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Bosch EFAW 106, wer hat so ein Teil?


avispa66

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

hab mir ein altes Bosch EFAW 106 (Tester für Spulen und Kondensator) geschossen.

Leider sind im Innern zwei Lötverbindungen eines Bauteils irgendwo abgeplatzt und leider kann ich nicht ausmachen wo die hingehören.

 

Möchte gerne ein Aufruf starten, ob jemand dieses Gerät sein eigen nennt.

Vielleicht könnt mir jemand Fotos von den Innereien machen?

 

So schaut das Geträt aus:

E55F36B4-3361-486B-90F6-A2B2D6345B56.thumb.jpeg.a6a5ffd46f2f0159ed41ca18177b0653.jpeg

 

(Bilder der abgelösten Lotstellen reiche ich später nach)

 

Wär sehr nett, wenn mir da jemand aushelfen könnt.

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Ich habe ein EFAW 70, das neben einigen anderen auch die Funktion Deines EFAW 106 aufweist.

 

post-287-1239469608_thumb.jpg

Mach mal Dein Bild vom fehlerhaften Bauteil. Dann schaun wir weiter.

 

Schick mir mal per PM Deine E-Mail-Adresse für Schaltplan und so. ;-)

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:thumbsup:

In der Schule konnte ich Streber ja nich so furchbar leiden... :-D

Ich sag jetzt nurnoch Q zu Dir !

 

Edit

Is doch wahr: Da stellt einer ne 1 Million Euro Frage, wo er vermutlich 1 Jahr gebuddelt hat, um was völlig unmögliches zu bringen...und dann dauerts keine Stunde....

Bearbeitet von BerntStein
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Rainer, Danke vielmals, das hilft schon sehr.

Aber leider bin ich Punkto „Elektrik“ nicht wirklich ein Hirsch.

Noch sehe ich (im Schalplan auf Seite 10) nicht, wohin die beiden abgelöste Kabel hin gehören. (Sorry, nicht steinigen)

 

Wo finde ich im Schaltplan das silberne, kondensatorähnliche, sowie das schwarze AEG Bauteil?

Genau dessen Anschlusskabel gilt es nämlich wieder anzulöten.

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Ich denke C1 und der parallelgeschaltete R3 hängen da "in der Luft".

Das AEG Teil könnte dann eine vollfette Diode G sein.

Mußt Du mal schauen, wo die an die eine Wickklung des Trafos anzukoppeln sind.

Hoffentlich ist da nicht mehr im Argen. Die Isolierung sieht tlw. aus, als sei sie mal recht warm geworden.  :satisfied:

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KISS: Da ist eine abgebrochene Lötfahne, da wo der schwarze Draht ran geht. An den Bauteilen mit Hell/Dunkelbraun hängt ein abgebrochenes Stück Lötfahne... hmmmm.

Jetzt noch bitte Fotos aus einem anderen Winkel geschossen, damit die andere gebrochene Lötstelle sichtbar wird. ;-)

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Jep, Scumandy, das macht Sinn:

309889BD-CC98-4E97-8CB2-320078061B8A.thumb.jpeg.ad33e0425b91b1c5091b2b652f9e670c.jpeg

 

Roter Pfeil: Lötfahne abgebrochen, da kommt wohl abgelöste Hell-/Dunkelbraun ran, wobei Hellbraun auf Diodenseite Grün.

Grüne Pfeile:  Lötfahne abgebrochen (grüner Pfeil ganz hinten), da kommt wohl das abgelöste Hellbraun der Diodenseite Rot ran (vorderer grüner Pfeil).

 

Was meint ihr?

 

Bearbeitet von avispa66
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vor 6 Stunden schrieb CDI:

... Zwischen den eben genannten Anzapfungen des Trafos (nach meiner ANNAHME das dünne weiße und das dünne grüne Kabel)...

Ja, genau so ist es.

 

Das dünne Weisse hängt ganz alleine an Lötstelle 5 und wartet auf das Kabel welches von G (rot) kommt.

 

Wie vorgeschlagen werd ich zwischen Lötstelle 4 und 5 eine Ohm-Messung durchführen.

 

Nur für mein Veständnis: Was wäre denn falsch/defekt, wenn Messung <> 0 Ohm ergeben würde?

 

Und Merci, CDI, für die Erläuterungen.

 

Edit: Hier noch bildlich (blaue Pfeile)BD808632-9122-469B-B898-5921BF0974D0.thumb.jpeg.429b76108a632bcc5f8960cbd8e04519.jpeg

Bearbeitet von avispa66
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vor 53 Minuten schrieb T5Rainer:

Bei Schmelzsicherungen geht's nur um Strom [Ampere} - nicht um Spannung [Volt]. ;-)

Steh dazu, verstehe zu wenig:crybaby:

 

steht halt drauf...

 

Dann macht 4A also sinn?

Steht noch ein T vor 4A (träge?)

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vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Wo "vorgefunden"? Im Schaltplan ist keine Sicherung vorgesehen.

Das mir vorliegende Testgerät weicht ganz leicht von dem der Betriebsanleitung ab (Seite 9).

z.B. Relais an anderer Stelle, die Sicherung, vllt. noch mehr.

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