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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb vespi74:

Sollen beiden hälften zusammen geschraubt werden?

Welche Art von Strahlen sollte dafür gewählt werden?

 

Moin, ich würde dir empfehlen den Block mit Plastik strahlen zu lassen. Greift den Guss nicht an und wird sehr schön sauber. Du kannst dafür auch alle Lager und Gummis drin lassen, dies dann aber hinüber. Wichtig ist, dass du dann alle Ritzen und Löcher/ Bohrungen auf Rückstände prüfst.

 

vor 1 Stunde schrieb vespi74:

Habe heute noch ein Abbruch entdeckt (siehe Bilder)

Ist das was bearbeitet werden muss?

Ei, das ist nicht so gut. Hier geht es um die Abdichtung des Kubelhauses, das muss dicht sein, sonst wird Öl und oder Nebenluft gesaugt. Würde ich in jedem fall machen lassen. Schreib hierzu mal den px166 an.

 

Grüße 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb CDI:

 

Der Rand dient nur der Zentrierung und nimmt dabei ein wenig Druck von der Dichtung. Der fehlende Teil ist also unkritisch.

 

 echt:dontgetit:? Ich hatte da auch einen Ausbruch, und das Ding wurde nie wirklich dicht, bis ich die Stelle repariert hatte, dann war´s gut.....

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb vespi74:

Getriebespiel OK?

Das Spiel der Gangräder muss gemessen werden, und zwar mit einer Fühlerlehre! Wie? Schau mal hier: 

 

Dein Spiel dürfte viel zu groß sein.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Hallo

Gesagt, getan...

Einfach war es auf jeden Fall nicht:cry:

Nun ist es so, dass der Motor mehr vibriert als vorher. Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass ich die KW mit dem neuen Lager aus dem Motorblock entfernen musste.

Habe den Simmerring vergessen zu montieren...

Dafür schaltet es sich mit dem neuen Schaltkreuz und dem ausdistanzierten Getriebe sehr schön...

Geschrieben (bearbeitet)

oke, kann dem Besten passieren. Merke, bewegte Teile nie schlagen, sondern immer drücken oder ziehen. Man darf eine Welle schon mit Kraft in den z.B. Innenring drücken, aber niemals schlagen, sondern mit kontinuierlicher Kraft ein/-auspressen (Presse, oder z.B. geeignetem Drücker, welcher sich zum Beispiel an den 3 Bohrungen des Kupplungsdeckel festhält). Hauptwelle kann man mit der Bremstrommel einziehen. Kurbelwelle ziehe ich immer mit der Kupplung(sgrundplatte) ein. Zudem immer warm/kalt.

Hatte mal eine Doku im SSF geschrieben:

 

http://forum.rollermobilclub.ch/viewtopic.php?f=7&t=1251

 

Nundenn, viel Glück und Spass mit deinem neuen Motor.


 

 

Bearbeitet von tbs
Geschrieben
Am 14.10.2017 um 18:53 schrieb vespi74:

Hallo

Gesagt, getan...

Einfach war es auf jeden Fall nicht:cry:

Nun ist es so, dass der Motor mehr vibriert als vorher. Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass ich die KW mit dem neuen Lager aus dem Motorblock entfernen musste.

Habe den Simmerring vergessen zu montieren...

Dafür schaltet es sich mit dem neuen Schaltkreuz und dem ausdistanzierten Getriebe sehr schön...

 

 

@vespi74

ich rate davon ab, dass das erste mal komplett in eigenregie zu machen. lieber machen lassen und helping hand spielen. wenn man dann spass am schrauben hat, kann man sich den ganzen werkzeugkram nach und nach zulegen. irgendwer wird ja sicherlich in deiner nähe wohnen, der alles da hat. den fragst du lieb, bringst was zum grillen mit und dann hast du sicher länger spass am motor, als wenn du dass das erste malmachst und dann auch noch komplett alleine.

 

 

 

ich zitiere mich mal gerade selbst und wußte genau, dass da so ein murks rauskommen wird, wenn du das beim ersten mal komplett alleine machst .

 

bei allem arbeitseifer usw. und auch den anspruch zu haben, die sache weitgehend in eigenregie durchzuziehen - das ist dir ja hoch anzurechnen, aber solange du nicht mittels liveübertragung schraubst und man sofort eingreifen könnte, ersetzen ein paar fragen die hier im forumnicht gestellt werden den direkten support eines schraubers, der zumindest mal 4-5 motoren schon gemacht hat .

 

ich hab das ja nicht geschrieben um dich zu ärgern, sondern weil ich alleine anhand der gestellten fragen usw. wußte, dass das nicht gut geht und unterm strich mehr kaputt gemacht wird als am motor revidiert. die kohle die du verbrennst ist mir egal, aber ich habe ein problem damit, wenn die kiste loift und dir der motor bei der ersten probefahrt um die ohren fliegt und du einen abflug machst, der zumindest vermeidbar gewesen wäre. 

