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Making of Deichgraf II


Empfohlene Beiträge

Stand 22.08.2021

 

 

Im Winter 2017/18 möchte mir den lang gehegten Wunsch erfüllen, einen "echten" Oldie zu neuem und "modernem" Leben zu erwecken.

 

Den Plan hatte ich schon lange: moderne Technik in einem alten Rahmen, also echtes Flair mit den Annehmlichkeiten von 12V, Elestart und Getrenntschmierung. Mein aktueller Daily Driver kann das alles - ist aber langweilig.

Einzig die Basis für sowas ist schwer zu finden. Italienisch und sauber und - wenn möglich - ohne große Schweissarbeiten sollte sie sein.

 

Wie der Zufall es so will stand sowas hier im hohen Norden jahrelang in der Werkstatt eines Freundes. Hat er sich mal irgendwann blind gezogen und war dann doch überrascht wie viel Arbeit noch zu erledigen ist.

 

Eine VNB6T aus 65.

 

Auf dem ersten Foto sah das Schätzchen auch ganz manierlich aus - wenn auch die Originalfarbe (nicht Originallack...) so gar nicht mein Fall war.

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Also flugs gestrippt, die Dame. Zum Vorschein kam eine perfekte Basis, keinerlei Rost und ein wirklich fast kompletter Roller.

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Eine solche Basis lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass da mal jemand sehr ambitioniert einen vernünftigen Spengler drangesetzt hat und dann genauso ambitioniert einen untalentierten Lackierer. Der Lack war ziemlich draufgejaucht, aber der gefiel ja sowieso nicht.

 

Also runter damit und penibel jede Kleinigkeit ausgebessert. Nach 3 Tagen konnte ich keinen Feinspachtel und Füller mehr riechen und kein Kontrollschwarz mehr sehen..

Es sind übrigens - wie beim ersten Deichgraf - alle Löcher zugeschweißt und neu gebohrt worden. Alles Andere ist Fusseltuning.

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Den Decklack und die obligatorischen Schiftzüge habe ich selber lackiert und gebrusht, wer den Deichgraf I und mich persönlich kennt weiß, dass Roller Audi Lacke haben müssen - hier Nardograu. Sieht auf den folgenden Bildern, besonders in der Lackierhalle nach dem Klarlacken, mal heller, mal dunkler aus.

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Das Bild trifft den Ton ganz gut (hier noch ohne Klarlack)

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Wobei ich zugeben muss, dass ich die Farbe anfänglich für zu modern für einen Oldie gehalten hatte und fast bei RAL 7033 gelandet wäre.

Dann wären die Anbauteile auch in Chrom gehalten worden, hier wurden sie schwarz und bekamen mattierten Klarlack.

Kleiner Ausschnitt...

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Um es vorwegzunehmen - der Kontrast kommt richtig gut...

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Dann lassen wir mal ein - äääääh - Monatsgehalt beim freundlichen Teile-Dealer. Das hier ist ein kleiner Teil des Berges.

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Während der Rahmen beim Lackierer weilt und Klarlack bekommt schaue ich mir mal den aus Italien importierten PX125 Lusso Elestart-Motor an.

Holla, das war wohl Stadtverkehr in Rimini.

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Aber gut, alles revidiert und anschließend die Ölpumpe ge"bleeded". 

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Denn sie kriegt ja einen Lusso Tank und eine Benzinanzeige.

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Sieht eigentlich weniger "modern versaut" aus als ich dachte.

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Die Kleinteile bekommen eh nur glänzenden Deck- und keinen Klarlack, deswegen machte ich das zwischendurch.

Motor ist fertig zum Einbau - wenn es nur schon einen Rahmen gäbe. Die Motorhälften sind auch schwarz mit Mattlack in 2K. Muss ja ölresitent.

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Der Motor hat eine dezent verlängerte Einlasszeit mit Originalwelle (Steuerwinkel hab ich nicht gemessen) und einen DR177 mit SI24 bekommen.

