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Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb powerracer:

die mit dem goldeloxierten Deckel gelagert ist,

kann die Freimachung für den 4. Gang an einer anderen Position sitzen.

tut sie aber nicht

vor 5 Minuten schrieb powerracer:

D.h., ein durchbrechen zur gespindelten Freimachung für's Pleuel kann nicht passieren,

da hier eine deutlich dickere Wandstärke besteht.:thumbsup:

leider doch.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ist natürlich schade,

das hier die Konstrukteure ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.

Mit diesem Kniff würde sich das Gehäuse von den herkömmlichen abheben.


Wäre aber eine reine Zerspanungsangelegenheit,

am Gussmodell müsste nichts geändert werden.

 

Ansonsten sind ja die Maße der HL Sitze mit 4/100 Vorspannung perfekt.:thumbsup:

 

pr

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb t5undtets:

 

Bleibt das Problem des teilweise sehr strengen Sitzes des Primärs im 16005.... Aber auch da soll es ja bald einen netten Abzieher geben.....

@t5undtetshallo,

den Wellenstumpf des Primärs polier ich immer auf ein Maß als Übergangspassung.

2/100 Übermaß ist hier viel zu stramm.

Mit dem Schonhammer zwei leichte Schläge,

dann sitzt das perfekt am Anschlag,:thumbsup:

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb powerracer:

@t5undtetshallo,

den Wellenstumpf des Primärs polier ich immer auf ein Maß als Übergangspassung.

2/100 Übermaß ist hier viel zu stramm.

Mit dem Schonhammer zwei leichte Schläge,

dann sitzt das perfekt am Anschlag,:thumbsup:

 

Gruß

ich finde eine übergangspassung bei der geringen lagerbreite gar nicht gut. das primärlager ist nach meiner revisionserfahrung das jenige, welches mit dem größten "ausbau-spiel" glänzt. da kann ich das zahnrad außen locker 1mm auf und ab bewegen. für mich bedeutet dies, dass der relativ lange hebel vom kraftangriff zum lager dazu führt, dass die primär "kippen" möchte (trotz stabilisierender nebenwelle). wenn dann bei deiner übergangspassung zusätzlich noch spiel zw. primärstummel & lagerinnenring entsteht, leidet nebenwelle, primärverzahnung, primärlagersitz etc. mehr als nötig. 

 

kann mich auch irren. ich fahre einen motor jedoch gern länger als 5.000km. daher die bedenken. 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb powerracer:

@t5undtetshallo,

den Wellenstumpf des Primärs polier ich immer auf ein Maß als Übergangspassung.

2/100 Übermaß ist hier viel zu stramm.

Mit dem Schonhammer zwei leichte Schläge,

dann sitzt das perfekt am Anschlag,:thumbsup:

 

Gruß

 

Dann aber zwischen Seegerring und Lager ordentlich ausdistanzieren....

Geschrieben
Am 23.1.2019 um 12:10 schrieb heizer:

 

wie? mit gefummel. nebenwelle raus, dann hängt das kickerritzel eh relativ frei hinter dem ersten gang, kann man dann mit pinzette oder so rauswürgen.

 

Hab ich mir gestern bei einem originalen Motor mit ebensolchem Getriebe angeschaut - keine Chance, das Kickerritzel am 1. Gang vorbei runter/rauf zu bekommen. 

Geht sich das mit andern 1. Gangritzeln aus oder hast Du da noch den ultimativen Zaubertrick parat?

Geschrieben

ich hab eine faio primär. wahrscheinlich gehts nur deshalb.

weisst wie die aufgebaut ist? da ist das kickerritzel mit nadellager auf der nebenwelle geführt.

 

Geschrieben

ich kann heut oder morgen mal schauen ob ich an den seegerring komme. glaub aber das geht nicht.  müsste man sich vielleicht was anderes überlegen wie man die primär sichert.

Geschrieben

Wieder auf Schrägverzahnung zurückgehen. Dann drückt sich die Primär von ganz alleine ins Gehäuse. :whistling:;-)

  • Haha 2
Geschrieben

Eine andere Sicherungsmöglichleit des Primärs gäbe es schon,

nur müssten dann die Primärhersteller mitspielen.

 

Diese Konstruktion würde dann dem "Kippspiel" des Primärs,

das @karren77nicht zu Unrecht angesprochen hatte entgegenwirken.

Am Ende des Primärstumpfes wo der Seegerring ursprünglich sitzt,

müsste ein Feingewinde angearbeitet sein.

Es wäre kein austarieren des Axialspiels mehr nötig.

 

Man kann das Axialspiel justieren wie man mag,

das wackelt ohne Gegenlager der NW immer!:-(

 

Der Drehrichtung entsprechend als Rechts oder Linksgewinde ausgeführt um ein lösen zu verhindern.

