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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zuerst mal bin neu in diesem Forum und habe gleich ne Frage

 

habe meiner PX 125 BJ 1982 ein neues Setup gegönnt und habe jetzt folgendes Problem .
Setup sieht folgendermaßen aus :
DR 177 Zylinder
Dellorto 24 si Vergaser (HD wurde auf 122 erweitert )
Sip Road Auspuff
Zündzeitpunkt ca 19 Grad
Gemischschraube 1,5 Umdrehungen

Luftfilter Loch über der HD
Zündkerze ist neu (4WAC )
Motor springt echt gut an und läuft im Standgas gut
beim kurzen Gas geben aus dem Standgas nimmt sie am Anfang das Gas kurz nicht an und beim fahren dreht sie nicht hoch ruckelt eher .(habe das Gefühl sie will aber es geht nicht )

Was ich bereits versucht habe .
Es wurde schon die Zündung verändert .
HD wurde schon eine 118 versucht.
Gemischschraube verändert.
alles ohne Erfolg
hat noch jemand einen tipp ?

Habe jetzt den Orinal Vergaser Si 20 wieder verbaut mit einer HD von 118 und siehe da er läuft .

Was müsste ich sonst noch umdüsen ?

Würde natürlich lieber den SI 24 fahren.

Welches Setup fährt ihr mit dem 177 DR ?
Wäre euch sehr dankbar bin mit meinem Latein am Ende
DANKE

Bearbeitet von Vespa125ccm
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Welche hast du denn drin?

Hallo die Orginalen  habe nichts verändert ausser der HD die sicher eher zu groß wäre

SI 20

HD 118

160

BE 3

160/48

so dürfte es derzeit aussehen

der Si 24 ist  wie folgt bedüst

HD 122

160

BE 3

55/160

leider läuft er nur stotternd mit dem SI 24

Danke schon mal

Geschrieben
11 hours ago, vespi74 said:

Hallo 

Hast du ein ein Vergaser mit Feingewinde an der Leerlaufgemischraube? 

Die Standard Einstellungen wäre bei dieser 2.5 Umdrehungen. 

ale alte vergaser mit kleine schraube 1 1/2 Umdrehungen / neue Vergaser sie zb spaco 2 1/2 Umdrehungen

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb Vespa125ccm:

Hallo der 24 iger ist einer von Spaco jedoch glaube ich nicht dass es an dem liegen kann dass er nur stottert beim 2 Umdrehungen

ausprobieren...

Versuche nach diesen Anleitungen den Vergaser einzustellen. 

https://www.google.ch/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.vespaio.ch/resources/Vergaser%20Dell%20Orto%20einstellen.pdf&ved=0ahUKEwiGo-vYpYHXAhULnBoKHcu6Bm0QFghHMAM&usg=AOvVaw0gSm0tjQYMVSJgTOEIlKIi

https://www.google.ch/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.sip-scootershop.com/it/main/base/details/Download.aspx%3FID%3D1f2aafe4-de0b-45b3-aa19-387dd64888d8&ved=0ahUKEwiGo-vYpYHXAhULnBoKHcu6Bm0QFghNMAQ&usg=AOvVaw2K25Y6yQ6gdo83JvA2HayC

Mach mal ein Bild der Leerlaufgemischraube... 

Bearbeitet von vespi74
Geschrieben

Wenn das Ding überhaupt nicht richtig läuft ist erstmal die grundsätzliche Einstellung des Vergasers falsch, das fängt mit der Hauptdüse an. Die Leerlaufgemischschraube kommt ganz zum Schluss. Erst mal 10 Düsen kaufen und rumprobieren bis man das einigermassen richtig trifft. Jeder Motor ist anders. Da gibt es allenfalls Anhaltspunkte.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo am Motorgehäuse und Vergasserwanne wurde nichts angepasst !

ist denn dies nötig ?

Motor ist ein 125ccm

Grüße

Bearbeitet von Vespa125ccm
Geschrieben
Hallo am Motorgehäuse und Vergasserwanne wurde nichts angepasst !
ist denn dies nötig ?
Motor ist ein 125ccm
Grüße
Hallo, evtl ist der Vergaser nicht richtig sauber und es sind z.b. Kanäle verstopft.
Schreib doch mal was ursprünglich verbaut war und was jetzt alles geändert wurde.
Ich denke je mehr Infos vorliegen desto besser kann dir geholfen werden.

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb irco:

Naja, der Einlass am Motorgehäuse ist das Nadelöhr und sollte dem Vergaserquerschnitt angepasst werden. 

 

ist denn das ganze ein muss ?

vor 9 Minuten schrieb Fenorider:

Hallo, evtl ist der Vergaser nicht richtig sauber und es sind z.b. Kanäle verstopft.
Schreib doch mal was ursprünglich verbaut war und was jetzt alles geändert wurde.
Ich denke je mehr Infos vorliegen desto besser kann dir geholfen werden.