 

Auspuff war an dem Motor so ein Euro-3-Geraffel mit Abgasrückgedöns, der flog natürlich raus. Ich wollte

 einen originalen Auspuff drunter machen, aber dann lief mir ein SIP Road mit losen Innereien und abgetrenntem Halter über den Weg. Na sowas lässt sich ja finden und die Innereien kann man wieder festpunkten. 

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Und gleich für Abgasmessung vorbereitet. 

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Update: später ist dann der bullige 177er Polini mitsamt 60mm-Welle eingezogen und er "Box Auspuff" einem Originalauspuff gewichen. Das ist leise und wirklich kräftig ohne gleich Fahrwerk und Bremsen an ihre Grenzen zu bringen. Irgendwie die perfekte Motorisierung für so eine alte Vespa. 

 

... dann kam der Rahmen zurück - danke an Olav dafür, dass er mich nur so kurz hat zappeln lassen :thumbsup:

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Vor dem Zusammenbau kuck ich mir schon mal den Kabelkram an. So ein Conversion-Kabelbaum ist ja eine super Sache...

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... aber mit Elestart und allem was dazu nötig (Batterie, 5-poliger Regler, Relais, Anlasserschutz usw.) ist kann ich den auch gleich selber bauen.

Gleich wieder zurückgeschickt.

 

Na dann los.

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Ist mir irgendwie auch lieber wenn das alles selbstgemacht ist.

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Front End. 

Die PX Gabel lag schon zum Umbau bereit, aber dann hab ich mir gedacht - besser nicht die 

original Optik ruinieren. Obwohl man die ja schön kurz machen kann mit 5cm weniger und gekürztem PK Dämpfer.

Nächsten Winter hab ich eh wieder Langeweile. Bleibt erst mal bei der VNB Gabel.

Dämpfer ist neu aber irgendein günstiges Zubehörteil, denn ich bin eh noch nie mit Schwingsattel gefahren und bei dem Geeier

hilft vermutlich auch kein HighEnd-Dämpfer mit einstellbarer Zug- und Druckstufe :-P

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Hinten auf 8 Zoll zurückrüsten? Eigentlich Quatsch, also vorne auf 10 Zoll umbauen. Soll ja auch besser fahren.

Originale Felge um ihr Felgenhorn erleichtern...

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...dann kann sie in eine 4-Loch-Conversion-Stahl-Felge adaptiert werden.

Die hat eigentlich keine 6 Aufnahmen sondern nur 4.

Naja, was nicht passt... Hat ja sonst keiner und das ist auch was wert :sigh:

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Spurversatz geht gegen null, auch wenn im linken Bild der Zollstock 1mm vom Dämpfer weg ist (das Foto mach ich jetzt aber nicht nochmal deswegen :rotwerd:)

Die schwarze Markierung ist die zentrale Spur.

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Die vielen Schrauben sind ein bisschen Kirmes aber mit lackierten Kappen wird es dezenter.

Zur Zentrierung: Messuhr drangehalten, Seitenschlag Felge 1mm, das ist doof aber das sind halt Zubehörteile und keine Vespafelge läuft komplett rund - behaupte ich jetzt mal. Höhenschlag bzw. Zentrierung ist nahe null. Bohrungen exakt gesetzt. 

Ich werde nach den ersten Testkilometern schauen ob sich die äußere Felge trotz der Pressung durch die 6 Muttern dezentriert und ggf. in die Bolzen arbeitet,

wenn ja schweiße ich die eine Felgenhäfte auf dem 4-Loch-Teil fest. Bolzen blieben dann natürlich zusätzlich.

Aber eigentlich zentriert sich die neue Felge "automatisch" aus der inneren. 

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Schon mal Reifen draufgesteckt, ist doch tief genug, die Kiste.

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Felgen in Moppedfarbe sind irgendwie asiatisch aber immer noch besser als Weißwandreifen.

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Stand 23.10.17

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Nachdem eigentlich geplant war, den Elestartmotor über 2 separate Schalter (in Reihe, also nur gleichzeitig gedrückt

wäre Strom geflossen) zu starten...