 

Bei Kartmotoren mit Ausgleichswelle werden auch ganz niedrigbauende Muttern verbaut.

Eine Mutter des einen Zahnrades besitzt Rechts, die andere Mutter Linksgewinde.

Zur Montage ein Tropfen Loctit,

gut ist.

 

pr

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb powerracer:

müsste ein Feingewinde angearbeitet sein.

 

Das gab es ja schon in der ersten Serie und wurde dann später in die Seegeringsicherung umgewandelt...

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb t5undtets:

 

Das gab es ja schon in der ersten Serie und wurde dann später in die Seegeringsicherung umgewandelt...

@t5undtetshi,

da siehst mal, bin noch zu "jung" in der Vespa Szene;-)

 

Gruß

 

Edit: Alternativ wäre eine Sicherungsscheibe denkbar (Sprachgebrauch auch Benzingring genannt)

diese Sicherungsringe lassen sich rel. leicht mit dem passenden Schraubenzieher öffnen.

Zur Montage mit Fett fixiert,

auch denke ich möglich.

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Brosi:

Wieder auf Schrägverzahnung zurückgehen. Dann drückt sich die Primär von ganz alleine ins Gehäuse. :whistling:;-)

 

Genau so einen Motor hab ich grad auf der Werkbank - Sicherung Primärlager irgendwann mal durchgeschlagen, trotzdem so gefahren.

Naja, mit 50ccm ging's wohl irgendwie:sigh:

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat schon mal jemand das Motorgehäuse maldanern lassen?

Ich hab in meinem leider schon Kaltmetall, Silentgummis und das Lager für die Schaltwippe drin, sonst würde ich das machen - ist nämlich wirklich böser Proseccoguss dieses Pinascogehäuse :repuke:

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Ich hab in der letzten Zeit einige böse Überraschungen beim Abdrücken von Motoren gemacht. Und die waren alle nicht so schaumig wie das Pinascogehäuse. Daher meine Skepsis. Ob es 'des braucht' weiß ich erst wenn der Motor zusammen ist.

Geschrieben
 

Hat schon mal jemand das Motorgehäuse maldanern lassen?

Ich hab in meinem leider schon Kaltmetall, Silentgummis und das Lager für die Schaltwippe drin, sonst würde ich das machen - ist nämlich wirklich böser Proseccoguss dieses Pinascogehäuse :repuke:

 

echt so schlecht und welchen einen technischen Grund außer das es evtl. aus die Poren das Öl raustopft?

Kosten für ein Gehäuse?

 

Geschrieben (bearbeitet)
 

echt so schlecht und welchen einen technischen Grund außer das es evtl. aus die Poren das Öl raustopft?

Schau mal hier. Die Fotos zeigen nicht wie schlimm es ist - in den M8 Gewinden sind teilweise 3mm große Fehlstellen-Lunker drin. Im Limaseitigen Simmerringsitz ist ein 1cm x 3mm tiefer Lunker drin. 

Technischer Grund wäre für mich eine sehr wahrscheinliche Undichtigkeit des Kurbelgehäuses in Richtung Umgebung oder Getriebe.

 

Kosten frag ich nach.

 

Bearbeitet von Tim Ey
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, bin jetzt auch mit dem 8X durch und wie @Tim Ey (hier) auch alles andere als Glücklich!

Da ich beim LF-Gehäuse schon eine saftige Mängelliste schreiben mußte,
Pinasco es offensichtlich immer noch nicht gelernt hat,
schreibe ich hier halt wieder eine:

  1. Lagersitz Kurbelwelle KuLu-Seite zu groß, ohne kleben fällt das Lager bei 60° von selbst heraus.
     
  2. Lagergassen wurden vermessen und passen zum Glück sehr genau (+-0,015), jedoch wurden die
    Dichtflächen am Zylinderfuss und beim Membraneinlass VOR dem Zentrieren der Hälften einzeln
    schlecht bearbeitet und so ergiebt sich bei der Zylinderfussdichtfläche eine zueinander "verdrehte"
    Planfläche mit einer Stufe zw. den Hälften von bis zu 0,3mm.
     
  3. Diese Stufe setzt sich im Membraneinlass fort und da die Membranblätchen keinen Anschlag haben,
    knallen die genau auf diese Stufe wenn man sie nicht beseitigt.
     
  4. Diese Stufe setzt sich natürlich auch in der Zylinderaufnahme fort und kann den Zylinderfuss klemmen.
     
  5. Die horizintale Position der Schaltgabelaufnahme sowie die Position für die Achse der Schaltgabel
    passen nicht sodass die Schaltgabel im 1., leer und 2. Gang an der Schaltklaue angeht und die
    Hauptwelle blockiert! (mußte die komplette Schaltgabel umbauen um das passend zu bekommen)
     
  6. Die Bohrungen für die Stellschrauben der Gangseile sind freihändig gebohrt und passen weder
    vom Winkel noch von der Höhe zum Schaltrad.
     
  7. Bohrung für die Kickstarterwelle ist zu klein, die Welle ließ sich nicht mal ansatzweise probestecken,
    also mußte nachgespindelt werden.
     
  8. Der Sitz des Kickstarteranschlaggummis paßt auch nicht ganz -> das Kickerritzel wird nicht ganz frei
    gegeben, wenn man den Gummi nicht dünner schneidet.
     
  9. Der Sitz für die Sicherungsscheibe-Kickstarterritzelandruckfeder ist zu klein
    (also Sitz vergrößern oder Scheibe abdrehen)
     
  10. Durch sehr viele Lunker im Guß haben manche Gewinde mit den orig. Längen der Motorblockschrauben
    zu wenig Tragkraft und können ausreißen.
     
  11. Die Bohrung für die einzige originale M7 Motorblockschraube hat 6,4mm und sitzt
    noch dazu zu weit aussen, sodass sie sich durchdrehen kann.:wallbash:
     
  12. Durch sehr viele Lunker im Guß erlebt man beim Abdrücken gerne mal eine richtige Überraschung ->
    bei mir hat es an einer der Grwindebohrungen für die Zündgrundplatte, die ja eigentlich nicht mit dem
    Kurbelgehäuse verbunden sind, kräftig rausgeblasen.

Fazit: Pinasco hat es wieder mal geschafft einen GUSSROHLING herzustellen von dem man, wenn man
           nicht über die nötige Messtechnik und einen sehr gut ausgestatteten Maschienenpark verfügt,
           TUNLICHST DIE FINGER LASSEN SOLLTE! :repuke:  :shit::shit:
 

 

Bearbeitet von Han.F
  • Thanks 9
Geschrieben (bearbeitet)

Pinasco kann eigentlich gar nix richtig, nichtmal einen Silentgummikit für 17€ :repuke:

 

Ausser Verpackung schön war nix.

 

Pinasco Block hatte natürlich keine Phase, die Hülse natürlich auch nicht. Müsste dann in die Werkstatt und selbst eine Phase drehen.

 

Ich nimm nächstes mal wieder was billiges dann ärgere ich mich nicht wenn ich was nach bessern muss :wacko:

 

 

Ich verstehe Pinasco nicht, es ganz richtig zu machen wäre nicht viel mehr Arbeit. Bei 70-80% aufzuhören ist dämlich !

 

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Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Geschrieben

 

Ich hab mein vermeintlich dichtes Pinascogehäuse heute demontiert... Hatte es mit TransportsicherungsSchraube In der Getriebeentlüftung abgedrückt und hab die vorhin rausgedreht -

Plöpp :shit:

Ich werde jetzt das Kurbelgehäuse von innen und aussen mit 2k epoxy streichen. :wallbash:

 

 

@Han.F

Alter. Was für ein Sperrmüll. Das hätt ich schon nach dem ersten Punkt zurückgegeben. 

  • Like 2
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das verstehe ich auch nicht. Ich denke ich werde das „maldanern„ ausprobieren wie von Tim Ey vorgeschlagen. Meins is soweit noch unbearbeitet bzw. neu. Muss mich da mal schlau machen wie sich das mit den Lagersitzen verhält. Denke ich werde alles spanabhebende bereits machen. Und dann vor Zusammenbau diese Imprägnierung machen lassen. 

Bearbeitet von AUGUST
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat AK200 folgendes von sich gegeben:

Ich verstehe euch nicht, wenn der Kram wirklich so schlecht ist, gehört der Scheiß retourniert. Sonst lernt Pinasco es nie

So seh ich das auch. Bei mehreren solcher gravierender Mängel sehe ich es fast schon als Betrug an, das zu verkaufen.

 

Zurück den Kram und fertig!

 

Eigentlich schade, prinzipiell würde mir das Produkt gefallen.

Bearbeitet von Malle Lexe
Geschrieben
vor einer Stunde hat AK200 folgendes von sich gegeben:

Ich verstehe euch nicht, wenn der Kram wirklich so schlecht ist, gehört der Scheiß retourniert. Sonst lernt Pinasco es nie

Ich hab mein Gehäuse haarklein angeschaut bevor ich damit angefangen habe. Dass der Guss aus Prosecco besteht hab ich erst danach gesehen. Ansonsten fand ich die Mängel annehmbar. Aber das von HanF gehört eingeschmolzen. 

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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