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk
 

Hallo die Orginalen  habe nichts verändert ausser der HD die sicher eher zu groß wäre

SI 20

HD 118

160

BE 3

160/48

so dürfte es derzeit aussehen

der Si 24 ist  wie folgt bedüst

HD 122

160

BE 3

55/160

leider läuft er nur stotternd mit dem SI 24

Danke schon mal

Geschrieben

Du schreibst das Du der Px ein neues Setup gegönnt hast. Daher nochmal die Frage was war vorher verbaut und was wurde alles geändert. Ich gehe mal davon aus das sie vorher gelaufen ist ohne Probleme. Laufen sollte sie auch mit dem 24er ohne Anpassung an die Wanne. Allerdings ist die Abstimmung sicher etwas schwieriger

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Fenorider:

BTW ist die Nebendüse in Deinem 20er magerer als die im 24er, also könnte sie im Teillast Bereich zu fett sein.

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk
 

sie war vorher Orginal

also jetzt 177 DR

Loch im Luftfilter

24 iger Vergaser jetzt wieder Rückbau auf 20 iger da er nicht lief (bedüst wie oben beschrieben )

Zündung 19 Grad

Sip Road Auspuff

Geschrieben

Ich habs Dir schon im Vespaforum gesagt: jetzt schraub den 24er auseinander und schau, ob die Kanäle und Düsen  frei sind. Schwimmer ok, Bohrung zum Kammergehäuse offen, Spritbohrung offen ??

Das bringt doch nix, in allen Foren zu posten, dann aber die naheliegenden Ratschläge zu ignorieren.

Wenn die Hütte mit dem 20SI läuft, aber mit dem 24er SI bei grundsätzlich passender Bedüsung nicht, dann liegt da irgendwo der Hund begraben.

Und jetzt mach das doch mal endlich 

 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Matt44:

Ich habs Dir schon im Vespaforum gesagt: jetzt schraub den 24er auseinander und schau, ob die Kanäle und Düsen  frei sind. Schwimmer ok, Bohrung zum Kammergehäuse offen, Spritbohrung offen ??

Das bringt doch nix, in allen Foren zu posten, dann aber die naheliegenden Ratschläge zu ignorieren.

Wenn die Hütte mit dem 20SI läuft, aber mit dem 24er SI bei grundsätzlich passender Bedüsung nicht, dann liegt da irgendwo der Hund begraben.

Und jetzt mach das doch mal endlich 

 

Hallo Matt44

Habe alles zerlegt und durchgeblasen !

was sind denn die richtigen Düsen für den SI 24 ?

Habe jetzt für den SI 20 die Düsen bestellt die 48 140 wie von dir geschrieben und eben die HD in 114

Hatte aber eben noch keine Zeit den Gaser umzuschrauben da der Roller bei einem Kumpel steht.

Er müsste doch auch mit Düsen laufen ohne zu stottern

HD 122

160

BE 3

55/160

Danke

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Vespa125ccm:

HD 122

160

BE 3

55/160

Das ist die korrekte Wurfbedüsung für deine Konfig (DR+SipRoad).Der 20SI läuft damit NICHT, der 24SI schon

Nochmals: wenn die Karre mit dem 20SI mit 20er spezifischer Bedüsung läuft und mit 24SI nicht, dann stimmt was mit der Hardware (Vergaser) nicht. Ev. Rückstände von der Produktion oder eine Bohrung ist nicht durchgängig (Bohrung Schwimmerkammer, Spritzufuhr, Schwimmer leichtgängig und dicht, Schwimmernadelventil ok). Ev. auch Vergaser verzogen, mal auf Spiegel legen und schauen.

Vergaserschrauben nicht ankanllen 16Nm, in Schritten  anziehen, Drehmomentschlüssel verwenden.

Mehr fällt mich jetzt nicht mehr dazu ein.

 

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

OK versuche es

Vielen Dank

Grüße

vor 29 Minuten schrieb Matt44:

Das ist die korrekte Wurfbedüsung für deine Konfig (DR+SipRoad).Der 20SI läuft damit NICHT, der 24SI schon

Nochmals: wenn die Karre mit dem 20SI mit 20er spezifischer Bedüsung läuft und mit 24SI nicht, dann stimmt was mit der Hardware (Vergaser) nicht. Ev. Rückstände von der Produktion oder eine Bohrung ist nicht durchgängig (Bohrung Schwimmerkammer, Spritzufuhr, Schwimmer leichtgängig und dicht, Schwimmernadelventil ok). Ev. auch Vergaser verzogen, mal auf Spiegel legen und schauen.

Vergaserschrauben nicht ankanllen 16Nm, in Schritten  anziehen, Drehmomentschlüssel verwenden.

Mehr fällt mich jetzt nicht mehr dazu ein.

 

 

 

Geschrieben

Hallo

hatte den Verdacht auf Falschluft und habe den Vergaser geplant habe ihn heute wieder eingebaut jetzt ist folgendes Problem dass er am Anfang das Gas nicht annimmt obern heraus läuft er nur vom Standgas raus nimmt er das Gas nicht gleich an und stottert.

Vielleicht habt ihr einen Tipp

Grüße

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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