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Geschrieben

Hi,

 

Wie so öfters in der Mittagspause gehen einem diverse Projekte durch den Kopf. :wacko:

 

Nu mal so als Annahme..

nen M1XL Zylinder auf nem GS Motor (ich weiß.. ist Oldy Motor) und den Zylinder den Vorzugsweise auf Kolbenstreuerung umbauen.

Ich mag keine Membran Kästen... sowas würde mir reizen... 

Hat das rein zufälig schon mal jemand angesehen ob sich der Zylinder mit nem passenden Kolben umbauen ließe ?

 

*g* Tom 

Geschrieben

Ich weiß, dass war explizit nicht deine Frage, aber vielleicht interessiert es ja noch andere hier.
Die Malossi Membran passt ziemlich tief den M1XL. Mit entsprechend kompakten Kasten und Ansauger könnte man das optisch fast original unterbringen. DSC_0607.thumb.JPG.904d494c037c68996e896ef1e9dda41b.JPGDSC_0608.thumb.JPG.d6fb0438cb4b549311796db2808cb791.JPGDSC_0610.thumb.JPG.0d4fd4502915d46bb89219052a9ec5df.JPGDSC_0612.thumb.JPG.73816d2c6861864eb6ee21c5895a93ee.JPG

  • Like 1
Geschrieben

Ja, kann man umbauen. Ist aber mit extrem viel Aufwand verbunden. Alles auf den GS150 Motor bezogen.

Bohrung für Zylinderfuß passt nicht, Stehbolzenabstand auch nicht. Da musst wieder spindeln und die Stehbolzen versetzen.

Dann brauchst einen anderen Kolben. Und der einzige der passt ist meines Wissen nach nur der Wössner Kolben.

Bei dem hast wieder das Problem, das der Kolbenbolzen 16mm hat. Das heist wiederum, du brauchst eine Welle mit entsprechenden Pleuel. Selber bauen oder Anfertigen lassen.

Um den Zylinder auf Schlitzgesteuert umzumodeln musst den Boostport verschließen. Das kannst entweder mit Epoxidharz (UHU Endsieg) oder durch Zuschweißen machen.

Beim schweißen verziehts dir höchstwahrscheinlich den Zylinder, dann musst den wieder neu Beschichten lassen. Bei UHU hätt ich ein wenig bedenken. Ist ja ne blöde Stelle um das zu verwenden. Gehen tut das auf jeden Fall. Aber ob das auf Dauer dort bleibt... hmm

Zylinderkopf musst auch bearbeitet werden wegen anderer Kolbendachform. Und beim M1X Kopf hast auch noch die Zentralkerze. Da musst wieder an der Haube rumschnibbeln.

Oder du nimmst einen Anderen Kopf. Kost auch wieder....

UND UND UND...

 

Also ich würd mir das nochmal überlegen. Weil ich mach das nicht nochmal... :-D

 

 

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb supermoto:

 

Dann brauchst einen anderen Kolben. Und der einzige der passt ist meines Wissen nach nur der Wössner Kolben.

Bei dem hast wieder das Problem, das der Kolbenbolzen 16mm hat. Das heist wiederum, du brauchst eine Welle mit entsprechenden Pleuel. Selber bauen oder Anfertigen lassen.

 

 

Für diesen Punkt gäbs eine Abhilfe: Bultaco Lobito Kolbenbolzenlager

Geschrieben

und  wenn man als Basis den M1X ohne L nimmt? Der würde sich nach den Posts eher modifizieren lassen? der Rest der anpassungen an den GS150 Motor schreckt mich nicht ab. Das hab ich im letzten  Jahrtausend schon mal gemacht. Damal war das ein Pinasco177 mit Membrane. Der Motor läuft meines wissens nach immer noch bei nem Forumsmitglied. Mir geht jetzt echt darum nen 177 er Zylinder zu finden der mit Kolbensteuerung gut funktioniert. Wunschziel wären 15-18PS ;-)

Geschrieben

Der normale M1X eignet sich besser. Den hab ich verwendet. Da kannst hald individuell des Loch für die Kolbensteuerung setzen.

Mit dem Pinasco, den ich vorher gebaut habe, bin ich bei 15PS und 17NM mit Box und Original UB23 sowie Kontaktzündung gelandet. Eigentlich nicht schlecht.

Aber so wie du, will man mehr. Bin zwar noch nicht ganz fertig bei meinem M1X mit Kolbensteuerung aber ich hoff auf die 20PS. Wird sich also erst noch zeigen.

 

 

Geschrieben

Wo kommt man den mit dem Normalen M1X hin vom Timing her ? Welchen koben hast du genommen ? Es gäbe da ja von Wiseco oder Wössner einiges mit 16er Kolbenbolzen.

Bilder wies grob aussieht wären toll ;-)

*G* Tom

Geschrieben

der rocco stiffety hat schon mal einen m1xl auf kolbensteuerung umgebaut. zwar auf px motor, aber evtl. kann er dir da ein paar angaben machen. im renntrimm hatte das dingen um die 36ps

Geschrieben (bearbeitet)

cooles Topic.. ich wäre aber eher auf der suche von 15-20PS.. mehr muss es def. nicht sein... Stellt sich halt mir die Trage ob das machbar ist in nem alten Wideframe Rahmen. Also Vergaser im Rahmen...

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

Ja.  einfach  weniger steuerzeit und einen kleinen Vergaser.  mikuni tm24 z.b.mit box garniert und mit 60er welle verfeinert. Halt tiefe steuerzeiten. Keine 130/190;-)

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
 

Hi,

 

Wie so öfters in der Mittagspause gehen einem diverse Projekte durch den Kopf. :wacko:

 

Nu mal so als Annahme..

nen M1XL Zylinder auf nem GS Motor (ich weiß.. ist Oldy Motor) und den Zylinder den Vorzugsweise auf Kolbenstreuerung umbauen.

Ich mag keine Membran Kästen... sowas würde mir reizen... 

Hat das rein zufälig schon mal jemand angesehen ob sich der Zylinder mit nem passenden Kolben umbauen ließe ?

 

*g* Tom 

 

Servus,

 

hast du das Projekt damals gestartet? Bin nämlich gerade auch am überlegen mir sowas zu basteln.

 

GS Motor mit M1XL und SSI Vergaser für mein Sei Gironi Projekt :gsf_chips:

 

Gruß,

Hubsi

Bearbeitet von Hubsi@84
Geschrieben

Ne,

Ich hab den Oldymotor entsorgt und mir einen PX Motor verbaut.

Nun hab ich sogar Elestart in der ACMA... Mach für mich viel mehr Sinn als den alten Kram zu überarbeiten..

Und nebenher auch um einiges Billiger....

Aber wie immer... nur meine Meinung.. Kann jeder selber bauen was er will.

LG Thomas

 

Geschrieben

Kenne jetzt die genauen Maße eines GS Motors nicht, aber in den 90ern hat man ja ab und zu mal TS1 auf PX Motoren gebaut. Somit könnte man sich ja mal im Regal der Lami Zylinder umschauen - da sind ja viele Kolbengesteuert... 

 

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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