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Geschrieben

Servus,

 

ich bin gerade dabei meine italienische V50 Spezial auf 112ccm und 12V-Zündung umzubauen. Ich hab mir hierfür eine originale PK-Zündung (5 Spulen / 6 Kabel) besorgt.

Ich habe viel im Internet recherchiert und finde irgendwie 100te verschiedener Schaltpläne die mich eigentlich nur noch mehr verwirren weil immer irgendetwas anders ist als bei mir.

Ich habe keine Blinker und kein Zündschloss.

Hab mir nen Kabelbaum vom Kirchner geholt bei dem folgende Farben am Kabelkästchen ankommen

 

schwarz, rot, grün, gelb, blau

 

von der ZGP kommt schwarz, grün, blau

 

Angenommen ich verbinde grün mit grün und blau mit blau habe ich noch rot, gelb und schwarz über :dontgetit:

 

Grün, rot und gelb(weiß) gehen aus der ZGP an die CDI, den Spannungsregler hab ich noch nicht verbaut da ich nicht weiß wie

 

Vielleicht erbahmt sich ja hier jemand und hilft mir :-)

 

Wäre meeeega!

 

Greetz, Gunnar

 

 

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Geschrieben

achso, Kabelbaumfarben vom Kirchner wie folgt:

 

schwarz: Masse

rot: Zündung

grün: Hupe, Fahrlicht

gelb: Licht vorne

blau: Bremslicht

 

By the way, was ist der Unterschied zwischen Fahrlicht und Licht vorne?

Geschrieben (bearbeitet)

Boa Leutz, ich kann echt Hilfe gebrauchen!

Ich check Elektrik einfach null und weiß nicht wie ich vorgehen soll damit die ganze Verkabelei jemals ein Ende finden wird (ein erfolgreiches!). Ich habe heute wieder einmal mit Hilfe eines Multimeters und dem Schaltplan vom Kirchner (Kabelbaumhersteller) und einem Schaltplan den ich aus dem Internet herausgesucht habe (passt meiner Meinung nach am besten zu meiner Ausführung) herum gewerkelt und peil einfach NIX.

Gibt es hier nicht irgend jemanden der schon tausendemal ne Vespa verkabelt hat und sich meiner erbarmt?

 

Bild 2: Linke Seite - Kabel vom Kabelbaum / rechte Seite - Kabel vom Schalter kommend

Bild 1 u. 3: Schalter (Schnarre inzwischen auf Schließer umgebaut / Laschen hochgebogen)

Bild 4 u. 5: Schaltpläne aus dem Netz

Bild 6: Schaltplan (Kabelbaum/Kirchner)

Bild 7: Steckerkonsole Lampenfassung (österreichische Spezial mit Abblend- u. Fernlicht)

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Bearbeitet von gunnagun

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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