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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenigstens ist der Schlitz horizontal ausgerichtet.

Warum ist die Schraube nicht beschichtet ?

 

Duckundweck. Alles Geil an dem Projekt. Für mich immer wieder interessant, in welchen Details Mann sich verlieben kann.

Insbesondere auch die Beobachter.

 

Weiter so 

Gruss Oehli

Geschrieben (bearbeitet)

ah, mir ist schon leichter.  :laugh:  abr wirkt doch so gleich viel rner oder?

ich find die kleinen details machen jeden umbau komplett oder eher halb durchgebacken...

 

Und vielleicht bekommst du mit den Hutmuttern auch noch die Erleuchtung ;-)

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben

Ließe sich denn eine Art "Hauptschalter" und/oder "Zündung aus" nicht an einer passenden Stellen auch mit einem Reedkontakt umsetzen, den du dann (von außen) mit einem Magnet aktivieren kannst? Unter der Sitzbank, in der Seitenbacke o. ä. Dann wäre diese Funktion schon mal "unsichtbar" und von der Lenkerarmatur weg.

Geschrieben

Aus Gründen des Spieltriebs oder aus Gründen der Diebstahlsicherheit...? So lange man da nur ein Kabel aus der CDI ziehen muss um die Karre zu starten ist jede vorgeschaltete Magnetgeschichte ziemlich vergebene Liebesmüh´... :-D

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Deichgraf:

Aus Gründen des Spieltriebs oder aus Gründen der Diebstahlsicherheit...? So lange man da nur ein Kabel aus der CDI ziehen muss um die Karre zu starten ist jede vorgeschaltete Magnetgeschichte ziemlich vergebene Liebesmüh´... :-D

 

Spiiiiieeeeeeeeeltrieb?

 

Bist du verrückt geworden?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D

Geschrieben

Wenn Dein Schalter analog zum Killschalter aufbaut braucht immer noch jeder potentielle Dieb nur das Killkabel von der CDI zu ziehen um unbefugt zu starten, nur sinnvoll wenn die CDI an nicht zugänglicher Stelle platziert wird (Deichgraf I..).

 

Der beste Diebstahlschutz ist eh der Besitzer der drauf sitzt :-P

Geschrieben

Diebstahlschutz bei einem Roller mit so wenig Eigengewicht ist eh sehr relativ. Mir geht es eher darum, sie nicht abgeschlossen aber mit laufendem Motor vorzufinden.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Deichgraf:

Wenn Dein Schalter analog zum Killschalter aufbaut braucht immer noch jeder potentielle Dieb nur das Killkabel von der CDI zu ziehen um unbefugt zu starten, nur sinnvoll wenn die CDI an nicht zugänglicher Stelle platziert wird (Deichgraf I..).

 

Der beste Diebstahlschutz ist eh der Besitzer der drauf sitzt :-P

 

Das grüne Killkabel stellt bei „Motor aus“ nur einen Masseschluss her. Die beiden grünen Anschlüsse an der CDI sind parallel. Wenn man das grüne Versorgungskabel der CDI zB an anderer Stelle mit dem Killkabel abzweigt, fällt die Möglichkeit des Abziehens schon mal weg. 

 

Ein funktionierendes Lenkradschloss mit wenig Spiel ist hier wahrscheinlich eh das „bessere“.

 

Geht ja auch nur um Otto Normalgelegenheitsrollerklauer, der mit dem Ding ma ne Runde drehen will.

 

Wer den ernsthaft klauen will, kriegt ihn auch. Das sind aber entweder professionelle Banden oder Leute mit entsprechenden (Szene-)Kenntnissen.

Geschrieben

Habe ich sowieso nie wirklich verstanden, warum das bei der Largeframe so gelöst ist. Die Smallframes haben nur ein grünes Kabel an der CDI. Das Killkabel läuft im Fahrzeugast mit den Stromkabeln direkt zum Stecker/Kabelkästchen. Klar kann man auch das manipulieren, aber dann doch nicht so simpel, wie einen gut zugänglichen Kabelschuh abstecken.

Geschrieben

Vielleicht war der Elektronikentwickler von Piaggio auch einfach sozial eingestellt und ein Menschenfreund. Könnte die erste Idee für ein öffentliches italienisches Nahverkehrssystem gewesen sein.  Hier in Hamburg gibt es sowas mit Fahrrädern, da muss man auch nur ein Kabel abziehen und man kann losfahren.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Deichgraf:

Hier in Hamburg gibt es sowas mit Fahrrädern, da muss man auch nur ein Kabel abziehen und man kann losfahren.

Dazu hätt ich gern Details per PN, ich hab da immer Geld für bezahlt :-D

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Tim Ey:

Dazu hätt ich gern Details per PN, ich hab da immer Geld für bezahlt 

 

Brauchst du nicht per PN.

Nur die erste halbe Stunde ist kostenlos... :-)

 

Ich bin weder vom Zündschloss noch vom Lenkschloss sonderlich überzeugt. Eine dicke Kette hilft bei Profis zwar sicher auch nicht, aber für die Gelegenheits-Mitnahme schreckt das denke ich ganz gut ab.

