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Geschrieben

Hab ihr natürlich alle recht das Ding ist eher so ein Alibi Ding sehen tut man da nicht wirklich. 

Aber alles was oben am Lenkkopf ist ist hässlich. 

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich total cool finde ist, dass die Tachoschneckenaufnahme des V50-SIP-Tachos fast schon Plug-and-Play in die Aufnahme der original Gabel passt.

 

Aufnahme ein Millimeterchen größer gedreht, passt dann komplett rein und jetzt baue ich mir noch ein Röhrchen mit Gewinde und das ist sogar wasserdicht...

 

Nun noch zu programmierende Übersestzung per GPS ermitteln und alles läuft!

 

93.thumb.jpg.0ee9fad8a96c6143f047b1a448fe6034.jpg

94.thumb.jpg.de6d6683cd7ab82536a969de0be78cd4.jpg

95.thumb.jpg.192ff5d0a67acf1f2b43aa934a91879e.jpg

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.12.2017 um 11:26 schrieb Radulf:

Moin.

 

Gefällt.

 

Nierenspiegel am Beinschild hat was optisch, aber wenn Du da einmal mit irgendwo dran dengelst,

dann verzieht das Beinschild. Zweiter Punkt: Vibration. Da hat man oftmals so ein

verschütteltes Bild. Kommt natürlich auch auf die Laufruhe vom Motor an.

 

Bearbeitet von miniplie40
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb PhilLA:

ori Schaltrohre verbohrt

Dann nimmt man eben ein Original Schaltrohr mit Blinkerschalter-Aufnahme

:satisfied:

für 4 Gang Getriebe gabts die...

selten, aber doch

 

find den Klemmspiegel an der Sicke noch immer das geringere Übel, Sicht nach Hinten bescheiden, aber vorhanden

 

bei der Variante mit der Befestigung unter dem Scheinwerfer waren mit dem langen Spiegelarm nichts zu erkennen wegen den Vibrationen trotz gefedertem Spiegel

Geschrieben

.. oder nimm nen STADIUM - der passt von der Art zur Kiste ( massiv/modern/funktionell...) - mach schwarz - fertig.

da verbiegt sich nix am Schild ( hat Gelenk) und der vibriert auch nicht - :cheers:

 

 

Geschrieben

Ich kann hacki nur zustimmen.  Der Stadium ist super.  Man sieht richtig gut und ich finde ihn auch noch hübsch.  Ist halt nicht gerade günstig,  aber jeden Cent wert. Und das mit dem weg klappen funktioniert auch super. ;-)

Geschrieben

Hat jemand eine vernünftige Lösung für einen Lichtschalter parat? Das Umbauding mit Hupe als Schliesser ist irgendwie Lowtech.  Gibts da nix schönes von Motogadget oder so? Irgendwo hab ich das doch gesehen. Muss Licht Hupe Zündung (also einfach grün auf Masse) können.

Geschrieben (bearbeitet)

Es könnte durchaus zulässig sein, einen oldshool Schalter zu verbauen.

Geilste Kiste !

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Ach so.

 

Es geht nicht darum, dass unbedingt der Raumfahrtschalter da ran muss, aber das Ding macht einfach keinen besonders wertigen Eindruck und wenn die 2 "Wippen" 6 Positionen können und ich nur 4 nutze (linke Wippe links "Zündung an", Mitte und rechts "Zündung aus", rechte Wippe links und Mitte "Abblendlicht" und rechts "Fernlicht" ist das irgendwie keine deichgrafgemäße Lösung :wacko:

 

...deshalb die Frage ob es da nix geileres gibt.

Geschrieben

Habe jetzt nicht wirklich verstanden was du willst. Zündung an und aus über den lichtschalter?

Was machst dann mit den killknopf? Fernlich / abblendlicht mit was?

Geschrieben (bearbeitet)

So wie ich diesen Lichtschalter verstehe:

 

Linke Wippe

Rechts = Aus (Schalterstellung rechts dann egal)

Mitte = Stadtlicht und Rücklicht (Schalterstellung rechts dann egal)

Links = Stadtlicht und Rücklicht plus Strom zur rechten Wippe

 

Rechte Wippe

Rechts = Abblendlicht (plus Stadtlicht und Rücklicht)

Mitte = Aus (plus Stadtlicht und Rücklicht)

Links = Fernlicht (plus Stadtlicht und Rücklicht)

 

Total bescheuert. Daher die Frage nach etwas modernerem. Oder hab ich den Schalter falsch verstanden..?

 

 

 

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

die rechte wippe hat normal keine mittelstellung. da hakt es manchmal auf grund der eher mässigen fertigungsqualität. oder das gehäuse klemmt irgendwo. mit dem rechten kann man nur zwischen fern und abblendlicht wechseln (wenns denn an is) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Deichgraf:

(linke Wippe links "Zündung an", Mitte und rechts "Zündung aus", rechte Wippe links und Mitte "Abblendlicht" und rechts "Fernlicht"

Das habe ich nicht verstanden. Die Wippen haben mit Zündung nichts zu tun.

