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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

bin noch neu hier im Forum und hoffe das ihr mir gute Tipps und Ratschläge geben könnt.

Ich möchte mir eine 92-er COSA 2 mit 200ccm und 17 tkm kaufen, um sie etwas herzurichten und gelegentlich zu fahren. Ich habe da für 600 € ein Angebot, jedoch muss ich die noch aufpolieren und etwas Rost entfernen, sieht aber sonst noch ganz gut aus. Es muss dann noch TÜV gemacht werden, was aber auch nach 1 Jahr ohne kein Problem sein sollte, oder?

Auf welche Bereiche sollte ich beim Kauf besonders achten ?

 

Gruß

Chris

 

Geschrieben

Bremse sollte top funkrionieren (Erheblicher kostenfaktor) Nachfragen wann die gemacht wurde.

 

Ansonsten sollte sie auf den 2 bis spätestens 4 Kick anspringen. oder mit Anlasser dementsprechend kurzer Zeit?

 

Lichter testen und Fahrprobe machen, Am besten schon mal so einige KM fahren um evtl Gangspringen Auszuschliessen!

Fallst Gangspringen oder rausspringen erfolgt ist defenitiv Spalten angesagt.

 

Wobei für eine Fahrtüchtige Cosa mit 17.000Km mit 600€ veranschlagt nicht schlecht ist.

 

Bitte aufpassen bei einer Besichtigung, das der Bypass vom Elektrischen Benzinhahn nicht geöffnet ist! Da werden viele verarscht und kostet gleich mal Material 

um die 120€

 

Optik und Rost muss selber begutachtet werden!

 

Manchmal finktioniert der Drehzahlmesser nicht richtig, sollte aber mit etwas geschick zu repariren sein, Dafür gibts das Cosa Topic!

 

 

 

Geschrieben

zustand und alles da der kunststoffteile, z.bsp. lenkerabdeckung ist quasi nicht zu bekommen, und wenn, total kaputt (die befestigungsanker, 4 schrauben von unten durch- die blechschrauben außen mal ganz außer acht gelassen...)

die gummimatte sollte komplett befestigt sein, die stöpsel gibts irgendwie nicht mehr...

ansonsten mal durchs cosa-topic durchkämpfen, um diesen meilenstein italienischer ingenieurskunst besser zu verstehen.

lass dich nicht veräppeln, das ding ist schon soweit oki, wie schon erwähnt, bremse 1x richtig, dann geht die auch 10 jahre (so wie die von meiner) und länger- autos funktionieren ja auch.

 

viel erfolg,

 

gruß, stefan

Geschrieben

Und lass dich nicht verarschen, zuerst den Motor anfassen ob er war ist, (Dies kann dafür führen das was faul ist) wenn ja, springt der motor auch gut an, und sieht nach mögliche fehelerquellen aus. in diesem Fall gut handeln!

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb dr.sonny:

Bitte aufpassen bei einer Besichtigung, das der Bypass vom Elektrischen Benzinhahn nicht geöffnet ist! Da werden viele verarscht und kostet gleich mal Material 

um die 120€

 

 

der kostet keine 120 €

Geschrieben

Erstmal vielen Dank an euch für die echt guten Hinweise, die ich bei der Endabnahme genau prüfen werde. Ja die Bremsen werde ich auch testen, sollte ja eigentlich alleine durch die Fußbremse zu stoppen sein, oder?

Naja, die Optik sieht noch etwas finster aus und sie muss erst aufpoliert werden, aber soweit ich das gesehen habe ist alles dran. Auch sagt der Vorbesitzer das er sie immer in die Werkstatt gebracht hatte und sie eben erst seit einem Jahr still steht, da auch der TÜV abgelaufen sei. Aber ich denke das sollte nicht zu schwierig sein, neuen zu bekommen. Oder was meint ihr?

Habe noch ein Foto von der Dicken hier eingestellt.

 

gruß

chris

 

 

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Geschrieben

...die Handschuhfachumrandung ist nur weiß, würde ich aber eh ersetzen wenn ich den fordernen Gepäckträger demontiere. Denn brauch ich nicht. Und JA ich hatte zuerst auch meine Zweifel, aber wenn man sich die in Natura anschaut ist das nicht ganz so schlimm wie es auf dem Bild scheint.

