmessers des Ansaugsystems... ich hätte nicht gedacht dass von 19mm auf 24 so ein großer Sprung in der Charakteristik liegt und dass der 24er um so viel besser rauskommt in der Theorie. Erst Richtung 28mm läuft das ganze bei hohen Drehzahlen in eine Sättigung, dann jedoch mit deutlichen Nachteilen unterhalb ~6000 1/min. Mehr Aufwand wollte ich nicht ins Modell stecken heute, ich detailliere das, wenn ich nach der optimalen Ansauglänge suche (-:

Werde so weiterbauen und auf jeden fall auf den 23er oder 24er Vergaser setzen...

Geschrieben

IMG_20210118_065919.thumb.jpg.3516cdaf7cda81fbea24dd007a21f9c7.jpgIst eine Pinasco Welle. Die Welle ist nicht bearbeitet. Die Steuerzeiten dieser Welle sind etwas länger (10grd) als die der originalen hp4 Welle.

Mit der hp4 hatte ich 110 zu 65. Jetzt sind es eben die 120 zu 75.

Am Einlass ging das völlig problemlos die 65 n.OT zu erreichen beim Fräsen. 

Bilder.... Gehäuse, hp4 Welle, pinasco Welle

IMG_20210127_122828.jpg

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten hat grink folgendes von sich gegeben:

Jetzt habe ich aus Interesse mal nachgerechnet/ simuliert...

mit was hast du das simuliert?

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

IMG_20210118_065919.thumb.jpg.3516cdaf7cda81fbea24dd007a21f9c7.jpgIst eine Pinasco Welle. Die Welle ist nicht bearbeitet. Die Steuerzeiten dieser Welle sind etwas länger (10grd) als die der originalen hp4 Welle.

Mit der hp4 hatte ich 110 zu 65. Jetzt sind es eben die 120 zu 75.

Am Einlass ging das völlig problemlos die 65 n.OT zu erreichen beim Fräsen. 

Bilder.... Gehäuse, hp4 Welle, pinasco Welle

Geschrieben

1D Arbeitsprozessrechnung...hab nur den Ansaugvorgang mal grob betrachtet weil mich die Theorie interessiert hat. Vielleicht bau ich Mal ein ganzes Motormodell wenn ich Zeit und Lust habe...

 

  • Like 2
Geschrieben

So, Motor ist zusammen und ist wie folgt bestückt: 

Polini 75hp

43 hub piaggio Kurbelwelle 20er

3.00 primär 

Vmc nebenwelle 10/14/17/20 glaube ich, wie drt runner 

Polini Membran 

Dellorto 24 phbh ad

Kupplung 3 Scheiben Revolver clutch

 

Einlass ist etwas zu groß geworden, ich wollte mich eigentlich zurückhalten. Sonst die Kanäle nur am zylinder angepasst und auslass verbreitert und ausgeräumt. 

Steuerzeiten sind jetzt ohne Dichtung 113/167  und 1 mm unterlegt 120/188 .

Da möchte ich auch ungefähr hin. Jetzt oben noch 1 mm abdrehen und dann kann getestet werden .

 

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  • Like 4
Geschrieben
vor 9 Stunden hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben:

Steuerzeiten sind jetzt ohne Dichtung 113/167  und 1 mm unterlegt 120/188 .

Da möchte ich auch ungefähr hin. Jetzt oben noch 1 mm abdrehen und dann kann getestet werden .

Da mußt du dich irgendwo vermessen haben, mit 1mm unterlegen kommt man nicht von 167 auf 188°.

Geschrieben

Ja das dachte ich mir auch....

Hab zwar noch nicht gemessen, aber nach Rechnung liege ich mit 1mm unterlegen und 45mm Hub noch unter 180...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, Zylinder ist jetzt oben 1mm abgedreht.

Steuerzeiten nochmal kontrolliert, 1mm hochgesetzt macht es jetzt 120/169 und 2,2mm hochgefräst komme ich jetzt auf 120/180 mit 1,2QS.

nicht hochgesetzt habe ich jetzt nicht mehr probiert, irgendwo war da wohl mein Fehler.

ich habe jetzt nur den mittleren teil hochgefräst, mal sehn wie es läuft.

 

Mit der 3.00er Primär kann man ja schön spielen, mit dem DRT Ritzel kommt ich schnell auf 3.30. Das ist dann mit dem kurzen 3. und dem kurzen 4. nicht mehr so lang.

 

so wird das jetzt erstmal verbaut :cheers:

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Bearbeitet von ruckusbmx
  • Like 3
Geschrieben

Das mit dem Spanndorn ist super, so einen hatte ich mir auch mal für einen 39mm Zylinder gemacht...

Wegen den Steuerzeiten. Du hast doch nur den Auslass um 2.2mm nach oben gezogen, wenn ich das richtig gelesen habe? Die Überstromsteuerzeiten sollten dann ja unberührt bleiben. Warum und wie dann die Änderung von 120 auf 128?

 

Grüße

 

Stefan

 

P.S. 

Ich bin langsam, hab mich mit Ansaugstutzen und Umbau 1Zug auf 2 Zug gefühlt ewig aufgehalten... :lookaround:

Geschrieben
vor 3 Stunden hat grink folgendes von sich gegeben:

 

Wegen den Steuerzeiten. Du hast doch nur den Auslass um 2.2mm nach oben gezogen, wenn ich das richtig gelesen habe? Die Überstromsteuerzeiten sollten dann ja unberührt bleiben. Warum und wie dann die Änderung von 120 auf 128?

 

 

wieder mein Fehler, waren gestern bestimmt die kalten Hände. ich habs korrigiert :thumbsup:

Geschrieben
vor 18 Stunden hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben:

ein bekannter hat da etwas zum reinstecken gedreht 

20210210_225928.jpg

Interessante Idee.

Zum Verständnis: eine eingeschraubte Spreizt dann das ganze oder?

Ist das dann eine normale Schraube oder eine konische?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie habt ihr den Kopf montiert? ich bastel gerade eine Hutze und es machte für mich nur so sinn !

Habt ihr mal Bilder von einer montierten HP Hutze?

Bei mir sieht es jetzt so aus! was für ein gefrickel, zum glück habe ich schon SKR Mutanten-Monster- Erfahrung 

20210217_192526.jpg

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20210217_192543.jpg

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Bearbeitet von ruckusbmx
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben:

 

20210217_192543.jpg

 

 

Kopf gehört 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Bei der Hutze würde ich nach einer HP Hutze ausschau halten, diese sollte PnP passen.

Bearbeitet von ganja.cooky
Geschrieben
vor 32 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

 

Kopf gehört 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Bei der Hutze würde ich nach einer HP Hutze ausschau halten, diese sollte PnP passen.

ich würde eher sagen 180 grad.

 

  • Like 1
Geschrieben

bei 90 grad geht keine Luft durch Kopf, weil die Kühlrippen dann quer zum Luftstrom.

bei 180 grad passt das mit der Kerze noch schlechter :crybaby:

für mich machen die kurzen rippen vorne oder links auch mehr sinn !

hat nicht einer ein Bild von einer HP Hutze?

Gruß Harry 

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