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...brachte man mich in diesem Topic auf die Idee, das Starter-Relais neben einem Starterknopf über eine Cosa-Schaltraste mit Leerlaufkontakt zu steuern. Also Starten nur im Leerlauf möglich - pfiffig, vielen Dank!

 

 

Zum Thema "Platz für Elestartmotor".

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Beim Trockentest mit nur der kleinen Hälfte war da viel Platz, jetzt mit neuen Silentgummis  - eher eng. Aber 7 cm Federweg möglich bevor der Motor am Rahmen 

angehen würde. Das reicht dicke. Zumal durch den Schwingsattel kein Soziusbetrieb möglich und auch nicht über ein "Brötchen" geplant ist.

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Update: nach Testfahrten muss ich sagen dass es ohne Rahmen Bearbeitung doch leider nicht geht. Durch die Bewegung des Motors im Rahmen entsteht ohne Rahmenbearbeitung immer das Risiko dass der Startermotor den Rahmen berührt. Daher muss ein kleiner Ausschnitt im Rahmen gefertigt werden.

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Stand 28.10.2017

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Hauptständer.

Durch Umbau auf 10 Zoll ist er zu kurz.

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(Schön muss das ja an der Stelle nicht :whistling:)

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Schon ist er länger..

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... und die Kiste steht sauber.

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Man hätte auch - wieder - längliche Bleche nehmen können um den Druck der Hauptständerblechbolzen zu verteilen.

Aber passende Unterlegscheiben zurecht zu dremeln geht halt auch.

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Anfertigung der Adapterplatte für den V50-SIP-Tacho. Ja, man hätte auch 35 Euro an MRP überweisen können :cool:

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Update zum Tacho: die V50-Lösung war ja nur nötig, weil es bis dato keinen passenden VNB-Tacho gab. 

Nun Gibts ja einen... 

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Der Verschluss für den Öltank. War mit der Gewindedimension so nicht ohne Weiteres zu kriegen. Also...

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Elektrik kommt voran.

 

So wird es aussehen.. Elektrostarter bekommt Strom wenn "Zündung" ein, Starterknopf gedrückt und Schaltraste im Leerlauf (dann kriegt das Relais von der Schaltraste seine Masse, sonst nicht).

Hier noch mit dem braunen Kabel zum Lichtschalter als Steuerleitung für den Spannungsregler. Geht aber eleganter -

siehe 2. Diagramm.

 

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... und dann der Teil mit der Spannungsregleransteuerung. Der GGBCM-Regler hat einen Eingang für Steuerstrom (C).

Nur wenn der Gleichstrom bekommt wird die Batterie geladen um ein Entladen zu verhindern.

Den kann man über den Lichtschalter (oder, wenn vorhanden, das Zündschloss) auf Gleichstrom-Plus legen damit die

Batterie über B+ geladen wird.

 

Oder...

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.. man nimmt den geregelten Wechselstrom des Spannungsreglers, richtet ihn über einen kleinen Gleichrichter (5 Euro) inkl. Elektrolytkondensator (8 Cent) gleich und schaltet damit ein Relais (5 Euro), welches widerum den Strom von Batterieplus zu "C" schaltet. Perpetuum mobile sozusagen -  der der Spannungsregler produziert ja nur beim Laufen des Motors Strom welcher dann die Ladefunktion des Spannungsreglers frei gibt. Wenn der Motor nicht läuft kann auch kein "Rückwärtsentladen" statt finden.

Danke ans Forum für die Hilfe bei der Schaltung.

Verwendete Teile: 

Relais https://www.conrad.de/de/kfz-relais-12-vdc-30-a-1-schliesser-66-e-70g-30-840629.html

Gleichrichter https://www.conrad.de/de/brueckengleichrichter-diotec-kbpc10152502fp-kbpc-200-v-25-a-einphasig-501140.html

Kondensator https://www.conrad.de/de/elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-25-mm-47-f-35-v-20-o-x-h-63-mm-x-11-mm-1-st-472506.html

 

 

 

Tankgeberanschluss für SIP-Tacho. Tank leer - Kontakt geschlossen - "Fuel"-Anzeige im Tacho. Anzeige der Tankfüllung ist nicht möglich.

