Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb rider:

 

Ich hab hier eine Quattrini Welle 51mm / 102 die hat 83mm. Das sollte demnach passen, da es für das C1-Gehäuse ist.

 

PS: Welle ist noch unbenutzt, originalverpackt und günstig abzugeben. Ich hab einfach zu viele Teile rumliegen :whistling::lookaround:

Aber normalerweise sind die doch alle für direktgesaugt ausgelegt oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Schau dir mal an, wo die Schrauben sitzen welche das Gehäuse am Fuß zusammenhalten.

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb MünchnerVespa:

Mini 2 Evo Dichtung mal auf dem Block, ist schon ultra knapp mit den Stehbolzen. 

Ich würde bzw werde aufschweißen falls der Zylinder drauf kommt...20190108_152032.thumb.jpg.796869d19224fb385d9b2bfea115ad10.jpg

 

was für ein Spindeldurchmesser wäre notwendig? 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.1.2019 um 17:10 schrieb wheelspin:

Ich denke es ist ein Tippfehler und es sind in Wirklichkeit 88mm, vermutlich.

 

Habe eben beim Scooter-Center bei e Mail nachgefragt,

so bald ich eine Antwort habe gebe ich sie gerne bekannt !

Bearbeitet von Wetzer
  • Thanks 1
Geschrieben

Schafft man es bei dem Gehäuse bei abgenommenem Nebenwellendeckel auch das Kickerritzel etc. und den Sicherungsring des großen Primärrades auszubauen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Tom Turbo:

Schafft man es bei dem Gehäuse bei abgenommenem Nebenwellendeckel auch das Kickerritzel etc. und den Sicherungsring des großen Primärrades auszubauen?

 

Nein, leider nicht! Mit einem ultra filigranen, gekröpften Werkzeug vielleicht- ich befürchte aber, dass solch ein Werkzeug zerbricht, sobald man da Spannung drauf gibt. Darum bleib ich vorerst bei einem NEIN!

Bearbeitet von lokalpatriot
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich den Seegerring (SR) opfere,

müsste dieser zu demontieren sein.

Durch die Öffnung des NW Lagerdeckel's könnte man mit dem Dremel reinkommen.

Den Dremel würde ich an ein genügend langes,

ca. 20x3er Flachmaterial tapen.

 

Den SR gegenüber den Nasen mit einem Diamantschleifkörper so weit wie möglich anschleifen,

dann den SR aufbiegen und entnehmen.

Alles schön spülen und säubern.

 

Zur Montage mit einem Teleskoprohr,

SR vorgespannt auf's innere Rohr stecken,

dann den SR mit dem äußeren Teleskoprohr auf den Wellenstumpf des Primärrades aufschieben,:thumbsup:

 

pr

 

 

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb powerracer:

Wenn ich den Seegerring (SR) opfere,

müsste dieser zu demontieren sein.

Durch die Öffnung des NW Lagerdeckel's könnte man mit dem Dremel reinkommen.

Den Dremel würde ich an ein genügend langes,

ca. 20x3er Flachmaterial tapen.

 

Den SR gegenüber den Nasen mit einem Diamantschleifkörper so weit wie möglich anschleifen,

dann den SR aufbiegen und entnehmen.

Alles schön spülen und säubern.

 

Zur Montage mit einem Teleskoprohr,

SR vorgespannt auf's innere Rohr stecken,

dann den SR mit dem äußeren Teleskoprohr auf den Wellenstumpf des Primärrades aufschieben,:thumbsup:

 

pr

 

Wenn man das so liest, wäre ich eher dazu verleitet einfach den Motor zu öffenen... 

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Hintergrund der Frage wäre natürlich das große Primärrad "schnell" zu wechseln ohne den Motor zu spalten.

Auf's Kickerritzel kann man möglicherweise ja verzichten:-)

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Tom Turbo:

Hintergrund der Frage wäre natürlich das große Primärrad "schnell" zu wechseln ohne den Motor zu spalten.

Auf's Kickerritzel kann man möglicherweise ja verzichten:-)

 

Wäre ja auch schön gewesen, wenn man da schon so eine goldene Platte drauf plakkt! :wacko: Glaube die Idee dahinter verstehe ich nicht ganz, mal abgesehen davon, dass die Zentrierung des Nebenwellenlagers komplett für den A... ist. Mal im Ernst, wird im Rennspocht Geschäft die Nebenwelle getauscht?

Geschrieben

Es gibt mittlerweile eine Menge an Nebenwellen mit unterschiedlichen Abstufungen. Alles was sich leichter wechseln läßt, ist von Vorteil.

@heizer: Wie geht sich das mit dem Kickerritzel und dem 1. Gangritzel aus?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Tom Turbo:

Es gibt mittlerweile eine Menge an Nebenwellen mit unterschiedlichen Abstufungen. Alles was sich leichter wechseln läßt, ist von Vorteil.

@heizer: Wie geht sich das mit dem Kickerritzel und dem 1. Gangritzel aus?

 

wie? mit gefummel. nebenwelle raus, dann hängt das kickerritzel eh relativ frei hinter dem ersten gang, kann man dann mit pinzette oder so rauswürgen.

lustig wirds dann in kombination mit faio primär, wie oft mir da schon das nadellager ins getriebe gefallen ist, muss man dann mit magnet rausfischen.

aber ja ich wechsel die nebenwelle je nach rennstrecke, zumindest ist das der plan für 2019.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tom Turbo:

Hintergrund der Frage wäre natürlich das große Primärrad "schnell" zu wechseln ohne den Motor zu spalten.

Auf's Kickerritzel kann man möglicherweise ja verzichten:-)

 

Bleibt das Problem des teilweise sehr strengen Sitzes des Primärs im 16005.... Aber auch da soll es ja bald einen netten Abzieher geben.....

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb t5undtets:

 

Bleibt das Problem des teilweise sehr strengen Sitzes des Primärs im 16005.... Aber auch da soll es ja bald einen netten Abzieher geben.....

 

Woher soll der kommen?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb lokalpatriot:

 

Wäre ja auch schön gewesen, wenn man da schon so eine goldene Platte drauf plakkt! :wacko: Glaube die Idee dahinter verstehe ich nicht ganz, mal abgesehen davon, dass die Zentrierung des Nebenwellenlagers komplett für den A... ist. Mal im Ernst, wird im Rennspocht Geschäft die Nebenwelle getauscht?

@lokalpatriothallo,

der Sinn dieser "genialen" Konstruktion ist folgender.

Durch das stecken der NW durch die Öffnung,

die mit dem goldeloxierten Deckel gelagert ist,

kann die Freimachung für den 4. Gang an einer anderen Position sitzen.

 

D.h., ein durchbrechen zur gespindelten Freimachung für's Pleuel kann nicht passieren,

da hier eine deutlich dickere Wandstärke besteht.:thumbsup:

Das ein wechseln der NW ohne spalten möglich ist,

ergibt natürlich zusätzlich ungeahnte Möglichkeiten.;-)

 

Ich hab da in Zuera 2018 den Pinasco Werksmechanikern bisschen zugeguckt,

da hatten die vom Spitzenteam den Motor offen, (Schaltprobleme bedingt durch die HW)

da lagen in der Ersatzteilkiste ein gutes Dutzend NW:inlove:

 

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information