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Geschrieben

Frage, in die Runde.

Hab im Juli 2017 nen alten Diesel gekauft, Euro 4.

Möchte  die Dieselprämie für Verschrottung mitnehmen.

Hersteller ist Citroen.

Ja , ich weiss , die meisten Hersteller verlangen  min. 6 Monate Zulassung auf mich, soweit ich gelesen hab im www.

Die meisten Aktionen enden zum 31.12.2017.

Wer weiß mehr ?

Gibt es da vielleicht weitere Hersteller , die nicht die Bindung mit der 6 Monatigen Zulassung verlangen ?

 

Lg   spondy

Geschrieben (bearbeitet)

Unfallschaden, mir ist einer rein gefahren.

Die Reuse ist 10 Jahre alt, Schaden irgendwo , denke mal über min.  2000 Euronen, also fertig

Bearbeitet von spondy
Nachtrag
Geschrieben

Ich würde mir einfach mal ein Fahrzeug meiner Wahl raussuchen und den entsprechenden Händler fragen. Evtl. drücken die ein Auge zu?

Aber Achtung....ich habe schon mehrfach gelesen, dass diese Prämue teilweise mit üblichen Nachlässen verrechnet wird.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb spondy:

Unfallschaden, mir ist einer rein gefahren.

Die Reuse ist 10 Jahre alt, Schaden irgendwo , denke mal über min.  2000 Euronen, also fertig

schade

meine zitrone wird im dez. 20 jahre , 340.000 km und kein ende.

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hab nen Werksangehörigen gesprochen. Bei seiner Autowahl. Fazit: preis vergleichen u verhandeln führt soweit wie Umweltprämie...

Vielleicht je nach modell anders.

Geschrieben

Was willst du denn überhaupt für ein Auto haben? Diese Superrabatte aus der Werbung gelten einerseits für Oberklassefahrzeuge und andererseits für Autos mit mehr so "lustiger" Antriebstechnologie, also Hybrid-Autos, Elektro-Kackfässer usw. Wenn du hingegen einen Mittelklassewagen mit einem ganz normalen Benzin- oder Dieselmotor haben möchtest, bewegen sich die "Umweltprämien" bei den meisten Herstellern im Bereich von 2000 - 3000 Euro. Ich denke, das kriegt man auch anders hin.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Vespatreiber:

Wird ja keiner gezwungen, ausserdem reicht eine rollende Karosserie mit Brief. Wenn du den Rest für nen 1000er an den Mann bekommst bist du in der Gewinnzone... ;-)

Die Idee ist gut aber kein bock auf neuwagen. So ein grau import kann das gleiche für die Hälfte

Geschrieben

Ja, das stimmt. Lohnt sich nur in wenigen Fällen. Wie sollte es auch anders sein, das haben sich die Hersteller sicher genau ausgerechnet.

 

So ein e-Golf kommt mit ca. 13000€ Rabatt (Onlinevermittler) endlich in vernüftige Regionen. Da kann man schon schwach werden (wenn das Fahrprofil dazu passt)

Geschrieben

ich glaube ich würde mir an spondys Stelle zur Zeit gar nix neues kaufen......keine Batterie Karre und auch keinen Verbrenner. Erst mal ne Zwischenlösung mit was älterem......solange bis sich dieganzen Affen, bestehend aus Ökoaktivisten, Ami-Lobbyisten, Politiker ohne Plan und Hersteller endlich einig sind.

  • Like 4
Geschrieben

...kannst mal auf meinauto.de schauen, da hab ich nen Neuwagen bekommen so wie gewollt von D-Händler so preiswert wie nirgendwo anders.... 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb skrotum:

Wer sich - privat - einen Neuwagen kauft, kann ein paar Grundrechenarten nicht richtig anwenden. 

wenn man sich die Gebrauchtpreise, samt Kilometerleistung für VW T4,T5 und T6 anschaut, dann wird meinauto.de doch recht interessant.

Da kann man Grundrechnen wie man will.

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb skrotum:

Wer sich - privat - einen Neuwagen kauft, kann ein paar Grundrechenarten nicht richtig anwenden. 

Von diesen Mathe-Genies lebt aber Deutschland seit Jahrzehnten recht gut. Unser Wohlstand gründet sich u.a. auch darauf. Wir alle zahlen die Neuwagen, und wenn es letztendendes der Geschäftswagen ist, der ja über die Kunden auch irgendwie finanziert werden muss. Da ist mir doch der Privat-Neuwagen eines anderen lieber, für den ich nicht irgendwie auch noch aufkommen muss.

Aber jetzt bin ich echt OT. :cool:

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb skrotum:

Wer sich - privat - einen Neuwagen kauft, kann ein paar Grundrechenarten nicht richtig anwenden. 

 

Nicht unbedingt. Soll ja auch Leute geben, die sich desen bewußt sind, daß ein Neuwagen eine Menge Geld kostet, aber sich den Luxus leisten, sich im gediegenen Ambiente eines Autohauses vom Verkäufer umgarnen zu lassen, den Wagen exakt nach ihren Wünschen zu konfigurieren und sich in einen Sitz lümmeln, in den noch nicht zig Vorbesitzer reingepupst haben.