Oder nur bei Verbau einer externen Tankanzeige - gut, nächster Winter und so.

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Dann los..

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Oben das Starterrelais (der alte silberne Klopper), unten das Laderelais mit Gleichrichter.

Für so wenig Technik Licht, Starter, Hupe, Tacho ganz schön viel Kabelgedöns.

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Relais mit Gleichrichter und Kondensator

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Musste selber immer mal wieder meinen eigenen Stromlaufplan anschauen :sigh:

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Der wird später schwarz, passend zum Rest :cool:

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Stand 03.12.2017

Viel Kleinkram fertig bekommen, Bremsen Elektrik. Und schon gefahren.

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Zum endgültigen Motorsetup mehr unten im Text.

Wie beim Deichgraf I habe ich den Fühler für Kopftemperatur versenkt statt diese leidigen Kerzenunterleger zu verwenden.

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Auch die Tankanzeige (bzw. Reserveanzeige) im Tacho funktioniert.

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Nachdem die Original Feder vorne schon beim strengen Ansehen durchfedert - möchte gar nicht wissen was die macht 

wenn eine vernünftige Bremse wirkt - habe ich nach den ersten zaghaften Fahrversuchen die 30% härtere Stoffis´s Feder

verbaut. Das fährt dann gleich deutlich besser.

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Aber nun ist die Feder hart und die Dämpfung weich - seufz - also muss man da auch noch bei.

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Update: mittlerweile hat eine von diesen aus dem vollen gefrästen Bremstrommeln Einzug gehalten. Riesen Unterschied zu den gepressten Dinger, bremst wirklich besser. 

 

 

 

Was ebenfalls bei den ersten Fahrten auffiel waren die großen Gang-Abstände am Schaltrohr.

Bei Oldie-Lenker mit PX-Motor wohl normal.

Dafür gibt es aber auch eine Abhilfe.

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Hier ein paar Detailbilder

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Ich habe der Mutter meiner Kinder leider mitteilen müssen, dass sie nicht mehr den geilsten Arsch in der Familie hat.

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Stand 17.12.2017. 

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24.12.2017

Tachoaufnahme bearbeitet, damit die elektronische Aufnahme des SIP-Tachos rein passt. Das ist schon fast Plug-and-Play, man muss die

Überwurfmutter etwas kürzen und ein Halteblech anfertigen. Auch die Standarteinstellung des Tachos passt ohne Nachstellen - 80 auf dem Tacho sind 80 per GPS. Erstaunlich..

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Weitere Details sind fertig..

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Auch der Auspuff hatte einen VNB-Look erhalten, wurde aber 2021 wiederdurch den originalen ersetzt. 

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Und dann das Thema Außenspiegel. Nicht nur eine für den TüV, sondern eine langfristige Lösung sollte es sein.

Also kein Klemmspiegel oder sowas. 

Zunächst habe ich einen "Prototypen" gebaut um zu sehen wie die Optik generell leidet wenn man an die Lenkerklemmung geht.

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Da das grundsätzlich mal nicht so völlig daneben war habe ich dann mal 2 weitere Halter gebaut.

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Dieser gefiel besser..

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Lackiert und ordentlich mit einem aus dem vollen gefrästen Magazi-Spiegel verbaut sieht das dann passabel aus. 

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Stand 12.02.2018

Es ist dann auch das endgültige Motorsetup klar, Polini 187 mit SI24 und SIP Road, also der Klassiker mit irgendwo 12PS am Rad  und vernünftiger Fahrbarkeit.

Der Vergaser musste erst mal auf Getrenntschmierung umgestellt werden.

