Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hinteren Bremszug durch Gewindeadapter ziehen - Help!

Phun2maz

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen.

Meine PX alt hat einen T5-Motor spendiert bekommen.

Um einen handelsüblichen Bremszug zu verwenden hab ich mir den Adapter von SCk bestellt.

Nun bekomme ich den Zug leider nicht durch. Weder den verbauten, noch den neuen den ich liegen habe.

Angeblich ist der Adapter bis 2,9-3mm Durchmesser. Ein Stück bekomme ich ihn drauf gedreht, aber das war´s dann auch.

Hat jemand nen Tipp den ich probieren könnte bevor ich nen T5 Zug verbaue und das Bremspedal bearbeiten muss?

Ölen wäre ja wahrscheinlich doof, da er ja später geklemmt wird und halten muss.

Kann man den Zug mit Kältespray malträtieren, oder wird er brüchig? 

BGM6486(2).jpg

Tach zusammen.

Meine PX alt hat einen T5-Motor spendiert bekommen.
Um einen handelsüblichen Bremszug zu verwenden hab ich mir den Adapter von SCk bestellt.
Nun bekomme ich den Zug leider nicht durch. Weder den verbauten, noch den neuen den ich liegen habe.
Angeblich ist der Adapter bis 2,9-3mm Durchmesser. Ein Stück bekomme ich ihn drauf gedreht, aber das war´s dann auch.

Hat jemand nen Tipp den ich probieren könnte bevor ich nen T5 Zug verbaue und das Bremspedal bearbeiten muss?
Ölen wäre ja wahrscheinlich doof, da er ja später geklemmt wird und halten muss.
Kann man den Zug mit Kältespray malträtieren, oder wird er brüchig? 
BGM6486(2).thumb.jpg.6d09a58956694d2840983ab961df1ca0.jpg

Ich habe vor ca. 10 Jahren mir den T5 Bremszug gekauft und gegen den anderen Bremszug getauscht. Das ist keine Zauberei. Da ist das Ende gequetscht und hält denke ich besser als das Geschraubte vom Adapter.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

vor einer Stunde schrieb Phun2maz:

Wenn du eh nen alten Zug verbaut hast:

Ein-zwei-drei Litzen wegnehmen (idealerweise außen) - ist jetzt nicht die eleganteste Lösung, aber sollte immer noch ausreichend halten.

Alex

vor 2 Stunden schrieb Heinrich Huber:

Ich habe vor ca. 10 Jahren mir den T5 Bremszug gekauft und gegen den anderen Bremszug getauscht. Das ist keine Zauberei. Da ist das Ende gequetscht und hält denke ich besser als das Geschraubte vom Adapter.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Den Zug hab ich bestellt, aber da ich zwei der Adapter und normale PX Züge rumliegen habe würde ich das gerne hinbekommen.

vor 44 Minuten schrieb AAAB507:

Wenn du eh nen alten Zug verbaut hast:

Ein-zwei-drei Litzen wegnehmen (idealerweise außen) - ist jetzt nicht die eleganteste Lösung, aber sollte immer noch ausreichend halten.

Alex

Werde ich am gebrauchten Zug mal testen, auch wenn´s keine schöne Lösung ist.

vor 16 Minuten schrieb lokalpatriot:

Ähhhm, warum bohrt man das Gegenstück nicht minimal auf? Wandstärke nicht ausreichend?

Am Gewinde schon sehr dünn und kein Standbohrer vorhanden.

vor 18 Minuten schrieb lokalpatriot:

Ähhhm, warum bohrt man das Gegenstück nicht minimal auf? Wandstärke nicht ausreichend?

Das Teil ist ganz schön lang (3mm Bohrer auf 3-4 cm Länge? Beiseitig wird schwierig, das mittig zu treffen...

Und zudem bereits im Auslieferungszustand nicht gerade dickwandig, so wie das auf dem Bild aussieht...

Bearbeitet von AAAB507

Hab jetzt nicht alles gelesen aber würde immer den ganzen Zug wechseln und nie diesen Adapter verwenden.

Hab jetzt schon mehrmals den T5 Bremsarm auf PX verbaut und den Adapter find ich höchst fahrlässig auf der Vespa Hinterbremse...

Bearbeitet von Nakkl
  • Like 1

vor 7 Minuten schrieb AAAB507:

Das Teil ist ganz schön lang (3mm Bohrer auf 3-4 cm Länge? Beiseitig wird schwierig, das mittig zu treffen...

Und zudem bereits im Auslieferungszustand nicht gerade dickwandig, so wie das auf dem Bild aussieht...

Also ein Standart 3mm Bohrer hat mindestens eine Schenidenlänge von 32mm :sneaky:. Zudem hilft messen da ungemein!!!

• Thanks 1

vor 1 Minute schrieb Nakkl:

Hab jetzt nicht alles gelesen aber würde immer den ganzen Zug wechseln und nie diesen Adapter verwenden.

Hab jetzt schon mehrmals den T5 Bremsarm auf PX verbaut und den Adapter find ich höchst fahrlässig auf der Vespa Hinterbremse...

Hatte den Tipp mit dem Adapter von jemandem bekommen und dachte mir "Ah großartig - Sowas gibt´s?"

Nachdem ich da gestern ewig lang fluchend auf dem Boden liegend zugebracht habe, hätte ich in der Zeit auch das Bremspedal ausbauen, anpassen und den T5 Zug verbauen können....den ich dann aber nicht hatte und fertig werden wollte ;-) 

vor 8 Minuten schrieb lokalpatriot:

Da schon eine Bohrung vorhanden ist, wird der Bohrer dieser Folgen, wenn man nicht gerade um 30° verkantet. Sicher spannen, dann klappt das. Zudem müsst du ja vermutlich nur einige Zehntel abtragen!

Ich probier´s heute Abend mal bei nem Bier.

vor 56 Minuten schrieb Phun2maz:

Hatte den Tipp mit dem Adapter von jemandem bekommen und dachte mir "Ah großartig - Sowas gibt´s?"

Nachdem ich da gestern ewig lang fluchend auf dem Boden liegend zugebracht habe, hätte ich in der Zeit auch das Bremspedal ausbauen, anpassen und den T5 Zug verbauen können....den ich dann aber nicht hatte und fertig werden wollte ;-) 

Ich probier´s heute Abend mal bei nem Bier.

Ggf. mehr Bier, dann klappt es 100%:-D

• Haha 1