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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Spezialisten,

nachdem in meinem Nahbereich erst vor kurzem ein angeblich unkaputtbarer Pinasco infolge Hitzeproblemen das Zeitliche gesegnet hat (und ich vermeiden möchte, daß es meinem 102er auch so ergeht), stell ich diese Frage an euch. Das Setup dieses Pechvogels entsprach exakt dem, was sonst auch empfohlen wird, z.B. Kerzentyp W 4 A.

Auf der Homepage von Pinasco wird für diesen Zyli eine NGK Kerze in der Langgewindevariante(!) Wärmewert 9 angegeben. Im neuen Rollershop-Express-Katalog lauten die Angaben zwar auf eine Bosch-Zündkerze, aber auch wieder für einen Langgewindetyp!

Eure Eintragungen im small-frame-setup entsprechen mit "W 4" A(?) aber auch dem Typ, den ich zu verwenden gedenke, einem Kurzgewindetyp. Immerhin ist die Gewindelänge im Pinasco-Kopf mit ca. 6 Gängen etwa genau so lang wie z.B. bei Polini, DR und Piaggio, wo bisher noch nie jemand auf die Idee gekommen ist, eine lange Kerze einzusetzen. Passen würde sie allerdings schon, durch den ebenen Kolbenboden bei den 102ern ist viel Abstand....

Wäre schön, wenn ich mit eurer Unterstützung Licht in diesen Dschungel bekommen könnte!

Greets, Bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

danke rasputin, danke pk-Bomber!

Ihr fahrt also auch die bei smallframes sonst üblichen Kurzgewindekerzen, das beruhigt mich! Was den Wärmewert betrifft, wird ja zwischen "4" und "3" (bei Bosch) kein so riesen Unterschied sein -die 3er verträgt eben etwas höhere Temperaturen, ist aber andererseits wahrscheinlich nicht ganz so startfreudig (Kaltstart).

Trotzdem staune ich über die entsprechenden Falschangaben in Katalogen und auf der Hersteller-homepage nicht schlecht. Die übrigens dort auch zu lesende Empfehlung des ZZP auf 22 Grad vor OT hätte mir aber schon zu denken geben müssen, denn dieser Wert provoziert beim 102er Pinasco bestimmt eine Motorüberhitzung!

Greets, Bobcat

Geschrieben

...langgewindekerzen hab ich in ner vespa noch nie gesehen.

wirds auch nicht geben, oder? kann man ja vor dem einbau leicht feststellen, indem man ne "kurze" kerze in den kopf schraubt... :-D

Geschrieben
Trotzdem staune ich über die entsprechenden Falschangaben in Katalogen  und auf der Hersteller-homepage nicht schlecht. Die übrigens dort auch zu lesende Empfehlung des ZZP auf 22 Grad vor OT hätte mir aber schon zu denken geben müssen, denn dieser Wert provoziert beim 102er Pinasco bestimmt eine Motorüberhitzung!

das kann ich mir nicht vorstellen. im katalog steht "18°".

r

Geschrieben

hi rasputin,

unter http:/www.pinasco.com/englisch/home.htm und 2 weiteren klick auf "Vespa-Ciao-Si" und dann auf "Vespa75 - 100" kommst du genau auf diese "Falschinfo"!

Und die NGK B9 ist nach meinem Kenntnisstand eine Langgewindekerze. Dieser Kerzentyp ("lang") ist bei den PX Serie.

Greets, Bobcat

Geschrieben
...langgewindekerzen hab ich in ner vespa noch nie gesehen.

wirds auch nicht geben, oder?

Für PV/ET3/ETS/PK125 etc. brauchst Du Langgewinde... Gibt's also schon.

Geschrieben
hi rasputin,

unter http:/www.pinasco.com/englisch/home.htm und 2 weiteren klick auf "Vespa-Ciao-Si" und dann auf "Vespa75 - 100" kommst du genau auf diese "Falschinfo"!

:-D das steht da tatsächlich! im printkatalog steht 18°!!!!

r

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    • Mehr als kaputt gehen kann's nicht      Danke Dir    Also ich muss ehrlich sagen, dass Vespa schrauben mir wir Urlaub erscheint, da man auch mal schnell wieder fahren kann. Supra baue ich nun seit 2 Jahren, und bin noch keinen Meter gefahren und um einiges Ärmer     
    • Ach ich werde den Dunlop ScootSmart 51P für die Roller-Tour dieses Jahr weiter nutzen, ich glaube alles andere ist übrtrieben. Der wird schon die Vespa gut über das Stilfser Joch bringen.
    • Servus Salvo, wie hat der Auspuff abgeschnitten ? Hast du eventuell ein Diagramm und könntest du die verbauten Komponenten anführen ?  
    • Schau nach nen satz mit guten Kolben. Also dünne Stahlringe   zB gori    Oft sinds nur aufgebohrte 150 mit mikrigen Überströmern.   Bin so ein ähnliches setup lange gefahrn auf meiner Serie 2  Mit originaler Kurbelwelle,  Längeres Ritzel vorne  25er PHBL Modifizierte Luftfilterbox und einen ger günstigeren Clubman.   Lieft wie ne gute px200 ohne Probleme   Tu dir den gefallen  Schmeiß den originalen Vergaser raus   Ein phbl ist 100mal einfacher abzustimmen...
    • Ich hab auf der Sprint mit 244er Quattrini einen Megadella Auspuff. Das läuft echt gut. Allerdings finde ich wenig vergleiche zu anderen Auspuffanlagen. Mich würde interessieren, wie denn der Megadella im vergleich zur Polini Box, oder zu Viper Box dasteht, da der Megadella trotz einiger Maßnahmen, wie zusätzlicher Schalldämpfer, aufgeschweißtes Blech und doppelt gewickelter Krümmer, son immer noch gut Musik macht. 
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