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Bohrloch außen mit Flüssigmetall verschlossen, jetzt hat der Vergaser eine Verbindung zwischen Öleintritt-Loch und Schieberbohrung

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Der 125er Motor hat ein sehr kurzes Getriebe, mit Primär 20/68 und 4. Gang 21/36 fährt das Ding bei 6.000 upm 81km/h. Geht gaaar nicht. Deshalb habe ich das 23er Ritzel von BGM eingebaut. Damit sind's dann stolze 94 Sachen bei 6.000.. :cool:

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Aber auch das war mir nach einigen Fahrten zu kurz, daher ist es dann ein originales 200er Lusso-Getriebe mitsamt Cosa-Kupplung geworden. 

 

 

Jetzt konnte ich den D.R. noch "kräftiger" machen - 0,6mm am Fuss abdrehen. 

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Dadurch konnte eine 0,8mm Kopfdichtung rein, nun sifft da auch nix..

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Quetschspalte ist auf 1,4mm angepasst. Der Polini-Kopf hatte aus der Schachtel eher 2mm, den D.R. Kopf konnte ich mit 3mm Lötzinn schon nicht mehr messen..

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Endgültiges Setup ist aber letztlich  Polini 187 mit Originalauspuff, SI24 bei dezent verlängerter Einlasszeit. Fährt sich wie eine PX200 mit O-Tuning und Boxauspuff, reicht auf jeden Fall für flottes Vorankommen. Leise und komfortabel. 

Steuerwinkel 112/162VA25, Bedüsung 160/BE3/128 mit 52/140 und Schieber ohne Cutaway. Zündung 19 Grad, Quetschspalte 1,4mm.

Erste richtige Testfahrt bei eisigen Temperaturen.

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Nach Fertigstellung - hier vernünftige Bilder in mittlerer Auflösung

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Bearbeitet von Deichgraf
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Hallo

 

ich habe auch in meiner schwedischen VGLA1T einen getrennt geschmierten PX Motor

eingebaut. Am Rahmen habe ich für den Starter hinter der Vergaserwanne etwas Material

entfernt. Beim Öltank habe ich anstatt dem Schauglas einen Verschlussstopfen mit Innensechskant

+ Dichtung verbaut (gibt es fertig bei RECA ca3.-). Statt dem Deckel (grauer Kunststoff) habe ich ein

Aluteil mit Rändel und zwei O-Ringen zur Führung mit in etwa der gleichen Kontur gedreht.

An dem neuen Teil habe ich einen ca. 10mm breiten Streifen aus 1mm Federblech befestigt. Der

Blechstreifen wird in den Öltank versenkt und dient als Olmessstab. Auf dem Blechstreifen habe

ich in 0,25 Liter abständen Markierungen und Ölmenge eingraviert. Achtung Entlüftung im neuen

Deckel nicht vergessen.

Der Starter wird über den Lichthupenschalter wie bei den Ö Modellen am Schaltrohr betätigt.

 

funktioniert seit 1500km sehr zufriedenstellend

 

Alex

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Also was Farbkombinationen angeht, hast Du feinen Geschmack :thumbsup:

 

Ich hoffe Du wirst mit dem matten Klarlack glücklich und dass der nicht beginnt  aufzuglänzen.

 

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis da ein 244 Quattrini oder so was drin hängt :whistling:

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Die Idee die abgedrehte 8 Zoll Felge in Kombination mit der 10 Zoll Umbaufelge einer Smallframe auf den 10 Zoll Raddurchmesser zu kommen ist mal ganz neu.

Bin mal gespannt ob Du da den Rundlauf einigermaßen hinbekommst. Spurversatz?

 

Vom der Idee her aber mal ein ganz anderer Denkansatz, anstatt gleioch die  10 Zoll Sternfelgen zu nehmen.

 

Respekt!

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Bin gestern um 0:30 Uhr nicht mehr dazu gekommen alle bis dato gemachten Bilder mit Texten zu versehen, sonst stünde da schon mehr zum Thema Gabel, Spurversatz, Getrenntschmierung. Hole ich nach wenn ich dazu komme und es kommen ja dann auch immer noch neue Bilder dazu. Aber ich freue mich schon mal dass euch das Werk bis hierhin gefällt.