Geschrieben

So, am 06.02. ist §21 - Piaggio Deutschland hat lediglich anhand der FIN mitgeteilt, dass die VNB einen Fahrzeugbrief hatte. Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich schon vom Verkehrsamt bekommen. Alles Weitere muss dann der Herr vom TüV wissen.. Mache mir keine großen Sorgen, es funktioniert ja alles und bremsen tut die Lady auch. Wenn das Fahrverhalten mit der Orginalgabel und -bremse auch echt eierig ist. Ich bin allerdings auch den Deichgraf 1 mit Gasdruckfahrwerk, Scheibenbremse vorne und hinten sowie Rahmenstrebe gewohnt, da fährt alles Andere schlechter.

Bremse ist im Übrigen auch alles neu und nicht mal einen km gefahren. Das dürfte eine vernünftige Diskussionsgrundlage beim TüV sein :whistling:

 

Spiegellösung fehlt mir immer noch, für die Abnahme wird es erst mal ein Klemmspiegel sein.

 

Und den Tacho kann ich bei dem Wetter nicht per GPS "eichen". Oder hat da jemand einen Anhaltspunkt welche Übersetzung ich mit Orginalfront eingeben muss..?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Leider sind seit heute im Startbeitrag die Hälfte aller Texte weg und die Bilder durcheinander. Keine Ahnung, warum. Vielleicht hat jemand eine Idee..?

 

Würde gerne das "Making-of-Rückspiegel" einfügen :-P

118.jpg.367c7ca9258d637f83a10bfa56cd33a1.jpg

 

 

 

Geschrieben

Durch die Drehung und die Dicke wird das sehr stabil sein

Im 1. Beitrag sind mehr Bilder

 

Dass man mit der Spiegelposition mehr wie seinen Arm sieht: glaube ich nicht

Oder unterm Arm durchschauen 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Crank-Hank:

Durch die Drehung und die Dicke wird das sehr stabil sein

Im 1. Beitrag sind mehr Bilder

 

Dass man mit der Spiegelposition mehr wie seinen Arm sieht: glaube ich nicht

Oder unterm Arm durchschauen 

 

Stimmt, war aber auch nicht das Ziel. Baurat / Vollabnahme sowie keine Diskussionen bei Verkehrskontrollen bei vernünftiger Optik war das Ziel und den erstgenannten Teil habe ich übrigens letzte Woche schon mal erfolgreich hinter mich gebracht :thumbsup:

 

Man kann aber tatsächlich unter seinem Arm durchkucken. 

Stabil ist es. 

  • Like 1
Geschrieben

@Basti_MRP Bei dem Kantteil sehe ich Vibrationsgefahr durch die dünne Stelle direkt hinter der Mutter. Da könnte es horizontale Schwingungen geben. Wobei dies natürlich genau so für meinen Halter gilt.

Kommt natürlich auch auf den Motor an, weitgehend original läuft ja so vibrationsarm dass man schon Pech mit der Addition der Schwingungen haben müsste um nix zu sehen. Und man kann auch noch mit dem "Spiegel-Gewicht" spielen. Den von mit verbauten Spiegel habe ich übrigens noch ein Mal in neu da, ich kauf ja immer alles zweimal :satisfied:. Wenn ihn jemand braucht..

 

Ich hatte übrigens erst überlegt, einen schmalen Streifen Stahl auf den Hauptstreifen zu schweissen und das Ganze dann anschließend zu drehen, quasi ein verdrehter T-Träger. Das hab ich dann gelassen weil ich mir dachte, dass der Schwachpunkt eh die Biegung hinter der Lenkkopfschraube ist.

Geschrieben

Heute erste echte Testfahrt - ohne Probleme. Werkzeug im Rucksack wieder einsortiert :-P

 

Was noch nervt ist die "lose" Front, das ist alles wackelig - aber es ist auch mein erster Oldie...

Ich muss auf jeden Fall vor dem Anrollern nochmal die Muttern der Lenksäule nachstellen, vielleicht bringt das schon Besserung.

Und das Rad muss gewuchtet werden.

 

Was gut funktioniert ist das neue Federbein:

131.jpg.87a2b7892823ac9f8f717f575875f9af.jpg

 

 

Für hinten hab ich auch gleich so ein Gasdruckdings bestellt, das ist aber noch nicht da.

Geschrieben
Am 21.1.2018 um 16:58 schrieb Deichgraf:

Spiegellösung fehlt mir immer noch, für die Abnahme wird es erst mal ein Klemmspiegel sein.

vielleicht würde das hier paßen?

20180309_192638.jpg

20180309_192655.jpg

20180309_192709.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Bin heute dazu gekommen hochwertige Bilder zu machen. Findet Ihr am Ende des Startbeitrages.

 

Gilt auch für das Deichgraf I -Topic.

 

 

 

 

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Also ich muss schon sagen daß du da eine wunderschöne Vespe hast entstehen lassen und wenn ich zu Neid neigen würde wäre ich extrem neidisch, so freue ich mich über ein äußerst gelungenes kleines "Kunstwerk" welches mir sehr gut gefällt. Die "Originalfreaks" werden zwar aufheulen aber so kann die Wespe im heutigen Verkehr mitschwimmen, bereitet sicher Fahrspaß und schaut wunderschön aus. Was Detailverliebtheit und Sauberkeit bei Problemlösungen anbelangt kenne ich nur noch meinen Freund und Schraubenkollegen "Sieger Bitburg" welcher auf dem gleichen hohen Niveau arbeitet.

Viel Spass beim fahren und beim weiteren bauen denn dir wird sicher noch das eine oder andere einfallen daß man verbessern könnte.

 

Gruß c.

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  • Beiträge

    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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