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P125 mit 177ccm


Empfohlene Beiträge

Es ist hier die ganze Zeit von einem DR die Rede.

Ich bin ganz ehrlich wirklich noch kein Experte.Fahre seit längerem eine PX 125 Bhj. 97 mit getrenntschmierung,unverbastelt. Mittlerweile nervt es mich schon immer von meinem Kumpel und seiner 200er abgezogen zu werden und grundsätzlich würd ich mcih über etwas mehr Leistung in allen Lagen freuen.

Habe nun überlegt mir einen 177 Polini zuzulegen,dazu noch einen 24er Vergaser.

Erste Frage,was genau ist der DR?Gelten für den Umbau die gleichen Regeln wie für Umbau auf Polini 177( ist es vielleicht sogar der gleiche :-D )?Mit was für Leistungsdaten ist nach so einem Umbazu zu rechnen?Habe zur Zeit noch Sito und Sito+ Puffs rumliegen die ich anschrauben könnte.Ist es vielleicht sinnvoll auf Mischschmierung zu wechseln?, und vor allem (eben weil ich keine erfahrung habe) was gibt es bei der Abstimmung( bedühsung etc) zu bedenken?

Viele Fragen auf einmal,aber ich würd mich freuen wenn mir da jemand etwas info geben könnte.

gruß

phil

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Da vermutlich nichts so häufig gepostet wurde wie das Thema 177ccm hier das wichtigste von meiner Warte aus in kürze zusammengefasst (für alles weitere SUCHE z.B. Polini177 oder DR177):

1. Der DR ist ein Zylinderkit ähnlich dem Polini177 - nur verdient er nicht unbedingt die Bezeichnung Renn- vor dem Zylinder. Dadurch ist er EVENTUELL etwas haltbarer, aber mann kann auch gleich weiter 125er fahren - braucht man die geringe Leistung net einzutragen :-D

2. Polini 177 mit Sito+ und 23/65er Übersetzung (die der 200er) durchzugsstark und tourentauglich. Vergaser SI24 mit Hauptdüse zwischen 125 und 130, Mischrohr BE2 HLKD 160. Beachten solltes Du beim Bedüsen nur: Groß anfangen und nach Fahrverhalten, Kerzen- und Kolbenbild kleiner werden. Außerdem bestimmen viele Faktoren die richtige Düsengröße, so daß es hier allerhöchstens sehr grobe Eckdaten sind.

3. Polini nicht PnP geeignet - mußt schon die ÜS (seitliche kanäle im Gehäuse) etwas anpassen. Wenn nicht gewünscht: DR 177 nehmen.

4. Bei größeren Zylindern keine Getrenntschmierung verwenden und hochwertiges Öl nehmen, wobei dieser Punkt auch eher was für Malle, Polini und Pinasco ist (alles Rennzylinder)

5. Leistungsdaten: Bei einfachem Umbau wie oben beschrieben sollte der Polini-Motor anschließend so 12-14PS bringen, dabei wäre aber noch der Vergaser zu ovalisieren und der Luftfilter mit Löchern über den Düsenstöcken auszurüsten. Hierzu gibt es sehr gute Topics im FAQ - dort findest Du auch Tips zum Polini 177 und was bzgl. einfahren zu beachten ist (Kolbenreibertopic)...

Also suchen's und werdn's fündig

Bearbeitet von Mongom@n
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so mein dr projekt nimmt jetzt langsam formen an,ich habe gestern den 24er gaser bekommen und möchte nexte woche noch ein paar kleinteile bestellen jetzt hab ich noche ein paar fragen:

welche kerze soll ich nehmen?ich wollte mir einen cosa luftfiler bestellen lohnt sich das wie sieht es da mit den vergaser düsen aus?momentan ist eine 55/166 leerlaufdüse drin 160er hauptluftkorrekturdüse und eine be3 mischrohr diese kombi is mir ja oben von millord schon empfolen worden komme ich damit hin oder soll ich mir zur sicherheit noch ne andre luftkorrekturdüse bestellen?reicht das hauptdüsenspektrum von 116-124?vorerst soll dies auf dem originalauspuff laufen.beim vergaser sind noch die dichtungen dabei brauche ich da noch irgendwelche die man auf jeden wechseln sollte??muss man den dr einfahren wenn ja wie lange was muss man da beachten??

mfg matze

Bearbeitet von keule
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das thema hab ich schon gelesen die fragen sind noch offen geblieben desshalb frage ich nochmal nach um auf nummer sicher zu gehen,und antworten zu bekommen die genau auf meine konfirugation passen das is ja bei dem andren topic nicht immer so.

mfg matze

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Bedüsung mußt Du ausprobieren - groß anfangen z.B. 128 und wenn er dann unter Gas stottert kleiner werden. Denke mit Cosa-Lufi, Serienpuff und SI24 mit den anderen von Dir genannten Düsen wirds unter 125 liegen - dennoch lieber erst zu groß. Und Kerzenbild kontrollieren und ab und an ein Blick auf den Kolben hilft auch. Kolbenbilderpics findest Du unter SUCHE oder glaube ich im FAQ

Einfahren: s. FAQ "Kolbenreibertopic" etc...etc...etc... aber ein paar hundert sanfte KM sollten es schon sein, obwohl der DR eigentlich so viel Kolbenspiel hat, dass der eh von Anfang an zum klappern neigt und kaum klemmt...

Bearbeitet von Mongom@n
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