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Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

habe in meine MV150s 1. Serie einen gebrauchten PX200 Motor (VSE1M) eingebaut. Leider habe keine Zündfunken.

Neue Kerze bringt keinen Zündfuken. Am Kabel direkt ohne Kerzenstecker auch kein Funken.. Zündkabel ist zwar nicht neu, hat aber Durchgang. Killkabel (grün) ist an der CDI abgeklemmt.

 

Widerstände der ZGK habe ich gemessen, die scheinen okay:

Pick-up (weiß-rot) 110 Ohm

Ladespule (weiß-grün) 500 Ohm.

 

Widerstände der CDI habe ich ebenfalls gemessen, die sind anders als die Soll-Werte die man im Netz findet.

Masse und weiß: 0,1 Ohm  Soll 0 Ohm 

Masse und rot: 0,47 kOhm Soll 0,5 kOhm

Masse und grün: 87,8 kOhm Soll 116 kOhm

Zünkabel und weiß: 5,42 kOhm Soll 4,2 kOhm 

Zundkabel und rot: 5,89 kOhm Soll 4,6 kOhm 

Zündkabel und Grün 93,2 kOhm Soll 120 kOhm 

 

CDI im Arsch? ZGP defekt? Kann man das noch anderweitig testen wenn man nicht gerade zufällig Ersatz Zuhause hat? Ich bin etwas verwundert, weil @jpd 2006 an seiner alten und an einer neuen CDI EXAKT die gleichen Werte gemessen hat. Der Roler ist aber wenigstens gelaufen. Außerdem liest man immer wieder von abweichenden Messwerten. 

 

Kann was am Polrad nicht passen, das habe ich ebenfalls getauscht?

 

Bearbeitet von Dr.Looping
Geschrieben
Am 17.10.2017 um 18:19 schrieb Dr.Looping:

...

Neue Kerze bringt keinen Zündfuken. Am Kabel direkt ohne Kerzenstecker auch Zündfunken. Zündkabel ist zwar nicht neu, hat aber Durchgang. Killkabel (grün) ist an der CDI abgeklemmt.

....

 

Du hast ohne Kerzenstecker einen Zündfunken?

Geschrieben
Am 17.10.2017 um 18:19 schrieb Dr.Looping:

CDI im Arsch? ZGP defekt? Kann man das noch anderweitig testen wenn man nicht gerade zufällig Ersatz Zuhause hat?

Ja, mittels CDI-Test mit 1,5V-Batterie: KLICK

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎17‎.‎10‎.‎2017 um 18:19 schrieb Dr.Looping:

Leider habe keine Zündfunken.

Neue Kerze bringt keinen Zündfuken. Am Kabel direkt ohne Kerzenstecker auch Zündfunken. 

 

das heisst der Stecker ist im arsch

 

sowie ich das verstehe hasst funken ohne stecker. Richtig?

Bearbeitet von dr.sonny
Geschrieben

Problem gefunden! Beim Abnehmen des Polrad kam mir schon ganz feine Metallspäne entgegen :-( ... offensichtlich hat das neu gebrauchte Austauschpolrad minimal an der Oberseite mindestens einer Spule oder des Pick-Up gerieben.

Habe mir das Polrad dann genau angesehen. Leider ist der Konus total im Sack. Das hatte ich beim Einbau nicht geprüft/gesehen. Ob das damit zusammen hängt?

 

Wie auch immer, neue gebrauchte ZGP eingesetzt und siehe da, es funkt wieder. Die CDI war es nicht.

 

Jemand einen Tipp, ob hier im Forum jemand ZGPs prüft und überholt?

Geschrieben

kein wort davon in deinem ersten beitrag davon das du eine andere zgp eingebaut hasst! Warum werden solche Sachen immer verschwiegen?

 

Hauptsache es geht wieder!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb dr.sonny:

kein wort davon in deinem ersten beitrag davon das du eine andere zgp eingebaut hasst! Warum werden solche Sachen immer verschwiegen?

 

Hauptsache es geht wieder!

