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Geschrieben

Hier mal alles zusammentragen.

Wie und womit macht Ihr das so?

 

Ich klebe die Laufbahn ab mit dickem Aluband für bis 180°. Das wölbe ich vor und streiche es von der Mitte weg aus.

15083518863371774885309.thumb.jpg.0192ab979dc44835fca1ed87e414c97b.jpg1508351926468612614098.thumb.jpg.8a57dff16b2e18c6d4526784733902e2.jpg

für eine Vorstellung vom  Spülbild dann mit Kolben.

Drehrille des Kolbens zeigt die Mitte ca.

Aufpinnen mittig auf Papier u Abmalen.

1508352110633899785692.thumb.jpg.8cddf85f201d72f4be3322e8b54f836a.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verwende Vinamold rot und jetzt auch TFC silikon ht3. Das hat 33 ShA und eignet sich auch zum messen.

Vinamold rot ist sehrsehr weich und selbsttrennend. Wird bei ca. 160° verarbeitet, stinkt und hat fiesen Schrumpf. Für Dimensionale Abgüsse keine Chance.

Warmmachen in altem Topf auf Werkstattkocher Stufe2 mit Tshirt als Isolierung drüber. Halbe Stunde aufwärmen ohne überhitzen und rein damit.

Wegen Schrumpf muss ich Überstand bzw. Speiser aus Fudis etc basteln, damits nicht komplett aushöhlt.

Beim AS fräsen kriegt man als Laie aber schnell ein Bild vom Kanal. 

Beschriftung mit Edding verschwimmt mit der Zeit.

Man kann es einige Male wieder einschmelzen.

Zylinder vorwärmen muss nicht. Kann aber.

Vinamold gibts auch in härter!

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben (bearbeitet)

Das Silikon ist schnell vorbereitet, nicht wiederverwendbar. Dauert halt, bis man es entformen kann. Präzise ist es.

Beschriftung dürfte kein Problem sein.

Edit: Kuli nein. Edding kann man abrubbeln...

 

Entlüften nach Anrühren u nach Giessen ist n Thema.

Es gibt natürlich auch weichere Sorten u man kann Farbpaste kriegen.

Edit:

Immer Gründlichst rühren ! Hab das unterschätzt.

Edit2

Die Viskosität 7ooo bei 18° passt noch. Viel zäher bräuchte es nicht sein. Sonst kommen die Blasen gar nicht mehr raus. Das weichere wär glaub dünner.

Aufgeschnitten: Poren bis o.5mm

 

Als nächstes will ich einen Gesamtabguss wagen, den man wie einen Gusskern exakt wieder zusammenstecken kann. AS ÜS BP u Laufbahn.

Macht das schon wer ?

 

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb BerntStein:

Das Silikon ist schnell vorbereitet, nicht wiederverwendbar. Dauert halt, bis man es entformen kann. Präzise ist es.

Beschriftung dürfte kein Problem sein.

Edit: Kuli nein. Edding kann man abrubbeln...

 

Entlüften nach Anrühren u nach Giessen ist n Thema.

Es gibt natürlich auch weichere Sorten u man kann Farbpaste kriegen.

Edit:

Immer Gründlichst rühren ! Hab das unterschätzt.

Edit2

Die Viskosität bei 18° passt noch. Viel zäher bräuchte es nicht sein. Sonst kommen die Blasen gar nicht mehr raus. Das weichere wär glaub dünner.

 

Als nächstes will ich einen Gesamtabguss wagen, den man wie einen Gusskern exakt wieder zusammenstecken kann. AS ÜS BP u Laufbahn.

Macht das schon wer ?

 

@BerntSteinservus,

geh doch wie beim Wachsausschmelzverfahren vor.

Mach von deinen Vinamold-Gießlingen Negativformen.

 

Du kannst auch Silikon nehmen,

wegen geringerem Schwund!