Aber bin für jegliche Hinweise dankbar.

 

Gruß

Chris

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Pinky88:

...die Handschuhfachumrandung ist nur weiß, würde ich aber eh ersetzen

 

 

die kann man nicht mehr kaufen, und gebraucht werden die in gold aufgewogen, genau wie alle teile die nicht mehr lieferbar sind, deshalb nach einer ausschau halten wo alles noch dran und ok ist

Geschrieben

Danke für deinen Hinweis, werde mal ausschau halten, vielleicht findet sich was. ;)

Ob ich jedoch hier in der Nähe noch andere Vespen finde die besser sind zu solch einem Preis ist fraglich. Arbeit muss man auf jeden Fall reinstecken, das ist mir klar.

Geschrieben (bearbeitet)

jepp, die umrandung ist ein echtes problem, generell sind die "body"teile für die cosa rar.

überhaupt ist dieser rand sehr diffizil zu entfernen, empfehle sehr warmes wetter, damit das plastik weniger spröde ist (schon wieder wie beim auto....)

technik kein thema, also laufen wird sie immer....oder auch nicht....

der vordere gepäckträger ist ziemlich praktisch (bringt gewicht auf die vorderaxe, bei der überbordenden leistung bleibt da das vorderrad sicher auf dem boden^^ und sie sieht komisch aus, ohne das ding (na ja, geschmackssache...)

immerhin hat die II schon die richtige cosa-kupplung, meine hatte die noch nicht.

zum preis möchte ich nichts sagen, aber platz nach unten ist da schon.

bergfick verkauft gerade reste, vllt. ist da das fehlende zeugs dran.

 

wo ist eigentlich  sucram:-D:inlove:?

 

gruß, stefan

 

edit fügt noch an: ganz oft sind die öltanks gerissen, dann ist rund ums traversenlager alles ölich.

bei meiner war der gesamte antrieb der ölpumpe völlig verschlissen (ab dem ritzel auf der kuwe...), sodas der krempel dann (schweren herzens) rausflog.

Bearbeitet von doktor motor
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Pinky88:

Danke für deinen Hinweis, werde mal ausschau halten, vielleicht findet sich was. ;)

Ob ich jedoch hier in der Nähe noch andere Vespen finde die besser sind zu solch einem Preis ist fraglich. Arbeit muss man auf jeden Fall reinstecken, das ist mir klar.

wo ist denn "hier in der Nähe"  ....???

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

die einfassung vom handschuhfach fehlt, sonst würde man die schrauben nicht sehen.

 

sukram hat eine spezielle meinung von der cosa, les das topic.

 

gruß, stefan

 

edit korrigiert schreibweise.

Bearbeitet von doktor motor
Geschrieben

Hallo Stefan,

du hast ja recht, habe es auch nochmal nachgelesen. Die Zierleiste wir ja oben drauf geklippt. Sorry, hatte ich übersehen.

Aber ihr habt recht, es gibt schon noch bessere und daher werde ich versuchen die Cosa auf min. 450,- € zu bekommen, dann sollte es doch passen und fair sein. Oder was meint Ihr?

 

Gruß

Chris

 

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Meinung nach zu viel. Wenn Du die Bremsen überholen musst, dann kommt schon einiges zusammen, dann noch Speigel und ein paar sonstige Teile. Kannst Du die Arbeiten überhaupt selbst machen, oder brauchst Du eine Werkstatt dazu?

 

Denk mal nach, warum der TÜV abgelaufen ist und der Roller seit einem Jahr seht? Wird seinen Grund haben.

 

Wenn es schon eine Cosa sein muss, dann sollte die zumindest fahren.

 

Als Schlachtvieh wäre die durchaus zu gebrauchen, aber dann sollte sie nicht mehr als 250,- € kosten. Meine Meinung, sonst nichts.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben (bearbeitet)

Salute efendi, da hast Du natürlich Recht und wie gesagt ich weiss das ich daran einiges machen muss, das meiste bekomme ich sicher selbst hin. ;-)

TÜV ist abgelaufen da der alte Mann die nicht mehr fahren wollte, so zumindest seine Aussage. Preis muss ich noch verhandeln, stimmt schon.

Na ne Cosa muss es nicht sein eine PX für den Preis wäre auch gut. :-D

 

 

Bearbeitet von Pinky88
Geschrieben

wenn der hobel selten gefahren wurde und dazu seit einem Jahr steht kannste mit hoher Sicherheit bremszylinder hinten und forne tauschen.

 

inkl den fehlenden und falschen Teilen wirst du denke ich bei 1000€ landen, für 1000€ gibt es deutlich schönere...

Geschrieben

wenn ich sie fahre um die Bremsen zu testen und eine intensive Bremsung mit der Fußbremse teste, sollte dann doch schon die Funktion der Bremse bestätigen denke ich. Hoffe mal nicht daß das Ding blockiert. ;-)

Geschrieben

bist du schonmal Cosa gefahren? oder kennst den Aufbau der Cosa Hydraulik Bremse? Auch die Verteilung über das Fußbremspedal?

 

Das ding ist komplett eigen und hat nichts mit PX zu tun.

Geschrieben

Ja, bin vor Jahren schon eine Cola gefahren und soweit ich weis ist das ein kombiniertes Bremssystem das auf beide Räder gleichzeitig wirkt, die Handbremse rechts ist nur zur Unterstützung für das Vorderrad gedacht. 

Hab ich ja auch nicht mit der PX verglichen...

Geschrieben (bearbeitet)

Bin aus FR.

Wo steht die Kiste denn ? Landwasser ? Da fährt nämlich so eine Cosa herum.

 

Ansonsten mal eine Frage: Willst Du ne Cosa, weil Dir die PX zu teuer sind (was keine Schande wäre) oder weil Du die Cosa so saumäßig geil findest (hier könnte man dann schon über Schande sprechen :) )

Spaß beiseite: ich würde mich vielleicht eher nach einem gut gepflegten Modell umsehen mit gerichteter Bremse, die gibt es mE für unter 1000 €.

Ich wollte mir auch mal eine Cosa anschaffen, zum Glück hat mich mich hier im Forum davon angehalten: ruckzuck bist Du dann mit Instandsetzungsarbeiten + TÜV bei über 1000 € und hast doch nur ne Cosa, für es nur noch bedingt Teile gibt und ein nennenswerter Markt nicht existiert.

 

Dann lieber nach einer PX schauen, die ist dann wenigstens wertstabil und sieht zudem super aus.

 

Gruss Matthias

 

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

Hi Matthias,

nein die steht im Vauban und nein es MUSS keine Cosa sein, ist eben einfach eine der letzten Blechroller von Vespa.

Eine PX wäre mir schon lieber, ist aber schwer zu finden. Auch spielt die Sache mit dem Geld etwas mit, ist ein recht kleines Budget vorhanden, max. 1000,-

Aber ich werde mich hier in der Gegend noch weiter umsehen. :-D

 

Gruß

Chris

Geschrieben

@feuchtes leder

danke ür den Tipp mit dem Cosa-Topic , ganzschön viel zu lesen. :-)

aber igendwie will ich ie cosa noch nicht so wirklich fallen lassen. Hätte ja Zeit sie herzurichten.

wie ist das eigentlich beim neu TÜV machen nach so langer Zeit ohne ?

 

 

 

Geschrieben

Heist also in meinem Fall, da der Roller schon 1 1/2 Jahre abgemeldet ist und keinen TÜV hat, ihn auf einen Hänger packen, herrichten und dann nochmal auf einen Hänger und zum TÜV fahren?

So ein Mist das ich keine Kupplung und keinen Hänger habe. :???:

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst Dir auch ein Kurzzeitkennzeichen beim Amt holen; ist halt sehr teuer, vor allem wenn der Roller nicht gleich die HU schafft, aber meines Wissens die einzige Alternative zum Hänger.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

kurzzeitkennzeichen gibts erstens nichtmehr ohne hu und zweitens macht die zulassung da schonmal gern auf blöd wenn das fahrzeug noch angemeldet ist. weils ja dann quasi zweimal gemeldet ist. 

  • Thanks 1

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