 

Nicht ZGP, Polrad, ich habe ein anderes Polrad verbaut und das steht im ersten Topic. Trotzdem Danke für eure Hilfe.

 

Vielleicht kennt ja noch jemand jemanden der jemanden kennt der ZGP prüft und überholt....

Geschrieben

Bei mir war es auch das Polrad. Nicht mehr magnetisch.

 

Hab ich rausgefunden, nachdem ich alles andere ausgetauscht hatte :whistling:

 

Halt mal nen Schraubenzieher and die Magnete und vergleich die Kraft mit dem Polrad das funktioniert.

Geschrieben

Eigenartig .... andere ZGP und das neue Polrad mit dem miesen Konus eingebaut, alles gut ... ordentlicher Funken, lässt sich frei drehen ohne Geräusche.

 

Nach knapp 24h wieder am Roller vorbei gekommen, mal durchtreten wollen, nix, fest, aber richtig fest .. wieder das alte Polrad drauf mit sauberem Konus aber fehlender Schaufel ... alles gut.

 

Lagerspiel habe ich keins ... was ist da denn los?

  • 2 Jahre später...

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    • Die blauen Cortecos kommen ja nicht wirklich gut weg bei dir.. Ich fahre ausschließlich Gehäuse mit Nut und in diesen ausschließlich die blauen Cortecos. Wirklich NIE Ärger mit gehabt, in duzenden Motoren. Laufleistungen von bis 20tkm alles dabei, auch lange Touren (wie 3.500km in 10 Tagen). Gehäuse warmmachen, Siri rein und dann sitzt der forever.  
    • Vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt.   Ich steuere mit dem Zündschloss ein Relais an , wo mein Bordstromnetz schaltet bzw. wo mein Strom drüber läuft. Wollte vermeiden das der Bordstrom dauerhaft über das Zündschloss läuft und habe mich dann für die Relais Lösung entschieden.   Also Strom liegt schon am Zündschloss an,aber eben nur um das Relais zu Schalten damit der Rest der Kiste versorgt wird.   Elektrik ist auch nicht mein liebstes , bin froh das es alles so läuft wie ich es mir zusammengepsonnen hab    
    • Es gibt auch zahlreiche Leute mit uralten Fahrzeugen ohne Zündschloß, welche auch keinen zusätzlichen Hauptschalter sehen wollen. In diesem Zusammenhang habe ich mich vor vielen Jahren mit mehreren Betroffenen geeinigt, dass unter anderem das Bremslicht bei unerwartetem verrecken des Motors, noch ungefähr 10 Minuten mit Gleichtstrom vom Akku funktionieren sollte. Als Ergebnis fertigte ich dann einen automatischen Lastschalter mit Powermosfet, welcher mehrere Ampere schalten konnte.   https://www.motelek.net/schema/led/12v_ledtimer.png   Das habe ich später auch noch mit einem stärkeren low-Level Powermosfet für höhere Ströme und auch für 6 Volt Akkus geändert.   https://www.motelek.net/schema/led/6-12v_powerswitch.png   Abhängig von der gewünschten Nachleuchtzeit, muss man die Kapazität für den Elko  C1 bestimmen. Diese einfache Schaltung wird über den erzeugten Generatorstrom bei laufenden Polrad gestartet und der Transistor T1 lädt den Elko C1 zum ansteuern des P-Kanal Powermosfet, wird dieser nicht mehr nachgeladen entlädt er sich langsam über R4 und der Powermosfet geht allmählich in einen hochohmigen Zustand.   Die Leckströme von offenen Powermosfets liegen je nach Umgebungstemperatur im Bereich, von wenigen bis zweitelligen Mikroampere. Diese einfache Schaltung wurde schon häufig nachgebaut und an alte Mopeds installiert.  
    • Wie geht das mit dem Relais? Check ich nicht jz. Wenn die Batterie vom Bordnetz getrennt ist, was ich mir via Relais schon vorstellen kann, bekommst sie ja nicht mehr per Relais ans Netz - du hast dann ja keinen Saft mehr nirgends. Hab ich nen Denkfehler?!
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