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Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

habe in meine MV150s 1. Serie einen gebrauchten PX200 Motor (VSE1M) eingebaut. Leider habe keine Zündfunken.

Neue Kerze bringt keinen Zündfuken. Am Kabel direkt ohne Kerzenstecker auch kein Funken.. Zündkabel ist zwar nicht neu, hat aber Durchgang. Killkabel (grün) ist an der CDI abgeklemmt.

 

Widerstände der ZGK habe ich gemessen, die scheinen okay:

Pick-up (weiß-rot) 110 Ohm

Ladespule (weiß-grün) 500 Ohm.

 

Widerstände der CDI habe ich ebenfalls gemessen, die sind anders als die Soll-Werte die man im Netz findet.

Masse und weiß: 0,1 Ohm  Soll 0 Ohm 

Masse und rot: 0,47 kOhm Soll 0,5 kOhm

Masse und grün: 87,8 kOhm Soll 116 kOhm

Zünkabel und weiß: 5,42 kOhm Soll 4,2 kOhm 

Zundkabel und rot: 5,89 kOhm Soll 4,6 kOhm 

Zündkabel und Grün 93,2 kOhm Soll 120 kOhm 

 

CDI im Arsch? ZGP defekt? Kann man das noch anderweitig testen wenn man nicht gerade zufällig Ersatz Zuhause hat? Ich bin etwas verwundert, weil @jpd 2006 an seiner alten und an einer neuen CDI EXAKT die gleichen Werte gemessen hat. Der Roler ist aber wenigstens gelaufen. Außerdem liest man immer wieder von abweichenden Messwerten. 

 

Kann was am Polrad nicht passen, das habe ich ebenfalls getauscht?

 

Bearbeitet von Dr.Looping
Geschrieben
Am 17.10.2017 um 18:19 schrieb Dr.Looping:

...

Neue Kerze bringt keinen Zündfuken. Am Kabel direkt ohne Kerzenstecker auch Zündfunken. Zündkabel ist zwar nicht neu, hat aber Durchgang. Killkabel (grün) ist an der CDI abgeklemmt.

....

 

Du hast ohne Kerzenstecker einen Zündfunken?

Geschrieben
Am 17.10.2017 um 18:19 schrieb Dr.Looping:

CDI im Arsch? ZGP defekt? Kann man das noch anderweitig testen wenn man nicht gerade zufällig Ersatz Zuhause hat?

Ja, mittels CDI-Test mit 1,5V-Batterie: KLICK

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎17‎.‎10‎.‎2017 um 18:19 schrieb Dr.Looping:

Leider habe keine Zündfunken.

Neue Kerze bringt keinen Zündfuken. Am Kabel direkt ohne Kerzenstecker auch Zündfunken. 

 

das heisst der Stecker ist im arsch

 

sowie ich das verstehe hasst funken ohne stecker. Richtig?

Bearbeitet von dr.sonny
Geschrieben

Problem gefunden! Beim Abnehmen des Polrad kam mir schon ganz feine Metallspäne entgegen :-( ... offensichtlich hat das neu gebrauchte Austauschpolrad minimal an der Oberseite mindestens einer Spule oder des Pick-Up gerieben.

Habe mir das Polrad dann genau angesehen. Leider ist der Konus total im Sack. Das hatte ich beim Einbau nicht geprüft/gesehen. Ob das damit zusammen hängt?

 

Wie auch immer, neue gebrauchte ZGP eingesetzt und siehe da, es funkt wieder. Die CDI war es nicht.

 

Jemand einen Tipp, ob hier im Forum jemand ZGPs prüft und überholt?

Geschrieben

kein wort davon in deinem ersten beitrag davon das du eine andere zgp eingebaut hasst! Warum werden solche Sachen immer verschwiegen?

 

Hauptsache es geht wieder!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb dr.sonny:

kein wort davon in deinem ersten beitrag davon das du eine andere zgp eingebaut hasst! Warum werden solche Sachen immer verschwiegen?

 

Hauptsache es geht wieder!

 

Nicht ZGP, Polrad, ich habe ein anderes Polrad verbaut und das steht im ersten Topic. Trotzdem Danke für eure Hilfe.

 

Vielleicht kennt ja noch jemand jemanden der jemanden kennt der ZGP prüft und überholt....

Geschrieben

Bei mir war es auch das Polrad. Nicht mehr magnetisch.

 

Hab ich rausgefunden, nachdem ich alles andere ausgetauscht hatte :whistling:

 

Halt mal nen Schraubenzieher and die Magnete und vergleich die Kraft mit dem Polrad das funktioniert.

Geschrieben

Eigenartig .... andere ZGP und das neue Polrad mit dem miesen Konus eingebaut, alles gut ... ordentlicher Funken, lässt sich frei drehen ohne Geräusche.

 

Nach knapp 24h wieder am Roller vorbei gekommen, mal durchtreten wollen, nix, fest, aber richtig fest .. wieder das alte Polrad drauf mit sauberem Konus aber fehlender Schaufel ... alles gut.

 

Lagerspiel habe ich keins ... was ist da denn los?

  • 2 Jahre später...

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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