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vor 11 Stunden schrieb innviertlerroas:

Hallo

 

ich habe auch in meiner schwedischen VGLA1T einen getrennt geschmierten PX Motor

eingebaut. Am Rahmen habe ich für den Starter hinter der Vergaserwanne etwas Material

entfernt. Beim Öltank habe ich anstatt dem Schauglas einen Verschlussstopfen mit Innensechskant

+ Dichtung verbaut (gibt es fertig bei RECA ca3.-). Statt dem Deckel (grauer Kunststoff) habe ich ein

Aluteil mit Rändel und zwei O-Ringen zur Führung mit in etwa der gleichen Kontur gedreht.

An dem neuen Teil habe ich einen ca. 10mm breiten Streifen aus 1mm Federblech befestigt. Der

Blechstreifen wird in den Öltank versenkt und dient als Olmessstab. Auf dem Blechstreifen habe

ich in 0,25 Liter abständen Markierungen und Ölmenge eingraviert. Achtung Entlüftung im neuen

Deckel nicht vergessen.

Der Starter wird über den Lichthupenschalter wie bei den Ö Modellen am Schaltrohr betätigt.

 

funktioniert seit 1500km sehr zufriedenstellend

 

Alex

 

Elestarter am Motor dürfte so passen ohne Rahmenbearbeitung, die Idee mit dem Peilstab statt Schauglas hatte ich auch schon da ich da an der Stelle sicherlich kein Loch in den Rahmen sägen werde (weder vor, noch nach der Lackierung :satisfied:). Mal sehen. Den Öldeckel zu drehen ist einer super Idee, das werde ich vermutlich auch machen.

 

Danke für den Input!

 

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Starterschalter werde ich aus Sicherheitsgründen 2 Stück verbauen, den originalen am Lenker und einen in Reihe geschalteten in der Nähe des Gepäckhakens. 

 

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vor 8 Stunden schrieb Feuerfuchs:

Die Idee die abgedrehte 8 Zoll Felge in Kombination mit der 10 Zoll Umbaufelge einer Smallframe auf den 10 Zoll Raddurchmesser zu kommen ist mal ganz neu.

Bin mal gespannt ob Du da den Rundlauf einigermaßen hinbekommst. Spurversatz?

 

Vom der Idee her aber mal ein ganz anderer Denkansatz, anstatt gleioch die  10 Zoll Sternfelgen zu nehmen.

 

Respekt!

 

Update dazu im Startbeitrag

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Geile Sache, das!

 

Gäbe es denn nicht die Möglichkeit - aus Eleganzgründen sozusagen - den Starterknopf (ggf. mittels Relais) nur beim Betätigen der Fußbremse freizugeben? Oder (falls das passt) mit der Neutralanzeige in der Cosa-Schaltraste?

 

Und als I-Tüpfelchen einen zeitgemäßeren Knopf? Oder einen Umbau im Schaltergehäuse rechts im Lenker?

 

 

 

 

...sorry! Ich such ja nur aus lauter Neid was zu meckern... ;-)

 

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Zeig bitte mal ein Bild mit eingehängtem Motor..

Ich hab ja auch in den letzten 2 Jahren in 3 Oldys Motoren mit Elestart eingebaut.

Da musste beim Rahmen im Bereich des Stoßdämpfes immer sauber Blech entfernt werden damit der Elestarter Platz hat.

Sieht bei dem einen Bild bei dir ned so aus. 

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vor 1 Stunde schrieb dirchsen:

Geile Sache, das!

 

Gäbe es denn nicht die Möglichkeit - aus Eleganzgründen sozusagen - den Starterknopf (ggf. mittels Relais) nur beim Betätigen der Fußbremse freizugeben? Oder (falls das passt) mit der Neutralanzeige in der Cosa-Schaltraste?