 

zum polini:

 

den kann man eigentlich nicht out of the box montieren ( ja, ich weiß, der nächste schreibt, der bruder eines schwippschwager hat das gemacht und das loift seit vielen jahren mit 30 ps 1a- das sind aber ausnahmen ). das ding muss überall ordentlich entgratet werden,andere ringe sind zu empfehlen usw. 

 

ausgebrochene zentrierung

 

ist wie cdi schreibt unrelevant- wenn der motor bei einem solchem fehlenden stück nicht richtig loift   liegt es an was anderem. ich habe einige motoren komplett ohne diese "lippe" gebaut und an anderen stellen vorab zentriert. ( wegen erweiterung des kw-raums durch spezielle kurbelwellen,die mehr platz brauchten )

 

gib dir einen ruck und frage im dienstleistungsgesuchetopic nach jemandem aus deiner nähe, zu dem du mit dem block fahren kannst - es gibt davon genug, die dir für mitgebrachtes grillgut und nen kasten bier kompetent unter die arme greifen werden. lernste was, kriegst ein paar tricks und tip und erweiterest deinen bekanntenkreis.

 

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am ‎17‎.‎10‎.‎2017 um 21:17 schrieb T5Pien:

 

 

 

ich zitiere mich mal gerade selbst und wußte genau, dass da so ein murks rauskommen wird, wenn du das beim ersten mal komplett alleine machst .

 

bei allem arbeitseifer usw. und auch den anspruch zu haben, die sache weitgehend in eigenregie durchzuziehen - das ist dir ja hoch anzurechnen, aber solange du nicht mittels liveübertragung schraubst und man sofort eingreifen könnte, ersetzen ein paar fragen die hier im forumnicht gestellt werden den direkten support eines schraubers, der zumindest mal 4-5 motoren schon gemacht hat .

 

ich hab das ja nicht geschrieben um dich zu ärgern, sondern weil ich alleine anhand der gestellten fragen usw. wußte, dass das nicht gut geht und unterm strich mehr kaputt gemacht wird als am motor revidiert. die kohle die du verbrennst ist mir egal, aber ich habe ein problem damit, wenn die kiste loift und dir der motor bei der ersten probefahrt um die ohren fliegt und du einen abflug machst, der zumindest vermeidbar gewesen wäre. 

 

zum polini:

 

den kann man eigentlich nicht out of the box montieren ( ja, ich weiß, der nächste schreibt, der bruder eines schwippschwager hat das gemacht und das loift seit vielen jahren mit 30 ps 1a- das sind aber ausnahmen ). das ding muss überall ordentlich entgratet werden,andere ringe sind zu empfehlen usw. 

 

ausgebrochene zentrierung

 

ist wie cdi schreibt unrelevant- wenn der motor bei einem solchem fehlenden stück nicht richtig loift   liegt es an was anderem. ich habe einige motoren komplett ohne diese "lippe" gebaut und an anderen stellen vorab zentriert. ( wegen erweiterung des kw-raums durch spezielle kurbelwellen,die mehr platz brauchten )

 

gib dir einen ruck und frage im dienstleistungsgesuchetopic nach jemandem aus deiner nähe, zu dem du mit dem block fahren kannst - es gibt davon genug, die dir für mitgebrachtes grillgut und nen kasten bier kompetent unter die arme greifen werden. lernste was, kriegst ein paar tricks und tip und erweiterest deinen bekanntenkreis.

 

Hallo

Im Nachhinein ist man immer schlauer...

Ist unter Erfahrung abzubuchen. Muss aber nicht als Murks bezeichnet werden denn du weisst ja nicht wie ich gearbeitet habe...

Aber ich bereue es nicht es gemacht zu haben. Denn jetzt weiss ich wie der Motortechnik funktioniert.

Die Vibrationen wurden mit der korrekten Bedüsung und Einstellung des Vergaser eliminiert.

Die nächste Revision werde ich sicher nicht mehr selber machen oder zumindest nicht alleine...

LG

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb vespi74:

Die Vibrationen wurden mit der korrekten Bedüsung und Einstellung des Vergaser eliminiert.

 

Dann waren das aber eher keine Vibrationen, sondern lediglich eine unsaubere Verbrennung, entweder zu mager oder zu fett. Solltest du Vibration infolge Unwucht irgend eines rotierenden Bauteiles haben, kriegst du die eher durch Wuchten oder verschieben der Anregungsfrequenz weg... Unwucht bleibt auch mit den besten Bedüsungsskills Unwucht. Was Sein kann, dass durch die bessere idealere Bedüsung die Abgasgeschwindigkeit irgendwie ändert, und daher der Auspuff nicht so angeregt wird... Achtung: Theorie... no facts

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb vespi74:

Hallo

Im Nachhinein ist man immer schlauer...

Ist unter Erfahrung abzubuchen. Muss aber nicht als Murks bezeichnet werden denn du weisst ja nicht wie ich gearbeitet habe...

Aber ich bereue es nicht es gemacht zu haben. Denn jetzt weiss ich wie der Motortechnik funktioniert.

