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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wer kann mir bitte sagen, welcher Zündzeitpunkt für eine ET3 mit 3 Überströmern richtig ist?

Laut Bedienungsanleitung sind es 18 +/-1 ° v.OT.

Im Wiki steht dann wiederum 20°

Was stimmt denn nun?

Eingestellt hab ich 20° aber irgendwie läuft sie nicht so richtig und dreht oben auch nicht wirklich aus.

 

Wer kann dazu hilfreiches beitragen?

Danke

Bearbeitet von alttimer
Geschrieben
Wer kann mir bitte sagen, welcher Zündzeitpunkt für eine ET3 mit 3 Überströmern richtig ist?

Laut Bedienungsanleitung sind es 18 +/-1 ° v.OT.

Im Wiki steht dann wiederum 20°

Was stimmt denn nun?

Eingestellt hab ich 20° aber irgendwie läuft sie nicht so richtig und dreht oben auch nicht wirklich aus.

 

Wer kann dazu hilfreiches beitragen?

Danke

Schon mal versucht ne größere HD zu verbauen? Alles original ET3 oder Umbau? Sag mal bissl was zu [emoji3]

 

P.S. meine läuft auf 18°

 

 

 

 

Geschrieben

Motor neu gemacht. Eigentlich alles original. Et3 Banane, original 19er Veraser, Zylinder LML neu vom großen Händler. Was mir aufgefallen ist, ist dass beim LML Cylinder das Kolbendach wesentlich flacher ist als beim originalen Zylinder. Dadurch wird wohl auch die Verdichtung abnehmen. Außerdem hatte der originale Zylinder zwar die 3 Überströmer drin, der Kolben hatte aber keinen Boostport, wie der von LML. Vorher fand ich lief sie besser, abgesehen vom Falschluft ziehen.

Ändern musste ich auch die Nebendüse von 45 fetter auf 50, weil er nur langsam vom Gas runter kam. Das ist aber damit nun auch weg. Verbaut ist ansonsten die 76er Hauptdüse.

 

Aber ob das soviel an Leistung kostet.

Geschrieben (bearbeitet)

Noch ein Nachtrag!!

Gerade hab ich den Kopf noch einmal herunter genommen. Das Kolbendach LML hat nur 2,2 mm Wölbung.

Der Originalkolben eine Überhöhung von 5 mm. Außerdem folgt die Kolbenkontur der umlaufend gleich breiten Quetschkante des Originalzylinders.

Das sind glaube ich schon Welten. Insbesondere da die Quetschkante außen schon 2 mm beträgt und sich dann bei dem Lml-Kolben auf 4 mm aufweitet.

Vielleicht ist das auch der Grund für den langsamen Gasabfall und die notwendige fettere 50er Nebendüse.

 

Da bräuchte ich ja für den LmL einen Kopf mit einer anderen flacheren Kontur. Also Polini oder Dr oder welchen würdet ihr empfehlen?

Alternativ dazu baue ich den alten Kolben mit neuen Ringen ein. Der hat aber kein Boostportfenster wie der LmL. Also 3. Überströmer wird eigentlich nicht richtig aktiviert. Sollte ich da das Fenster noch in den alten Kolben einfräsen, wenn ich den wieder verwenden will?

Wäre dankbar um entsprechende Infos, damit ich mich heut abend wieder drüber machen kann.

 

vielen Dank erst mal für die Hinweise.

 

 

Bearbeitet von alttimer
Geschrieben

Kannst du mal Fotos von Kolben, Kopf und Zylinder machen? 

 

Ermittel doch mal dein Verdichtungsverhältnis, indem du den montierten Kopf - Kolben in Stellung OT - ausliterst (mit 2T Öl, anschließend wieder etwas absaugen).

 

Ich würd auch testweise mal HD 80 und/oder 85 reinwerfen, nur mal um zu checken, ob die Kraft obenrum kommt. Kann auch sein, dass die ND45 dann wieder passt.

Geschrieben
Kannst du mal Fotos von Kolben, Kopf und Zylinder machen? 

 

Ermittel doch mal dein Verdichtungsverhältnis, indem du den montierten Kopf - Kolben in Stellung OT - ausliterst (mit 2T Öl, anschließend wieder etwas absaugen).

 

Ich würd auch testweise mal HD 80 und/oder 85 reinwerfen, nur mal um zu checken, ob die Kraft obenrum kommt. Kann auch sein, dass die ND45 dann wieder passt.

Ich fahr, dass so auch gerade mit der 85 HD. Also nur btw hatte fast die selben Symptome davor. Motor ist auch neu gemacht gewesen. Aber PK125 Zylinder.

 

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

 

 

 

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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