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Geschrieben

Moin,

 

Kann irgendjemand hier mein Pleuellager erneuern? Bei der 3jahre alten mazzu sip conversion Welle ist dies nach 19000 km leider leicht am klingeln. Welle ist ansonsten top, ich ziehe das ganze nur in betracht, um nicht erneut Lippen zu müssen, und um evtl. Ein höherwertiges Lager verbaut zu bekommen. Welle ist aber zu allem übel Laserverschweisst, und soll es auch wieder werden.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb feerique0:

Moin,

 

Kann irgendjemand hier mein Pleuellager erneuern? Bei der 3jahre alten mazzu sip conversion Welle ist dies nach 19000 km leider leicht am klingeln. Welle ist ansonsten top, ich ziehe das ganze nur in betracht, um nicht erneut Lippen zu müssen, und um evtl. Ein höherwertiges Lager verbaut zu bekommen. Welle ist aber zu allem übel Laserverschweisst, und soll es auch wieder werden.

 

Ob das Pleuellager im Eimer ist, sagt dir nicht das klingeln, sondern das Kippspiel vom Pleuel. Bei einer Pleuellänge von 105/110 darf das Kippspiel seitlich je 1,2mm betragen.

Wird dieser Wert erreicht, dann kannst Du das Lager als ausgelaufen ansehen.

Das Pleuelkit unter dieser Konstellation zu wechseln ist eher doof.

Der verschweißte Bereich muss abgetragen werden und zu allem Überfluss darf es dir dann beim auseinander drücken keine Riefen in die Bohrung ziehen. Eher so alles B.

Kontrolliere erstmal das Kippspiel, dann sehen wir weiter. Die Klingeltestmethode ist für'n Hintern.

Geschrieben

hab das mal eben am obersten Punkt des Pleuels gemessen, sind ziemlich genau 0,75mm, also demnach einbauen und gut oder...?

 

Kannte das nur, dass man das am klingeln festmacht, aber so gefällts mir besser, da sie ja scheinbar noch gut ist... :-)

Geschrieben

Welle in die Hand genommen, am oberen Pleuelauge (ohne das ein Lager drin ist) mit zwei Fingern festhalten, und dann freihängend leicht oben auf die Pleuelstange geschlagen... mit der Hand oder Gummihammer.... kommt aufs selbe hinaus, kannte bislang nur diese Methode

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb feerique0:

Welle in die Hand genommen, am oberen Pleuelauge (ohne das ein Lager drin ist) mit zwei Fingern festhalten, und dann freihängend leicht oben auf die Pleuelstange geschlagen... mit der Hand oder Gummihammer.... kommt aufs selbe hinaus, kannte bislang nur diese Methode

 

Nach dieser Methode dürfte jede Welle klingeln. Ein Pleuellager hat immer Spiel. Muss es haben, sonst geht es kaputt.

Du "hörst" selbst das normale einbauspiel von 0.003 bis 0.005 wenn das Lager trocken ist. 

Also "drauf hauen" ist in den seltensten Fällen eine gute Lösung...;-)

Geschrieben
Gerade eben schrieb supermoto:

Nö, machst nicht!

Es gibt viele, die es nach der draufhau Mehtode festmachen ob das Lager hin ist oder nicht.

 

Wenn man sich damit 15 Jahre lang jeden Tag beschäftigt, dann nehme ich einem Kurbelwellen-Spezi unter Umständen ab, dass er das Spiel " hören" kann.

Ist aber eine subjektive Wahrnehmung, so wie "schön" z.B.

 

Ich find's voll toll wenn man da was messen kann um "empfindungen" mit Fakten zu untermauern.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb supermoto:

@wheelspin: wie groß darf dann das Kippspiel bei einem 126mm Peuel sein? Gibt es da irgendwo eine Tabelle?

 

Eine Tabelle kenne ich da nicht.

Allgemeinhin geht man von ca. 1% der Pleuellänge aus. Also 110er Pleuel gleich 1.1mm zu jeder Seite aus der Mittellage. Erfahrungsgemäß liegen neue Wellen bei um die 0.6mm bis 0.9mm bei diesem Beispiel.

Bei einem 126er Pleuel würde ich mal von 1.3 ausgehen.

Bearbeitet von wheelspin
Schei.. autokorrektur

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