Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa - Miele W724 WaMa Kohlenbürsten tauschen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, weiß jemand verlässlich wie ich die Motorkohlenhalterung lösen kann? Die ist irgend wo noch fest, also da wo sie über die Welle vom Rotor drüber gestülpt ist...

P1020691.thumb.JPG.06d6f4f301a3086638eca9a39ee3604c.JPGP1020690.thumb.JPG.121dcb7c950b2451825e992b85c40c1b.JPG

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben

Das vordere rötliche Teil ist mit Torxschrauben festgemacht. Die lösen, dann kannst Du das runterziehen. Dann die Kohlen wechseln, und wieder drauf schieben. Dann mit einer Büroklammer Links und Rechts in ein kleines Loch die Kohlen in Position klicken.

Geschrieben

Moin, wahrscheinlich ist die Welle schon eingelaufen und der Kohlenrest sitzt jetzt in der Nut. So wie es aussieht hast du alle schrauben von dem Roten Teil schon ab. Geclipst war das IMHO nicht mehr. Das ganze rote Teil wird abgenommen. Versuch mal die Kohlen etwas zurückzuziehen und dann gleichzeitig das Teil abzuziehen.

Geschrieben

Ja, habs herunten. War zu vorsichtig wegen dem Plastik. Kohlen haben noch gut 20mm Länge und kommen wieder rein. Welle sieht noch super aus für ihre 20 Jahre...

Geschrieben

Nein, die beiden Reibungsdämpfer sind durch und bei der gelegenheit wollte ich wissen, wie lange die Kohlen noch sind (18-21mm). Alles bene. Die Lager von der Trommel klingen auch noch unauffällig.

Die ganzen Schläuche hab ich innen ordentlich gereinigt, das passt auch. Das mit dem Abpumpen hatte ich einmal, da wurde mir gesagt, dass ein Schalter bverschlammen kann. Nach zwei bis drei leergängen mit 90° und Geschirrspühltaps war das wieder frei.

Ich finde diese Maschine echt grandios. Die hab ich schon von meiner Oma übernommen und läuft großartig. :thumbsup: