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Auspuff ohne Kat an PX 125 MY


Marc23

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine PX 125 zugelegt. Hatte vorher auch schon mal eine PX 80.

Und jetzt meine Fragen:

Kann ich den Auspuff mit Kat einfach gegen den originalen ohne Kat austauschen?

Muss ich zusätzlich noch etwas ändern?

Oder hat einer dies schon gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

Der Kat bringt nach meiner Meinung garnichts außer Leistungsverlust.

Vielen Dank für eure Antwort!

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ich hab zwar die neue mit kat noch nie gesehen/gefahren,

aber beim entfernen des kats solltest/musst du den vergaser neu abdüsen.

gut möglich das der kat leistung kostet, ist ja eigentlich bei fast jedem 2takt moped so, wie auch beim auto.

wie sieht eigentlich der auspuff mit kat aus? genau gleich wie der alte?

Gruss Basti

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Ich hab das schon bei einigen PXen gemacht. Bei gewissen musste ich 1 bis 2 Nummern raufdüsen, bei anderen konnte man die Bedüsung so belassen. Bei meiner eigenen fahre ich mit einer 98er (statt original 96er).

Zum Leistungsverlust: Du wirst ziemlich schnell merken, dass die Leistung die selbe bleibt. Ausser das kleine Leistungsloch beim Anfahren ist mit dem normal-Auspuff behoben. Endgeschwindigkeit ebenfalls unverändert.

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Zum Leistungsverlust: Du wirst ziemlich schnell merken, dass die Leistung die selbe bleibt. Ausser das kleine Leistungsloch beim Anfahren ist mit dem normal-Auspuff behoben. Endgeschwindigkeit ebenfalls unverändert.

Warum dann den Kat entfernen?????

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Hauptargummente sind für mich eigentlich:

- Das Ding rostet wie Sau. Der Puff wird einfach zu heiss und bei Regenfahrten brennt sich durch das verdunstende Wasser die eh schon schlechte Lackierung vom Teil ab.

- Ersatz ist schweine-teuer. Bei uns in der Schweiz kostet der Kat-Puff SFr. 380.-- = 255 Euro. Da hab ich echt keine Lust, für den nächsten TüV-Termin einen neuen Kat zu kaufen. Also weg das Teil und katlosen Puff dran. Kat-Puff einlagern und fertig.

- Und für Gewichtsoptimierer: Ich wage nicht den Kat-Puff und den normalo-Auspuff auf die Waage zu legen und das Gewicht zu vergleichen...

- Abgaswerte: Der Kat ist eh für nichts. Nach ca. 1000 km zügiger Autobahnfahrt war das Ding schon ausgebrannt und klang wie ne billige Polini-Tröte.

- Hitzeentwicklung: Ist schon toll, wenn der Reserve-Reifen zu schmoren beginnt und das wenige Rostschutzwachs-Zeugs das in den Schwellern steckt flüssig wird und rausläuft. Am Lack hab ich übrigens auch schon Lackblasen von der Hitze. Italian-Engineering :plemplem:

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Vielen Dank erst mal für eure Beiträge. Ich denke das ich demnächt den Kat-Puff wechseln werde zusammen mit 98er Düse.

Der Tüv guckt doch gar nicht nach ob da jetzt ein Kat drin ist oder nicht. Zur Abgasuntersuchung muss die Vespa ja eh nicht.

Aber ich glaube die Betriebserlaubnis erlischt weil die Zulassung aufgrund des Kats zustandegekommen ist.

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Holla... nicht gleich ne 98er Düse reinschmeissen. Erst mal schauen wie sich das Kerzenbild mit der Originaldüse verhält. Wie gesagt: Abstimmen musst Du schon von Grund auf. Die 98er funzte bei mir, d.h. aber nicht, dass dies ein "08.15-general-Wert" ist.

Betr. TüV: Da kenne ich die Deutschen Richtlinien überhaupt nicht. Hier in der Schweiz wird die Auspuffnummer auf jeden Fall kontrolliert und wenn da nicht der richtige Puff drunterhängt ist das ziemlich :-D

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Alles klar, dann probier ich das mal aus. Vielen Dank.

Tüv: Als ich letztes mal mit meiner alten Vespa beim Tüv war, ist der Prüfer nur ne Runde aufm Hof gefahren. Er ist kurz freihändig gefahren und hat dreimal gebremst. Mehr hat er garnicht gemacht und ich hab die Plakette bekommen :-D

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    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
    • Nur zur Sicherheit, du setzt den Staubschutz darunter, darauf kommt der Lagerring von deinem Foto, dieser klemmt den Staubschutz.   Die große Lagerschale kommt in den Rahmen.
    • Hawk Tuah 🤣🤣   sorry   Bissl ziehe und warm machen, dann geht das scho
    • Soweit mir bekannt, durchlaufen Raupen immer eine Metamorphose, verpuppen sich irgendwann und verwandeln sich dann in Schmetterlinge, sonstige Falter und was weiß ich.   Ich habe aber auch schon Menschen gesehen, die seit Jahrzehnten wie Raupen aussehen und die Metamorphose ewig auf sich warten lässt und wohl nie eintritt.
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