 

Und als I-Tüpfelchen einen zeitgemäßeren Knopf? Oder einen Umbau im Schaltergehäuse rechts im Lenker?

 

 

 

 

...sorry! Ich such ja nur aus lauter Neid was zu meckern... ;-)

 

 

Beides super Ideen, denke mal drauf rum. Bremspedal schließt nach 12V-Umbau ja einen Wechselstrom Kreislauf, keine Ahnung ob man an die beiden Pole zusätzlich noch den Elestart-Relais-Kreislauf hängen kann. Vielleicht tummeln sich ja hier Elektronikexperten...?

 

 

vor 52 Minuten schrieb Uncle Tom:

Zeig bitte mal ein Bild mit eingehängtem Motor..

Ich hab ja auch in den letzten 2 Jahren in 3 Oldys Motoren mit Elestart eingebaut.

Da musste beim Rahmen im Bereich des Stoßdämpfes immer sauber Blech entfernt werden damit der Elestarter Platz hat.

Sieht bei dem einen Bild bei dir ned so aus. 

 

Ich hatte die kleine Hälfte schon trocken eingehängt und „eingefedert“, ist knapp aber passt.. :inlove:

 

Danke Dir

 

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vor einer Stunde schrieb Deichgraf:

 

Beides super Ideen, denke mal drauf rum. Bremspedal schließt nach 12V-Umbau ja einen Wechselstrom Kreislauf, keine Ahnung ob man an die beiden Pole zusätzlich noch den Elestart-Relais-Kreislauf hängen kann. Vielleicht tummeln sich ja hier Elektronikexperten...?

 

 

Nu ja, ob du einen Schließer als extra Knöpfchen einbaust oder den vom Bremspedal nimmst, das nimmt sich ja nu nix. Relais dacht ich nur, falls der Bremsschalter ein Öffner ist. Der Starterknopf gibt ja eh nur einen Steuerstrom auf das Starterrelais, das sollte also von der Stromstärke her auch mit dem Bremslichtsschalter bzw. mit der Bremslichtbirne passen. Wenn du vom Bremslichtbirnenkabel (uff) abzweigst zum Starterknopf, dann hättest du da ja schon deine Reihenschaltung. Und das kannst du unter dem Tank am Abzweig des Kabelbaumess abgreifen und ggf. gesondert in den Lenker führen. Oder die Doppelleitung vom Starterknopf verlängern und unter den Tank führen zum Verdrahten.

Wobei ich halt auch kein Elektriker/Elektroniker bin und mich da gerne korrigieren lasse.

 

:-)

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Mein Gedanke war, dass am Bremspedal eigentlich Wechselstrom ankommt und das nur wenn der Motor läuft. Somit keine Möglichkeit, das Relais zum Schalten zu bringen.

 

Es sei denn, man macht das Bremspedal auf Gleichstrom von der Batterie. Dann ginge es halt immer wenn die Zündung an ist, auch ohne Motor. Und dann kann man am Bremslichtkabel zwischen Pedal und Birne Strom zum Starterknopf abnehmen.

 

Also Elestart nur möglich wenn Zündung an und Bremse getreten. Klingt gut!

 

Cosa Schaltraste: Stromplan angekuckt, die sitzt selbst auf Masse und gibt über den Kontakt Masse frei. Das war eine gute Idee, wird aber nix.

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vor 22 Minuten schrieb Deichgraf:

Mein Gedanke war, dass am Bremspedal eigentlich Wechselstrom ankommt und das nur wenn der Motor läuft. Somit keine Möglichkeit, das Relais zum Schalten zu bringen.

 

Es sei denn, man macht das Bremspedal auf Gleichstrom von der Batterie. Dann ginge es halt immer wenn die Zündung an ist, auch ohne Motor. Und dann kann man am Bremslichtkabel zwischen Pedal und Birne Strom zum Starterknopf abnehmen.

 

Also Elestart nur möglich wenn Zündung an und Bremse getreten. Klingt gut!