Die Vibrationen wurden mit der korrekten Bedüsung und Einstellung des Vergaser eliminiert.

Die nächste Revision werde ich sicher nicht mehr selber machen oder zumindest nicht alleine...

LG

 

 

bei uns im ostwestfälischen nennt man sowas murks, also das ergebnis und wenn du ganz ehrlich zu dir bist- so ganz "sauber" gearrbeitet hast du auch nicht, so ein simmerring ist ja auf jeder explosionszeichnung zu sehen und hat ja eigentlich auch fast jeder ältere 2-takter zu abdichtung.

 

sei´s drum, ich finde es gut, dass du die nächste revision, das nächste tuning nicht mehr alleine machen willst. es macht nämlich meistens mehr spass, wenn man da zu zweit dran geht. 4 augen sehen mehr und lernen oder sich den ein oder anderen trick vom anderen abzugucken ist doch ne nette sache.

 

bei meinem ersten motor vor knapp 30 jahren kam übrigens auch murks raus und ich dachteich hätte sauber gearbeite. ich war froh, dass das damals ohne internet innerhalb von ein paar tagen geklappt hat, jemanden zu finden, der einen einwenig einweist in die geschichte.

 

auch noch jetzt, wenn ich mal mit jemandem anderes schraube gibt´s hin und wieder mal was, wo ich sag: hm, das habe ich bisher anders gemacht, aber so scheints besser zu sein. von daher weiterhin viel spass beim schrauben 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Den hier? 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkopf+polini+177ccm+_21100090

 

Was ist der Unterschied zu diesem? 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkopf+malossi+mk+iii+_38348210

 

Wollte die Quetschkante des DR177 mit dem 2mm Lötdraht messen, jedoch wurde der Draht nicht zusammengedrückt.

Dann habe ich mal nachgemessen. 

Der Kolbenunterstand beträgt 0.6mm, die Quetschkante im Zylinderkopf beträgt 1.7-1.9mm.

Um jetzt eine Quetschkante von 1.5mm zu erreichen müsste ich den Zylinderkopf um 1mm planen oder die Fussdichtung weglassen oder mit einer dünneren ersetzen?

Bearbeitet von vespi74
Geschrieben

Ich hab' nur den ersteren; zum zweiten kann ich nix schreiben; würde mal vermuten, der is' besser; kostete aber auch das Doppelte.

 

vor 14 Stunden schrieb vespi74:

Um jetzt eine Quetschkante von 1.5mm zu erreichen müsste ich den Zylinderkopf um 1mm planen oder die Fussdichtung weglassen oder mit einer dünneren ersetzen?

 

"Fußdichtung weglassen" halte ich für keine gute Idee wegen der notwendigen Dichtigkeit des Zylinders. Aber wenn Du ihn dauerhaft dicht kriegst ohne, kann man das mal ausprobieren. Ansonsten habe ich in puncto 'Quetschkante' zuwenig Erfahrungswerte, um mich darüber zu äußern.

Geschrieben

Bevor ich mir jetzt die Finger wundschreibe. Wird das ein Polini oder bleibt es beim DR ? Um welche Quetschkante geht es ? DR ?

Da liegt die Original QK  bei sensationellen ca. 2.7mm- Deshalb reicht auch kein 2mm Draht.:-D

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Matt44:

Bevor ich mir jetzt die Finger wundschreibe. Wird das ein Polini oder bleibt es beim DR ? Um welche Quetschkante geht es ? DR ?

Da liegt die Original QK  bei sensationellen ca. 2.7mm- Deshalb reicht auch kein 2mm Draht.:-D

 

Es geht um den DR!

Der Polini kommt später... 

Geschrieben

Da brauchste mE keinen separaten Kopf.

Wenn Du die mitgelieferte Metallfudi nimmst (nicht weglassen), dann den Kopf um die 0.7-0.8mm abplanen lassen (gibts hier unter Dienstleistungen).

Verdichtung dann spürbar höher, merkt man vor allem am Berg. Reicht mE völlig aus (für einen DR :) )

 

Ansonsten gibt es im GS Wiki nen schönen Beitrag zum Thema: DR schneller machen. Zyl. hochsetzen,  Auslass breiter und höher machen. Dürfte schon was bringen.

Dann müsste die Quetsche entsprechend je nach Höherlegung angepasst werden.

Wenn Du den Auslass breit machst, dann würde ich zu GS-Ringen raten.

 

Vorteil ist, dass Du den DR ohne Probleme mit SI20 fahren kannst, Bedüsung anpassen und gut ist. Läuft mit Oriauspuff immer um die 95 km/h, gerne auch mal schneller, leise, sparsam und unauffällig.  Stecken, sauber einstellen und zufahren. 

 

Merke: es ist keine sonderlich große Schande, einen DR zu fahren.:-D. Lass Dich halt bei keinem Treffen damit blicken und erzähle es auch nicht weiter.

 

 

 

 

 

 

 

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