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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab schon mal gepostet, dass meine ET3 irgendwie besser geht als meine Andere, (beide orginal) nur geht die andere halt um einiges besser...

hätte heute Tüv bekommen sollen, daraus ist allerdings nichts geworden wurde mir mitgeteilt, weil die ET3 über 100 lief als sie getestet wurde, das is doch nicht normal oder??Daran wurde wirklich nichts geändert, hab nach der ersten Probefahrt mal den Zylinder runtergenommen, und nachgesehen, danach stellte sich heraus: Orginal Piaggio;121ccm;unbearbeitet. :plemplem: :plemplem: :plemplem: daraus werd ich nicht schlau! Welche Geschwindigkeit erreicht eine unverbastelte PV/ET3

Um den Roller nun durch den Tüv zu bekommen, hätt ich mir gedacht schraube ich den Auspuff von einer Vespa50 drauf, in der Hoffnung dass der Auspuff drosselnd wirkt!

Hat das schonmal jemand von euch gemacht???Am Freitag hab ich nämlich den nächsten Termin... :heul:

Bearbeitet von SuperSprint
Geschrieben

Echte 83-85 km/h bei leichtem bis mittelschwerem Gefälle und Rückenwind :-D Das entspricht Tacho 90-95. Vielleicht geht Dein Tacho auch einfach nur "zuviel" vor?

Woher weiss der TÜV das eigentlich, was haben die denn mit dem Roller gemacht!? Bei mir ist der Prüfer nicht mal damit gefahren... ganz zu schweigen von irgendwelchen Höchstgeschwindigkeitstests, sowas ist mir nicht mal bei ner Vollabnahme passiert! :haeh:

Geh einfach zu nem anderen TÜV, gibt ja meistens mehrere in der näheren Umgebung.

Geschrieben

hab mal einen org. 50er puff auf einen 133er polini gefahren...wurde dann von von "amtlicher stelle" probegefahren...berg ab nur noch 40km/h :-D

aber der auspuff würde bei der fahrt gleich "ausgebrannt"!! :-(

..er qualmte noch im stand!! :grins:

Geschrieben

es gibt solche primaveras. ein kollege von uns konnte mit den px200 locker mithalten, auf ner original PV. allerdings war er auch nur 50kg schwer. vielleicht hat das damit was zu tun.

meine original et3 konnte mich aufrecht sitzend nach tacho mit 85km/h transportieren. extrem-reinleging bis ca. 95km/h laut tacho.

aufrecht sitzend 100km/h ist echt ein phänomen.

gruss, oli

P.S.: wechsel die TÜV-Stelle, bei mir ist noch nie jemand weiter als in den zweiten gang gekommen beim TÜV. (letzte 10 jahre 8 neuzulassungen aus dem ausland)

Geschrieben

Wechsel den TÜV. Und fahr bei Regen hin. Bei meinen Prüfungen (u.a. auch ne HA bei ner ET 3, wurde allerdings als PV eingestuft) hat der Prüfer nie mehr als zwei Runden auf dem Gelände gedreht. Sind die 100 denn real gemssen oder nur laut Tacho. Dann sollte man mal den TÜV Prüfer über die Ungenauigkeiten der it. Tachos aufklären. Vielleicht ist da auch nur der falsche Tachontrieb drin (wenn das überhaupt geht),

Geschrieben

Was fährst für nen Auspuff? Ich hab letztes Jahr auch ne ET3 von jemand gekauft der öfters Vespas von Italien holt. Bei fast allen ET3s / Pvs waren Proma Oldschool Puffe dran, wie auch bei mir. Meine läuft im Vergleich zu meiner V50 mit 102er auch viel besser. Klar, kann man auch net so vergleichen, aber der Unterschied is schon krass. Denk schon das der Puff ein wenig bringt, wenn er dann ma ausgebrannt is... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab den roller zu einem Rollerladen bei mir in der Umgebung gebracht, dort ist der tüv Prüfer eh schon sehr tolerant!

auf alle fälle rief mich dann der Inhaber des Ladens an und hat gefragt ob ich an dem Roller etwas verändert habe denn er ginge anoral...noch nicht mal ausgefahren und schon auf 100 :-(

Naja, hab dort am Freitag den nächsten Termin, ich hoffe mal auf die Methode mit dem fuffie Auspuff...

wenn ich die Lust dazu hätte würde ich eh den Zylinder nochmal runterschrauben, um ihn nochmal zu begutachten-aber ich will ja fahren,-wenn er entlich mal Tüv bekommen würde :-D

Bearbeitet von SuperSprint

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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