 

Wenn es immer nur um die preiswerteste Lösung ginge, dann dürfte es auch keine Restaurants geben, eine Dose Eintopf vom Diskounte macht für unter 1,.- € auch satt, also warum zahlen viele Leute ein Vielfaches um sich von einem Saucenträger übergroße Teller mit kunstvoll angerichteten Häppchen vor die Nase stellen zu lassen?

 

Vieles was wir machen ist strenggenommen nicht sinnvoll, aber letztendlich soll doch jeder sein Geld für dasausgeben, wo er Bock drauf hat, auch wenn andere das jetzt nicht so machen würden.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich meinte mit meinem Einwurf ja auch nur die reinen Zahlen
nicht die Gefühle oder ein "Verantwortungsgefühl" für die Autoindustrie.


Wer für einen alten, stinkenden Roller mehrere Hunderte bis Tausende investiert,
um im Jahr damit 400 Kilometer rumzugurken, kann sie wirtschaftlich ja auch nicht alle an der Waffel haben ...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb discotizer303:

wenn man sich die Gebrauchtpreise, samt Kilometerleistung für VW T4,T5 und T6 anschaut, dann wird meinauto.de doch recht interessant.

Da kann man Grundrechnen wie man will.

 

 

Das gilt nicht nur für den VW-Bus. Von Mercedes gibt es so ne nette V-Klasse mit Westfalia-Ausbau (Marco Polo), da gibt der Gebrauchtmarkt auch nicht so furchtbar viel her. Alles, was einigermaßen aktuell ist und einen eher niedrigen Tachostand hat, ist so teuer, dass die Differenz zum Neupreis echt überschaubar ist. 

Und bei Kleinwagen kommt es teilweise auch vor, dass Fahrzeuge, die drei Jahre lang bei einem Pizza-Bringdienst oder in der mobilen Altenpflege liefen, noch deutlich über die Hälfte vom ehemaligen Neupreis kosten. Da ist ein Neuwagen jetzt auch nicht unbedingt die schlechtere Alternative.

Geschrieben

...naja meine nach Verkauf erfolgte Berechnungen von 10 Jahren Renault Trafic Generation und dem damals zur Disposition stehenden ach so wertstabilen VW T4 Multivan gingen zu Gunsten des Renault aus...10000€ weniger investiert und 5000€ weniger nach 10 Jahren erlöst...wenn es wieder etwas vernünftiges von Renault gegeben hätte,  würde ich jetzt kein enttäuschter Multivan (steht wohl für multimäßige Undurchdachtheit bei vantastischem Klapperatismus)  Fahrer sein, dem man VOR dem Dieselskandal doch tatsächlich 25k€ für seinen 2 Jahre alten 48000€ UVP MV mit 30tkm geboten hat...selbst wenn man einrechnet, das er in Österreich für 38t€ gekauft wurde ist wertstabil etwas deutlich anderes.... 

 

Der 1. und letzte VW in meinem Leben... 

Geschrieben
Am 10/8/2017 um 23:18 schrieb skrotum:

Wer sich - privat - einen Neuwagen kauft, kann ein paar Grundrechenarten nicht richtig anwenden. 

 

da kann man auch drueber diskutieren 

Geschrieben

So pauschal ist das Quatsch! Ausnahmen bestätigen die Regel: Wenn man ordentlich verhandelt, ist das bei so einigen Neuwagen im Moment durchaus lukrativ. Ich habe vor einem Monat einen neuen Kasten-Familienwagen bestellt, die auf dem sonstigen Markt als Jahreswagen mit wenigen km oder als Tageszulassung gerade mal für 1,5K weniger verkauft werden. Dafür rolle ich meinen alten Wagen auf den Hof, bekomme einen durchaus guten Preis dafür und muss mir keinen Tag Urlaub nehmen, um beim Straßenverkehrsamt in der Schlange zu stehen. Zusätzlich gibt es Neuwagengarantie. Für eine fast vollausgestattete 7-Sitzer-Familienkutsche mit der Möglichkeit 3 Kindersitze einzubauen im Bereich von deutlich unter 20K ist finde ich das schon attraktiv.

 

Nicht falsch verstehen! Ich fühle mich schmutzig, will keine Reifendruckkontrollsensoren, hasse Neuwagen und würde meinen alten Diesel am liebsten behalten. Aber als Erstauto benötige eine geräumige, zuverlässige Kiste die einfach fährt und mit der ich auch im Jahre 2018 noch in Innenstädte fahren darf. Bei der Vollkostenkalkulation blieb da nicht viel anderes übrig. Für alles Andere gibt es genügend Spaßfahrzeuge im Bestand, die mit entsprechendem Wartungsaufwand fahrbereit gehalten werden. ;-)

 

Grüße,

Jan

  • Like 1

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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