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Geschrieben
  Am 16.5.2018 um 10:39 schrieb Uncle Tom:

da fehlen 6-10° Öffnungswinkel..für die QM eventuell sogar eher 15-20° aber jetzt mal gugen...;-)

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weißt du woher?

da liegt jetzt die doppelte einlaßfläche an und du willst direkt mit den hohen zeiten anfangen?

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 16.5.2018 um 11:12 schrieb PXler:

weißt du woher?

da liegt jetzt die doppelte einlaßfläche an und du willst direkt mit den hohen zeiten anfangen?

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von meinen SB - DS Wellen mit breitem DS Einlaß.  Ich behaupte mal das das nicht viel mehr QS ist als bei meinem Wellen mit einseitigem Einlaß. Lieder haben die Wangen keine überstehenden Dichtlippen wie die "normalen" DS Wangen. dann wäre da im Querschnitt beim Einlass wirklich Fläche möglich geworden..

aber wie gesagt.. jetzt gugen wir mal...

Bearbeitet von Uncle Tom
  • 4 Monate später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben
  Am 11.10.2017 um 14:31 schrieb KingOfBurnout:

Ich habe mir mal ne Dummy Wange montiert und Straßen Steuerzeiten angezeichnet um zu sehen wie der Wangenausschnitt wird. Liegt ganz gelegen und muss auch nicht so extrem viel weg. Beim Doppeldrehschieber sollte darauf geachtet werden dass noch genug Masse übrig bleibt. Mit einigen Wolfram.- Alugewichten sollte das noch gut klappen.

Bei nur einer Steuerwange und einer Vollwange ist das eher unkritisch.

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Wird es die Wellen auch mit 54er-Hub und 110er-Pleuel geben ? Oder gib es die nur für "elitäre" Kunden ? 

==> Falls PINASCO die Gehäuse bis 202x liefen kann und ich mir doch noch eine Smallframe anschaffe.

 

Grüße an den Bodensee

BABA'S

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Bin mein Projekt angegangen bevor das Topic hier ausstirbt... :cheers:

 

kurze Eckdaten nochmal für euch:

 

Falc 180 Mono Auslass 126/193 1,3mm 


DDS Steuerzeiten ca. 130 vOT  60nOT


38er Keihin PWK(kein Airstriker)

 

gerader Ansauger 38,5mm

 

Vape Zündung

Auspuff ist ein M200 Prototyp vom Lakers der auf Falc Flansch umgeschweißt wurde

 

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Aktuell bin ich sehr zufrieden wie die läuft von der Charakteristik beim fahren.

Vergaser einstellen macht richtig Spaß mit dem Doppeldrehschieber, er reagiert haargenau auf jede Änderung die man macht.

Man kann ewig bei gleicher Gasstellung konstante Geschwindigkeiten fahren ohne dass der Motor beschleunigen will ( bin ich so gar nicht gewohnt von meinen Membranern davor)
Ich denke der Auspuff passt noch nicht so gut zum einteiligen Auslass und vorreso sollten da noch 2 oder 3 Pferde zu holen sein, genauso wie obenraus.

 

nochmal ne Kurve OHNE Lüfterrad, beim Zündung einstellen entstanden...

 

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  • Like 9
Geschrieben
  Am 6.6.2020 um 21:07 schrieb beneee:

Bin mein Projekt angegangen bevor das Topic hier ausstirbt... :cheers:

 

kurze Eckdaten nochmal für euch:

 

Falc 180 Mono Auslass 126/193 1,3mm 


DDS Steuerzeiten ca. 130 vOT  60nOT


38er Keihin PWK(kein Airstriker)

 

gerader Ansauger 38,5mm

 

Vape Zündung

Auspuff ist ein M200 Prototyp vom Lakers der auf Falc Flansch umgeschweißt wurde

 

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Aktuell bin ich sehr zufrieden wie die läuft von der Charakteristik beim fahren.

Vergaser einstellen macht richtig Spaß mit dem Doppeldrehschieber, er reagiert haargenau auf jede Änderung die man macht.

