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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

habe in meine MV150s 1. Serie einen gebrauchten PX200 Motor (VSE1M) eingebaut. Leider habe keine Zündfunken.

Neue Kerze bringt keinen Zündfuken. Am Kabel direkt ohne Kerzenstecker auch kein Funken.. Zündkabel ist zwar nicht neu, hat aber Durchgang. Killkabel (grün) ist an der CDI abgeklemmt.

 

Widerstände der ZGK habe ich gemessen, die scheinen okay:

Pick-up (weiß-rot) 110 Ohm

Ladespule (weiß-grün) 500 Ohm.

 

Widerstände der CDI habe ich ebenfalls gemessen, die sind anders als die Soll-Werte die man im Netz findet.

Masse und weiß: 0,1 Ohm  Soll 0 Ohm 

Masse und rot: 0,47 kOhm Soll 0,5 kOhm

Masse und grün: 87,8 kOhm Soll 116 kOhm

Zünkabel und weiß: 5,42 kOhm Soll 4,2 kOhm 

Zundkabel und rot: 5,89 kOhm Soll 4,6 kOhm 

Zündkabel und Grün 93,2 kOhm Soll 120 kOhm 

 

CDI im Arsch? ZGP defekt? Kann man das noch anderweitig testen wenn man nicht gerade zufällig Ersatz Zuhause hat? Ich bin etwas verwundert, weil @jpd 2006 an seiner alten und an einer neuen CDI EXAKT die gleichen Werte gemessen hat. Der Roler ist aber wenigstens gelaufen. Außerdem liest man immer wieder von abweichenden Messwerten. 

 

Kann was am Polrad nicht passen, das habe ich ebenfalls getauscht?

 

Bearbeitet von Dr.Looping
Geschrieben
Am 17.10.2017 um 18:19 schrieb Dr.Looping:

...

Neue Kerze bringt keinen Zündfuken. Am Kabel direkt ohne Kerzenstecker auch Zündfunken. Zündkabel ist zwar nicht neu, hat aber Durchgang. Killkabel (grün) ist an der CDI abgeklemmt.

....

 

Du hast ohne Kerzenstecker einen Zündfunken?

Geschrieben
Am 17.10.2017 um 18:19 schrieb Dr.Looping:

CDI im Arsch? ZGP defekt? Kann man das noch anderweitig testen wenn man nicht gerade zufällig Ersatz Zuhause hat?

Ja, mittels CDI-Test mit 1,5V-Batterie: KLICK

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎17‎.‎10‎.‎2017 um 18:19 schrieb Dr.Looping:

Leider habe keine Zündfunken.

Neue Kerze bringt keinen Zündfuken. Am Kabel direkt ohne Kerzenstecker auch Zündfunken. 

 

das heisst der Stecker ist im arsch

 

sowie ich das verstehe hasst funken ohne stecker. Richtig?

Bearbeitet von dr.sonny
Geschrieben

Problem gefunden! Beim Abnehmen des Polrad kam mir schon ganz feine Metallspäne entgegen :-( ... offensichtlich hat das neu gebrauchte Austauschpolrad minimal an der Oberseite mindestens einer Spule oder des Pick-Up gerieben.

Habe mir das Polrad dann genau angesehen. Leider ist der Konus total im Sack. Das hatte ich beim Einbau nicht geprüft/gesehen. Ob das damit zusammen hängt?

 

Wie auch immer, neue gebrauchte ZGP eingesetzt und siehe da, es funkt wieder. Die CDI war es nicht.

 

Jemand einen Tipp, ob hier im Forum jemand ZGPs prüft und überholt?

Geschrieben

kein wort davon in deinem ersten beitrag davon das du eine andere zgp eingebaut hasst! Warum werden solche Sachen immer verschwiegen?

 

Hauptsache es geht wieder!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb dr.sonny:

kein wort davon in deinem ersten beitrag davon das du eine andere zgp eingebaut hasst! Warum werden solche Sachen immer verschwiegen?

 

Hauptsache es geht wieder!

 

Nicht ZGP, Polrad, ich habe ein anderes Polrad verbaut und das steht im ersten Topic. Trotzdem Danke für eure Hilfe.

 

Vielleicht kennt ja noch jemand jemanden der jemanden kennt der ZGP prüft und überholt....

Geschrieben

Bei mir war es auch das Polrad. Nicht mehr magnetisch.

 

Hab ich rausgefunden, nachdem ich alles andere ausgetauscht hatte :whistling:

 

Halt mal nen Schraubenzieher and die Magnete und vergleich die Kraft mit dem Polrad das funktioniert.

Geschrieben

Eigenartig .... andere ZGP und das neue Polrad mit dem miesen Konus eingebaut, alles gut ... ordentlicher Funken, lässt sich frei drehen ohne Geräusche.

 

Nach knapp 24h wieder am Roller vorbei gekommen, mal durchtreten wollen, nix, fest, aber richtig fest .. wieder das alte Polrad drauf mit sauberem Konus aber fehlender Schaufel ... alles gut.

 

Lagerspiel habe ich keins ... was ist da denn los?

  • 2 Jahre später...

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    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
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