Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo 

Bin Neu hier und habe ein Problem mit der Elektrik.

Beim einschalten der Zündung gehen keine Kontrolllampen an.

Beim drücken des Startknopf tut sich nichts, jedoch leuchten gleichzeitig Öl.-und Batterie Kontrolle auf.

Wer kann mir den Fehler analysieren?

Um Hinweise bin ich sehr Dankbar. 

Geschrieben

Es geht um eine Vespa Cosa , Handschaltung, 12 PS

Nach längerer Fahrt sprang die Vespa nur noch per Kickstarter an. Keine Kontrollleuchten gingen an.

 

Gel-Batterie ist nagelneu und voll geladen

 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb BMW125M:

Es geht um eine Vespa Cosa , Handschaltung, 12 PS

Nach längerer Fahrt sprang die Vespa nur noch per Kickstarter an. Keine Kontrollleuchten gingen an.

 

Gel-Batterie ist nagelneu und voll geladen

 

 

Oh verdammt! Da war ich zu vorschnell! Ich habe auf Grund deines Benutzernamens und der erwähnten Kontrollleuchten an eine BMW o.ä. gedacht. Sorry! :rotwerd:

 

PS: Cosas haben tatsächlich Batterie- und Ölkontrollleuchten?

  • Haha 1
Geschrieben

:-D 

... jedenfalls ne rote Kontrollleuchte. Nicht direkt "Batteriekontrollleuchte".

 

@BMWdings: Wenn die Batterie wirklich voll ist, schau mal nach der Sicherung.

Geschrieben (bearbeitet)

Sicherung ist auch neu, die Alte war aber auch noch O.K.

Anlasserrelais ist neu.

Kann der startknopf einen Defekt haben?

Ich hatte beim Fahren kurz einen Brandgeruch in der Nase. nach geschmortem Kabel

Bevor ich jetzt alles auseinandernehme, frage ich die Experten.

Bearbeitet von BMW125M
Geschrieben

Schnapp dir eine einfache 12V-Kfz-Prüflampe und schau bei der batterie beginnend nach, wie weit der Strom kommt. Wenn Batterie voll und wirklich gar nix (Hupe, E-Start, Kontrollleuchten, ) funktioniert, würde ich exemplarisch mal zuerst am Zündschloß (hinter der Kaskade; vorderes Mittelteil des Beinschildes) schauen. Da sollten 4 Kabel sein. Schwarz und grün sind nicht relevant; eins der anderen beiden sollte Strom haben . Farben hab ich leider nicht im Kopf; da mal einen Schaltplan der Cosa zu Rate ziehen.

 

8848305848350.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

also, nach ein paar tagen,melde ich mich wieder.

strom ist vorhanden,

zündung an, kein konztrolllämpchen leuchtet.

dann  drücken des startknopf,  und es leuchten nach wie vor, brems,-und öl-kontrolleuchte auf, so, als ob in irgendeinem schalter ein kurzer wäre.

bevor das problem auftrat, leuchteten beim anschalten der zündung, neutral, öl,-und bremskontrolle auf, dann startknopf gedrückt und die karre sprang an.

ich hab ja noch bis 2018 zeit.

trotzdem, wenn jemand einen idee hat, bitte melden.

 

 

 

Bearbeitet von BMW125M
verschrieben
Geschrieben

rot am Zündschalter sollte immer Strom haben...

weiß dann nur bei Zündung an...

 

das Kabel an der Schaltraste geht gerne mal ab /kaputt... dann leuchtet keine Leerlaufkontrolle.... und dann geht auch kein anlasser....

 

geht denn die Hupe??

 

Rita

 

PS wo biste zuhause??

es waren schon Leute ausm Hamburger Raum und aus Augsburg bei mir zum betreuten Schrauben, wenns vor Ort nicht zu reparieren war...

haben ja alle keinen Plan von Elektrik...(und wenn dann auch noch ein nagelneuer Kabelbaum fehlerhaft ist....ist die Verzweiflung groß)

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Rita:

das Kabel an der Schaltraste geht gerne mal ab /kaputt... dann leuchtet keine Leerlaufkontrolle.... und dann geht auch kein anlasser....

 

Das ist sicherlich ein sehr guter Ansatz und Tipp.

Kann das gebrückt werden?

Geschrieben

Wäre da gedanklich auch bei Rita. An der Schaltraste hinten mal den Neutralanzeiger kontrollieren. Solange das grüne Neutrallicht am Tacho nicht leuchtet tut auch der Anlasser nicht.

Bin mit jetzt nicht 100% sicher aber es müsste eine gelbes an dem Neutralschalter sein. Wenn man das auf Masse legt müsste der Schalter überbrückt sein. Das gelbe Kabel geht wiederrum an das Anlasserrelais. Rita bitte korrigier mich wenn ich falsch liege,

.

Gruß Tim

Geschrieben

Vielen, vielen dank für die Tips. Ich bin am Schliersee, in Obb zuhause.

Ich habe das Zündschloss bzw den Elektroschalter hinter dem Zündschloss ausgebaut, durchgemessen ( keine Ahnung, was ich gemessen habe, Rot hatte jedenfalls Strom ) ich Probiers nochmal.

Beim Drehen des Schalters hatte ich dann bei einer Raste Rücklicht und Hupe an.

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information