Tauche die Vinamold, oder Silikon Gießlinge mehrmals in Schamottmörtel,

nach aushärten des Schamott schmilzt Du das Vinamold aus.

Du brauchst halt eine Ummantelung die mehr Wärme wie die 160°C abkann.

JB Weld Auto wäre auch möglich,

aber das ist zu hart.

 

Nun hast Du eine Negativ Gussform,

hier würde ich für ein erstes Anschaungsmodell mit Gips arbeiten.

Nach aushärten des Gipses entfenst Du den Schamott und klebst die einzelnen Teile zusammen.

Den Gipskern für die Bohrung würde ich in einem konischen Rohrstück herstellen.

Du kannst aber auch einen zylindrischen Kern herstellen,

mittels zwei Rohrhalbschalen.

 

Zum GG gießen hol dir statt Gips Formsand,

dann brauchst aber zumindest provisorisch eine Einblasvorrichtung um den Formsand auszuhärten.

Aber da würde ich nochmals in der Gießerei vorsprechen,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Ich würd das hier mal nur auf die Gummiabgüsse zu Anschauungs u Dokuzwecken beziehen.

Du hast doch ein brauchbares PU Gedöns, dessen Namen ich aber nicht weiss.

Beschriftbarkeit wäre halt bei PU besser.

Was nimmt man bei härteren Abgüssen fürn Trennmittel, dass man die gut rauskriegt?

Ich habs mit ner Spax und zusätzlichem WD40 rausgekriegt. Vorher schon Trockenschmierfilm einbringen hat nicht viel geholfen.

Vorher schon mit Öl einreiben ? Druckluft? 

Geschrieben

Ich nehm für Abgüsse das so genannte "Formaform" Abgussmaterial.

 

Es lässt sich leicht lösen (mit trennmittel) ist von der Konsistenz her nicht zu weich oder zu hart und es lässt sich vor allem problemlos in der heimischen Küche anrühren. 

 

Zudem ist es wiederverwendbar und kann mit einem Zusatzmittel Temperaturbeständig gemacht werden.

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb rennvespe:

Ich nehm für Abgüsse das so genannte "Formaform" Abgussmaterial.

 

Es lässt sich leicht lösen (mit trennmittel) ist von der Konsistenz her nicht zu weich oder zu hart und es lässt sich vor allem problemlos in der heimischen Küche anrühren. 

 

Zudem ist es wiederverwendbar und kann mit einem Zusatzmittel Temperaturbeständig gemacht werden.

 

@rennvespehi,

super Tip,

bekomm ich das "Formaform" recht problemlos im Fachhandel,

evtl. PM?

 

Danke

 

Gruß Helmut

 

Edit: @rennvespedanke, habs schon in der Bucht entdeckt!:thumbsup::cheers:

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Die Härte sollte hinkommen mit 8. Gummibärchen haben 10 und die sind dem Formaform gefühlt auch sehr sehr ähnlich.

 

Selbsttrennend heißt was genau?

Also es lässt sich mit so einem Teflonspray mit dem man die abzugießende Form einsprüht sehr leicht entfernen -> sehr zu empfehlen bei überströmern.

Ich habe Auslässe aber auch schon ohne Vorbehandlung abgegossen und es hat sich gut entformen lassen.

Geschrieben

Ich verwende als trennmittel meist silikonspray bzw holzpoliturpaste auf silikonpaste.

Vor dem ausformen faedel ich die pressluftduese rein und dann poppen meine Abguesse (tlw 4T brennraeume mitsamt 2V Kanaelen) meist von selber raus ansonsten silikonspray mit sprayroehrchen.

Das rote vinamold erscheint auch mir sehr weich und fuer gute langzeitverwendbare Abguesse verwende ich meist eine spezielle PU-Abgussmasse aus dem Kunstbedarf(shore koennte ich dir nach rueckkehr nach IT mitteilen).

Mittels passender Abgussmasse giesze ich teilweise Klarsichtflowmodelle dh ist das PUsbgusszeugs auch ganz gut formbestaendig.

