Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Steuerzeiten ZMG Satz auf PX80 Bock

tobsi

Empfohlene Beiträge

Ich versuche mich gerade ein bischen im O-tunen.

Basis ist ein Px80 Elestart Block auf den ich nen 125er ZMG Satz geschraubt habe. Ist mein Ersatz bzw. Originalmotor. Hab z.Z. nen 125 Motor von 2006 drinn.

Die Überströmer am Zylinderfuß habe ich geöffnet alleine schon um den restlichen Gusssand aus den Kanälen zu kratzen. Den Block habe ich entsprechend aufgefräst um ihn an die jetzt größeren Kanäle anzupassen.

Vergaser und Wanne sind ovalisiert. Zylinderkopf und Zylinderdichtfläche geplant. Alle Kanten entgratet etc.p.p.

Erste kurze Frage: Die Fußdichtung aus Alufolie passt ja jetzt nicht mehr zu den Überströmern und lässt sich auch nicht mehr anpassen. Kann ich da z.b. auch Dirko oder ähnliche Dichtmasse verwenden ?

Desweiteren habe ich die Steuerzeiten vermessen (Ohne Fußdichtung) und bin auf Auslass 174° und 126° der Überströmer gekommen. Das ergibt 24° Vorauslass. Quetschkante 2mm.

Das sollte doch so in ordnung sein, oder soll ich da was ändern ?

Ich nutze dieses Projekt um mich mal ein bischen in den Motor einzuarbeiten. Wenn das fehl schlägt war es halt "nur" nen 80er Bock. 

Als Ergebnis wäre es schön wenn der Motor mindestens so gut läuft wie mein serien 125er Motor, vielleicht sogar besser, zumindestens im Anzug. Die Höchstgeschwindigkeit meines Serienmotors wird der warscheinlich nicht ohne Getriebeänderung überschreiten aber vielleicht finde ich da noch ein gebrauchtes.

Bearbeitet von tobsi