Wenn du eine "Zündung an / aus" brauchst, dann über den Killknopf. (Doppeltes Stromstoßrelais: Grüne Kabel (Killkabel) auf Masse ; Batterie+ an Laderegler.  So hab ich´s gelöst)

P.S.  geile Vespa :thumbsup:

 

 

Bearbeitet von 125vnb
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

die rechte wippe hat normal keine mittelstellung. da hakt es manchmal auf grund der eher mässigen fertigungsqualität. oder das gehäuse klemmt irgendwo. mit dem rechten kann man nur zwischen fern und abblendlicht wechseln (wenns denn an is) 

 

Das ist eine wertvolle Info, denn dieser Schalter macht tatsächlich nicht links Abblend- und rechts Fernlicht sondern in der Mitte beides. Nicht nur dass der TüV das vermutlich doof findet (in meinem Fall: Vollabnahme..), sondern auch die Stromversorgung des ganzen Rollers in dem Moment. Daher ja die Frage ob es nix Schöneres gibt als Schalter. Und Schöner meint "technisch wertiger". Die alten 6V-Schalter kann ich ja nicht nehmen.

 

vor einer Stunde schrieb 125vnb:

Das habe ich nicht verstanden. Die Wippen haben mit Zündung nichts zu tun.

Wenn du eine "Zündung an / aus" brauchst, dann über den Killknopf. (Doppeltes Stromstoßrelais: Grüne Kabel (Killkabel) auf Masse ; Batterie+ an Laderegler.  So hab ich´s gelöst)

P.S.  geile Vespa :thumbsup:

 

 

 

Die Ladereglergeschichte habe ich ja anders gelöst. Wie auch immer, ich schließe den Schalter jetzt mal exakt so an wie die Schalterstellungen "serienmäßig" sind. Ist original Abblendlicht links oder rechts..?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Deichgraf:

Die alten 6V-Schalter kann ich ja nicht nehmen.

Wieso? Wegen Öffner bei Schnarre?

 

Bearbeitet von 125vnb
Geschrieben

ich hab jetzt einen verbaut, der hat in der einen stellung eins an und in der anderen beide...des is aber nicht so gewollt sondern eben die scheiss qualität der repreo scheisse... normal sollte die linke wippe eben auch nur zwei stellungen haben. wo dann fern und wo abblend is, is relativ egal, ich mach immer recht fern, weil sich des dann leichter einschalten lässt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb 125vnb:

Wieso? Wegen Öffner bei Schnarre?

 

 

Ja, diese Umbaumaßnahme von Öffnet EDIT:Öffner auf Schliesser scheint ja nicht sehr langlebig zu sein. 

Ich hab jetzt noch mal ein Reproteil bestellt und kuck mir an ob man da manuell was hindremeln kann damit der genau macht was er soll. 

Aber nochmal :-P: das war genau Hintergrund der Frage ob sich nicht irgendemand schon der Problematik abgenommen und irgendein Hightechfrästeil erfunden hat...

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Deichgraf:

 Aber nochmal :-P: das war genau Hintergrund der Frage ob sich nicht irgendemand schon der Problematik abgenommen und irgendein Hightechfrästeil erfunden hat...

 

Das hattest du dir ja schon eigentlich selbst beantwortet.

https://motogadget.com/shop/de/m-unit-basic.html

Damit kannst du Schalter frei zuordnen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Da geht dann auch sowas wie "lang gedrückt halten Licht an/aus, kurz drücken -> Wechsel Abblend-Fernlicht" mit einem einzigen Knopf...

 

Motor aus - lange auf die Hupe wäre aber vielleicht weniger geil. :-D

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe nun einen anderen Lichtschalter geordert und so angeschlossen wie es gehört - vom Stadtlicht mal abgesehen, den Sinn sehe ich nicht weil es nach heutigen Maßstäben ja hierzulande auch gar nicht erlaubt ist. Funktioniert auch alles, bleibt wohl so.

98.thumb.jpg.f33f7b1c6ba040c9bcc7449397cb3069.jpg

 

 

Ansonsten nochmal den Spannungsregler gewechselt, bei 2.000upm kamen da nur 7-8 Volt raus, beim 2. waren es dann zumindest 9-10. Ist das normal..?

 

Ein paar neue Detailbilder habe ich noch in den Startbeitrag gestellt.

 

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

Darf ich ganz pingelig sein? Das einzige was mich optisch bis jetzt stört, ist die Schlitzschraube beim Rücklicht und die beiden Hutmuttern beim Kotflügel. Das verursacht bei mir Krämpfe im Unterleib. :rotwerd:

Geschrieben

...das wollen wir ja nicht.

 

Die Hutmuttern sind mir heilig, aber was gehört da denn "serienmässig" für eine Schraube in das Rücklicht? Ich ging davon aus dass die da rein gehört..

Geschrieben (bearbeitet)

Das dir die Hutmuttern was bedeuten, ist mir spätestens bei der Lenkerklemmschraube aufgefallen : ) Ich find halt, die heben recht wild ab, diese flachen Schlitzschrauben wie original, sind schon nicht so schlecht,... aber gut.

 

Beim Rücklicht gehört schon eine Senk-Schlitzschraube, aber die normal dabei sind, haben eher eine abgerundete Kante und tauchen mehr ein. Deine steht da so erhaben da und sagt: "Ich bin eine DI-Normschraube" ;)

Bearbeitet von Scumandy

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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