 

rlg

 

christian

Geschrieben

Oben m1 60   unten  evo2

1508689879415537145015.thumb.jpg.2b5f9dc31b33e445d30da4758d2f1e78.jpg

Mit Talkum einpinseln verschliesst einigermassen Spalte. Dann gibts weniger Schwimmhäute.

SCHWEFELHALTIGES Öl als Trennmittel lässt das Silikon nicht aushärten. Bei mir blieb bissl Bohröl vom Entformen drin. Ganz bäh!

Talkum oder Wachs nehmen. Grad für komplizierte Sachen. AS geht natürlich auch so.

  • Thanks 1
Geschrieben

Update PU und Silikon Trennmittel:

 

PU scheint generell Schrumpf zu haben. (Wie auch die Art Silikon, welche mit Härter arbeitet)

-->für Dimensionale Abgüsse also nicht empfehlenswert.

 

Als Trennmittel bei Silikon könnte Silikonöl S1000 in Frage kommen. Ich hoffe halt das hochkriechen an den Wänden zu eliminieren.

Das ist bei einigen Methoden unerwünscht. Siehe Spülbild-Abguss oben...der soll plan liegen, ohne Nacharbeit.

Geschrieben

Also Sprühsilikon-öl als Trennmittel bringts glaub nicht. Wird das ins Silikon mit eingebaut u aufgesaugt ?

Korrosionsschutzwachs schon etwas eher - hier ist aber das Thema, dass in den Ecken Pfützen hängen bleiben können, und dann der Abguss unvollständig wird.

Werde gelegentlich nochmal Talkum in den ÜS gegentesten.

Die ÜS u BP kriegt man ggf. sonst nur mit exzessiv Druckluft ausgeformt. Bei Shore 33 halt jetzt. Hab aber keinen Kompressor daheim.

 

A propos Boostport: hier klappts nicht beim erstenmal , wenn die Plörre 7000 Viskosität hat. Man muss das peu a peu füllen, sonst bleiben große Luftblasen.

Wer also nen Gesamtabguss mit zäherem Silikon vorhat, sollte hier zuallererst 1x üben einplanen !

 

Vinamold rot ist da Kindergeburtstag dagegen. Aber das ist halt wegen Schrumpf nur für so zum anschauen.

Geschrieben
Am 23.10.2017 um 12:16 schrieb BerntStein:

Update PU und Silikon Trennmittel:

 

PU scheint generell Schrumpf zu haben. (Wie auch die Art Silikon, welche mit Härter arbeitet)

-->für Dimensionale Abgüsse also nicht empfehlenswert.

 

[...]

Bernt, hast Du Erfahrungen mit wieviel Schwindung bei PU ungefähr zu rechnen ist? Ich wollte aus Biresin U1404 von Sika Schwingengummis für GS150 gießen und würde gerne das Schwindmaß beim Bau der Gießformen berücksichtigen. Das Datenblatt spricht leider nur von "geringer Schwindung" und stellt das Zeug als für Formenbau geeignet dar, konkrete Zahlenwerte für Schwindung habe ich bisher nicht finden können.

Geschrieben

Formen werden aus Edelstahl sein, bzgl. Trennmittel werde ich mich noch schlau machen müssen.

 

Was die Zipfelbildung beim Silikon angeht, hätte ich mal vermutet das man mit Wachs noch am ehesten den Benetzungswinkel erhöhen könnte. Wenn das Wachs vom noch nicht polymerisiertem Material angelöst wird, reißt's das vmtl. aber auch nicht. Echten Lotoseffekt zum Aufsprühen gibt's m.W. noch nicht.  Eventuell wär auch so nen Spray mit dem man Funktionskleidung nachimprägniert einen Versuch wert. Als Test auf ne Platte sprühen und nen Tropfen Vergussmaße drauf ist ja schnell gemacht.

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