 

Cosa Schaltraste: Stromplan angekuckt, die sitzt selbst auf Masse und gibt über den Kontakt Masse frei. Das war eine gute Idee, wird aber nix.

Aaaaah - das mit dem Wechselstrom überlesen. Aber mach mal.

Masse des Steuerstromes des Startrelais (falls es die da so gibt) könntest du ja auch an Masse der Schaltraste führen, dann bräuchtest du da nicht einmal sonst etwas zu verkabeln.

Aber du machst das schon. :cheers:

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Dann schaltet die Cosa Schaltraste bei Neutral ein Relais ein. Der Starterknopf muss dann nur noch in Reihe mit einem Schließerkontakt des Relais beschaltet werden.

Ergebnis Starter startet nur wenn Starterknopf gedrückt wird und die Schaltraste sich in neutral befindet.

Alternativ könnte man das Plussignal vom Starterknopf auf das Starterlastrelais anschließen und den Minusanschluß des Lastrelais über den Kontakt der Schaltraste auf Masse schalten

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vor 5 Stunden schrieb Deichgraf:

 

Ich hatte die kleine Hälfte schon trocken eingehängt und „eingefedert“, ist knapp aber passt.. :inlove:

 

Danke Dir

 

Mit Elestartermotor dran hat das bei meinen nirgens gepasst..

1x Rally 200, 1x GL Bj 62 und 1x VNB.. darum wundert mich das das das passen soll.

Kollege hatte grad vor 14 tagen das Blech nachgearbeitet das es bei seiner VBB passt. auch da ging der Elestarermotor def. nicht am Blech vorbei..

aber wenn du sasgt das es bei die passt dann kann ich dich nur Beglückwünschen...:thumbsup:

edith: Masse für das Starterrelais hole ich bei allen Modellen bis jetzt über die Leerganganzeige der Schaltraste

Bearbeitet von Uncle Tom
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Am 25.10.2017 um 16:09 schrieb Uncle Tom:

Mit Elestartermotor dran hat das bei meinen nirgens gepasst..

1x Rally 200, 1x GL Bj 62 und 1x VNB.. darum wundert mich das das das passen soll.

Kollege hatte grad vor 14 tagen das Blech nachgearbeitet das es bei seiner VBB passt. auch da ging der Elestarermotor def. nicht am Blech vorbei..

aber wenn du sasgt das es bei die passt dann kann ich dich nur Beglückwünschen...:thumbsup:

edith: Masse für das Starterrelais hole ich bei allen Modellen bis jetzt über die Leerganganzeige der Schaltraste

 

Hier ein Bild vom ausgefederten Motor, da ist natürlich mächtig Platz. Sind 7cm Federweg möglich bist er am Rahmen angeht.

Da ich den endgültigen Stoßdämpfer noch nicht da habe ist es schwer zu sagen ob es nachher reicht ohne ein paar mm am Rahmen wegzunehmen. Wäre aber jetz auch kein Drama. Mit den alten Silentgummis ging der (Elestart-) Motor komplett am Rahmen vorbei, war aber auch schon knapp. Und der Motor bewegt sich im Fahrbetrieb ja auch nicht nur vertikal sondern auch horizontal. Mal sehen.

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Am 24.10.2017 um 09:21 schrieb innviertlerroas:

...

Beim Öltank habe ich anstatt dem Schauglas einen Verschlussstopfen mit Innensechskant

+ Dichtung verbaut (gibt es fertig bei RECA ca3.-).

....

 

Kannst Du da mal einen Link posten was Du genommen hast..? 

Danke Dir , dann muss ich da nicht lange rum messen.

 

Update im Startbeitrag zum Thema Hauptständer..

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Kannste einfach rausmessen. Ich nehme an der Tank ist nicht leer. Dann hast Du einmal gemeinsame Masse/Versorgung, ein Pin für Füllstand der einfach einen ohm'schen Wert ausgibt und eben der Pin für den Reservelichtschalter, der abhängig vom Füllstand eben Durchgang hat oder nicht.

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