Man kann ewig bei gleicher Gasstellung konstante Geschwindigkeiten fahren ohne dass der Motor beschleunigen will ( bin ich so gar nicht gewohnt von meinen Membranern davor)
Ich denke der Auspuff passt noch nicht so gut zum einteiligen Auslass und vorreso sollten da noch 2 oder 3 Pferde zu holen sein, genauso wie obenraus.

 

nochmal ne Kurve OHNE Lüfterrad, beim Zündung einstellen entstanden...

 

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Freut mich das mit dem Doppeldrehschieber was vorwärts geht :cheers:.

 

Wenn meine Werkstatt wieder steht klatsche ich meinen DDS mit 250er Simo auch zusammen. 
 

Der Auspuff von dir hatte sich als Proto nie  so richtig durchgesetzt.

 

Ich würde da, wenn du kein Seitenfach hast, ne Sportliche PX Box drunter hängen. Vermutlich hast damit auch ü30 und nen ganz anderen, viel geileren, Verlauf :thumbsup:

Geschrieben

Finde das Drehzahlband trotzdem nicht schlecht, was der Auspuff macht... vom Krümmerdurchmesser passt er nicht gut auf den Falc Flansch, der ist viel kleiner als vom M200, denke hier geht einiges flöten.

 

Will erstmal bei nem Resoauspuff bleiben weil ich auf bisl Drehzahl stehe :drool: und auch glaube dass der Drehschieber das gut kann.

 

Vielleicht hat ja jemand ne Auspuffempfehlung die, die den normalen Falc-Flansch hat?

 

@KingOfBurnout was fehlt noch alles bei deinem?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  Am 8.6.2020 um 10:40 schrieb beneee:

Finde das Drehzahlband trotzdem nicht schlecht, was der Auspuff macht... vom Krümmerdurchmesser passt er nicht gut auf den Falc Flansch, der ist viel kleiner als vom M200, denke hier geht einiges flöten.

 

Will erstmal bei nem Resoauspuff bleiben weil ich auf bisl Drehzahl stehe :drool: und auch glaube dass der Drehschieber das gut kann.

 

Vielleicht hat ja jemand ne Auspuffempfehlung die, die den normalen Falc-Flansch hat?

 

@KingOfBurnout was fehlt noch alles bei deinem?

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Es fehlt nur Zeit, PY Boy anpassen, Staffer und Ansauger, dann könnte ich den Motor zusammenbauen :cheers:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  Am 20.6.2020 um 17:31 schrieb alfonso:

 

Soweit ich weiß fehlen da immer noch die passenden Wellen.

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Ich behaupte, Pinasco hatte direkt nach unseren Wellen reagiert und mit ihren Wellen auf den Doppeldrehschieber aufgesattelt. Dann hatte Pinasco unerwartet genause das Problem "X" wie Kingwelle mit dem Leistungsverlauf und haben vorerst aufgegeben.  Meine persönliche Einschätzung...

 

Wir haben das Problem, zwar spät, aber dennoch erkannt und gebannt. Jetzt kann man die Ergebnisse sehen lassen, ausbauen, nur möchte ich die Erkenntnisse hier nicht teilen weil die Mitbewerber sonst anderer Leut´s fleiß ohne Hirnschmalz einfach nur kopieren können....

 

Doppeldrehschieber SF ist ne unerwartet schwierige Nummer aber geil wenn man sich in die richtige Richtung bewegt. Bleibt aber wohl, zu mindest für SF, nen Liebhaberprojekt:wheeeha::inlove::cheers:

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist nur ein Bild aus dem Katalog. Die "echten" sehen etwas anders aus.

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EICMA 2019

  Am 30.6.2020 um 20:46 schrieb KingOfBurnout:

Die hat sogar nen noch gravierenderes Problem :whistling:

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Lass uns doch an Deinem Wissen teilhaben, ist doch das GSF, oder ?

 

Grüße an den Bodensee

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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