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Kupplungsprobleme bei Vespa PX 80


Riedheizer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Folgendes Problem ereignete sich während einer Probefahrt nach einer ca. 4 monatigen Standzeit.

Zu Beginn der Probefahrt machte die Kupplung noch keine Probleme. Man konnte den ersten Gang einlegen und schön langsam die Kupplung kommen lassen. Nach ca. 20 Km auf der Landstraße hatte ich nun folgendes Problem. Legte ich nun im Stand den ersten Gang ein, griff die Kupplung sofort und der Roller würgte jedesmal ab. Außerdem war es nicht mehr möglich den Roller bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zu schieben.

Ich schließe daher darauf, daß die Kupplung nicht mehr richtig trennt !!!

Meine Frage an Euch lautet nun: Was könnte da passiert sein und wie behebt man dieses Problem am besten ?

Vielen Dabk schon mal im voraus,

Gruß

Daniel

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Naja, mit der Zeit kann es vorkommen, dass sich der Kuplungszug etwas dehnt! Einfach mittels der Eintessschraube etwas nachstellen. Es kann auch sein, dass der Zug kurz vor dem Reissen ist, dann wird er auch länger. Passiert aber normalerweise nur wenn er sehr schwergängig ist.

Einfach den Zug mal spannen, wenn das nicht hilft, nochmal hier nachfragen.

Gruß Millord

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Hi Millord,

den Kupplungszug habe ich schon nachgestellt. Habe irgendwie das Gefühl, daß sich da in der Kupplung was losgerüttelt hat. Jedenfalls scheinen die Kupplungsbeläge zusammenzukleben. Denn würde die Kupplung richtig trennen, so könnte man sie ja auch bei eigelegtem Gang und gezogenem Kupplungshebel von der Stelle schieben können.

Werde Wohl oder Übel die Kupplung öffnen müssen um nachzusehen was da wirklich los ist.

Oder hat jemand nen anderen Vorschlag ?

Gruß,

Daniel

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Trocken gefahren hast Du die Kupplung nicht, oder? Wenn die Beläge erstmal verbrannt sind, fährts sich bescheiden....

Guck mal nach dem Getriebeöl, und falls da ausreichend vorhanden ist, baust mal die Kupplung runter. Vielleicht hast Du Glück und es ist der Trennpilz oder die Anlaufscheibe, kann aber auch sein, dass die Kupplung echt mal feddich ist. Hält ja nicht ewig, ist halt ein Verschleißteil.

Ich hatte bei meiner Sprint ähnliche Probleme, nun sind Beläge, Reibscheiben und Federn neu und alles kuppelt wieder butterweich und trennt famos.

Falls Du (wie ich) nicht der erfahrenste Schrauber sein solltest, lass Dir helfen, wär ärgerlich, wenn Du beim Kupplung Runterbauen den Halbmondkeil der Kurbelwelle im Motorgehäuse verlierst.... dann fängt der Ärger erst an....

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