Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

 

ja ich weiss, das Thema kommt regelmäßig, aber ich habe bisher keinen Thread gefunden, der mich wirklich weitergebracht hätte.

 

Ich habe eine V50 mit Kontaktloser 12V E-Zündung ohne Blinker und ohne Fernlicht.

Der Hobel fährt, leuchtet und  bremsleuchtete nun etwa 3 Jahre ohne Probleme. Jetzt habe ich vor 3 Wochen ein Schwanenhalsrücklicht eingebaut. Nach kurzer Zeit brannten alle Birnen durch: Scheinwerfer, Rücklicht und Bremslicht. Ich habe daraufhin das gesamte Rücklicht und die Elektrik überprüft und neue Birnen eingebaut sowie den Spannungsregler/Gleichrichter getauscht. 

Leider sind nach ein paar hundert Metern wieder alle Birnen durchgebrannt.

 

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte? Wenn ein Kontakt oder Kabel irgendwo auf Masse liegt, dürfte doch eingentlich nichts durchbrennen sondern müsste einfach ausgehen oder? Kann es evtl die ZGP sein? Da der Spannungsregler dahinter hängt eher unwahrscheinlich oder?

 

Hier ein kleiner Schaltplan:

 

 

 

strom.JPG

Geschrieben

Schicker Schaltplan. Schön gemacht.

Der Scheinwerfer ist allerdings nicht richtig belegt.

Wenn das so am Fahrzeug verkabelt ist, kann das Probleme bereiten.

Du hast Fernlicht und Masse vertauscht.

 

  • Like 1
Geschrieben

Wie hast Du denn die gesamte Elektrik überprüft?

Kabelkästchen aufgemacht, schwarz und blau vom Spannungsregler kommend vom Rest des Kabelbaums getrennt und dann mal gemessen (Multimeter in Wechselspannungseinstellung)? Wie viel Volt zwischen schwarz und blau gemessen zeigt das Messgerät an? Wenn die Anzeige selbst bei Vollgas nicht über ca. 15 Volt steigt, ist schon mal der Regler in Ordnung.

 

Wenn es hier schon scheitert, überprüf mal, ob der Massekontakt des Reglers auch wirklich mit der Fahrzeugmasse verbunden ist. Dazu Motor aus. Schwarz und blau vom Regler wieder mit dem restlichen Kabelbaum verbinden. Dann Multimeter in Ohmstellung. Ein Messgerätkontakt direkt an den Massekontakt beim Regler, den anderen Kontakt abwechselnd an verschieden Massepunkte (Motorblock, blanke Rahmenteile, Masseanschluss im Lenker) halten. Wenn der angezeigte Widerstandswert immer gleich bleibt (minimale Abweichungen sind ok), passt es. Hast Du Schwankungen bei zumindest einem Messpunkt, hast Du Probleme im schwarzen Kabel.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information